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Geschrieben

Hallo Leute wer hat Infos zum Umbau von ner PX alt mit Batterie auf den Betrieb ohne Batterie, Welche Bauteile werden benötigt und was ist zu beachten? Danke im Voraus! Mfg: Millo

Geschrieben (bearbeitet)

du benötigst folgendes:

- Zündgrundplatte mit 5 Kabeln ( umbauanleitung von 7 auf 5 gibts hier im forum)

- spannungsregler mit 3 anschlüssen

- Gleichrichter für die hupe

Edith sagt: du brauchst auch noch ein anderes Blinkerrelais falls du dieses runde blechrelais drin hast (das läuft nur auf gleichstrom)

bemüh mal die Suche, da gibts hier schon einige diskussionen und anleitungen drüber

Bearbeitet von Randy
Geschrieben (bearbeitet)
und vorallem brauchst ne neuen kabelbaum

gibbet aber schon fertig bei sip und sck zu kaufen

Angelesen oder beim Umbau selber festgestellt??? Angelesener, wiederkäuter Schwachfug...

Für den Umbau auf batterielosen Betrieb einer PX alt benötigt man noch nicht einmal eine andere ZGP, geschweige denn einen neuen Kabelbaum (mal Schaltpläne gelesen, diese verstanden und dabei die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen im Leseverständnis festgestellt???????? Scheinbar ja nicht...), bei der vorhandenen 7-kabeligen lediglich das rote und das gelbe Kabel zusammenlegen (miteinander verbinden, so dass diese keinen Kontakt mehr mit dem Spannungsregler haben), das violette an einen 3-poligen Lusso-Spannungsregler (statt des PX alt-Spannungsreglers) legen - feddich... So von mir beim Einbau eines Bajaj-Motors mit Lusso-ähnlicher Elektrik/Zündung in eine 81er P125X umgebaut und für gut befunden... Ach ja: das Blinkrelais habe ich noch getauscht gegen ein Lusso-Relais, das wars dann aber wirklich...

Man kann auch problemlos das rote, das gelbe und das violette Kabel miteinander verbinden und dann dieses gemeinsame Kabel an den Eingang des Lusso-Spannungsreglers klemmen - funzt auch einwandfrei... Habe ich so beim Einbau eines PX alt-Motors in meine Bajaj probiert und im Langzeittest für haltbar befunden (weder ZGP noch Spannungsregler haben dabei einen wech bekommen...)...

Sonst muss man weder einem Händler Kohle für neue Teile in den Rachen werfen, Voodoo-Zauber machen oder oder oder...:-D Und von Elektrik braucht man dabei auch keinen Plan haben., einfach nur umstecken und jut..:-D

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
dann bekommmt er aber wahrscheinlich keinen tüv mehr

warum nicht?

in meiner sprint ist eine wechselstromschnarre von so einer reju gelände 50er eingebaut.

das ding ist recht laut funktioniert aber halt mit wechselspannung.

Geschrieben

ich hab auch ne px alt, und war da beim tüv wegen spiegel und hupe

und der nette herr vom tüv erzählte mir das, es in der stvzo ein änderung gegeben hat, wonach schnarren nicht mehr zulässig wären, es sei denn man hat ein "h" kennzeichen

Geschrieben (bearbeitet)
was ist zu beachten?

1. bei ner panne auf dunkler strasse kein standlicht oder blinker mehr

2. evtl das "beim blinken blinkt nicht nur die blinker" problem vieler lussos

meiner meinung nach etwas unsinnig aber muss ja jeder selber wissen

warum willste die denn rausschmeissen?

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben (bearbeitet)
ich hab auch ne px alt, und war da beim tüv wegen spiegel und hupe

und der nette herr vom tüv erzählte mir das, es in der stvzo ein änderung gegeben hat, wonach schnarren nicht mehr zulässig wären, es sei denn man hat ein "h" kennzeichen

Ich hab auch eine Schnarre.... nicht eingetragen...

Bei der normalen HU (bei Dekra) hat der Prüfer sie geprüft und für witzig aber ok emfunden. Keine Probleme.

