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Geschrieben

PX motor in ne GS3??? Noch nie was von gehört... die schwinge des GS3 Motors ist ganz anders dimensioniert. Die Schweissarbeiten die dazu am Rahmen notwendig wären viiiiel zu umfangreich und dafür ist ne Gs3 viiiiel zu schade. :-(

Fahr lieber mit dem Original motor.

Glaub mir der Motor geht da nur rein wenn du in Prinzip n ganz anderen Roller draus machst.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@Motorhuhn was möchtest Du denn noch hören? Auf der Seite ist das doch schon sehr ausführlich beschrieben?!

Ich will nix am Rahmen ändern, sondern ich möchte wissen, ob ich die Traverse verlängern, umarbeiten, umschweißen kann...

scheitert jawohl hauptsächlich an der Länge des Traversenarms

Bearbeitet von marcus
Geschrieben

Die Schwingen der Wideframes sind auf jedenfall breiter als die einer PX oder einer COSA. Die Idee kam mir auchmal, weil ich eine Wideframe nicht gerne "zersäge" aber die Leistung und Alltagstauglichkeit eines neuen Motors ja auch nicht schlecht wären?

Soweit bin ich aber noch nicht. Zu überlegen wäre eine Art "Schwingenadapter" der an den originalen Schwingenbohrungen befestigt wird. Man wird aber nicht ohne eine zusätzliche Sicherung kommen, aber immerhin könnte man diese so setzen, das es nicht weiterhin auffällt.

Das größte Problem wird trotzdem sein, den Motor so zu positionieren, das alles Luft hat ? was ja angeblich bei dem Zylinder etwas knapp würde. Hab' leider keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit, da ich quasi noch auf meinen Rahmen "warte", aber evtl. befindet sich das alles in einem Rahmen, wo man vielleicht die Kühlrippen ein wenig kürzen könnte?

So ? das war's! Mehr kann ich dazu eigentlich nicht mehr sagen?

Ausser, daß ich mir die Schwinge aus dem Vollen fräsen lasse, falls ich in die Versuchung komme einen neuen Motor in ein altes Chassis zu hängen.

Inzwischen habe ich aber ein wenig nachgedacht und werde einen Wideframe-Motor zu mehr "Energie" verhelfen? :-D

So - das war's jetzt aber wirklich?

Gruß

MH

Geschrieben

Also,

ich habe eine GS3 mit PX 177 Motor mit 28er Vergaser und eine T2 mit PX200 Motor. Ganz einfach ist die Sache natürlich nicht: die PX Traverse ist schmaler, daher sind auf beiden Seiten Distanzbuchsen erforderlich, sowie eine längere Traversenschraube. Im Rahmen müssen für die Traversenschraube neue Löcher gebohrt werden. Um hinten einen PX Stoßdämpfer zu fahren, muss man sich eine neue Halterung bauen, um die fehlende Länge auszugleichen. Platzprobleme gibt´s im Bereich des Zylinders, kleine Zylinder passen locker, 200er sind sehr eng (ich musste etwas vom Rahmen abschleifen). Die Vergaserposition ist bei den wide frames ja auch anders. Um den PX Vergaser fahren zu können, habe ich am Rahmen rechts einen Streifen Blech entfernt und den Vergaserwannendeckel abgeflacht (sonst wird der Federweg automatisch auf null begrenzt).

Bei der GS (28er Gaser) ist der Ansaugstutzen abgesägt und um 180° gedreht wieder angeschweisst und zeigt jetzt nach hinten.

Fazit: nicht ganz so einfach wie bei der T4, aber es geht - und TÜV -Segen haben sie auch beide!

Gammel

Geschrieben

Also wenn ich die Ausführungen von Gammel lese, ist es auf jeden Fall schade um eine GS3 eine PX Motor hinein zu "basteln"!

Ich bin für krasse Originalität mit allen Konsequenzen!

Wenn ich eine alltagstaugliche Vespa haben will, dann kaufe ich mir gleich eine PX und wenn ich halt oldi fahren will, dann lebe ich halt auch mit weniger Leistung und kleineren Ausfällen.

Überlegt auch mal was das wäre, in einen Porsche 357'er einen GT3 Motor einzubauen!

Das schmerzt im Herzen jedes Oldiefans!!!

Geschrieben

@t4: jau

@timmer: jetz leg Dich mal wieder hin, GS3 gibt´s doch wie Sand am Meer, wenn schon kannst Du Dich drüber aufregen, dass ich die rare T2 beschnippelt habe. Aber bei dem Zustand habe ich da keine Skrupel gehabt.

"Wenn ich eine alltagstaugliche Vespa haben will, dann kaufe ich mir gleich eine PX und wenn ich halt oldi fahren will, dann lebe ich halt auch mit weniger Leistung und kleineren Ausfällen."

Ich will eben einen alltagstauglichen Oldie! Ausserdem finde ich original langweilig.

Gammel

Geschrieben

leutz, schenken wir uns die diskussion, ob man das machen kann, oder besser bleiben lassen sollte. ein jeder nach seinem geschmack. und gut.

@gammel

kannst du mal bilder von deinen rollern posten oder auch gern mailen? oder urls falls es im www welche von ihnen gibt??

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