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kurbelwelle abgerissen


salo75

Empfohlene Beiträge

heute machte es krach und die welle war ab.welle war eine 60er mazzu mit malossi ca.28ps

hat jemand das selbe problem gehabt? es war ein leichteres elelüfterrad montiert.

welche welle würdet ihr mir empfehlen!

post-23297-1248352905_thumb.jpg

post-23297-1248353015_thumb.jpg

bin für jeden tipp dankbar

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Gleiche Welle nur nen anderen Hersteller nehmen!

Sind nämlich ein wenig bessers Material! :-D

Natürlich sollte das Lüfterrad auch gewuchtet sein.

Reicht ja wenn man es mal auf nen Wuchtbock legt????

Grüße Ben

Wer sagt dass die besser sind???

Kenne Mec Wellen die sich nach 20km verdreht haben wo alles kaputt war von Drehschieberkante bis Zündung

Die Mec Wellen sind der gleiche :-D

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welle ist ca 4500km alt.lüfterrad ist feingewuchtet, welle weiss ich nicht ,habe sie so gekauft

bei euren antworten bin ich nicht weiter gekommen welche die bessere ist.

was ist eigentlich der unterschied von glockenwelle und lippenwelle?

haltbarkeit und leistungsmässig.danke

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Die Mec Wellen sind der gleiche :-D

Also wenn ich es recht weiß,sind die Mec Wellen aus einem weit besseren Material wie die Mazzu,ich hatte mit den Mazzu Wellen nur Ärger,wie oben beschrieben,fahre seither eine bearbeitete Mec von Kaba mit 33 PS und das Ding hebt!

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ne "lippenwelle" ist eine strömungsgünstige gemachte welle für drehschieber gesteuerte motoren

ne "glockenwelle" ist rein für membran gesteuerte motoren

edit fragt noch was für nen motor du überhaupt hast? 125 oder 200er?

die meceur lh wellen gibt es nur für die 200er

nu ist edit aufgefallen das du nen 200er block hast

Bearbeitet von odeseus
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Also wenn ich es recht weiß,sind die Mec Wellen aus einem weit besseren Material wie die Mazzu,ich hatte mit den Mazzu Wellen nur Ärger,wie oben beschrieben,fahre seither eine bearbeitete Mec von Kaba mit 33 PS und das Ding hebt!

Hast du eine Materialanalysegemacht???

Ich habe auch eine normale Mazzu Welle in einem 210er Motor mit 36Ps und eine Mazzu VWW in einem Motor mit 38 Ps die schon ewig halten.

Wenn ich eine Mec oder Mazzu Welle verbaue lasse ich mir die Wellen immer auseinander pressen anschließend bearbeite ich die Wangen wie ich es haben möchte und vermesse den Bolzen und die Augen in den Wangen.

Je nach Anforderung der Welle sollte der Bolzen zischen 8 und 11/100 Übermaß haben sollte es nicht so sein lasse ich mir einen neuen Bolzen anfertigen.

Was bei geringen Pressmass einiges bringt ist wenn man die Welle mit Bolzen komplett entfettet und verpresst.

Die letzten beiden Mec Wellen die ich heuer auseinanderpressen habe lassen ist bei einer Welle das Pressmaß komplett :-D gewesen bei der andren hatte es 9,5/100 was nicht schlecht ist.

Für mich sind beide Wellen ob Mec oder Mazzu gleich weich, hart zum Bearbeiten nur die VWW von Mazzu ist wesentlich härter wo man das Material mit einer normalen Feile fast nicht mehr bearbeiten kann.

Auch mit Fex und co. ist es sehr sehr schwer zu bearbeiten.

Die Mazzu VWW ist meiner Meinung auch die beste Welle.

Der nächste Nachteil bei den Mec Wellen ist das die bei den Wangen oben rund um das Lager nicht wirklich toll gearbeitet sind wo auch schlecht ein Gemisch zur Schmierung für das Lager kommt was man nur im zerlegten Zustand beseitigen kann.

Bearbeitet von Patricks
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Hast du eine Materialanalysegemacht???

Ich habe auch eine normale Mazzu Welle in einem 210er Motor mit 36Ps und eine Mazzu VWW in einem Motor mit 38 Ps die schon ewig halten.

Wenn ich eine Mec oder Mazzu Welle verbaue lasse ich mir die Wellen immer auseinander pressen anschließend bearbeite ich die Wangen wie ich es haben möchte und vermesse den Bolzen und die Augen in den Wangen.

Je nach Anforderung der Welle sollte der Bolzen zischen 8 und 11/100 Übermaß haben sollte es nicht so sein lasse ich mir einen neuen Bolzen anfertigen.

Was bei geringen Pressmass einiges bringt ist wenn man die Welle mit Bolzen komplett entfettet und verpresst.

Die letzten beiden Mec Wellen die ich heuer auseinanderpressen habe lassen ist bei einer Welle das Pressmaß komplett :-D gewesen bei der andren hatte es 9,5/100 was nicht schlecht ist.

Für mich sind beide Wellen ob Mec oder Mazzu gleich weich, hart zum Bearbeiten nur die VWW von Mazzu ist wesentlich härter wo man das Material mit einer normalen Feile fast nicht mehr bearbeiten kann.

Auch mit Fex und co. ist es sehr sehr schwer zu bearbeiten.

Die Mazzu VWW ist meiner Meinung auch die beste Welle.

