Zum Inhalt springen

Vorderradbremse geht nicht ganz auf


Empfohlene Beiträge

nach einer längeren Fahrt im Regen (für Insider: Vespa Cannonball Race Modsee...) geht die Vorderradbremse jetzt nicht mehr ganz auf. Ich hab schon ganz vorsichtig mein einem Tröpferl WD40 probiert, ist aber nicht besser geworden. Die Trommel wird ordentlich heiß. Ein kleiner Klopfer mit dem Hammer auf den Arm in den das Bremsseil eingehängt ist, reicht damit die Bremse ganz aufgeht.

Soll ich weiter mit WD40 probieren (is ja ned ganz ungefährlich bei der Bremse...) oder gibts da einen Trick ohne die Bremse zu zerlegen. Hab keine Lust die Gabel rauszuholen....

Tomii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einer längeren Fahrt im Regen (für Insider: Vespa Cannonball Race Modsee...) geht die Vorderradbremse jetzt nicht mehr ganz auf. Ich hab schon ganz vorsichtig mein einem Tröpferl WD40 probiert, ist aber nicht besser geworden. Die Trommel wird ordentlich heiß. Ein kleiner Klopfer mit dem Hammer auf den Arm in den das Bremsseil eingehängt ist, reicht damit die Bremse ganz aufgeht.

Soll ich weiter mit WD40 probieren (is ja ned ganz ungefährlich bei der Bremse...) oder gibts da einen Trick ohne die Bremse zu zerlegen. Hab keine Lust die Gabel rauszuholen....

Tomii

Um die Bremse zu zerlegen brauchst du die gabel brauchst nicht rauszuholen!

Wahrscheinlich ist die Bremsnockenwelle verdreckt/angerostet.

Trommel abnehmen (mit 2arm-Abzieher, oder, indem du mit Gefühl auf die welle schlägst (nicht zu arg hal, aber bestimmt...)

Dann Beläge abnehmen alles gründlich reinigen und die Bremsnockenwelle prüfen, ob sie leichgängig ist. Wenn nicht: Man kann sie leicht ausbauen - siehst du dann schon. Nach dem abbauen reinigen, vielleicht leicht schleifen, polieren - oft ist da uralt schmodder dran. Auch die bohrung reinigen und entfetten. Sanft die Welle mit Kupferpaste schmieren. alles wieder zusammenbauen - sollte wieder funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information