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Geschrieben

Ich habe bei meiner 50s (V5SA1T) eine Motorhaelfte ersetzen muessen (die linke, mit Kupplung etc), und jetzt zu meinem Entsetzen festgestellt, dass das alte Kickstarterritzel nicht mehr passt. Die Stelle, an der das Ritzel eingebaut werden muesste, ist in der neuen Motorhaelfte einfach zu klein, die Wand zwischen Kurbelwellengehaeuse und Getriebe ca. 1 mm dicker als bei der alten.

Was tun? Ich koennte jetzt die Feile zur Hand nehmen, und entweder das alte Ritzel etwas kleiner, oder die entsprechende Wand etwas duenner machen, aber irgendwie kommt mir beides etwas extrem vor. Andererseits muss es ja auch kleinere Ritzel geben (meines hat 15 Zaehne) - wenn ich das ersetze, brauche ich ja vermutlich auch noch ein anderes Kickstarterteil, aber hat sich die Sache damit erledigt, oder muss ich damit rechnen, dass noch weitere Getriebeteile zu ersetzen sind? (alle?)

Geschrieben

Das Kickerritzel wird doch, soweit ich weiß auf die Primär geschoben!

Zuerst kommt der Schulterring, mit der Erhebung zu dir schauend, dann die Feder, schmale Seite zu dir schauend, dann das Kickerritzel, dass sich am Kickstartersegment abstützt und bei Betätigung des Kickstarters einspurt!

Wenn das Neue Gehäuse da so variiert, hast du wohl das falsche gekauft!

Schau mal auf die Nummer die hinten eingeschlagen ist, ob die gleich ist mit deinem alten!

Geschrieben

Kickstarterwelle und Ritzel gibt es in 2 Ausführungen. Unterschiedlicher Durchmesser und Anzahl der Zähne. Du musst daher beides tauschen damit es in deinen Motor passt.

2 unterschiedliche Hälften ist ein anderes Thema, aber ich denke dessen bist du dir bewusst.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Motorhälften in denen das kleinere verbaut ist, passt das große Ritzel nicht rein, da der Guß da dicker/enger ist.

Ich denke er hatte großes Ritzel im Motor und eine neue Hälfte ind die nur das kleine passt.

Edit: Geht die Email Benachrichtigung des Forums nur bei mir nicht?

Bearbeitet von Trajan
Geschrieben (bearbeitet)

Der alte Motor heisst "V5SA1M", der neue "V5A2M"...

Ich musste die eine Haelfte tauschen, da bei einem der vorigen Reparaturvorgaenge am Kurbelwellengehaeuse ein Teil aus dem Gehaeuse ausgebrochen war (dumme Geschichte, hatte versucht, die Motorhaelften, die nicht so richtig zusammengehen wollten, mit den Schrauben zusammenzuzwingen. Hat nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte). Schweissen wurde von meiner Werkstaette als an der Stelle nicht moeglich angesehen, und da die eine Motorhaelfte fuer 50 Euro hatten, das Schweissen incl. der paar Gewinde, die noch zu machen gewesen waeren, sowieso noch teurer gekommen waere, habe ich halt eine neue Haelfte genommen. Und auf mein Glueck vertraut, dass die schon passen wird (verschiedene Haelften scheinen ja nicht immer ein Problem zu sein). Dass ich so frueh scheitern wuerde, war mir da noch nicht klar.

Bearbeitet von clandestin
Geschrieben

V5SA1M = große 50er also mit 64 km/h (bei 1. Serie nur 60 km/h)

V5A2M = kleine (normale) 50er mit 40 km/h

Was hast du denn für eine fortlaufende MotorNr. an dem V5SA1M??

Mal bei Scooterhelp eingeben evtl. ists auch nen 1.Serie-Motor.

Hast die kaputte Hälfte noch??

Geschrieben
Was ist den kaputt an der Hälfte, daß du sie nimmer nehmen willst??

Naja, wie gesagt, ich hab da eine Ecke vom Kurbelwellengehaeuse abgerissen, mit der Schraubenbasis. Mehr eigentlich nicht (ausser zwei kaputten Gewinden) - aber das reicht ja schon, oder?

Geschrieben
Bevor du die kaputte hälfte in die Tonne wirfst würde ich sie nehmen....

Prinzipiell kein Ding. Ich hatte vor, die zu behalten, bis ich sicher bin, dass es mit den zwei verschiedenen Haelften laeuft, danach aber zuegig zu entsorgen. Kannst dann also haben - und koenntest locker mit der 50er vorbeikommen, bin auch in Freiburg.

Geschrieben
Andererseits muss es ja auch kleinere Ritzel geben (meines hat 15 Zaehne) [...]

eine einfache suche in den shops hätte dir gezeigt, dass du scheinbar das falsche ritzel hast.

wobei ich mir selbst auch unsicher bin, ob 11 oder 12 zähne richtig sind. wenn ich mir die bilder von meinem offenen motor anschaue, bin ich aber recht sicher, dass es 12Z sind (ritzel wird auf dem bild halt vom getriebe teils verdeckt).

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