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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

also ich habe etwas gewerkelt und bin etwas erfolgreich gewesen. Letztendlich ist zu vermuten, dass es das Pick up war. Dieses habe ich als letzte Option getauscht. Der Motor geht an, dreht gut hoch. Natürlich hat er noch kein Standgas etc. aber das werde ich auch noch irgendwie hinbekommen.

Leider ist die Elektrik noch irgendwie sehr durcheinander. Das Kabelkästchen ist viiiel zu klein, da muss ich mir auch noch etwas überlegen. Es funktioniert allerdings noch nichts, lediglich die Blinker gehen an, aber ohne zu blinken. Nach etwas Überlegung gestern frage ich mich, ob ich die Blinker und das Frontlicht(chen) an eine Spule hängen kann? Ich möchte versuchen, die Elektrik so anzuschließen:

Leitungen aus der ZGP____________Leitungen aus der Vespa

schwarz = Masse__________________schwarz = Masse

blau = Bremslicht__________________blau = Bremslicht

gelb = Rücklicht___________________grau = Rücklicht

rot = Blinkrelais/Frontlicht___________gelb/grün = Blinkrelais/Frontlicht

grüne Buchse CDI = Kill_____________rot = Killtaster

Könnt Ihr das Bestätigen, da ich aus dem Scan sehr schlecht erkennen kann, welche Drahtfarbe wohin geht. Das ist quasi das, was aus meiner ZGP kommt:

Und das ist die Verdrahtung in meiner Vespa:

Ich hoffe das Beste, vielen Dank,

chreich

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post-32789-1270541540,08_thumb.jpg

Bearbeitet von chreich
Geschrieben

Die Lichtmaschine der ET3 ist zwar schon auf elektronische Zündung, die Bordnetzspannung aber noch nach alter Piaggio-Väter-Sitte selbstregulierend ausgelegt. Die erforderlichen 6 Volt (AC) ergeben sich dabei auch in diesem Fall nur bei korrekter Verbraucherlast.

Die Zuordnung und Auslegung der einzelnen Speisespulen ist wie folgt:

2 Spulen in Reihe mit dem roten Kabelabgang sind für die Versorgung der Biluxlampe auf eine Ausgangsleistung von 25W ausgelegt.

Am Rande: Weil auch die Schnarre in Reihenschaltung an dieser Spannungsquelle hängt, bricht die Spannung kräftig ein, wenn beide Verbraucher gleichzeitig zugeschaltet sind. Das ist aber Serienstand.

2 Spulen als Doppelspule - ohne Erdung in Reihe - mit den Kabelabgängen blau und gelb sind für die Versorgung von Bremslicht (6V/10W) sowie der Stadtlichtbirne (6V/5W), der Rücklichtbirne (6V/5W) und des Tachobirnchens (6V/0,6W) zuständig.

Die fünfte Spule auf der ZGP erzeugt die Zünderregerspannung und steht somit außen vor.

Daraus folgt, dass diese ZGP für einen weiteren Verbraucher wie z.B. Blinker nicht ausgelegt ist.

In dem verlinkten Schaltplan werden die Blinker parallel zum Fahrlicht gelegt. Dieser Kompromiss muss dazu führen, dass keiner der beiden Verbraucher mehr vernünftig versorgt wird, wenn beide zugleich an sind. Das selbe Spielchen kennen wir ja schon von der Schnarre. Nur mit dem Unterschied, dass diese relativ selten in Betrieb genommen wird...

Beim Anzapfen vom Bremslicht oder der Stadt-/Rücklichtkombination wäre es nicht anders. Von Änderungen an den Schaltern (Öffner > Schließer!) ganz abgesehen.

Weil ich solche Pfuschelektrik nicht für gut halte, kann ich auch keine Empfehlung für die Verschaltung der Blinker geben. Sorry!

p.s: Du kannst die Verschaltung nach deinem Plan vornehmen, aber du wirst nicht glücklich dabei!

:thumbsdown: bobcat

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    • Das denke ich auch, dass ein Road für 125er Cosa keine Massenware ist.    Mehr Luft ist nicht unbedingt gut. Bis zu einem gewissen Grad läuft die Sache besser. Aber es wird auch heißer. Irgendwann zu heiß. Dann hast Du einen Klemmer oder ein Loch im Kolben. Das Verhältnis Luft:Benzin muss passen. 
    • @TroyLee Macht er das auch wenn Du ihn richtig warm gefahren hast? Du kühlst schon ziemlich mit der Bedüsung. Hast Du eine Möglichkeit die ND Bohrung zu messen? Ich fahre fast ein identisches Setup auf meiner Super. Also bis auf den Deckel.
    • Guten Abend, ich war gerade dabei so einen Beitrag mitzuteilen. Wir hatten am Donnerstag einen schweren Unfall bezüglich dieser Bolzen. der Kollege hat sich stark überschlagen und stark verletzt. Er wurde mehrfach genäht.  Ich habe von diesem Bremsen circa 15-20 Stück verbaut und aktuell 6-7 Stück nachgesehen hier waren aktuell 3 betroffen. Problem dabei ist das dass sacklöcher im Sattel nur 2mm kürzer ist als der Bolzen das bedeutet wenn er sich löst ist dieser nahezu im Sattel drin bis auf 2mm.  Es handelt sich um die erste Version, die keine Konter Mutter auf der Rückseite hat, da gibt es Einige Bolzen wo kein Schraubenkleber vorhanden ist. Diese sind nur auf Block rein gedreht und lassen sich mit wenig Aufwand raus lösen.    Ich kann auch nur allen empfehlen das nachzusehen. Für ihre eigene Sicherheit. 
    • Aber last uns das mal wieder runter fahren. Ich bin unzufrieden mit den Bohrung im Zylinder und gut ist,
    • Das Lochbild ist auch grundsätzlich mal ein typisches Crono Lochbild aber das magst du ja so schon nicht mal akzeptieren und da du ja die Weisheit anscheinend eh mit dem Löffel ge...gessen hast, verneige ich mich einfach in tiefster Ehrfurcht vor deinem planlosen Wissen und deiner unheimlichen Gabe der sinnvollen Kommunkation..   und jetzt denk mal drüber nach (und ändere dafür vielleicht auch mal deinen Blickwinkel auf das von dir Geschriebene), wie viel DU dazu beigetragen hast, uns mit nützlichen und sinnvollen Infos zu versorgen, wenn du schon ein "Problem" hast.. ich kann absolut nachvollziehen, dass dir der Zylinder nicht umgetauscht wird.. selbst schuld aber sich das nicht eingestehen wollen.
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