Zum Inhalt springen

V50 Spezial für lau goes back to the roots: V50 Spezial SR


Empfohlene Beiträge

Meine V50 Special SR

UPDATE Januar 2011:

Und wieder alles neu. Diesmal Umbau auf 50SR Motor mit leckeren Features :-D

So sieht sie aktuell aus:

IMG_7685.JPG

IMG_7674.JPG

IMG_7679.JPG

IMG_7700.JPG

IMG_7695.JPG

IMG_7690.JPG

IMG_7689.JPG

IMG_7688.JPG

IMG_7681.JPG

Historie:

Hab die kleine im Sommer 2009 geschenkt bekommen, stand 19 Jahre in einem Schuppen rum. Lack war original, Baujahr 81, 9400km auf der Uhr, unendlich viele Vorbesitzer. Leichter Schaden auf der linken Seite, nix wildes:

IMG_0113.jpg

Erstmal wurden sie von den ganzen Anbauten befreit, sauber gemacht und die Technik auf Vordermann gebracht:

IMG_0137.jpg

IMG_0139.jpg

So "gestyled" bin ich dann erstmal den Rest der Saison 2009 gefahren. Auf diversen Treffen und aus Zeitschriften wie der Classic Scooter, aber auch hier im GSF, konnte ich mir dann bis zum Winter genügend Input und Ideen holen. Mein Ziel: Eine Original-Restauration mit Verbesserungen im Detail. Ein haltbarer Motor mit genügend Leistung, eine ordentliche Lackierung, Hohlraum- und Rostschutz, Technik auf hohem Niveau.

Hier die Bilder der Restauration: http://picasaweb.google.com/alexander.karls/VespaV50DieRestauration?feat=directlink

Das ein kompletter Neuaufbau nicht das Ende der Geschichte ist, dürfte klar sein.

Zwar hatten wir es geschafft, die Vespa in einer Woche vollständig zu erneuern, aber der Winter war noch lang. Und weil einem in der kalten Jahreszeit schnell langweilig wird folgten diverse Mods und Umbauten, die alle das große Ziel näherrücken liessen. So wurde die Elektrik noch einmal komplett überholt, ein Lichtschalterdeckel aus Alu verbaut, eine Hupe ergänzt und die Vordergabel mit einem SIP-Performance-Dämpfer ausgewertet.

Im Frühjahr 2010, mit Beginn der neuen Saison, folgten die ersten Versuche mit Sitzbankliftern von Ikea und verschiedenen Sitzbänken. Letzten Endes entschied ich mich für die originale Monobank von Piaggio, alle anderen schieden mangels Sitzkomfort und aufgrund schlechter Verarbeitung aus.

Zu Beginn des Sommers 2010 begann ich dann mit den Vorbereitungen für den Motorumbau. Durch einen Tipp von Udo besorgte ich mir beim "Spanier" einen ETS Motor. Dieser wurde zwei mal neu aufgebaut und dezent und tourentauglich (130er Polini, HP4, Basti Krümmer und Banane) gepimpt. Zwei mal? Naja, aus Fehlern wird man klug, und bei diesem Motor waren die Fehler von Anfang an fester Bestandteil der Revision. Mittlerweile könnte ich wohl so einen Motor auch blind zerlegen :-D Nach einigen Wochen des Fluchens in meiner Kellerwerkstatt war es dann endlich so weit, der neue Motor lief und wurde erstmal im Keller geparkt, denn den Einbau wollte ich mir für den Winter aufheben.

Eines Tages im gleichen Sommer schleppte Dav'e dann eine PK Gabel an, die er eigentlich in seiner V50 verbauen wollte. Nach einigem hin und her landete das Ding schliesslich auch in meinem Keller. Somit war der Grundstein für weitere Umbauten gelegt. Es kam was kommen musste: Die Gabel wurde gekürzt und modifiziert, es folgten Grimeca Scheibenbremse und ein neuer Kotflügel.

So vorbereitet stand der nächsten Ausbaustufe meiner Vespa eigentlich nichts mehr im Weg. Und weil der Sommer 2010 eh recht verregnet war, zogen wir den Einbau von Gabel und Motor einfach vor. Nach weiteren Tagen des Umbaus war es dann vollbracht: Gabel und Motor waren verbaut. Allerdings nicht lange, denn auf dem Weg zum Sommerfest der Regensburger verabschiedete sich zuerst der neue Krümmer mit einem lauten Knall und beim Rücktransport im VW Bus segelte die Vespa dann noch aufgrund einer Vollbremsung quer durch den Bus! Es war echt zum heulen. Naja, seit ein paar Tagen ist sie jetzt wieder fit, zum Glück hielt sich der Schaden in Grenzen. Vom Unfall sieht man eigentlich nix mehr, der Krümmer wurde getauscht und die Muschel rennt besser als zuvor... Eigentlich...