Der nächste Nachteil bei den Mec Wellen ist das die bei den Wangen oben rund um das Lager nicht wirklich toll gearbeitet sind wo auch schlecht ein Gemisch zur Schmierung für das Lager kommt was man nur im zerlegten Zustand beseitigen kann.

der kaba hat die materialtechnisch testen lassen und da schnitt die meceur mit einer wesentlich höheren härte/festigkeit wesentlich besser ab als das mazzu gedöns!

anders sieht es bei den vollwangenwellen von mazzu aus, die sind top!

@patrick

du baust also immer die wellen auseinander um sie zu vermessen und zu bearbeiten?

hut ab für deine vollkommende perfektion am schrauben!!!!

aber warum lässt du dir nicht direkt deine wellen nach deinen wünschen fertigen?

sollte doch nichts mehr am preis machen und dann ist auch alles so toll wie du es haben möchtest, auch ohne alles nacharbeiten zu müssen :-D

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Beim Verdrehen der Mec Wellen hat der Patrick recht, das stimmt, aber das Stumpf Problem mit den Mazzu Dreschschieberwellen ist hinlänglich bekannt.

Hab neue Gutachten erstellen lassen, werde ich gleich mal posten, wenn ich vom Einkaufen wieder zu Hause bin. Auch ne Massenspectrometer Analyse. Ich wäre jedem Dankbar, der die Möglichkeit(Programm) hat, das Eisenpuzzle aufzulösen. Da glaub ich gibts ein Progi, das auf Grund der Bestandteile sogar sagt, wo der Stahl hergestellt wurde. Wär natürlich Interessant.

Die Härten sind in Vickers gemessen, aber grob kann man ja erkennen wohin die Tendenz geht. Nicht viel veränderung zur letzten Härteprüfung, nur diesmal ist auch eine BGM dabei.

So hier mal die Härten der Wellen( Sind auch noch Kulu Innenteile dabei, die ich testen lies). Ich stell das mal mit original Kommentar ein:

Kurbelwellen

BGM Vollwange

472 - 480HV10

Meceuer Drehschieber

673 - 700 HV10

Mazzuchelli DS

322 - 328HV10

Piaggio DS

295 - 299HV10

Mazzuchelli VW

672 - 705HV10 (sehr schlecht zu prüfen)

Kuluteile

Piaggio

234 - 246HV10

Repro

251 - 259HV10

Materialanalysen:

test1.jpg

test2.jpg

test3.jpg

test4.jpg

test5.jpg

test6.jpg

test7.jpg

Bearbeitet von kabaschoko
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@kaba:

das bedeutet,dass die mec u. mazzu sehr hart sind ,oder?

dann eher schlecht wegen weniger dehnfähigkeit zur serien welle?

also mazzu+mec VW geht richtung "glashart" ?

das würde dann bedeuten,dass eine mazzu DS welle besser geeignet wäre für einen membran-lippen umbau?

grüße

tom

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@kaba:

das bedeutet,dass die mec u. mazzu sehr hart sind ,oder?

dann eher schlecht wegen weniger dehnfähigkeit zur serien welle?

also mazzu+mec VW geht richtung "glashart" ?

das würde dann bedeuten,dass eine mazzu DS welle besser geeignet wäre für einen membran-lippen umbau?

grüße

tom

Glashart stimmt so nicht ganz.... Der Kohlenstoffanteil in diesen Stählen ist nicht so gravierend....Die sind eher wie Messerstahl, oder Werkzeugstahl, hart aber doch flexibel...

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Glashart stimmt so nicht ganz.... Der Kohlenstoffanteil in diesen Stählen ist nicht so gravierend....Die sind eher wie Messerstahl, oder Werkzeugstahl, hart aber doch flexibel...

viell. ein ticken zu hart u. deshalb etwas zu wenig felxibel?

an den welle zerrt ja schon mächtig balast (lüra u. kulu) u. die schnell zu beschleunigen gibts eben große torrsionskräfte.

od. waren das eben nur einzelfälle ,bei denen die welle einfach zu hart war?

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viell. ein ticken zu hart u. deshalb etwas zu wenig felxibel?

an den welle zerrt ja schon mächtig balast (lüra u. kulu) u. die schnell zu beschleunigen gibts eben große torrsionskräfte.

od. waren das eben nur einzelfälle ,bei denen die welle einfach zu hart war?

Die oben im Bild mit dem Abgerissenem Stumpf war mit Sicherheit ne Mazzu Drehschieberwelle, mir ist nicht bekannt, das bei ner MecEur jemals ein Stumpf abgebrochen ist.

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ja es war eine mazzu drehschieberwelle.ich habe noch eine frage zum wuchten des lüfterrad

wie genau muss der rundlauf bzw schlag sein in was wird er gemessen?

ich habe schleifspuren auf den magneten, dürfte also nicht besonders gewuchtet sein

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Hatt auch schon mal das Vergnügen. Smallframe Langhub Mazzu. Der Bruch hat wohl länge rgedauert weil die ersten mm schon wieder rost angesetzt hatten. Bis auf die Kurbelwelle ist wirklich nichts anderes kaputt gegangen.

KurbelwelledurchPK133Motor.jpg

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    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
    • Dann hab' ich das falsch verstanden. Ich habe einen Kompressor, kontrolliere aber immer an der Tanke, da ich den Kompressor erst aus der Garage ziehen müsste, weil der Schlauch nicht bis zur Straße reicht.
    • du meinst oben das einstellend demontieren oder? Weil mehr geht ja dann eigentlich nicht mehr ohne Kolbenstange zu kürzen    bgm dämpfer ohne ausgleichsbehälter lässt sich ja noch verstellen unten in der Höhe
    • Wie läuft denn die Anmeldung eines spanischen Rollers in D. Lebensaufgabe oder unkompliziert? danke
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