Man muss dem Prüfer natürlich immer sagen, daß das Teil keine Batterie hat und er doch zum Blinker-, Licht- und Hupe-testen etwas gas geben soll um die Drehzahl zu erhöhen.

Bearbeitet von Polldi
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Jaja, der Threat ist schon älter. Aber wen's noch interessiert

Ich fahr auch ohne Batterie.

anstatt dessen ist jetzt ein Kondensator eingebaut.

http://www.kedo.com/products/33070.html (darf man auf solche Seiten verlinken) :-D

Von der Funktion her:

Die Blinker blinken je nach Drehzahl unterschiedlich schnell. Je höher die Drehzahl desto schneller wird geblinkt.

Die Hupe hupt eher wie bei ner V50. Sie schnättert.

Ich hab aber nicht mehr die Orginale drin, weil ich ne andere Kaskade hab.

Was der Tüv dazu sagt, weis ich nicht, ich werde aber im Sommer mal nachfragen.

Praktisch ist das Ding allemal, jetzt hab ich genügend Platz für nen Reservekanister.

Gruß Tom

Geschrieben

Die Blinker blinken je nach Drehzahl unterschiedlich schnell. Je höher die Drehzahl desto schneller wird geblinkt.

im sprintgespann hab ich einen px150 motor,dreipoligen spannungsregler und keine batterie.

die blinkerei funktioniert fast normal-bei standgas bisserl langsamer als bei vollgas-der unterschied ist aber gering.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe eine P200E ohne Batterie umgebaut.

Schnarre rein, grün-eckiges Blinkrelais und 3-Poligen Spannungsregler.

Und ne 5-Kabel LIMA.

Das Plus-Kabel von der LIMA geht an den Eingang (G) des Spannungsregler.

Das Kabel von der Batterie und das für Licht usw. sind an dem Ausgang (anderes G) angeschlossen.

Es geht alles so weit, jedoch blinkt beim Blinken der Scheinwerfer und Rücklicht mit (weil zu wenig Saft).

Und die Schnarre geht nur, wenn ich das Licht aus mache (weil sonst zu wenig Sagt).

Das Ganze erfreut den TÜV nicht.

Wie bekomme ich das in den Griff???

Es scheint ja so, als ob nicht genug Saft da ist. Wie bekommt man mehr?

Oder sollte man andere Birnen oder so verbauen? Wie funktioniert das alles bei den

Karren die serienmäßig keine Batterie haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

Ich habe eine P200E ohne Batterie umgebaut.

Schnarre rein, grün-eckiges Blinkrelais und 3-Poligen Spannungsregler.

Und ne 5-Kabel LIMA.

Das Plus-Kabel von der LIMA geht an den Eingang (G) des Spannungsregler.

Das Kabel von der Batterie und das für Licht usw. sind an dem Ausgang (anderes G) angeschlossen.

Es geht alles so weit, jedoch blinkt beim Blinken der Scheinwerfer und Rücklicht mit (weil zu wenig Saft).

Dafür nimmt man dann ja auch den Lusso-Blinkgeber!

Und die Schnarre geht nur, wenn ich das Licht aus mache (weil sonst zu wenig Sagt).

Für die Hupe nimmt man ja auch einen Hupengleichrichter!

Das Ganze erfreut den TÜV nicht.

Wie bekomme ich das in den Griff???

Es scheint ja so, als ob nicht genug Saft da ist. Wie bekommt man mehr?

Oder sollte man andere Birnen oder so verbauen? Wie funktioniert das alles bei den

Karren die serienmäßig keine Batterie haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine P200E ohne Batterie umgebaut.

Schnarre rein, grün-eckiges Blinkrelais und 3-Poligen Spannungsregler.

Und ne 5-Kabel LIMA.

Das Plus-Kabel von der LIMA geht an den Eingang (G) des Spannungsregler.

Das Kabel von der Batterie und das für Licht usw. sind an dem Ausgang (anderes G) angeschlossen.

Es geht alles so weit, jedoch blinkt beim Blinken der Scheinwerfer und Rücklicht mit (weil zu wenig Saft).

