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Hifestellungen für eine Restauration 50 Spezial V5B1T


Empfohlene Beiträge

@dorkisbored: Ich habe das PickUp "durchgeklingelt" und es hatte Durchgang. Ist es somit okay oder hat durchklingeln keine Aussagekraft?

richtig...hat keine Aussagekraft...warum...kann ich Dir nich erklären...will ich auch nich...sonst bin ich nachher der, der neben

Dir in der Klasse saß und sich beim Lehrer einschleimen wollte :-D

Nur so...der Pickup kann z.B. auch in unteren Drehzahlen funktionieren und erst in höheren Lagen die Grätsche machen...

Und nur mal so...wenn man keine Ahnung hat, finde ich es etwas schlecht mit gebrauchten, zusammen gewürfelten Teilen

herum zu hantieren...da kann nur so ein Murks rauskommen wie an Deiner Kiste...

Wieso kaufst Du nich einfach hier im Forum ein "PK Zündung-Komplett Set" (verpingelt "Udo" hier öfter)...da passt dann auch zu 100% alles zusammen und man muß nich mit wilden Formeln irgenwas ausrechnen...das andere Leute schon Pimaldaumen besser eingestellt bekommen...

Und wenn jetzt wieder das Argument der "6V waren aber Original" kommt....dann bitte....weiter machen hier...

Ach ja...das Argument "kost aber wieder Geld" lass ich da auch nich gelten...denn für das, hast Du dir das falsche Hobby ausgesucht :-D

Nur über den Tonfall würd ich dennoch nachdenken...nach deinem letzten Verbalen ausbruch vergeht einem nämlich immer mehr

die Lust Dir zu helfen...wie man in den Wald rein ruft und so...kennste aber sich den Spruch...

Und damit es nich heißt ich hätte nich geholfen:

Neuen Kerzenstecker probiert? Neue Zündkerze mal genommen (Egal wie doll die andere blitzt und ob se neu is)

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12V-PK-Umbau hat aber größere Änderungen am Kabelbaum zur Folge. Pickup oder CDI würde ich aber trotzdem als verdächtigen nicht ausschießen wollen. Aber erst mal ein gutes Foto zom Polrad bitte. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und wenig zielführend.

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psssst:

...ist ja gar nicht der große Aufriss mit Umbau auf 12V, Spannungsregler, Schalterwechsel etc., sondern nur Wechsel auf ET3-6Volt-Technik. Also vergleichsweise ganz harmlos!

:-D bobcat

p.s.: es wäre schön, wenn der Topicersteller schon vor geraumer Zeit gestellte Fragen auch beantworten würde...

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Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, welche Fragen gemeint sind. Der Motor steht nicht hier, ich werde aber am MO./Di. ein Foto des LüRades machen und hier einstellen. Vielleicht hilft es.

Danke,

chreich

@Halbertrabi: Sehr gerne, vielen Dank für Dein Verständnis :-D

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Hallo,

ich war eben kurz am Motor und habe weiter versucht, eine logische Erklärung zu finden. Ich bin gescheitert...

Aber ich habe Fotos gemacht, vielleicht können die helfen, mir zu helfen. Als erstes das LüRa:

Hier die überschneidenden Magneten im Winkel zur Konusnut ~90°:

So müßte das LüRa stehen (Konusnut) wenn es beim Abblitzen stimmen würde:

Der Kolben stünde dabei so:

Angezeichnet und grobe Einstellung der ZGP schaut so aus:

Hier blitzt es, wobei ja die Magnete auf 19°OT stehen und nicht über dem PickUp sind (???):

Und hier ist, glaube ich nach dem sichten, UT (nicht sooo weit weg vom "blitzen"):

Vielleicht seht Ihr ja, wo mein Denkfehler ist oder ob die Teile doch nicht zusammen passen.

Ich gehe davon aus, dass der Impuls dann kommt, wenn die Magnete über dem PickUp sind.

Vielen Dank und eine schönen Rosenmontag,

chreich

@bobcat: Auf dem LüRa steht nicht die "991570", sondern die "990711". Weißt Du dazu Genaueres?

post-32789-1266234934,74_thumb.jpg

post-32789-1266235016,23_thumb.jpg

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post-32789-1266236018,32_thumb.jpg

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Also...

