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Vespa pk XL2 Autoamtik 75 ccm Zylinder !?


Empfohlene Beiträge

Hallo !!

Hoffe mir kann hier einer helfen ??

Hat von euch jemand schon mal den 75ccm Zylinder von Pinasco für die PK XL 2 Autoamtik eingebaut ??

ich bin grade dabei den 75 ccm Zylinder drauf zu bauen !!

also mein Zylinder daheim an gekommen ist waren keine dichtungen dabei !!

hab jetzt gestern angerufen und hoffe das sie anfang nächster woche per post kommen !!

Wegen dem Zylinderkopf dachte ich mir auch schon das was du geschrieben hast !!soll ich den so ausdrehen wie der zylinder ist ? .oder mache ich da was falsch ?

Dann noch was !! mein ZYlinder kopf wird doch mit einem stift der leicht durchflutschen soll durch das Pleuellager durchgehen !!

Wenn ich denn stift geschmiert so durch das lager durch tu geht das voll super !!!!

Aber wenn ich den Zylinderkopf drauf tu und den stift durch tun will klemmt es irgendwie !!

ein anderes lager das im aussendurchmesser etwas kleiner ist gibt es nicht "laut geschäft " was soll ich tun :-D

Kann mir jemand helfen ?

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Arrrrg!

Du bist hier in einem Schaltrollerforum ? deshalb wahrscheinlich auch die überschwängliche Begeisterung, auf deine Fragen zu antworten.

Nebenbei: ich habe auch keine PK automatica und erst recht noch keinen 75er von Pinasco bei dem Modell montiert. Trotzdem mein Hilfsangebot:

Ja, es ist sehr sinnvoll, den Zylinderkopf auf den 47er Durchmesser des neuen Zylinders anzupassen. Der Umgang mit einem Handfräser sollte allerdings bekannt sein.

Das, was bei dir schwer reingeht (nach mehrmaligem Lesen und Kombinieren rausgefunden!) ist nicht der Kopf, sondern der Kolbenbolzen durch den Kolben, richtig?

Das muss/soll so!

Also den Kolben in heißem Wasser auf Temperatur bringen und dann flutscht der Bolzen auch durch und ist hinterher schön stramm gelagert. Wie es sein soll.

Und Handschuhe dabei verwenden, klar?

Viel Erfolg,

:-D bobcat

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Ja, es ist sehr sinnvoll, den Zylinderkopf auf den 47er Durchmesser des neuen Zylinders anzupassen. Der Umgang mit einem Handfräser sollte allerdings bekannt sein.(das war von dir )

Ja genau ich meinte den Kolbenbolzen !

Der Zylinderkopf ist ja unten da wo die zündkerze raussteht so halb rund !!?was soll ich da machen ??

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Der Zylinderkopf ist ja unten da wo die zündkerze raussteht so halb rund !!?was soll ich da machen ??

Soll das eine ehrliche Frage sein?

Wenn ja, dann o.k. Denn jeder fängt mal klein an...

Die kalottenförmige Vertiefung im Zylinderkopf nennt man Brennraum.

Der hat beim originalen Zylinderkopf einen Durchmesser um die 38mm und passt somit nicht zum Pinascozylinder, dessen Bohrung bekanntlich bei 47mm liegt.

Die empfehlenswerte Anpassung gelingt am besten mit einer Minibohrmaschine wie Proxxon, Dremel und wie sie heißen, bestückt mit einem Fräskopf. Der sollte Tropfen- bzw. Tannenzapfenform haben.

Vorher ist der neue, größere Durchmesser mittels Schablone genau zentrisch auf die Dichtfläche des Zylinderkopfes zu übertragen. Dann wird der dadurch entstandene ca. 4mm breite Kreisring schräg zum Zentrum des Brennraums freihand abgetragen.

In der Praxis ist das eher nur ein leichtes Anfasen, was schon genügt.

Zum Schutz vor Ausrutschern beim Arbeiten die verbleibende Dichtfläche außen rum vorher abkleben.

:-D bobcat

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    • Hätte noch einen, übers forum gekauft, plug and play Variante,  sollte in meine rally 200, kam aber doch ein 265 quattrini.   Kostet ohne puff 1800.   Bei Interesse mach ich Bilder 
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