Und die Schnarre geht nur, wenn ich das Licht aus mache (weil sonst zu wenig Sagt).

Das Ganze erfreut den TÜV nicht.

Wie bekomme ich das in den Griff???

Es scheint ja so, als ob nicht genug Saft da ist. Wie bekommt man mehr?

Oder sollte man andere Birnen oder so verbauen? Wie funktioniert das alles bei den

Karren die serienmäßig keine Batterie haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

meine war vorher auch mit batterie und elestart. beim kauf ging allerdings gar nichts von der elektrik. ich hatte zuerst nur die zündspule getauscht. danach ein ähnliches problem - mitblinken des scheinwerfers. dann habe ich einen neuen kabelbaum gekauft für lusso ohne batterie, immer noch der gleiche fehler. letztendlich waren es defekte schalter ( licht und blinker - beide getauscht ) dann ging alles. ansonst hätte ich den umbau auch genau wie du ihn beschrieben hast vorgenommen. zu wenig strom glaube ich allerdings eher nicht. vielleicht hängts auch am blinkerrelais.

wie läuft das bei den karren ohne batterie:

verbaut ist - zündspule mit 5 kabeln, ein regeler ( g, g, b+, c,m bei mir - wird solange genutzt bis er kaputt ist ) im normalfall aber der 3 polige den du nimmst, dann das grüne blinkerrelais, sowie der hupengleichrichter - ob die schnarre bei deinem prüfer probleme bereitet, kann ich dir nicht sagen.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Also bei einer Wechselstrom-Schnarre brauche ich keinen Gleichrichter für die Schnarre, wenn ich nicht ganz doof bin!

Lusso-Blink-Relais (grün mit 3 Anschlüssen) und Stannungsregler (GGM) ist NEU!

Ich wüsste nicht warum das am Schalter oder Kabelbaum ansich liegen sollte.

Ist original und top in Schuss!

Da muss doch was anderes nicht in Ordnung sein!? Noch jemand ne Idee?

Ich habe so das Gefühl, dass dieses Thema (PXalt auf Batterie-Los) haben viele schonmal versucht,

aber keiner weiß es richtig und bei keinem läuft es rund. Mein Bruder hatte damals auch das Problem mit den

mitblinkenden Lampen und hat irgendwann wieder eine Batterie eingebaut, weil er die Schnauze voll hatte.

Geschrieben

Also bei einer Wechselstrom-Schnarre brauche ich keinen Gleichrichter für die Schnarre,

scherzkeks :thumbsdown: , dass weiß ich auch und es war mir auch klar, dass das dir bekannt ist - ich meinte bzw. wollte dich darauf hinweisen, dass nicht jeder prüfer die schnarren akzeptiert und eine nicht gehende hupe - ist glaube ich - ein grund die plakette zu verweigern - > deshalb der hinweis, damit du nicht möglicherweise kohle für ne nachprüfung hinlegen musst.

die seite kennst du hier sicher, oder ?

5 polige lichtmachine in px alt mit batterie

Geschrieben

Bin gerade total verwundert. Sieht das bei euch nicht so aus (inkl. dreckiger Fingernägel :crybaby: )?

imgp2929.jpg

imgp2928.jpg

nö, mein fzg.-schein ist zweiseitig mit eintragungen bedruckt :thumbsdown:

also bei dir wird wohl kein prüfer stress machen können, wenns eingetragen ist.

ich glaube auch grds. nicht, dass das großartig probleme geben wird, aber man weiß halt nie, was da für ein fieser knilch im kettel rumsteht.

ach ja und ganz ehrlich - eine solche eintragung habe ich noch nie gesehen und ich habe wirklich schon eine menge an scheinen gesehen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Angelesen oder beim Umbau selber festgestellt??? Angelesener, wiederkäuter Schwachfug...