...Polrad und Zündgrundplatte gefallen mir schon mal gut – die passen zusammen. Die #990711 ist in dem Fall auch mit dem Polrad # 991570 identisch.

Damit müsste sich der markierte ZZP im Rahmen des Üblichen bei ca. 19°vOT ergeben. Das habe ich eben mit Bleistift, Zirkel, Winkelmesser und Lineal persönlich überprüft.Dann überstreichen die beiden Zungen des Polschuhpaares gerade den Pickup und den müsstest du dann bei abgenommenem Gummistopsel auch – leicht nach oben versetzt – im Polradfenster erkennen.

post-5049-1266244632,27_thumb.jpg

Aber nur unter einer Voraussetzung – und jetzt kommt eine mögliche Erklärung für die große Abweichung: wenn die Keilnut in der Kurbelwelle genau gegenüber dem Hubzapfen liegt!

Meines Wissens sind alle Smallframe -Kurbelwellen so ausgelegt, egal ob Lang- oder Kurzhub.

Überprüfe das doch bitte noch!

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Erstmal vielen Dank für die Mühe, Respekt :-D

Dieses Bild zeigt, wie ich den Kolben/das LüRa per Hand auf 19°vOT gedreht habe:

post-32789-1266247147,99_thumb.jpg

Dass der Kolben hier auf ~19°vOT ist, sehe ich im Zündkerzenloch.

Das bestätigt Deine Zeichnung, falls ich sie richtig verstehe.

Mir klingt alles ziemlich logisch und trotzdem kommt beim "blitzen" ein solcher Versatz heraus. Ich kann es mir einfach nicht erklären.....

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Hallo,

meint Ihr es würde Sinn machen, an die ZGP mal eine weitere Nut um entsprechende Grad versetzt zu schleifen, um zu sehen, ob der Motor dort "besser" läuft? Das wäre natürlich keine saubere Lösung des Problems, aber mehr fällt mir nicht dazu ein.....

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langsam find ichs auch komisch, das sind genau die komponenten die ich auch verbaut hatte, das muss laufen, und ich glaube nicht dass du ne exotenwelle hast wo die nut ganz wo anders ist wie sie soll.

sag mal mit was blitzt du denn ab? so ne 0815 blitze aus atu oder son ding mit firlefanz ohne ende zum einstellen dran?

Gruß,

bubu50n

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langsam find ichs auch komisch, das sind genau die komponenten die ich auch verbaut hatte, das muss laufen, und ich glaube nicht dass du ne exotenwelle hast wo die nut ganz wo anders ist wie sie soll.

sag mal mit was blitzt du denn ab? so ne 0815 blitze aus atu oder son ding mit firlefanz ohne ende zum einstellen dran?

Gruß,

bubu50n

..ich blitze mit nem geliehenen Teil. Kann auch Drehzahlmessung. Sicher nix Schlechtes...

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Einen um die 90° versetzt erfolgenden ZZP kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, außerdem würde so etwas überhaupt nicht laufen.

Aber bei genauerer Betrachtung deiner Fotos und im Vergleich mit meiner Skizze kann ich schon diverse Abweichungen feststellen:

Bei mir liegt die OT-Markierung am Gehäuse exakt in Kolbenlaufrichtung. Das ist genau mittig durch den kreisrunden Knubbel, hinter dem das Lager der Nebenwelle sitzt.

Wenn ich mir das Foto anschau, liegst du da schon an die 10° "später": da befindet sich die OT- Markierung nicht im Zentrum, sondern am linken Rand.

Diese Ungenauigkeit ist möglicherweise die Folge aus einem ungünstig kurzen Kolbenstopper, wie er bei der Umschlagmessung verwendet worden ist. Denn wenn beide Anschlagpunkte so nah beisammen liegen und außerdem als dicke Markierungspunkte erscheinen, bringt auch das Ausmitteln des OT dazwischen (wieder ein dicker Punkt!) weitere Ungenauigkeiten. Oder hast du mit der Reißnadel wie sonst üblich gearbeitet und nur für das Foto solche Kleckse gemacht?

