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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So Koso ist angeschlossen, aber er will nicht.

Einstellung : Skala 4 ( 2 Zylinder, 2 Takte), Postiver Impuls (Skala 1).

Angeschlossen hab ich das RPM Kabel zwischen Rot/Schwarz Vespatronic und Steckplatz an der CDI.

Den Koso betreibe ich mit einem 12V Bleiakku. Schwarz an Minus und dann geerdet, Rot und Braun an Batterie +.

Zwischen Braun hab ich noch einen Kippschalter gesetzt, zum an und aus machen.

Jedoch zeigt er im Stand irgendwas Ecke 3000-4000upm an und reagiert kacke!

- Zündkerze hab ich mal ne entstörte probiert = selbes Problem

- Anstatt Anschlussversion siehe oben, hab ich mal das RPM Kabel 5-6 mal um das Zündkabel gewickelt = selbes Problem und fast gar kein reagieren

- Bei allen anderen Einstellungen (Skala 1,2 und 3) wird zu viel angezeigt, Skala 4 sollte also wegen Vespatronic schon richtig sein

- Bei negativem Impuls (Skala 0) schlägt der Zeiger komplett bis 15.000 aus und es tut sich gar nichts.

Liegt es am RPM-Kabel Anschluss? Eventuell auch an der CDI? An einer Einstellung? An der Stromversorgung? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hab schon so viel ausprobiert, aber wird irgendwie nichts gescheites.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Ich hab folgenden Akku im Seitenfach: http://shop.conrad.at/ce/de/product/250165...SHOP_AREA_14724 - ist sicher eine der günstigsten Lösungen.

Nicht gerade klein aber liegt noch im Rahmen (2 Zigarettenschachteln). Über einen Gleichrichter habe ich das ganze geladen, leider ohne Laderegler. Dadurch ist die Lebensdauer der Akkus rapide gesunken.

Derzeit habe ich noch den ET3 Spannungsregler drinnen, keine Ahnung ob die Minarelli-Dinger (Vespatronic) eine Regelung am Ausgang haben - aber eigentlich sollte es doch der Fall sein.

Geschrieben

Okay top! Also wüsste ich schonmal was ich fürn Akku brauch. Danke.

Also soll ich am besten den DZM nur über die von der Vespatronic geladene Batterie laufen lassen?

Spannungswandler also gar nicht erst benutzen?

Geschrieben
Okay top! Also wüsste ich schonmal was ich fürn Akku brauch. Danke.

Also soll ich am besten den DZM nur über die von der Vespatronic geladene Batterie laufen lassen?

Spannungswandler also gar nicht erst benutzen?

Spannungswandler ist ja überflüssig wenn Du sowieso am Gleichstromausgang abnimmst. Allerdings solltest Du eine Sicherung zwischen Batterie und DZM setzen.

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

Was für eine Sicherung soll ich denn dazwischen setzen?

Hast du vielleicht ein Link, von einer passenden? Gibt ja viele Sicherungen.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
Was für eine Sicherung soll ich denn dazwischen setzen?

Hast du vielleicht ein Link, von einer passenden? Gibt ja viele Sicherungen.

Kommt drauf an wie viele Verbraucher du an die Batterie hängst. Das EGT von Koso verbraucht etwa 50mA. Davon abgeleitet sollte zb. eine Sicherung mit 200mA für den Normalbetrieb genügen. Es geht in erster Linie darum, für den Fall eines Kurzschluss Vorkehrung zu treffen.

Berichte doch bitte, ob das mit dem Laderegler klappt - den würde ich dann auch bei mir einauen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So Koso ist angeschlossen, aber er will nicht.

Einstellung : Skala 4 ( 2 Zylinder, 2 Takte), Postiver Impuls (Skala 1).

Angeschlossen hab ich das RPM Kabel zwischen Rot/Schwarz Vespatronic und Steckplatz an der CDI.

Den Koso betreibe ich mit einem 12V Bleiakku. Schwarz an Minus und dann geerdet, Rot und Braun an Batterie +.

Zwischen Braun hab ich noch einen Kippschalter gesetzt, zum an und aus machen.

Jedoch zeigt er im Stand irgendwas Ecke 3000-4000upm an und reagiert kacke!

- Zündkerze hab ich mal ne entstörte probiert = selbes Problem

- Anstatt Anschlussversion siehe oben, hab ich mal das RPM Kabel 5-6 mal um das Zündkabel gewickelt = selbes Problem und fast gar kein reagieren

- Bei allen anderen Einstellungen (Skala 1,2 und 3) wird zu viel angezeigt, Skala 4 sollte also wegen Vespatronic schon richtig sein

- Bei negativem Impuls (Skala 0) schlägt der Zeiger komplett bis 15.000 aus und es tut sich gar nichts.

Liegt es am RPM-Kabel Anschluss? Eventuell auch an der CDI? An einer Einstellung? An der Stromversorgung? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hab schon so viel ausprobiert, aber wird irgendwie nichts gescheites.

Geschrieben (bearbeitet)

Problem gelöst!

Anstatt am Rot/Schwarz von Vespatronic kommend das RPM-Signal abzugreifen,

greif ich jetzt vom geregelten Strom ab mit dem alles (Licht, Blinkrelais usw) versorgt wird.

Zeigt sehr genau an, reagiert top!

:-D

Also zusammengefasst für alle die Probleme haben mit Vespatronic + DZM, wichtig:

- 12V Akku 0,8-1,2Ah

- Koso Kabel : Rot = Standby, Braun = Power, Schwarz = Masse, Blau = RPM

- Einstellung Koso : Skala 4 ( 2 Takte, 2 Zylinder), Impuls positiv (Skala 1)

- Ich empfehle einen Kippschalter an Braun zu klemmen, 1-polig (AN/AUS)

- Habe den Batterieausgang vom Regler der Vespatronic nicht direkt an die Batterie geschaltet, sondern ebenfalls über einen Kippschalter (1-polig)

- RPM-Abgriff nicht durch umwickeln des Zündkabels, oder Abgriff an Rot/Schwarz(Vespatronic) = sondern an geregeltem Lichtstrom +

Hoffe, das ist ne gute Anleitung für jeden, bei dems auf anhieb nicht so geklappt hat. :-D

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Sorry, dass ich dir hier in deinen Thread reinkritzel...zumindest sehr ähnliches Problem.

Habe diesen DZM und bin genau nach der Anleitung vorgegangen: http://motorrad-fussrasten.de/downloads/Datenblatt_BOC-BZ-10.pdf

Vespatronic hat zwei Zündimpulse, heißt für mich 2x drücken für Einstellung 2.0

Blöd nur, dass ich dann bei Standgas +-12.000 rpm habe... :-D

Habe testweise mal auf Einstellung 0.5 gestellt (3x drücken - 1 Zündimpuls pro 2 Umdrehungen, von der Logik her meiner Meinung nach für 4-Takter).

Dort bin ich einigermaßen realistisch unterwegs, Standgas bewegt sich so bei ~800, bei ~550 rpm ist der Motor ausgegangen (weil kalt und Standgas nur im warmen Zustand passt).

Frage:

Denkfehler und Einstellung 0.5 ist korrekt - alles ist in Ordnung?

Oder nur Zufall, dass es grob passt und in Wirklichkeit ist das Ding zuverlässig wie Griechenland als Schuldner?

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