Zum Inhalt springen

Kupplungsprobleme - die Sau trennt null


jimmie

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Die Fertigstellung meiner PX nähert sich dem Ende und ich hatte gehofft, heute mal lostackern zu können - Aber nix da!

Meine Kupplung hat was dagegen. Ich hatte mir ne 21 Zähne Kupplung beim SCK gekauft - eingebaut - trennte nicht. Dann habe ich die Forumssuche bemüht und gesehen, dass angeblich 1,5mm abgedreht werden sollen (-- --> stimmt das?? <--- --).

Dann habe ich die originale 80er Kupplung druff gemacht und gehofft... aber auch die mag net trennen. Selbst bei nicht laufendem Motor kann ich's Hinterrad nicht drehen im 1.Gang bei gezogener Kupplung.

Pilz ist sauber drinne, Unterlegscheibe unter der Kupplung ist auch drinne. Dann ist der Korb und die Kronmutter druff.....

Hab ich irgendwas vergessen?

Wenn ich die Bremstrommel im Leerlauf drehe, klackt die auch... sollte ja eigentlich net sein, oder? Hauptwellenlager ist neu drinne.

Hat jemande ne Idee oder nen Tipp? Würde bei dem netten Wetter gern ne erste Runde Malossi fahren :)

Danke schonmal und Gruß,

jimmie

Bearbeitet von jimmie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die unterlgescheibe, bzw das ölpumpenzahnrad zwischen lager und kupplung drin?

Ölpumpenzahnrad ist net drinne aber der Bolzen, ist zwar nen Lusso Motor, aber in 'ner PX Alt. Die Unterlegscheibe unter der Kupplung (mit der Aussparrung oben) ist drinne, mit der etwas konisch geschliffenen Fläche zur Kurbelwelle.

Bearbeitet von jimmie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ja Andrückplatte ist drinne.... Ausserdem antworer Edit: Kupplung lässt siche gut ziehen.

Aber... ich habe gerade festgestellt, dass ich die Unterlegscheibe von der PX-Alt verbaut habe. Die hat im gegensatz zur Lusso Variante keinen Zahnräderkranz. Allerdings ist die Lusso Variante etwas dicker.

Mein Ihr das kanns sein?

Gruß und dickes Danke!

jimmie

Bearbeitet von jimmie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ja Andrückplatte ist drinne.... Ausserdem antworer Edit: Kupplung lässt siche gut ziehen.

Aber... ich habe gerade festgestellt, dass ich die Unterlegscheibe von der PX-Alt verbaut habe. Die hat im gegensatz zur Lusso Variante keinen Zahnräderkranz. Allerdings ist die Lusso Variante etwas dicker.

Mein Ihr das kanns sein?

Gruß und dickes Danke!

jimmie

in nen lusso motor (habe ich das richtig verstanden das da einer verbaut ist?!) gehört die unterrlegscheibe mit dem zahnkrankz rein ist ca 1,3mm dicker als die scheibe von der px alt, phase richtung kurbelwelle nicht vergessen.

edit: bei der dicke vertan

Bearbeitet von Eydsoab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im eigenen Interesse,

an machner Stelle wird doch empfohlen den zahnkranz (wenn man sowieso keine ölpumpe mehr fährt) durch die scheibe der PX alt zu tauschen.

Oder gibts noch eine weitere ohne Zahkranz die für die Lusso hergestellt wird? (und die dann etwas breiter ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

So.... habe nun die Kupplung ausgebaut und die Unterlegscheibe mit dem Zahnkranz eingesetzt. Gleiches Ergebnis.... die Sau trennt gar nix.

Dann habe ich eine andere Kupplung (meines Wissens nach auch orig. 80er mit 20 Zähnen) eingesetzt und mit beiden Unterlegscheiben (mit und ohne Zahnkranz - natürlich nacheinander :) ) getestet... Die Kupplung hat zu krass getrennt.

Das war so krass, dass ich net mehr ordentlich ankicken konnte....

jetzt bin ich mit meinem bescheidenen wissen und meinen nerven am ende....

sagt euch das verhalten was? was zur hölle kann das sein.... ich peils net mehr!

Gruß,

jimmie

Bearbeitet von jimmie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du einfach den Zug falsch einhängst? Einmal keine Vorspannung aufm Hebel, und dann mal zu viel?? :-D

Vielleicht liegt da ja schon der Fehler. Wenn du den Zug nicht einhängst, die Kupplung aber immer noch trennt, dann kannste das schonmal ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du einfach den Zug falsch einhängst? Einmal keine Vorspannung aufm Hebel, und dann mal zu viel?? :-D

Vielleicht liegt da ja schon der Fehler. Wenn du den Zug nicht einhängst, die Kupplung aber immer noch trennt, dann kannste das schonmal ausschließen.

