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Geschrieben

hallo zusammen,

hab fogendes problem:

bau mir grad nen kurzhubmotor auf, PK 2 Loch, einlass bearbeitet, mazzufukki rennwelle bearbeitet, zylinder wahlweise 102er polini oder malossi etc.

hab also den einlass weiter nach unten auf gemacht, bis der schieber gerade noch abdichten kann. an der welle hab ich den einlass verlängert und nach vorne gezogen. der einlass selbst ist 42° lang offen, die welle gibt 136° frei, macht also zusammen etwa 178° einlasszeit. wenn der kolben nun richtung OT geht, macht die welle bereits 7° bevor die überströmer schließen, auf. hab es bisher nur an einem gebrauchten 102er polini gemessen. ich nen das mal überschneidung, da alle kanäle für einen kurzen zeitraum gleichzeitig geöffnet sind, man könnte aber auch vielleicht durchzug sagen. kenne dieses phänomen den fachausdruck nicht. der zylinder ist momentan noch unbearbeitet, habe dabei folgende zeiten gemessen:

- überströmer 118

- auslass 160

- vorauslass 21

sind die zeiten richtig gemessen?

einlass beträgt 178°, und da ich den kanal runter gezogen habe, tritt die überschneidung für etwa 7° auf. was passiert in dieser phase? ich stell mir vor das entweder der druck sinkt, mehr gemisch im pott oder im gaser landet oder vielleicht ein resopott kurz durchsaugt und mehr gemisch zur verbrennung genutzt werden kann. läuft der motor überhaupt, baut er druck auf? muss ich am zylinder was abdrehen? bin etwas durcheinander :-D

wer kann mir irgendwie helfen oder hat ideen?

wollt die überströmer und auslass weiter aufmachen, zeiten verlängern, aber dann hätt ich noch mehr überschneidung...

Geschrieben
Von schlitzgesteuerten motoren weiss ich, das es da sogar gewollt ist

Damit kann der auspuff besser durchspülen

hey kool danke für die antwort :-D

hab mir schon sorgen gemacht, dass der druck zu stark absinkt oder zu hohe spülverluste entstehen. andererseits erhoffe ich mir durch die überschneidung einen vorteil, mal sehen wie die mühle läuft. momentan sind zwar etwa 7° überschneidung, die wird aber eventuell auf 11° steigen, da ich die kanläle noch auf längere steuerzeiten bringen werde.

da soll auch ein kartvergaser drauf, muss mir aber noch nen stutzen schnitzen, kann den leider nich direkt auf´s gehäuse schnallen, da der zylinder gedreht gefahren werden soll und der pott dann stört.

:-D

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