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Montagehilfsständer und blauer Scheinwerfer


mnyken

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich wollte mal anfragen, welche Erfahrungen Ihr mit diesen beiden PX Teilen gemacht habt :

1. Montagehilfsständer: der wird glaube ich hinten an Federbein mit drangeschraubt. Ist der wirklich eine Hilfe, steht die Vespa dann wirklich sicher, kann man sich darauf verlassen, z.B. beim Reifenwechsel ? Oder sehr wacklig ? Und wie ist die Optik im hochgeklappten Zustand ?

2. Blauer Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen: wie ist die Qualität, ist die Dichtigkeit langfristig gewährleistet wie beim Original oder hat man da nach kurzer Zeit rostige Reflektoren ? Ist die Scheibe aus Glas ?

Vielen Dank für die Infos im voraus

M.Y.

post-16011-1248371783_thumb.jpg

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Bearbeitet von mnyken
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Wagenheber?! Bierkiste tut's genauso... :-D

Nur hast du die unterwegs nicht immer dabei, wenn du den Reifen wechseln willst :-D . Hab das Teil auf einer PK drauf. Steht schon ziemlich stabil damit und du kannst dich drauf verlassen. Klar, wenn du vor Wut gegen den Roller trittst, kippt er natürlich um. Optik find ich unauffällig, da relativ weit unten und ich relativ groß. Nach 2.000km ist da auch so viel Dreck drauf, dass das Teil nicht mehr auffällt :-D

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Wenn Du ein Reserverad dabei hast, geht das (bei einer LF; bei einer SF nur mit Einschränkungen) auch so:

reserad2.jpgreserad1.jpg

Wenn Du den Schlauch wechseln / flicken musst, weil Du kein Reserverad an Bord hast, ist das Teil 'ne prima Sache. Für 'nen Motorausbau taugt das Ding nicht ... :-D

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Nur hast du die unterwegs nicht immer dabei, wenn du den Reifen wechseln willst

eben, da ist mir der Scherenwagenheber unter dem Sitz doch symphatischer, nimmt weniger Platz weg, auch wenn er nicht so gut schmeckt :-D

Wenn Du ein Reserverad dabei hast, geht das (bei einer LF; bei einer SF nur mit Einschränkungen) auch so:

nette Idee, ist beim Reifenwechsel (eigentlicher Zweck eines Reserverades ...) aber eher unpraktisch :-D

@subway

hast du zufälligerweise ein Bild wie das "im Einsatz" aussieht ? ich kann mir das nämlich nicht so recht vorstellen ...

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... nette Idee, ist beim Reifenwechsel (eigentlicher Zweck eines Reserverades ...) aber eher unpraktisch :-D

Wieso?

  • Benzinhahn schließen
  • Seitenhaube(n) abnehmen
  • Reserverad abnehmen
  • Radmuttern lösen und bis auf zwei Stück entfernen
  • Roller von der rechten Fahrzeugseite mit der rechten Hand festhalten
  • Reserverad im 45°-Winkel in die Mulde über dem Motor (über dem Vergaser / Ansaugschlauch) halten und den Roller langsam nach rechts abkippen, bis das Reserverad den Boden berührt (s. Bild)
  • Lenker nach rechts einschlagen und den Roller weiter kippen, bis die Schaltraste den Boden berührt

Jetzt sollte das Hinterrad soweit freigekommen sein, daß es abgenommen werden kann.

  • Roller etwas anheben, bis die Bremstrommel auf dem Boden aufsetzt und das den Roller stützende Reserverad gegen das abmontierte Hinterrad austauschen. Dann den Roller langsam wieder nach rechts (auf das stützende Reserverad und die Schaltraste) absenken
  • Rad an der Bremstrommel befestigen (Federringe nicht vergessen!)
  • Roller aufrichten und auf den Hauptständer stellen
  • Radmuttern sorgfältig festziehen
  • defektes Rad am Roller befestigen und Seitenhaube(n) wieder montieren

Ich wechsel eigentlich nur so ...

