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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Wollte hier mal mein Problem schildern:

Habe an meiner V50 ein Pk Gabel mit Scheibenbremse verbaut. Es hndelt sich um die Grimeca mit der gekröpften Bremsscheibe. (also die alte Version)

Fahre die Bremse Teilhydraulisch. Verbaut ist der "kleine" Sattel mit 25mm Kolbendurchmesser.

Da mir das mitgelieferte "Teilhyfraulikgeraffel" zu klobig an der Gabel erscheint habe ich die TPH Pumpe verbaut.

Das Resultat ist nicht so toll. :-D

Die Bremsleistung ist nicht so der Hit. Nach langem schönreden muss ich da jetzt mal ran.

Habe also eine anderen TPH Pumpe besorgt (die erste war gebraucht gekauft) und umgebaut. Exakt das selbe Verhalten.

Jetzt habe ich schon mit einigen hier gemailt. Einige berichten über die selben Probleme und manche schwören auf den TPH Geber.

Vielleicht kann das Topic ja etwas Licht in die Geschichte bringen.

Ich wollte als nächstes:

- die org. Prempumpe verbauen.

-oder den 30mm Sattel kaufen und die TPH-Geschichte verfolgen. (denke der TPH Kolben ist zu klein, wobei es da auch zwei verschiedene geben soll?)

Eure Meinungen, Erfahrungen, Tips....

Edit fasst mal zusammen: (Kolbendurchmesser)

Bremspumpe TPH.......................11 mm

Bremspumpe Grimeca (classic)....13 mm

Sattel alt Grimeca classic............25 mm

Sattel neu Grimeca PX 98/NT......30 mm

Sattel SIP.................................31,5 mm

post-23188-1248431332_thumb.jpgpost-23188-1248431220_thumb.jpg

post-23188-1248431387_thumb.jpgpost-23188-1248431426_thumb.jpg

post-23188-1248431470_thumb.jpg

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben
Hallo zusammen

Wollte hier mal mein Problem schildern:

Habe an meiner V50 ein Pk Gabel mit Scheibenbremse verbaut. Es hndelt sich um die Grimeca mit der gekröpften Bremsscheibe. (also die alte Version)

Fahre die Bremse Teilhydraulisch. Verbaut ist der "kleine" Sattel mit 25mm Kolbendurchmesser.

Da mir das mitgelieferte "Teilhyfraulikgeraffel" zu klobig an der Gabel erscheint habe ich die TPH Pumpe verbaut.

Das Resultat ist nicht so toll. :-D

Die Bremsleistung ist nicht so der Hit. Nach langem schönreden muss ich da jetzt mal ran.

Habe also eine anderen TPH Pumpe besorgt (die erste war gebraucht gekauft) und umgebaut. Exakt das selbe Verhalten.

Jetzt habe ich schon mit einigen hier gemailt. Einige berichten über die selben Probleme und manche schwören auf den TPH Geber.

Vielleicht kann das Topic ja etwas Licht in die Geschichte bringen.

Ich wollte als nächstes:

- die org. Prempumpe verbauen.

-oder den 30mm Sattel kaufen und die TPH-Geschichte verfolgen. (denke der TPH Kolben ist zu klein, wobei es da auch zwei verschiedene geben soll?)

Eure Meinungen, Erfahrungen, Tips....

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post-23188-1248431470_thumb.jpg

welche kolbendurchmesser haben denn geber udn nehmer? evtl passt da ja was nicht?

Geschrieben (bearbeitet)
welche kolbendurchmesser haben denn geber udn nehmer? evtl passt da ja was nicht?

Der Bremssattel hat 25 mm Durchmesser.

Der TPH 11mm glaube ich ( vorsicht halbwissen) auf jeden Fall ist er kleiner als der org. mitgelieferte.

Denke auch das das Verhältniss nicht hin haut.

Mich wundert es nur immer wieder das Leute die TPH geschichte verbauen und zufrieden sind.

Vielleicht liegt es aber auch daran das die Jungs einen 30mm Sattel fahren?