Tipp: Übertrage doch bitte den Gehäuse-OT dorthin, wo ich ihn meine, dass er liegen müsste. Und dann 19° weiter bzw.deine errechneten 29 mm gegen den Uhrzeiger die neue "19°vOT"- Markierung. Und auf die drehst du dann die Markierung auf dem Polrad.

Dann müsste auch die gepunktete Gerade aus dem Zentrum der Kurbelwelle über den Keil genau auf o.g. "19vOT"- Markierung treffen. Im Moment scheint ihr das ja nicht ganz zu gelingen...

post-5049-1266269022,45_thumb.jpg

p.s.1: kleine Nachbesserungen /Korrekturen sind bekanntlich im Verstellbereich der ZGP möglich.

p.s.2: Hast du nachgeschaut, wo bei dir und "deiner" 19°vOT-Stellung der Pickup hinter dem Polradfenster liegt? Dort, wo er in meiner Skizze ist?

:-D bobcat

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Hallo zusammen, eins vorneweg, ich bin kurz vorm kapitulieren, ich weiß nicht mehr weiter.

Die Zeichnung von Bobcat ist klasse, Danke, alles bei mir sieht genau so aus, absolut genau so.

Stelle ich mein Lüfterrad auf die 19°vOT Markierung und sehe durchs Fenster, sehe ich leicht versetzt das PickUp.

Also nochmals eine OT-Ausmessung/Umschlagsmessung; so präzise ich nur konnte.... Ergebniss ist das Gleiche, ca. 1mm tiefer als vorher würde ich jetzt den 19°vOT setzen. (Die Ungenauigkeiten auf den Bildern kommen wohl durch einen "Parallaxefehler" beim Fotografieren.

Also habe ich nochmals beim "blitzen" geschaut. Also. Drehe ich die ZGP so weit es geht (Anschlag) mit dem Uhrzeigersinn, blitzt es, wenn der LüRa-Strich auf 3Uhr Analoguhr steht!!!! Die überschneidenden Magnete sind dann bei ca.6Uhr, direkt unterhalb der "blauen" Spule.

Drehe ich die ZGP so weit es geht gegen den Uhrzeigersinn, blitzt es, wenn der LüRa-Strich auf 2Uhr Analoguhr steht!!! Die überschneidenden Magnete sind dann bei ca. 5Uhr, zwischen der "blauen" und der "gelben" Spule.....

Ich kapier nix mehr, schaue mal ob ich eine andere Blitzpistole bekomme (?) und wenn das nix bringt, gebe ich auf und verkaufe...

chreich

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Sehr, sehr mysteriös das Ganze!

Und dass der Motor bei einer so großen Abweichung des ZZP (>90° über dem Soll laut deinem Abblitzergebnis) noch anspringt, geht mir nicht in den Kopf. Da steht der Kolben dem UT ja näher als dem OT! Oder ist dieses Ergebnis nur während vergeblicher Ankickversuche zustande gekommen?

Du hast selbst bestätigt, dass der Winkel zwischen den überlappenden Polschuhen (=Position des Pickup im ZZP) und der Keilnut in der Nabe deines Polrads bei ca. 90° liegt. Den genauen Wert könntest du übrigens mit einer Sektorschablone aus Papier verifizieren.

Auf diesen Wert in etwa komme ich konstruktiv auch. Und trotzdem liege ich mit der daraus resultierenden Markierung des 19°vOT-Punktes ein gutes Stück ? geschätzte 10 bis 15° - früher. Vergleiche dazu meine Bleistiftskizze von neulich.

Vorschlag zur Kontrolle:

Übertrage die Position der Keilnut und der Pickupauslöserposition im Polrad radial nach außen an den äußeren Rand und markiere beide dort.

Danach ziehst du auch einen Strahl aus dem Zentrum der Kurbelwelle über den Pickup auf der ZGP nach außen und markierst diese Stelle auf dem Gehäuse.

Jetzt wird das Polrad wieder aufgesetzt und du drehst es so, dass die Pickup-Markierung auf dem Polrad sich mit der eben angebrachten auf dem Gehäuse deckt.

