Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frag mich schon länger ob und wie lange das Forum in dieser Form

bestehenbleibt.

Hab schon bei anderen Foren oder Mailinglisten miterlebt das diese einfach untergehen oder aus privaten/beruflichen Gründen einfach untergehen.

Wenn die Tage der Zweitakter durch verschärfte Abgasnormen schon gezählt sind,

werden Roller und Rollerfahrer/innen doch immer seltener.

Hab mit der Szene zwar kaum was zu tun, aber auch da wird sich wahrscheinlich dann in ein paar Jahren nicht mehr viel tun, oder sie wird vergreisen.

Nachwuchs finden und für Blechroller zu begeistern wird sicherlich nicht einfacher.

Das Forum hier ist meiner Meinung nach die Zukunft für alle Schaltollerfahrer und die

die es mal werden.

Hoffentlich sind die Betreiber noch lange in der Lage dies so weiterzuführen

oder falls das irgendwann nicht mehr der Fall ist so vorsorglich, sich Gedanken

um die Weiterführung zu machen.

Geschrieben

Unsere Schaltroller halten doch ewig! :love:

Warum sollte also dieses Forum sterben?

Wenn Defekte am Gerät mit zunehmenden Alter häufiger vorkommen, wird doch die gegenseitige Hilfe immer wichtiger.

Also German Scooter Forum = never ending story. :-D

Geschrieben

... in ein paar Jahren geht die Szene unter...?

Junge Junge, das ist ja Pessimismus in Reinstform! :-D

Ich glaube, weder den typischen VCVD-Rolleropa noch den alt-eingesessenen Sooterboy werden in den nächsten Jahren irgendwelche Abgasnormen hindern, seinem Hobby zu frönen... bzw. seinem Lebensstil treu zu bleiben.

Ich weiß nicht was 2030 ist, aber in ein paar Jahren wird es ganz gewiß noch ähnlich aussehen, wie heute. Und hoffentlich auch mit dem Forum.

Gruß Manuel

Geschrieben

Aber unser Admin wird ewig leben - sonst bekommt er Mecker mit Meister und weniger Kontoauszüge als bislang. :-(

Und solange es Benzin zu kaufen gibt wird es jemanden geben der mit seiner Vespa nicht zu recht kommt und Hilfe braucht.

Google mal nach "alte-moppeds" oder den Kreidlerfreundeskreisen...

Was die auf die Beine stellen können das schaffen wir in 20 Jahren auch.

Nee mal im Ernst. Wir sind hier eine gar nicht mal so kleine Familie, und wenn man mal etwas Abstand braucht oder einfach keine Zeit findet (so wie ich das ein oder andere Mal :-D ) so kommen wir doch alle früher oder später wieder hierher zurück.

Und kid frost - wenn Du mal auf einen Run fährst, schau Dich um, da sind alle Altersgruppen vertreten. Und spätesten wenn Du mit dem schorsch, ElmarKoch oder dem werten Herren Dongoyo ein Bier (oder Glas Rotwein) getrunken hast wirst auch Du merken das Dich der Vespawahn nicht mehr loslassen wird...

Geschrieben
Klar halten Schaltroller ewig, aber Schaltrollerfahrer halten nicht ewig :-D

Die Richtigen aber schon, die halten.

Und wenn das nur 20% der sogenannten "Szene" sind ist das immer noch ausreichend.

das da auch immer leute bei sind, die mit 18 jahren ihre PX80 verkaufen und dann in ihren tiefergelegten Proll-Polo steigen, ist klar, aber davon stirbt die Szene nicht.

Gruß Manuel

Geschrieben

... aber kid hat nicht so ganz unrecht - beim Vespa-Archiv war auch mal mehr los und der Ansgar hat sich dafür manchmal ganz gut den A...rm aufgerissen. Dann kommt das Ende des Studiums und ein gut dotierter Job in der Wirtschaft, der einen vielleicht auch noch etwas fordert - und die ehemals so wichtigen Dinge fallen hinten runter (muss nicht, aber sowas gibt's ...).

Maniac, wieviele Semester musst Du noch? :-(

... ach ja, mal wieder überweisen ... :-D

Geschrieben

Achja- wenn Dir Runs zu dreckig oder unterniveau sind gibt es immer noch VCVDtreffen- wo man erstaunlicherweise auch Vespa fährt.

