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Geschrieben

langsam nervt mich des ding, keine 2 wochen vergehen ohne das wieder ein problem auftaucht und sie nicht mehr fährt.

bin heut morgen losgefahren und merk schon sie nimmt im ersten gang zwar gas an, aber fährt nicht richtig los.

naja kurz darauf bin ich auch liegen geblieben. motor läuft ganz normal, aber ich kann alle 4 gänge durchschalten ohne das ich losfahren kann, würg sie aber auch nicht ab. einzig das getriebe rattert dann ein bisschen.

es ist wie wenn die kupplung nicht "trennen" würde bzw. umgekehrt also wie wenn ich dauernd gekuppelt hätte.

kann mir einer von euch helfen, wo liegt das problem? wäre klasse wenn sich einer die zeit nimmt.

mfg julian

Geschrieben

kann an deiner Bremstrommel liegen.

Die ist mittels einer Verzahnung auf der Hauptwelle befestigt, wenn die Verzahnung kaputt ist dreht sich zwar die Hauptwelle, aber die Kraft kommt nicht am Reifen an.

Mach mal die Bremstrommel runter und schau wie die Verzahnung aussieht.

Geschrieben
... einzig das getriebe rattert dann ein bisschen.

es ist wie wenn die kupplung nicht "trennen" würde bzw. umgekehrt also wie wenn ich dauernd gekuppelt hätte.

ich würde mal drauf tippen das du dir deine antwort selber schon gegeben hast, ich würde mal sagen das sich deine kupplung in einzelteile zerlegt hat

Geschrieben
... würde mal sagen das sich deine kupplung in einzelteile zerlegt hat

Nö. Ich würde sagen, dass das eindeutig auf einen Bremstrommelverzahnungsdefekt (s. Heizer) hinweist. Achskappe ab, ersten Gang rein und mal am Rad drehen. Ich würde fast wetten, dass Du das Rad / die Trommel unabhängig von Achse / Achsmutter drehen kannst.

Geschrieben
ja stimmt.

wie bring ich denn jetzt die mutter auf?

normal tret ich auf die bremse (bzw. lass treten) und mach das ding auf, aber funktioniert ja jetzt nicht?!

Probiers mit nem Schlagschrauber!

Geschrieben

Da gibt's mehrere Möglichkeiten:

- Druckluftschrauber

- Gang rein, Kurbelwelle am Lüfterrad blockieren (mit Nuss oder durch vorsichtiges blockieren mit Schraubendreher oder Hammerstiel, möglichst nicht mit Kolbenstopper!)

- Gang rein, Kurbelwelle an der (offenen) Kupplung blockieren

- ...

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