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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !!

Hoffe mir kann hier einer helfen ??

Hat von euch jemand schon mal den 75ccm Zylinder von Pinasco für die PK XL 2 Autoamtik eingebaut ??

ich bin grade dabei den 75 ccm Zylinder drauf zu bauen !!

also mein Zylinder daheim an gekommen ist waren keine dichtungen dabei !!

hab jetzt gestern angerufen und hoffe das sie anfang nächster woche per post kommen !!

Wegen dem Zylinderkopf dachte ich mir auch schon das was du geschrieben hast !!soll ich den so ausdrehen wie der zylinder ist ? .oder mache ich da was falsch ?

Dann noch was !! mein ZYlinder kopf wird doch mit einem stift der leicht durchflutschen soll durch das Pleuellager durchgehen !!

Wenn ich denn stift geschmiert so durch das lager durch tu geht das voll super !!!!

Aber wenn ich den Zylinderkopf drauf tu und den stift durch tun will klemmt es irgendwie !!

ein anderes lager das im aussendurchmesser etwas kleiner ist gibt es nicht "laut geschäft " was soll ich tun :-D

Kann mir jemand helfen ?

Geschrieben

Arrrrg!

Du bist hier in einem Schaltrollerforum ? deshalb wahrscheinlich auch die überschwängliche Begeisterung, auf deine Fragen zu antworten.

Nebenbei: ich habe auch keine PK automatica und erst recht noch keinen 75er von Pinasco bei dem Modell montiert. Trotzdem mein Hilfsangebot:

Ja, es ist sehr sinnvoll, den Zylinderkopf auf den 47er Durchmesser des neuen Zylinders anzupassen. Der Umgang mit einem Handfräser sollte allerdings bekannt sein.

Das, was bei dir schwer reingeht (nach mehrmaligem Lesen und Kombinieren rausgefunden!) ist nicht der Kopf, sondern der Kolbenbolzen durch den Kolben, richtig?

Das muss/soll so!

Also den Kolben in heißem Wasser auf Temperatur bringen und dann flutscht der Bolzen auch durch und ist hinterher schön stramm gelagert. Wie es sein soll.

Und Handschuhe dabei verwenden, klar?

Viel Erfolg,

:-D bobcat

Geschrieben

Ja, es ist sehr sinnvoll, den Zylinderkopf auf den 47er Durchmesser des neuen Zylinders anzupassen. Der Umgang mit einem Handfräser sollte allerdings bekannt sein.(das war von dir )

Ja genau ich meinte den Kolbenbolzen !

Der Zylinderkopf ist ja unten da wo die zündkerze raussteht so halb rund !!?was soll ich da machen ??

Geschrieben

Beim Zusammenbau unbedingt die Kolbenrückholfeder und die Tankinnenbeleuchtung nicht vergessen, sonst laufen die Automaten nicht.

Geschrieben
Der Zylinderkopf ist ja unten da wo die zündkerze raussteht so halb rund !!?was soll ich da machen ??

Soll das eine ehrliche Frage sein?

Wenn ja, dann o.k. Denn jeder fängt mal klein an...

Die kalottenförmige Vertiefung im Zylinderkopf nennt man Brennraum.

Der hat beim originalen Zylinderkopf einen Durchmesser um die 38mm und passt somit nicht zum Pinascozylinder, dessen Bohrung bekanntlich bei 47mm liegt.

Die empfehlenswerte Anpassung gelingt am besten mit einer Minibohrmaschine wie Proxxon, Dremel und wie sie heißen, bestückt mit einem Fräskopf. Der sollte Tropfen- bzw. Tannenzapfenform haben.

Vorher ist der neue, größere Durchmesser mittels Schablone genau zentrisch auf die Dichtfläche des Zylinderkopfes zu übertragen. Dann wird der dadurch entstandene ca. 4mm breite Kreisring schräg zum Zentrum des Brennraums freihand abgetragen.

In der Praxis ist das eher nur ein leichtes Anfasen, was schon genügt.

Zum Schutz vor Ausrutschern beim Arbeiten die verbleibende Dichtfläche außen rum vorher abkleben.

:-D bobcat

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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