Für den Umbau auf batterielosen Betrieb einer PX alt benötigt man noch nicht einmal eine andere ZGP, geschweige denn einen neuen Kabelbaum (mal Schaltpläne gelesen, diese verstanden und dabei die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen im Leseverständnis festgestellt???????? Scheinbar ja nicht...), bei der vorhandenen 7-kabeligen lediglich das rote und das gelbe Kabel zusammenlegen (miteinander verbinden, so dass diese keinen Kontakt mehr mit dem Spannungsregler haben), das violette an einen 3-poligen Lusso-Spannungsregler (statt des PX alt-Spannungsreglers) legen - feddich... So von mir beim Einbau eines Bajaj-Motors mit Lusso-ähnlicher Elektrik/Zündung in eine 81er P125X umgebaut und für gut befunden... Ach ja: das Blinkrelais habe ich noch getauscht gegen ein Lusso-Relais, das wars dann aber wirklich...

Man kann auch problemlos das rote, das gelbe und das violette Kabel miteinander verbinden und dann dieses gemeinsame Kabel an den Eingang des Lusso-Spannungsreglers klemmen - funzt auch einwandfrei... Habe ich so beim Einbau eines PX alt-Motors in meine Bajaj probiert und im Langzeittest für haltbar befunden (weder ZGP noch Spannungsregler haben dabei einen wech bekommen...)...

Sonst muss man weder einem Händler Kohle für neue Teile in den Rachen werfen, Voodoo-Zauber machen oder oder oder... :wacko: Und von Elektrik braucht man dabei auch keinen Plan haben., einfach nur umstecken und jut.. :wacko:

Moin,

ich mag das genau so umsetzen wie hier beschrieben...allerdings fehlen mir ein paar Infos zur Sicherheit:

1. Ich lege im Kabelkästchen am Motor gelb und rot aus der ZGP zusammen und lege diese auf rot Richtung Zündschloss?

2. ich packe lila und lila was am alten fünfpoligen Spannungsregler an A und A anliegt auf G und G vom neuen 3-poligen Lusso-Regler?

3. gelb vom Motor-Kabelkästchen zum alten 5-poligen Spannungsregler fällt komplett weg?

4. grau vom alten Blinkrelais auf den alten 5-poligen Spannungsregler fällt auch komplett weg?

5. welche Kabel liegen dann am nur noch 2poligen Lusso-Blinkrelais an?

6. Hupe muss dann durch Schnarre ersetzt werden, weil kein Gleichstrom mehr vorhanden, richtig?

Hilfeeeeeeeeeee... :wacko:

De groetjes

post-40119-0-94377800-1333372236_thumb.g

Bearbeitet von Frituur_de_pan
Geschrieben

Ich möchte auch umrüsten... Ich denke besser ist es jedoch auch rot und gelb, welche zusammengelegt werden über den Spannungsregler laufen zu lassen, somit dann violett gelb und rot von der zgp auf g Spannungsregler und dann von g auf Zündschloss ( rot) und violett Lichtschalter siehe Plan

Ginge das so?

Mfg

Geschrieben

es müssen dann 2 Kabel vom Blinkrelais zum Blinkerschalter geführt werden.....Blinkerschalter mit 6 Kabeln verbauen.... kabel der vorderen und der hinteren Blinker unter der Kaskade trennen...

alles in allem halte ich so einen Umbau für totalen quatsch!!!

Rita

  • Like 1
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Das muss jeder für sich entscheiden ..Mir war es nun nach fast 30 Jahren mit meiner PX einfach zu blöd .. Jedes Jahr nach dem Winter die drecks Batterie zu laden oder gleich mal wieder eine neue zu kaufen (mindestens 8-10 Stück in der Zeit).. .. Immer wenn dann die Batterie unterm Jahr den Geist aufgegeben hat ohne Blinker und Bremslicht rumeiern ... :shit: - Der Kabelbaum war eh schon durch und jenseits von reparabel - ALLES RAUS !! Neuer passender Kabelbaum, Spannungsregler, Blinker Relais, Schnarre und 2 neue Schalter - Elektrikproblem für die nächsten 30 Jahre gelöst ! :wheeeha:

  • Like 2
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Gibts hier Erfahrungswerte ?

