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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

also ich habe etwas gewerkelt und bin etwas erfolgreich gewesen. Letztendlich ist zu vermuten, dass es das Pick up war. Dieses habe ich als letzte Option getauscht. Der Motor geht an, dreht gut hoch. Natürlich hat er noch kein Standgas etc. aber das werde ich auch noch irgendwie hinbekommen.

Leider ist die Elektrik noch irgendwie sehr durcheinander. Das Kabelkästchen ist viiiel zu klein, da muss ich mir auch noch etwas überlegen. Es funktioniert allerdings noch nichts, lediglich die Blinker gehen an, aber ohne zu blinken. Nach etwas Überlegung gestern frage ich mich, ob ich die Blinker und das Frontlicht(chen) an eine Spule hängen kann? Ich möchte versuchen, die Elektrik so anzuschließen:

Leitungen aus der ZGP____________Leitungen aus der Vespa

schwarz = Masse__________________schwarz = Masse

blau = Bremslicht__________________blau = Bremslicht

gelb = Rücklicht___________________grau = Rücklicht

rot = Blinkrelais/Frontlicht___________gelb/grün = Blinkrelais/Frontlicht

grüne Buchse CDI = Kill_____________rot = Killtaster

Könnt Ihr das Bestätigen, da ich aus dem Scan sehr schlecht erkennen kann, welche Drahtfarbe wohin geht. Das ist quasi das, was aus meiner ZGP kommt:

Und das ist die Verdrahtung in meiner Vespa:

Ich hoffe das Beste, vielen Dank,

chreich

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post-32789-1270541540,08_thumb.jpg

Bearbeitet von chreich
Geschrieben

Die Lichtmaschine der ET3 ist zwar schon auf elektronische Zündung, die Bordnetzspannung aber noch nach alter Piaggio-Väter-Sitte selbstregulierend ausgelegt. Die erforderlichen 6 Volt (AC) ergeben sich dabei auch in diesem Fall nur bei korrekter Verbraucherlast.

Die Zuordnung und Auslegung der einzelnen Speisespulen ist wie folgt:

2 Spulen in Reihe mit dem roten Kabelabgang sind für die Versorgung der Biluxlampe auf eine Ausgangsleistung von 25W ausgelegt.

Am Rande: Weil auch die Schnarre in Reihenschaltung an dieser Spannungsquelle hängt, bricht die Spannung kräftig ein, wenn beide Verbraucher gleichzeitig zugeschaltet sind. Das ist aber Serienstand.

2 Spulen als Doppelspule - ohne Erdung in Reihe - mit den Kabelabgängen blau und gelb sind für die Versorgung von Bremslicht (6V/10W) sowie der Stadtlichtbirne (6V/5W), der Rücklichtbirne (6V/5W) und des Tachobirnchens (6V/0,6W) zuständig.

Die fünfte Spule auf der ZGP erzeugt die Zünderregerspannung und steht somit außen vor.

Daraus folgt, dass diese ZGP für einen weiteren Verbraucher wie z.B. Blinker nicht ausgelegt ist.

In dem verlinkten Schaltplan werden die Blinker parallel zum Fahrlicht gelegt. Dieser Kompromiss muss dazu führen, dass keiner der beiden Verbraucher mehr vernünftig versorgt wird, wenn beide zugleich an sind. Das selbe Spielchen kennen wir ja schon von der Schnarre. Nur mit dem Unterschied, dass diese relativ selten in Betrieb genommen wird...

Beim Anzapfen vom Bremslicht oder der Stadt-/Rücklichtkombination wäre es nicht anders. Von Änderungen an den Schaltern (Öffner > Schließer!) ganz abgesehen.

Weil ich solche Pfuschelektrik nicht für gut halte, kann ich auch keine Empfehlung für die Verschaltung der Blinker geben. Sorry!

p.s: Du kannst die Verschaltung nach deinem Plan vornehmen, aber du wirst nicht glücklich dabei!

:thumbsdown: bobcat

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    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun macht das echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
    • Moin Hat jemand den BGM Pro Touring Auspuff eingetragen bekommen? Mit Db Eintrag? https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-touring-vespa-wideframe-lampe-unten-vm-vn-vl1t-vb1t-vgl1t-bgm1015tr Möchte meinen gerne eintragen lassen. In Verbindung mit den Polini CP 19 Vergaser mit offenen Malchard Luftfilter. Wenn jemand ein Schriftstück dazu hat wäre ich dankbar. Erleichtert das eintragen lassen.  Danke Gruß Marco 
    • Die Augsburger Modelle hatten ein eigenes aufgenietetes Rahmennummernschild https://gs4.de/vespa-technik/vespa-fahrgestellnummern/ Marcel
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