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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab mir günstigst eine 50 Spezial Bj82 - Ratte heimgestellt. Soll zum Fahren u. Schalten lernen für meine Frau sein. Da der 2. Gang hüpft muss ich den Block machen, schadet aber sicher eh nicht, so wie er aussieht. Wenn schon Block zerlegen, mache ich auch gleich die Kupplung neu.

Da meine Frau bisher noch gänzlich Vespaunbedarft ist (außer als Beifahrerin) u. diesbezüglich auch nix gewohnt ist, sollte die Kupplung so leicht wie möglich zu ziehen sein, damit sie mir nicht gleich am Anfang die Lust drauf verliert u. womöglich auf den Gedanken kommt, eine neue Automatic zu wollen.

Bin jetzt aber nicht so versiert, was SF anbelangt:

Welche Kupplung passt in eine 50 Spezial, was trennt super u. ist absolut leichtgängig? PK XL2 Kat? Ach ja: Motor ist fast unverbaut. nur ein gesteckter 75ccm Satz mit passenden Vergaser u. die damals obligate Polinischnecke ist drauf. Soll auch so bleiben, braucht also keine Kupplung für 30 PS sein :-D

Danke u. Greetz, STANI :-D

Geschrieben

XL2-Kupplung mit -Andruckplatte und -Deckel. Wenn die Übersetzung original bleiben soll, empfehle ich auch direkt die XL2-Primär (4,6er), dann schleift garantiert nix. Wenn das immer noch nicht reicht und die gute recht kurze Finger hat, schau mal im Wiki nach dem Stichwort "Mädchenkupplung".

Geschrieben
... PK XL2 Kat? Ach ja: Motor ist fast unverbaut. nur ein gesteckter 75ccm Satz mit passenden Vergaser ...

:-D

Wenn die XL2Kat die gleiche 8(?)-Federn-Kupplung hat wie die XL2. Du musst allerdings im Bereich der Bremsbelagstehbolzen Material abnehmen (evtl. geht das auch am Kulu-Deckel), da der Deckel der XL2-Deckel etwas höher baut als der alte V50-Deckel. Ich habe eine komplette PK-Bremse mit Trommel und Grundplatte verbaut, da man die hinter der Banane eh' kaum sieht. Frauchen ist recht angetan von dieser Kupplung. Eigenartigerweise geht die gleiche Kupplung auf "ihrer" PK nochmal um einiges leichter ... :-D

Geschrieben

Meiner Holden hab ich ne Originale 4 Scheiben Kupplung verbaut....normale Feder....beim 75er Polini....

rutscht nich und es gibt auch keine Probleme beim ziehen.....

Geschrieben

XL2 ist wirklich Butterweich zu ziehen und passt bis auf eine kleine Änderung an der Bremsgrundplatte drauf!

Aber wenn das noch der original Satz sein sollte mach doch einfach neue Beläge rein das sollte auch schön zu drücken sein und bei der Leistung sollte das auch voll und ganz reichen.

Geschrieben

Thanks a lot! Also PK XL Komplettkupplung u. im Bereich des Bremsbelagsbolzen Material abnehmen. Günstigere Lösung: Einfach mal neue Beläge u. ein neues Druckschwammerl.

Teflonzug ist eine gute Idee! Hätte ich jetzt doch glatt drauf vergessen!! :-D

U. weil wir gerade so ein kompetentes SF-Publikum da haben: Drauf ist wie gesagt ein 75er. Normalerweise (so aus Jugendzeiten) würde ich sagen mit orig. Übersetzung fahren, typischer plug ´n play Zylinder. Wäre eine andere Primär g´scheiter? Muss dazu sagen, dass ich natürlich auch öfter damit fahren werde u. ich bei Gewicht u. Göße gerade optimal für meine 200er Rally geeignet bin :-D , außerdem bin ich (typisch für Österreich) aus einer etwas hügeligeren Gegend. Also doch Kraft wichtiger als Endgeschwindigkeit. Welche Primär?

Greetz, STANI :-D

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