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Geschrieben

Hallo erstmal, bin seit heute erst angemeldet und hab gleich ein Problem.

Ich bin grade dabei meine Vespa zu restaurieren, die teile waren schon beim sandstrahlen und beim lackierer.

Meine frage ist wie bekomme ich den sand am besten aus dem tank. Ich habe es schon ein paar mal mit benzin versucht aber da bleibt immer etwas drin.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, will das teil nämöich nächste woche zusammenbauen.

Geschrieben
Servus,

Druckluft und benzin ist aber eine explosive mischung oder?

Benzin und Umgebungsluft im richtigen Mischungsverhältnis ist auch entflammbar. Solange da kein Zündfunken rankommt passiert da nichts.

Geschrieben (bearbeitet)
Benzin und Umgebungsluft im richtigen Mischungsverhältnis ist auch entflammbar. Solange da kein Zündfunken rankommt passiert da nichts.

Und dann knirscht ein Stein unter dem Schuh und funkt dabei. Genau.

Warum denn nicht mit Wasser und Spülmittel? Das geht wirklich gut. Danach kann man das auch bedenkenlos ausblasen zum trocknen.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

"Rauchen kann tödlich sein"

:-D

Nimm Wasser, ist billiger........und wie oben beschrieben mit luft bekommst das wieder trocken.

Mach ich auch so :-D

Geschrieben
Und dann knirscht ein Stein unter dem Schuh und funkt dabei. Genau.

Nicht dein ernst oder???

Wenn ich mit meinem Roller über einen Stein fahre hab ich auch immer Angst, dass ich gleich in die Luft fliege. Außerdem hab ich ja nicht geschrieben, dass er Feuersteine in den Tank kippen soll!!

Das Wasser billiger ist, ist natürlich ein Argument und wenn du den schön trocken bläst rostet der auch nicht so schnell!

Geschrieben (bearbeitet)

jaja...Tank und sandstrahlen.

Hier ein Pannenbild aus vergangenen Zeiten (86). Auf dem 60km weg von LG nach HH mussten wir tatsächlich 5x anhalten, weil der Gaser wieder zu war.

Den Grund könnt ihr euch sicherlich denken.

Vespatreffen.jpg

Und wer hatte Schuld?

Knut (KNH)!

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben
Nicht dein ernst oder???

Tatsächlich ist das sogar mein Ernst. Benzindampf (der dabei in großer Menge entsteht) kann auch - da schwerer als Luft - in den nächstgelegenen Keller fließen und später zündet der Wäschetrockner oder der Lichtschalter etc. den Dampf und das Haus ist verschwunden. (Ebenfalls ernst und wörtlich gemeint.)

Geschrieben

in fast jedem kaff steht mittlerweile eine waschanlage mit selbstwaschboxen.

50 cent reingeworfen und mit hochdruckstrahler ordentlich den tank ausspülen. danach eine nacht in den heizungskeller zum trocknen und gut ist.

Geschrieben
Hallo erstmal, bin seit heute erst angemeldet und hab gleich ein Problem.

Ich bin grade dabei meine Vespa zu restaurieren, die teile waren schon beim sandstrahlen und beim lackierer.

Meine frage ist wie bekomme ich den sand am besten aus dem tank. Ich habe es schon ein paar mal mit benzin versucht aber da bleibt immer etwas drin.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, will das teil nämöich nächste woche zusammenbauen.

Egal was du tust, tue es sorgfältig und kauf' dir den größten benzinfilter den du finden kannst :-D

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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