Das möchte ich gerne erfahren :-D

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

würde mal SpecialHeizer fragen, der hat genau diese Combo verbaut.

Bitte halt mich auf dem Laufenden da ich auch gerne die TPH Bremspumpe verbauen würde ...

die orig. Grimeca is echt zu klobig!

grüsse

mulch

Geschrieben
würde mal SpecialHeizer fragen, der hat genau diese Combo verbaut.

Bitte halt mich auf dem Laufenden da ich auch gerne die TPH Bremspumpe verbauen würde ...

die orig. Grimeca is echt zu klobig!

Mit dem habe ich bereits vor eröffnung dieses Topics geschrieben.

Er ist auch nicht ganz zu frieden und bittet auch darum auf dem laufenden gehalten zu werden.

Werde wohl morgen das klobige Ding verbauen. Dann sollte die Bremsleistung da sein.

Danach schaue ich mal weiter...

Geschrieben (bearbeitet)
es kann ja nicht sein, dass keiner hier im Forum diese Combo fährt !!!

Anscheinend nicht, denn ich habe gestern auch die TPH Bremspumpe abgebaut und das "Trümmer-Grimeca-Teil" verbaut.

Bremsleistung ist schon besser geworden. Auf Schotter blockiert das Vorderrad.

Mache heute mal ne Testfahrt und schaue wie sich das ganze dosieren lässt.

Zusätzlich werde ich mal den großen Sattel (30mm) ordern. Wobei ich überlege ob ich mir bei PIS nicht den 31,5mm Sattel holen soll.

Aber leider ohne Strassenzulassung. Obwohl.... hat jemand Erfahrungen mit dem Ding?

Werde dann den 30er mit der TPH testen und berichten....

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

also der orig. Bremsgeber hat 13mm Kolbendurchmesser ! 11 zu 13 macht ne Menge aus ! Ich würde es totz der klobigkeit montieren, denn was bringt dir ne schöne Scheibenbremse die nicht vernünftig bremst und ihren Sinn erfüllt :-D

Geschrieben (bearbeitet)
was bringt dir ne schöne Scheibenbremse die nicht vernünftig bremst und ihren Sinn erfüllt :-D

:-D genau das ist das Problem. Wenn ich eine Scheibenbremse montiere sollte es doch in erster Linie besser Verzögern als eine Trommel (von der Dosierbarkeit mal abgesehen) Deshalb ist jetzt auch die "große " Bremspumpe dran.

Mich wunderte es nur immer das viele das TPH-Ding fahren und damit zufrieden sind.

Vernünftig bremsen soll das Mopped!

Dennoch werde ich den großen Sattel noch montieren und die TPH-Pumpe testen.

Dann ist aber auch gut!

Bearbeitet von John Wayne
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, habe erneut ein Problem.

Habe mir einen Bitubo für eine PK zugelegt und war etwas enttäuscht das dieser nicht passt.

Es hackt an der oberen befestigungsschraube des Bremssattels. Jetzt habe ich gesehen das einige Leute die Schraube entfernen und das Loch senken und die dementsprechende Schraube verbauen. Finde das nicht so prickelnd.

Habe noch einen PX Bitubo passt der? (Von der Länge mal abgesehen) Würde dann das Dämpfergehäuse des PX Bitubos auf das PK Mass kürzen und die PK Bituboinnereien in den gekürzten PX Dämpfer stecken.

Mein PX Bitubo unterteil ist schon in der Dreherei, wird aber noch was dauern.

Kann mir jemand schon mal vorweg eine Info geben ob der PX Dämpfer mit der Scheinbenbremse Harmoniert? Oder senkt die PX- Scheibenbrems-Bitubo-Fraktion auch das Loch der Bremssattelaufnahme?

Hoffe habe euch jetzt nicht verwirrt! :-D

John W.

Edit sucht übrigens noch einen Bremssattel mit 30mm Durchmesser Bremskolben :-D

Bearbeitet von John Wayne

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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