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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen ... da ich neu hier bin und ich auch meine vespa erst seit einer woche habe,doch schon einige zeit hier als "gast" mitlese,hätte ich da mal eine frage ...

ich fahre eine PX 150 aus ende 2006 mit getrenntschmierung ... mein "problem" ist nun,welches öl ich nachfüllen kann?leider konnte mir der vorbesitzer auch nicht weiterhelfen.auch blieb die sufu hier im forum erfolglos und nun stehe ich vor der frage ... welches?!?!?! :-D eigentlich möchte ich vollsynthetisches fahren,doch das kann man meines wissens nicht mit "normalem" oder "teilsynthetischem" mischen ... also wat nu?!?!?!?

und bevor ich mecker bekomme ... ich hätte mich schon richtig vorgestellt,doch auch hier habe ich leider nichts gefunden :-D

ich danke euch für eure hilfe ....

gruss

jens

Geschrieben

Hi,

Soweit ich weiß, kannst du in die PX fast alles reinkippen. An der Tanke einfach ein Öl kaufen wo was mit "2T" (2-Takt) draufsteht und rein damit.

Ist ja nicht so wie bei VW, wo man nur VW 503 00 reinschütten soll (das teuerste Öl überhaupt) wegen Long-Life usw. .... und man auch keinen Effekt spürt.

Getriebe-Öl solltest du evtl. nicht reinschütten, weil das nicht unbedingt gut ist (Was ich so gelesen habe).

Und ob "Vollsynthetisches Öl" oder "Teil-synthetisches Öl" ist einer PX wohl ziemlich egal, solange es ein wenig schmiert.

Ich bin einige Kilometer wohl ohne Getrtebe-Öl rumgefahren; nach Einfüllen von Getriebe-Öl wurde Sie nur merklich leiser.Roller fährt immer noch.

Probefahren (einige hundert Meter) ohne Öl ging auch.

Tja, deshalb sind die alten Roller wohl auch sehr beliebt, weil Sie "Fehler" gerne mal verzeihen :-D

Warum sind die "alten" Roller nur so gefragt ? .....

Gruß, Stephan

hallo zusammen ... da ich neu hier bin und ich auch meine vespa erst seit einer woche habe,doch schon einige zeit hier als "gast" mitlese,hätte ich da mal eine frage ...

ich fahre eine PX 150 aus ende 2006 mit getrenntschmierung ... mein "problem" ist nun,welches öl ich nachfüllen kann?leider konnte mir der vorbesitzer auch nicht weiterhelfen.auch blieb die sufu hier im forum erfolglos und nun stehe ich vor der frage ... welches?!?!?! :-D eigentlich möchte ich vollsynthetisches fahren,doch das kann man meines wissens nicht mit "normalem" oder "teilsynthetischem" mischen ... also wat nu?!?!?!?

und bevor ich mecker bekomme ... ich hätte mich schon richtig vorgestellt,doch auch hier habe ich leider nichts gefunden :-D

ich danke euch für eure hilfe ....

gruss

jens

Geschrieben

Fahre den Öltank mal leer - danach 2-Takt Öl Deines Geschmacks - ich würde Motul 710 empfehlen!

Solltest dann aber bei einer Marke bleiben.

Bezüglich der Ölpumpe mal die Suchfunktion benutzen - über Sinn/Unsinn dieser Pumpe wurde schon viel geschrieben!

Viel Spaß :-D

Geschrieben

Kannst auch das abgelassene Altöl aus Deinem Bürgekäfig reinkippen.

Das hat den alten Vespa-Gurken früher auch nix ausgemacht. :-D

Geschrieben

Hab das Motul 710 neulich zum ersten mal ausprobiert, und das stinkt wie die Sau beim verbrennen. Auch die Rauchentwicklung ist enorm im Vergleich zum Castrol das ich schon ewig benutze. Und nein ich hab mich nicht vermessen beim Mischungsverhältniss. Kann das jemand bestätigen ???

Geschrieben

ich würde das motul 710 nicht empfehlen da auf ester basis einfach, verklebt alles viel zu schnell. einfach stink normales zweitakt öl nehmen, öltank bis zur mitte des schauglases leer fahren und dann nachfüllen...

Geschrieben

Den Gestank des Motuls halt ich auf Dauer nicht aus ! Und der Rauch is enorm. Bei gleicher Bedüsung........ ! Rückstandsfreie Verbrennung wirds eh nie geben, aber ich hab mir da aufgrund der Aussagen von vielen mehr erwartet.

Geschrieben

???

Fahre seit Jahren nur Motul und da qualmt nix. An den Geruch gewöhnt man sich recht schnell, das alte Castrol TTS hat da schon um Welten besser gerochen :-D

Warum da was verkleben soll versteh ich net, is des beste Öl, dass ich je gefahren hab, kippe ich in alle Kisten (außer der original 200er, die hat des net verdient), hatte nach 8000km fast keine Rückstände beim 177er und beim 221er kann man des auch mit dem Lappen wegwischen. Hab dann mal 2 Flaschen des SIP zeug gefahren im 177er, da hab ich danach erstmal den Kopf leicht entkoken dürfen, jetzt wieder Motul710... Hat genauso gut funktioniert, aber finde des Motul trotzdem besser.

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    • Ich würde mir einen ECHT GUTEN Spotrepair Profi suchen oder einen verdammt guten Lackierer Vollkommen egal wie der Lack heißt oder welcher das genau ist. 40/50 Jahre alt... da braucht man nicht mit ner Dose vom Lacklieferanten kommen. Allein die Farbunterschiede die es innerhalb verschiedener Hersteller gibt sind teils immens. Dazu noch die Unterschiedlichen Lackverfahren.  Lack auslesen lassen beim Lacker Ohne einblenden wird das nichts, d.h. das von der breite min. bis an die Außen bzw innen Kante lackiert wird plus 10cm in beide Richtungen.   Wenn Du jemand mit viel Zeit und liebe zum Detail findest, bekommt der das hin! So das man das auf keinen Fall mehr sieht! Mein ehemaliger Lehrmeister war so ein Künstler.    Als Tipp von mir vor dem Schweißen.  Um es Möglichst klein zu halten gibt es Kühlgel zum schweißen die das ausbreiten von Temperatur stoppen/mindern.   Viel Erfolg!
    • Hallo Stefan, hätte eine MV 150S 2. Serie im Angebot. Besteht daran Interesse?  
    • So, ich setze die Chemotherapie aus. Fie Blutwerte waren schlecht, weiterhin, aber ebeen genau an der Grenze zu machbaren. Morgen bekomme ich eine Bluttransfusion, ansonsten bestimme ich, wann und ob ich bereit bin für die nächste Therapie. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich lieber ein bisschen Lebensqualität erhalte, als das ich 3 Wochen länger lebe...
    • Hast du die VNA eigentlich inzwischen wieder auf die Straße geholt?   Beste Grüße, Kalle 
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