Gegen Ende der Saison 2010 musste ich jedoch feststellen, dass mir 130ccm in der Vespa einfach zu viel sind! "Zuviel?" "Wie geht das denn?" Naja, mir persönlich geht bei der vielen Leistung in der kleinen einfach das Vespa Feeling verloren. Zum heizen und Strecke fahren hab ich ausserdem noch zwei Motorräder in der Garage. Aus diesem Grund machte ich mich Anfang Winter 2010 erneut daran, einen anderen Motor zu besorgen. Originale 50ccm wollte ich jedoch nicht, ebenso keinen Tuning-Zylinder mit 75 oder 85ccm. Nein, es sollte wieder was besonderes werden. Durch Zufall kam ich dann über Udo an einen der wenigen 50SR Zylinder, mehr dazu hier. Oberste Prio hatte bei dem neuen Motor die technische Austattung für mich. Das HP4 LüRa incl. kontaktloser Zündung mussten wieder drauf kommen, ebenso die hintere Bremsanlage der PK (soll ja auch bremsen, passend zur Grimeca vorne). Über das GSF kam ich dann recht schnell an ein passendes Motorgehäuse nebst 20er KuWe. Das Gehäuse wurde glasperl-gestrahlt und dann mit Kunstharzlack versiegelt, Details siehe Bilder (Link in meiner Signatur, Restauration). Die obligatorischen Arbeiten wie neu lagern etc. wurden natürlich auch gleich erledigt. Und so entstand in wenigen Tagen mein neuer Motor. Ich habe versucht, die beste Technik von PK und V50 zu kombinieren und dabei nicht zu übertreiben. Die technischen Daten lassen hoffen. Über die Fahrleistungen kann ich noch nichts sagen, da ich aufgrund der Witterung noch nicht fahren werde, aber ich erhoffe mir ein standfestes und spaßbringendes Fuffi-Erlebnis ;-)

Und somit endet die Historie hier erst einmal wieder, aber ich bin mir sicher, dass noch weitere Episoden folgen werden, denn wirklich fertig ist man nie. Ihr wissts ja selber:

2 stroke tuning is serios business - love and pain :-D

Was wurde gemacht? - Aktuelles Setup

Restauration:

-O-Lack angeschliffen, gelb grundiert, neu lackiert (RAL 3000 - Feuerrot), 2 Schichten Lack, 3 Schichten Klarlack

-Unterbodenschutz / Body in Radkästen eingearbeitet

-Kanten mit Karossiedichtmasse versiegelt

-Hohlraumkonservierung in alle Rahmenteile gespritzt (3 Dosen!)

-Alle Schrauben gegen V2A Schrauben ersetzt

-Technische Detailänderungen wie Lichtschalterdeckel aus Alu (Kobold) und umgebaute Killlogik, Gewinde statt Nieten etc.

-Diverse Chrom- und Edelstahlteile verbaut

-Neue Reifen, neue Felgen (Schwalbe Paceman 3.00 x 10)

-Kabelbaum überholt und verbessert

-Alarmanlage verbaut (Seitenfach, M&S TG100 mit 9 Volt Block)

-Neue Bank verbaut (Piaggio)

-Diverse weitere Neuteile, einfach zu viel, um sie aufzuzählen

Motor (altes Setup bis Ende 2010)

-125er ETS Motor aus PK XL2

-130er Poloni Zylindersatz

-Verstärkte Kupplung mit 4-Scheiben und Malossi Federn

-Polini ASS 24mm, gefräst und umgeschweisst auf Winkel für V50

-24er PHBL Gaser

-HP4 LüRa mit eingeklebten Schrauben

-Basti Edelstahlkrümmer

-Piaggio Banane, poliert

-2-Zug Schaltung von VSR

-HotWire Zündkabel

-CDI Halter umgebaut für V50 Rahmen

-PK-Bremse hinten mit Einstell-Gewindestangen-Adapter (T5)

Motor (aktuell)

-50 SR Alu-Zylinder geplant

-20er Welle mit langem Einlass

-Verstärkte Kupplung

-16/16er Gaser mit Malossi-Filter

-ASS und Einlass bearbeitet

-HP4 Lüra

-Kontaktlose Zündung

-Piaggio Banane plus Pia-Krümmer

-HotWire Zündkabel

-PK Antriebswelle mit 4 Gang Getriebe

-4.16er Primärübersetzung

-Bremsanlage PK hinten mit Einstell-Gewindestangen-Adapter (T5)

-CDI Halter umgebaut für V50 Rahmen

Gabel:

-vorne gekürzte PK-Gabel mit YSS Dämpfer, ebenfalls gekürzt (Basti), und Grimeca Scheibenbremse (Black Edition)

-angepasster Kotflügel vorne, Löcher versetzt und Koti geweitet

Ansonsten wurde gemacht:

-Alle Schrauben ersetzt

-Alle Lager neu (SKF)

-LüRa-Abdeckung Chrom

-Alle Kabel erneuert

-Neue Dichtungen / Dichtmasse

-Neue Schaltklaue mit verstärkter Feder und neuen Kugeln (Audi)

-Getriebe ausdistanziert

Kosten und Zeitaufwand?

Teile und Lack ca. 1500 Euro

Motor und Gabel ca. 1200 Euro

Motor 50SR ca. 500 Euro

geschätzte 350 Stunden Arbeit

Ein dickes, fettes DANKE für die Hilfe geht an:

Eve, Jürgen, David, Andi, Udo, Kobold und das gesamte GSF :-D

Bearbeitet von stardriver2k
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information