Geschrieben (bearbeitet)
Achja- wenn Dir Runs zu dreckig oder unterniveau sind gibt es immer noch VCVDtreffen- wo man erstaunlicherweise auch Vespa fährt.

Wer? Mich? :-D

:-(

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Naja, das mit dem Untergang der Rollerfahrer war wohl ziemlich pessimistisch. :-D

Mir gings eigentlich auch nur ums Forum.

Hab halt schon mal erlebt das jemand ein Forum, oder beziehungsweise eine Mailinglist ins Leben gerufen hat und aus beruflichen Gründen nicht weiterführen konnte.

Hab das halt auf das GSF bezogen und mir gedacht, das der Aufwand doch schon

enorm sein muss, was hier an Zeit aufgebracht werden muss.

Ausserdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die monatlichen Spenden einen Lebensunterhalt finanzieren.

Geschrieben
Ausserdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die monatlichen Spenden einen Lebensunterhalt finanzieren.

... also kid frost, ich glaube nicht, das der maniac seine lebensmittel und seine miete von den gsf-spenden bezahlt :-(

oder... IST DAS SO?! :-D:-(

gruss manuel

Geschrieben

@t4:

Du bist mir mit Deinen supersexy, gelben Bastelhandschuhen doch nie zu dreckig! :love:

@kid frost:

Es geht nicht darum das Manic sich jetzt auf die Couch setzt und nur noch für das GSF da ist. Es geht alleine darum das wir ihm mit den Spenden Zeit für das GSF freihalten. Mehr Details im Spendentopic! Und wenn er die Zeit für das Studium braucht ist es doch auch voll ok. Schließlich hätte er das Topic auch "Macht mich zum Millionär" nennen können um sich in der Südsee zur Ruhe zu setzen (Ähnliche Gerüchte gab es Ende letzten Jahres ja schon einmal :-D )

Der riesige Vorteil bei diesem Forum liegt eigentlich darin das wir es oft schaffen selbst wieder für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Wenn ich es mit Anderen vergleiche wie oft da die Moderatoren eingreifen müssen und nur am löschen sind... :puke:

Aber was schreibe ich hier eigentlich? Da bekommt ein Typ Geld von mir der lange Haare hat und bei dem einzigen Mal wo ich ihn getroffen hab kein Bier von mir wollte. :-(:-(:-(

Geschrieben

Ich hab das Gefühl wir reden hier voll aneinander vorbei!!!!!

Der einzige der hier anscheinend geblickt hat was ich versuche zu sagen

ist wohl der t4.

@ Dokma

Ja, ich hab das Spendentopic gelesen.

Achja- wenn Dir Runs zu dreckig oder unterniveau sind gibt es immer noch VCVDtreffen- wo man erstaunlicherweise auch Vespa fährt

..meinst Du mich? :-D

Geschrieben
@t4:

Du bist mir mit Deinen supersexy, gelben Bastelhandschuhen doch nie zu dreckig!  :love: ...

... und die Dinger sind aus GUMMI!!!!

Na, was sachste nu'? :-D

Geschrieben

Wenn ich nicht ganz genau wüßte das ich zu erst von meinem Mädel und dann von Deinem Mädel böse Haue bekommen würde, (btw: bestell ihr mal schöne Grüße), dann könnte mir ein unmoralisches Angebot über die Lippen springen...

Geschrieben
Aber was schreibe ich hier eigentlich? Da bekommt ein Typ Geld von mir der lange Haare hat und bei dem einzigen Mal wo ich ihn getroffen hab kein Bier von mir wollte.  :-(   :-(   :-(

Grrrrr

:-D:-(

Alter, ich war von Freitag noch so dermassen angeschlagen....

Aber pass auf, du kommst ja sicherlich auch mit zu den Breeds und dann gehnmer mal ordentlich saufen...da hab ich dann auch nicht so weit heim, die 90 Kilometer fahr ich mit der linken Arschbacke

:-D:-P:-P

Aber das Forum bleibt schon weiter bestehen...falls ich mal nicht mehr genug Zeit habe geb ich einfach ein paar Aufgaben an andere ab

:-P

Geschrieben
wo ich ihn getroffen hab kein Bier von mir wollte.  :-D   :-(   :-(

Ich habe ihm beim letzten mal auch nur ne große Coca-Cola verabreichen können, aber jeder so wie er mag.