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nette Idee, ist beim Reifenwechsel (eigentlicher Zweck eines Reserverades ...) aber eher unpraktisch :-D

ich mach das seit je her so und finde das auch in der (bühnenlosen) werkstatt immer noch am praktischsten!

geht bei smallframe eigentlich genausogut übrigens!

man muss nur einmal kurz den roller leicht anheben und das reserverad gegen den plattfuss tauschen - aber soviel mitdenken trau ich in diesem forum eigentlich jedem zu... :-D

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Wenn Du ein Reserverad dabei hast, geht das (bei einer LF; bei einer SF nur mit Einschränkungen) auch so:

Dann mach das mal mit einem vollgepackten Reiseroller... Ja, geht auch, aber praktisch find ich das Teil schon. Roller hinten kurz anheben, das Teil umklappen und steht. Nix mit vorsichtig kippen und so. Voller Tank ist bei der Kippmethode auch eher hinderlich :-D.

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die Bilder kenn ich, aber wirklich sehen wie frei das Hinterrad da kommt tut man dort leider nicht ...

was deine Radwechselmethode angeht ... das ist ja schrecklich umständlich und bei einem voll bepackten Roller (ich lade da schon mal ~200kg Zeug drauf) vermutlich auch nicht mehr wirklich durchführbar, zumindest nicht für Leute deren Knochengerüst sich in so einem Zustand befindet wie es bei mir der Fall ist (mir bereitet schon das normale Aufbocken des Rollers ziemliche Mühe) ...

genau darum will ich ja wissen wie hoch der Roller mit dem Hilfsständer steht, nicht das ich mir so ein Ding kaufe und ihn dann nicht benutzen kann ...

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dieser hilfsständer funktioniert doch eh nur mit hauptständer. wofür den bock dann überhaupt auf die seite oder sonstwas legen?

aufbocken, rad lösen, roller hinten anheben, altes rad runter, neues rad drauf, feddich.

was seid ihr denn für mädchen? montageständer, auf die seite legen .... ruft doch direkt den adac :-D

duck und weg ....

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was hast du denn für ein eingetragenes gesamtgewicht?

zu wenig, das war aber schon immer so :-D

was glaubst du warum ich Gepäckträger und Ständer schon immer als Verschleißteil betrachtet habe ?

die Cosa hat den ersten Test in diese Richtung diese Woche gut bestanden, drei 50kg-Säcke (Sand) haben sich problemlos transportieren lassen

Bearbeitet von speedguru
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aufbocken, rad lösen, roller hinten anheben, altes rad runter, neues rad drauf, feddich.

:-D Ich habe mit zwei freien Händen schon genug damit zu tun, den Reifen an dem *&%$-Auspuff und Rahmen vorbei raus zu bekommen. Gleichzeitig den Roller anheben geht da gar nicht. Vielleicht bin ich aber auch zu doof?

In der Werkstatt klappt das Anheben mit dem Ding hier super: http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=deta...;a=ODA4OTk0OTk= Einfach unterhalb des Federbeins hinten ansetzen und hoch damit.

Unterwegs könnte der Montageständer nicht schlecht sein. Die Rolleraufersatzradstützmethode funktioniert zwar, kommt für mich aber nicht in die Tüte (meine Kisten werden nicht gekippt, die haben nicht mal einen Seitenständer).

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:-D Ich habe mit zwei freien Händen schon genug damit zu tun, den Reifen an dem *&%$-Auspuff und Rahmen vorbei raus zu bekommen. Gleichzeitig den Roller anheben geht da gar nicht. Vielleicht bin ich aber auch zu doof?

In der Werkstatt klappt das Anheben mit dem Ding hier super: http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=deta...;a=ODA4OTk0OTk= Einfach unterhalb des Federbeins hinten ansetzen und hoch damit.

Unterwegs könnte der Montageständer nicht schlecht sein. Die Rolleraufersatzradstützmethode funktioniert zwar, kommt für mich aber nicht in die Tüte (meine Kisten werden nicht gekippt, die haben nicht mal einen Seitenständer).

Ja, so etwas ist super, wenn man halt zu Hause ist. Ich verwende etwas ähnliches. Einen alten Scherenheber von Toyota, der hat unten einen breiten Fuß und oben eine breite Auflage, der steht zeimlich sicher. Kriegt man auf jedem Schrottplatz. Aber leider hat man so etwas ja nicht unterwegs dabei, daher habe ich mit dem Montagehilfsständer geliebäugelt.

Den Roller auf die Seite legen geht bei mir auch nicht, da er eine RICHTIGE LACKIERUNG AUS EINEM ECHTEN LACKIERFACHBETRIEB besitzt wie bei einem RICHTIGEN AUTO. Ist also nicht einfach nur mattschwarz oder mausgrau oder olivgrün oder matschbraun angesprüht oder gar angerollert.

Gruss

M.Y.

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