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210er Motor/TMX 30/Membran - Abstimmen/Optimieren


Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab an meinem Motor einen 30er TMX Mikluni Vergaser verbaut und bin gerade dabei die letzten Abstimmarbeiten zu erledigen. Hab da aber gewisse Probleme.

Erstmal mein Setup:

210er Malossi Zylinder (Überströmer/Boostport zum Gehäuse hin leicht erweitert, ansonst unbearbeitet), Kolbenfenster geöffnet

Worb 5 Zylinderkopf mit 1,2mm QS gemessen

Gehäuseüberströmer und Einlass angepasst

MMW2 Membranansaugstutzen mit RD Membran

Langhub - Lippenwelle

Scorpion Auspuff

Elestart Lüfterrad

200er Originalübersetzung

Zündung auf 18° geblitzt

Steuerzeiten mit 1,5mm Fussdichtung:

Auslass: 188°

Überströmer: 128°

Vorauslass: 30°

Gemessene geometr. Verdichtung: 1:12

Mikuni TMX 30 Vergaser

Nadel: 5EL68

ND: 20

PJ: 60

Ich hab Probleme damit, den Vergaser richtig abzustimmen. Es trat folgende Situation ein:

Hab die HD von 240 auf 270 erhöht, da mir das Gemisch obenrum sehr mager vorkam. Lief damit sehr gut! ==> Zu diesem Zeitpunkt war der Tank halb voll.

Hab nachher vollgetankt und wollte wieder fahren, da drosselt der Motor obenrum extrem ab.

Kann es sein, dass das Gemisch nur bedingt durch einen geringeren Tank-Füllstand so stark abmagert??

Das würde wohl erklären, dass ich keine ordentliche Vergaserabstimmung hinbekomme.

Ich hab mir schon einige Topics hier durchgelesen. Wenn sich meine Vermutung bestätigt, so wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine Benzinpumpe zu verbauen.

Zuerst probier ich noch, ob eine Verkürzung des Benzinschlauchs was bringt. Loch möchte ich in meinen Sprint Rahmen jedoch keines bohren, wenns nicht unbedingt notwendig ist.

Bezüglich Benzinpumpe: Ich habe keine Batterie und möchte auch keine verbauen, d.h. dann wohl, dass ich zu einer Unterdruckpumpe greifen muss, oder? Reicht da eine 14l Mikuni Pumpe aus, oder brauch ich was größeres (20l Mikuni Pumpe)?

Achja: Der Vergaser steht nicht sehr gerade. Hab schon die Zylinderhutze eingedellt und die Kühlrippen am Zylinder abgedremelt. Ganz gerade bekomm ichs bei meinem Sprint Rahmen jedoch nicht hin und den Rahmen möchte ich nicht verdellen. Ich stell demnächst mal Fotos ein.

Ich hab auch erstmal ein Leistungsdiagramm mit dem GSF Dyno erstellt. Stelle dieses dann auch ein. Sieht nämlich nicht sehr schön aus die Kurve (kein schönes Plateau oben, eher "Kamelhöcker").

mfg Andreas

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Das Gemisch magert definitiv bei leerer werdendem Tank ab!

Habs soeben ausprobioert:

Tank fast leer - läuft perfekt, dreht wunderbar hoch

Tank voll - keine Chance in Reso zu kommen, da der Motor extrem drosselt.

Werde jetzt mal proboieren den Benzinschlauch zu kürzen und die Benzinfilter reinigen (Hab 2: Tank + einen im Schlauch).

Der Benzin rinnt so nur seeehhhr speerlich aus dem Schlauch und ist voller Blasen. Das soll glaucb ich nicht so sein.

Tanbkentlüftung wurde bereits aufgebohrt - daran kanns nicht liegen.

Welche Benzinpumpe ist sinnvoll (Durchfluss/h)? - Hier benötige ich Hilfe. Hab keine Ahnung von Benzinpumpen.

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habe heute die erste längere fahrt mit einer 14 liter mikuni pumpe OHNE rücklaufleitung (30 tmx und mmw1) gemacht.

funzt super so ohne überlaufen des vergasers.

die 14 liter mikuni würde ich aber nicht mit rücklauf zum tank fahren, da muss dann eine pumpe mit mehr förderleistung her.

Bearbeitet von gravedigger
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habe heute die erste längere fahrt mit einer 14 liter mikuni pumpe OHNE rücklaufleitung (30 tmx und mmw1) gemacht.

funzt super so ohne überlaufen des vergasers.

die 14 liter mikuni würde ich aber nicht mit rücklauf zum tank fahren, da muss dann eine pumpe mit mehr förderleistung her.

Glaubst du, es würde eine 20l Mikuni Pumpe mit Rücklauf funktionieren?

Gibts da recht billig zu kaufen:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...alenotsupported

Die würde doch passen, oder? Ist ja allem anschein nach die selbe Pumpe, welche es in diversen Scooter-Shops zu kaufen gibt, oder täusch ich mich da?

Ich hab heut probiert den Benzinschlauch zu kürzen. Hab ihn durch das Luft - Ansaugloch im Rahmen gelegt und hat uch nix genutzt. Leider..

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Bin grade einige km gefahren, ohne Benzinpumpe, Benzinschlauch durchs Luftansaugloch im Rahmen und hat wunderbar geklappt.

Dafür isses scheißlaut ohne Ansaugschlauch!

Außerdem hab ich wieder auf Kopfdichtung umgebaut, da ein Ganganschluss in den 4. mit Fußdichtung fast unmöglich war.

Diagramme mit GSF Dyno (Zwar nicht sehr schön, aber hoffentlich aussagekräftig):

Mit Kopfdichtung komm ich merklich besser in den 4. Gang. Kommt etwas früher in Reso, dafür ist es bei 6700 U/min aus! Da sollte doch mehr gehen, oder?

Was sagen die Experten zu den Kurven? Verbesserungsvorschläge?

post-8324-1248870802_thumb.jpg

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Da hakt´s aber irgendwo mal ganz gewaltig...

Die Leistung sieht in meinen Augen sehr dürftig aus, zumal bei dem Setup.

Dreht bei weitem nicht aus, Leistung fällt schnell wieder ab, unsauberer Verlauf...

Hast Du vielleicht ein Problem mit der Zündung oder so ?

Ich meine, das Setup sieht auf dem Papier ja ganz gut aus...

Bearbeitet von Deep4
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Kann sein, dass das Diagramm nicht recht sauber aufgenommen wurde. Werde morgen noch ein paar Versuche machen. Hab auch nur nen mp3 Player mit eingebautem Mikro und die Aufnahmen sind recht dürfitg.

Die Absolutwerte des Diagramms sind glaub ich eher vernachlässigbar. Vielleicht eher ein Richtwert, da ich nicht mal genau weis, wieviel meine Vespa wiegt...

Aber der Kurvenverlauf sieht wirklich nicht schön aus.

Kann es sein, dass die relativ hohe Verdichtung schuld daran ist, dass der Motor nicht höher dreht?

Zündung sollte passen! Zumindest merk ich nix von Aussetzern. Geblitzt auf 18Grad wurde auch.

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