Ausserdem, sooo alt bin ich gar nicht...

Geschrieben
...falls ich mal nicht mehr genug Zeit habe geb ich einfach ein paar Aufgaben an andere ab

grad wollt ichs sagen ... da werden Admin Rechte an andere übertragen und schon flutscht die sache weiter! keine sorge ... das GSF geben wir nimmer her! :-(:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ohjehhh, nich hauen! :-D:-( Falsches Topic dawischt :-(:-( Ich bin mir sicher, dass Forum wird es noch laaaaange geben :-(

Es gibt immer mal wieder Spätzünder, die sich dann einen ganzen Fuhrpark :-D zulegen!

Bearbeitet von Vespabraut
Geschrieben (bearbeitet)
Mir hat jmd  :love: davon erzählt und als ich dann beim Technik-Teil mit Lesen durch war  :-( , hab ich mich angemeldet und mich auf das BlaBla gestürzt  :-D

vespa hase ... falsches topic :-( ... wir sind hier in der zukunft! :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

mmmhhhh, net haue ! *duck* :-( Guggst Du, hab es schon editiert!

Mir ist aufgefallen, dass die jungen Leute auf Plasterollis :puke: recht begeistert sind von alten Blechvespen. Grad wenn die dann ein wenig schneller gehen, als sie sollten :-( Immer schön laut Werbung machen, dann klappt das auch mit Nachwuchs im GSF :-D

Geschrieben
Ich habe ihm beim letzten mal auch nur ne große Coca-Cola verabreichen können, aber jeder so wie er mag.

Na toll, das war ebenfalls dieser Samstag auf dem filthy'n'sly Run wo ich mich Freitag total abgeschossen hab...Freitag hätt ich das Bier gerne angenommen

*ggg

Naja, dieses Jahr werd ichs garantiert nicht ablehnen

:-(:-D

Geschrieben
:-( Wir haben aber einen Joker: Rentner-schorsch  :-D   :-(   :-(   :-D   :-(

Schorschmeinallerallerbesterseimirbittebittenichtböse!!!

Ach Torge, warum sollte ich Dir denn böse sein??? Das kann man ja garnicht ........... skool.gif

Geschrieben

Mein Roller ist schon in meinem Testtament an meinen 6 Monatigen Neffen vermacht!

Und wenn er ihn nicht gut behandelt und lieber nen Plastik Roller fahren will wir ein unheimlicher fluch auf ihm liegen :-(

Also ich habe eine Generation gesichert... :-D

Geschrieben

:-( ich seh uns schon in 30 Jahren hier immer noch zusammenkommen und über alte Zeiten reden... unsere Roller sind natürlich mitlerweile alle auf Brennstoffzellen umgerüstet, Andre ist nah an der Lichtgeschwindigkeit versucht aber drüber zu kommen... der Rest irgendwo zwischen Schallgeschwindigkeit und unglaublich schnell :-D

Mainac ist mitlerweile direkt mit dem Internet (was zwischenzeitlich mal Microsoft-Netz hieß denn aber schnell zusammengebrochen ist (eine harte Zeit für das GSF, wir hielten Telefonkonferenzen ab) und mittlerweile wieder ohne Betreiber läuft) verbunden und hat das gesammte wissen des GSF in seinem Hirn gespeichert...

Sebastian

Geschrieben
Ausserdem, sooo alt bin ich gar nicht...

Von sooo alt war auch nicht die rede, es war mehr in Richtung "gereifter" zu betrachten, weil wir wissen ja das Wein erst reifen muß um gut zu werden. :love: :-D :love:

Geschrieben

@ Sebastian

wenn das soweit ist mit den Brennstoffzellen und Lichtgeschwindigkeit, sag

mir Bescheid.

Ich hab bis dahin hoffentlich auch den ersten Roller mit hitzeabschirmenden

Lack beschichtet um dem wachsamen Infrarotaugen des Gesetzes zu entkommen. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information