Huhu!

Leider nein... selbst wenn ich die Kupplung ganz leicht einstelle, kann ich nicht ordentlich ankicken... im unteren Bereich "hängt" der Kickstarter dann...

Bei der anderen Kupplung kann ich die Stellschraube soweit rausdrehen wie ich will... soweit sogar, dass ich die Kulu nicht mehr ganz ziehen kann weil's zu fest ist... und keine Trennung.

Ich bin echt verzweifelt.... ist meine letzte Urlaubswoche und ich bin noch net 100m gerollert...

Wenn alse jemand nen Tipp hat... BITTE BITTE ....

Gruß,

jimmie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich noch frage... Warum klappert die Möhr im Leerlauf.... sollte ja net sein denk ich.... Hab ich vielleich nen grundsätzliches Poblem?

Edith sagt..... Ich hab grad festgestellt, dass bei der Kupplung, die dauernd trennt, der der Messingring heftig klemmt. Wenn ich die Kulu mit ner Schraube komprimiere, kann ich die zwar drehen, aber der Messingring sitzt fest.

Genauso siehts bei der obersten Scheibe aus... die bewegt sicht net ordentlich runter.... Was kann ich tun? Mal an den Kanten schleifen?

Bearbeitet von jimmie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte fast wetten, dass das problem folgendes ist .... nämlich das nachbauritzel:

cosa_problem1.jpg

kontrolliere, dass der "kragen" nicht über die nabe hinaussteht (also von der höhe her) . auf ne glasplatte legen und schaun. zur not muss das ritzel paar zehntel runtergeschliffen werden (sandpapier ebenfalls auf der glassplatte und los gehts ... oder wenn du gut im "gradausfeilen" bist eben mit der feile :-D . steht der kragen über die nabe raus, so hast du eine "pressverbindung" mit dem lager und somit der kurbelwelle und da trennt NIX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte fast wetten, dass das problem folgendes ist .... nämlich das nachbauritzel:

cosa_problem1.jpg

kontrolliere, dass der "kragen" nicht über die nabe hinaussteht (also von der höhe her) . auf ne glasplatte legen und schaun. zur not muss das ritzel paar zehntel runtergeschliffen werden (sandpapier ebenfalls auf der glassplatte und los gehts ... oder wenn du gut im "gradausfeilen" bist eben mit der feile :-D . steht der kragen über die nabe raus, so hast du eine "pressverbindung" mit dem lager und somit der kurbelwelle und da trennt NIX.

Huhu!

Ich habe jetzt mal aus zwei eins gemacht und die Teile der Kupplungen untereinander getauscht. Jetzt ist die Nabe höher als der Kragen. Würd das gehen?

Die Kupplung lässt sich im komprimierten Zustand drehen und die Messingscheibe ist nicht fest.

Dickes Danke schonmal,

jimmie

Bearbeitet von jimmie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo.... sorry dass ich soviel poste, aber ich bin echt hilflos... :-D

Ich habe nun mal die Kupplung, die gar nicht getrennt hat herausgebaut. Diese lässt sich im komprimierten Zustand jetzt doch drehen.

Bei dieser Kulu ist der Kragen nicht höher als die Nabe.

Gruß,

Thorsten

Bearbeitet von jimmie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

das, dass die Nabe und der Messingring höher standen als der Kragen lag wohl an der falschen (kürzeren) Grundplatte. Die hab ich jetzt getauscht und meine eigentlich, dass der Abstand (Nabe ist knapp höher als der Kragen) optimal ist.

Die lässt sich drehen und der Mesingring läuft frei....

Trennen tut sie trotzdem nicht.

Gruß und verzweiflung...

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ist ja irre das...probier doch noch mal die Kulu rauszubaun und ganz zu zerlegen-dann alle Reibscheiben sauber in Öl einlegen und auf korrekten Zusammenbau achten! Zur Sicherheit noch das Ritzel mit der Schruppscheibe ein wenig kürzen so dass es sicher frei dreht und sich nicht verspannen kann. Alles wieder zusammensetzen und dann losrollern hoffentlich.

Manchmal hilfts auch den Gang im Stand einzulegen und die Mopete dann durch anschieben anzuwerfen und während der Fahrt dann so lange den Hebel ziehen bis die Kulu anfängt zu trennen (mach ich manchmal so wenn Kupplungen ausgetrocknet sind und ich zum Ausbau zu faul bin :-D.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an ALLE die geholfen haben..... für mich ist der Spuk vorbei!

Die Kiste steht jetzt in Köln inner Rollerklinik und kriegt ne Cosa Kupplungsbehandlung... war mir jetzt zu krass.

Wenn ich noch rausfinden sollte was es letzendlich war, poste ichs noch kurz!

D A N K E !!

jimmie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information