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Geschrieben

Hi , ich bin gerade dabei ne schöne alte Sprint aufzubauen. Die Basis der Karosserie ist allgemein gut. Jedoch bin ich mir mit dem Zustand des Mittelkanals nicht sicher. Nach langem hin und her stöbern hier im Forum habe ich immer noch nicht das passende gefunden... hab meinen Sprint Rahmen mal ein wenig unter die Lupe genommen, Bilder seht ihr weiter unten. Brauche hier zu mal eure Meinung bzw. Tipps. Wie soll ich bei der Versiegelung des Mittelkanals vorgehen. Was gibt es für verfahren bzw. Mittel...

Gruß Phill

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Geschrieben

Mittelkanal mit Fertan fluten, einwirken lassen, ausspülen und Mike Sanders Hohlraumwachs rein.

anstelle von Mike Sanders geht auch Seilbahnfett, gleiche Wirkung aber günstiger.

Geschrieben (bearbeitet)

Ausspülen kannst du mit Wasser! Einfach zu verarbeiten ist auch das HT Hohlraum-Schutzwachs als Spraydose mit 60cm langer Hohlraumsonde. Genauere Informationen findest du auch hier: www.korrosionsschutz-depot.de

Thomas

Bearbeitet von sammy_davis_jr
Geschrieben
Ausspülen kannst du mit Wasser! Einfach zu verarbeiten ist auch das HT Hohlraum-Schutzwachs als Spraydose mit 60cm langer Hohlraumsonde. Genauere Informationen findest du auch hier: www.korrosionsschutz-depot.de

Thomas

vorher aber die alten schrauben aus dem tunnel rausholen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

schon klar :-D muss noch ausgeblasen werden das ganze... also ich hab mich für folgende Methode entschieden... Fertan Fluten ein wirken und ausspühlen, danach HT - Wachs aus der Dose da mir glaub ich das Mike Sanders ( obwohl es scheinbar die bessere Methode ist) zu aufwendig erscheint zumal ich keinen vernünftigen Kompressor habe... Prinzipiel hatte ich nach dem fFertan noch an eine schicht Zink gedacht so als zusätzliche Opferanod... aber ich weis nicht ob das Sinnvoll ist... was meint ihr???

Bearbeitet von Phill_Walker
Geschrieben

Hi!

Du kannst das Mike Sanders auch mit dem Pinsel verabeiten. Habe ich auch schon gemacht. Du musst das Zeug nur ordentlich auf der Herdplatte erhitzen,

das wird dann superflüssig und lässt sich sehr gut verteilen.

Habe ich meiner GS und meinen Autos auch gemacht. Für mich gibts nichts besseres.

Grüße!

Geschrieben

...wow herzlichen Glückwunsch zu der schönen Sprint - das sieht doch hervorragend aus.....

Mein Tunnel sieht so aus :-D :

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Geh mal auf die Seite von Korrisionsschutz-Depot und bestelle Dir den kostenlosen Katalog, hast Du 1-2 Tage später in der Post. Da sind die Mittel sehr gut beschrieben und wie sie zu verarbeiten sind...

Stell doch mal ein ganzes Foto ein.

Gruß Karsten

Geschrieben

Hi, hab leider nur ein paar Bilder im schon auseinandergebauten Zustand... aber ausser ein wenig flugrost ist da wirklich nix drann... finde es ne sehr gute Basis zum wieder aufbau... was meinst Du/Ihr ???

Gruß Phill

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Geschrieben

schon gut wollte doch nur ne meinung hören keine glückwünsche und schulter klopfer...so nötig hab ich nicht :-D hab nur auf KKspecial reagiert... hab jetzt gerade beim Korrusionsschutz-depot bestellt :-D ... nichts für ungut... Habt mir super Tipps gegeben ... weiter so!

Gruß Phill...

Heidelberg iss übrigens bei mir gerade um die Ecke... Komme aus Speyer...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
ist das auf dem Bild der Rost der auf schwarz konventiert ist oder ein anderes Mittel das aufgetragen wurde? schaut gut aus!

Also die "schwarzen" Bilder sind direkt nach der Fertran behandlung ohne Spühlen entstanden... nach 48 stunden und mit einmal wasserspülung sieht das ganze jetzt so aus...

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demnächst kommt die versiegelung mit HT wachs...

Viele Grüße,

Phill

Bearbeitet von Phill_Walker
Geschrieben

im rostschutztest der aktuellen OLDTIMER MARKT

ist Fertan nicht gut bewertet worden.

"besonder auf blanken blech zum versiegel ungeeignet."

Geschrieben

Lass den Roller lackieren und behandele dann mit dem Mike Sander Fett nach. Man braucht für einen Roller kein großartiges Equipment. Das Fett heiß machen, dicke Spritze mit Schlauch (beim Tierarzt fragen) im Pott miterwärmen und im Tunnel entlang der Falze behandeln bzw. ordentlich reinlaufen lassen, alle anderen Falze auch mit dem Zeug behandeln. Anschließend nochmal beim Lacker in die Wärmekammer oder Roller in die pralle Sonne und gut ist. Hat sich bei mir Top bewährt. Kriecht jahrelang, das Zeug.

Geschrieben

also ich bin von fertan auch net wirklich mehr begeistert.

ein rostschutz der mit wasser gespült wird :-D

also ich verwende das nicht mehr. gibts bessere mittelchen.

fertan ist via oldtimer zeitungen medienmässig gepusht worden

:-D

Geschrieben
also ich bin von fertan auch net wirklich mehr begeistert.

ein rostschutz der mit wasser gespült wird :-D

also ich verwende das nicht mehr. gibts bessere mittelchen.

fertan ist via oldtimer zeitungen medienmässig gepusht worden

:-D

hab jetzt halt erstmal alles mit fertran gespühlt und werde jetzt zum wachs greifen... muss sagen das fertran bestimmt keine endlösung ist aber für den ersten schritt der konservierung iss er auf jedenfall gut... denke das sollte ausreichen...

Gruß Phill

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wenn du nach der sehr sauberen Fertanbehandlung jetzt noch zu Mike Sanders greifst ist das eine 100%ige Sache, HT-Wachs ist super aber MS ist besser ! (Meine rein subjektive Erfahrung :-D )

Wichtig ist das du die Karre lackierst BEVOR !!!!! du in den Tunnel (egal mich was) "konservierst" (Fertan ist da kein Problem) sonst gibts richtig ärger mit dem Lackierer.

lg

Sprintschrauber

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