Ich würde das auch gerne machen, aber keine neuen Schalter verbauen wollen. Und da sehe ich das Problem, dass im leerlauf der vordere und hintere Blinker gleichzeitig blinken, zusätzlich Licht und schnarre dann wird wohl die lima die krätsche mache bzw. licht dunkel wird oder blinker garnicht funtzt ..

Geschrieben (bearbeitet)

Das muss jeder für sich entscheiden ..Mir war es nun nach fast 30 Jahren mit meiner PX einfach zu blöd .. Jedes Jahr nach dem Winter die drecks Batterie zu laden oder gleich mal wieder eine neue zu kaufen (mindestens 8-10 Stück in der Zeit).. .. Immer wenn dann die Batterie unterm Jahr den Geist aufgegeben hat ohne Blinker und Bremslicht rumeiern ... :shit: - Der Kabelbaum war eh schon durch und jenseits von reparabel - ALLES RAUS !! Neuer passender Kabelbaum, Spannungsregler, Blinker Relais, Schnarre und 2 neue Schalter - Elektrikproblem für die nächsten 30 Jahre gelöst ! :wheeeha:

Es ist kaum zu verstehen, was sich einige da aufbürden?

 

Vor 5 Jahren hatte ich mir ein 10er Pack NIMH-Zellen (4000er Baby) zusammengelötet und seitdem brauchte ich mich nicht mehr drum kümmern.

Obwohl im Winter nicht nachgeladen, haben die  Blinker zu Beginn der Saison sofort wieder gearbeitet...war auch dieses Jahr noch voll Saft drauf.

...ist auch nicht viel größer bzw. schwerer als ein Hupengleichrichter.

 

Einfach einbauen und dann vergessen!

 

Ich hatte die Reglerspannung etwas runtergesetzt, aber ggf. falls Überladung droht, einfach noch 'ne Zelle zusätzlich spendieren!

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Es ist kaum zu verstehen, was sich einige da aufbürden?

 

 

Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, warum fährt man nicht einfach mit einer Bleibatterie. :blink: Oder eben Lipo.

Geschrieben

Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, warum fährt man nicht einfach mit einer Bleibatterie. :blink:

...

 Jedes Jahr nach dem Winter die drecks Batterie zu laden oder gleich mal wieder eine neue zu kaufen (mindestens 8-10 Stück in der Zeit).. .. Immer wenn dann die Batterie unterm Jahr den Geist aufgegeben hat

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    • Beim Drehschieber kann größer sehr sehr schnell auch schlechter sein.  Ich sehe immer einen groß Aufgefrästen Drehschieber und der Rest vom Ansaugtrackt wird nicht beachtet. Stichwort- Venturieffekt
    • ….. tanzt auf Partys an der Stange.
    • Habe mal einen weiteren VMC-Kolben mit meinem Super-G mitbestellt, ist für meinen alten Polini-Zylinder gedacht. Dachform, Kompressionshöhe, Hemdlänge passen perfekt, Boostportfenster ist viel größer, die seitlichen braucht's nicht wegen schmalem Kobo. 1mm Ringe gibts auch dabei, Ringstöße sitzen unkritisch. Verschiedene Durchmesser lieferbar 62.93; 92.95 habe ich.   Hier gepaart mit einem Avionic 177er / Polini nachbau:           Alternativ gibt's dort auch den Meteor-Kolben z.B.: https://avotecnica.com/it/pistoni-e-segmenti/1475-pistone-63-6294-bifascia-meteor-per-vmc-stelvio-sel-00-per-vespa.html       Gelaufen ist er bei mir noch nicht  - habe danach einen Stelvio erworben, der macht seinen Job gut.     Der passende VMC-GussKopf wäre eine Alternative falls kein MMW vorhanden.   geliehen aus dem VMC 177er Fred....    
    • Bei meiner sind zwar im Rahmen vier Löcher, zwei davon eben auch für die Kaskade, aber im Fach selbst würden die oberen ins Leere greifen. Da ist nix... Falsches Fach?  Werkzeug und Öl sollte man dann wohl eher nicht rein packen: Ist wohl mehr so ne Luxusbimmel, auf Tour nur ne Unnerbux zum wechseln, Zahnbürste und Kreditkarte? 
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