Die Folge daraus: Der Kolben müsste etwa 2mm unter OT stehen und die Keilnutmarkierung auf dem Polrad müsste ... richtig! ... auf deine 19°vOT- Gehäusemarkierung zeigen.

Tut sie das nicht, ist schon bei der Ermittlung des OT irgend etwas schief gelaufen...

Das Ganze kann dann aber immer noch nicht das krasse Ergebnis aus der Abblitzerei erklären.

Aber da bin ich inzwischen so weit, das auf ein spinnertes Stroboskop zu schieben.

:-D bobcat

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Oder das Kabel des Stroboskopes, was an die Zündkerze kommt, falsch rum angeschlossen? Da sollte was drauf stehen wie "This side towards plug" oder so. Das muss auf die Zündkerzenseite. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine 90°-Abweichung verursacht, da nie ausprobiert.

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Hallo Ihr,

ich danke euch immer noch für die Ideen. Ich habe aber aufgegeben und werde den Motor morgen zu einem Schrauber bringen. Mal sehen was der findet, ich werde euch informieren.

Es ärgert mich aber schon gewaltig, dass ich es nicht geschafft habe. Sooo kompliziert ist die 2-Takt-Technik doch eigentlich nicht, dachte ich. Zumal ich denke, den Vorgang verstanden zu haben..... :-D

Nochmals ganz kurz meine Beobachtungen:

Drehe ich per Hand die mehrmals überprüften und nachgemessenen Striche am LüRa und Gehäuse fluchtend, kann ich durch das Fenster das PickUp gut sehen. Die überlappenden Magnete sind von oben betrachtet am rechten Ende des Fensters angeordnet. Die theoretische Hardware stimmt soweit. Wenn überlappende Magnete über dem Pickup einen Zündfunken bedeuten, so stimmen die Striche.

Mit einer HD75 dreht der Motor, nachdem ich einen Spritzer Sprit in den Luftkanal gegeben habe und bleibt dauerhaft an. Er qualmt ziemlich, ich denke eine Sache der Bedüsung.

Blitze ich nun ab, befindet sich der Strich auf dem LüRa zwischen 2 und 3 Uhr/Analoguhr, je nach Anschlag der ZGP.

Abgeblitzt wird hiermit:

post-32789-1266430522,88.jpg

Sobald ich weiteres weiß, melde ich mich.

Grüße,

chreich

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...na ja, nervös mscht mich das geriffelte Ende mit dem Display. Vielleicht kann man da etwas "winkeliges" einstellen.....??????...... Wer weiß....

Ich habs vorhin erst gesehen und nicht ausprobiert..... :-D

Bearbeitet von chreich
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Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Karre läuft, wenn du Sprit in den Ansaugtrakt spritzt, und nicht läuft, wenn du das nicht machst? Dann kann es doch meiner Ansicht nicht an der Zündung liegen, sondern am Vergaser. Entweder zündet das Teil zumindest näherungsweise am richtigen ZZP, oder eben nicht. Wenn nicht, würde die Karre doch gar nicht anspringen, egal, woher der Sprit nun kommt.

Das der Motor qualmt, dürfte an den frisch verbauten und zuvor gut eingeölten Komponenten liegen, ggf. auch am direkt eingespritzten Sprit.

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  • 4 Wochen später...

Hallo und guten Abend,

also nachdem der Motor nun drei Wochen beim Händler war, bekam ich heute einen Anruf, dass er kapituliert. Der Zündpunkt ist und bleibt um 110 Grad verschoben, auch Piaggio hat wohl keine weitere Erklärung dafür. Bis auf das Lüfterrad wurde alles getauscht. Ich werde wohl ein Anderes, welches das auch immer sein muß, kaufen.

Schönes Wochenende noch,

chreich

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das ist verarsche, oder? wo sind die kameras??? schick mir das polrad und nen obolus und ich stech dir da ne neue nut rein.... oder löst das dein problem nicht? habe das ganze nur flüchtig überlesen..

mfg basti

sry, verhaspelt..

Bearbeitet von rod'n'roll
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Hallo,

hätte ein paar Fragen, die hier reinpassen, deshalb dachte ich mir ein neuer Thread ist unnötig.

Habe zum ersten mal einen Vespa-Motor neu gelagert und abgedichtet. Jetzt würde ich diesen gerne im

Motormontageständer starten.

Ich bin jetzt nicht ein komplettes "Potscherl" aber mit der Elektrik hab ich es nicht so. :thumbsdown:

post-32210-1268860098,25_thumb.jpg

Hab mal die Kabel der Farbe nach angeschlossen. Funken ist da.

Ein Platz auf der Box ist noch frei, hier hab ich mir das blaue Kabel

gebastelt (eigentlich steht dort grün, hab aber keines bei der Hand), in der Annahme, wenn ich das

Kabel an den Motor halte, dieser ausgeht. Richtig?

Rechts unten ist dann noch eine Hülse frei, soll ich hier die Erdung anschließen?

Ist das richtig, beide Enden abisolieren, dranmontiert, und das andere Ende auf den Erdboden?

Oder besser am Motor befestigt?

Ihr werdet nach durchlesen dieses Textes vermutlich was zu lachen haben, ist auch okay.

Ich erkundige mich halt lieber, bevor ich einen Blödsinn mache.

Dankeschön für Antworten.

Gruss :crybaby:

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Im Prinzip stimmt das schon alles.

Die CDI ist mit den Kabeln weiss, rot und grün offensichtlich richtig belegt.

An die andere grün markierte Stelle (im Bild ganz rechts außen) kommt das "Verreckerkabel", wie es bei euch üblich genannt wird.

Welche Farbe es besitzt ist letztlich egal. Es muss nur kurzzeitig an Masse, wenn man den Motor wieder abstellen will.

In deinem Fall ? Motorprüflauf allein ? reicht es auch, sein anderes freies Ende an das Motorgehäuse zu halten.

Eine gute Masseverbindung zwischen der CDI und dem Motor ist nie verkehrt. Deshalb solltest du ruhig von dem unten rechts noch erkennbaren Kabelschuh eine Masseleitung zum Motorgehäuse legen. Z.B. auf eine der Schrauben der Lüfterradabdeckung.

:thumbsdown: bobcat

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  • 2 Wochen später...

Hallo und guten Abend.

Ich war nun zwei Wochen Kunde bei jemand auch hier im Forum recht Bekanntes. Dies hat mich, ohne Anreisen und eigener Zeit, also lediglich Material und Arbeitszeit, 330? gekostet. Der Motor war gespalten, bekam eine Austauschkurbelwelle, neue Lager (alle), neue Kupplungsbeläge, neue Dichtungen, neue Simmerringe, neues Öl, teilweise neue Schrauben, neue Muttern inkl. Scheiben und Federringe. Das Ergebnis ist, dass der Motor immer noch nicht läuft. Die vorgeschlagene Lösung war/ist, den Roller auf 12V umzubauen. Also den neu eingebrachten Kabelbaum umzufriemeln, alle neu erworbenen 6V Bauteile erneut kaufen, natürlich für 12V, sowie halt das, was man bei 12V zusätzlich braucht. Dies möchte ich partout vermeiden.

Ich habe nun noch ein Pick-Up bestellt und hoffe, dies ist die Lösung, denn mittlerweile habe ich, ohne eigene Zeit und Fahrerei für die Restauration 2642,77? ausgegeben.

Gibt es denn auch irgendwo 6V Spulen zu kaufen, um die Zündplatte auch noch neu zu bekommen?

LG,

chreich

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Noch ne Idee!

Ist dein Blitzdingens richtig eingestellt? Das Ding sieht so aus, als könnte man damit die "Zündzeitpunktmarkierung" quasi stufenlos einstellen.

Soll bedeuten: Am LüRa und Gehäuse markierst Du einfach OT. Jetzt kannst an der Blitze die gewünschte Vorzündung einstellen, z.B. 19°

Wenn jetzt die OT Markierung beim blitzen fluchtet isses OK.

Hoffe Du konntest meiner Ausführung folgen.

Viel Erfolg.......

Bearbeitet von Ferenki
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    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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