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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !!!

Hab da so ein Klingelproblem..

Septrum

210 Malossi

60Mecur Lippwelle

Auspuff ist ein S&S

Hardy Benzinpumpe

MMW Kopf auf meinen Zylinder angepaßt Verdichtung auf 11:1 abgedreht

Qk 1,2mm-1,3mm auf 1,5mm-1,6mm erhöht

Zündung auf 17 Grad abgeblitzt

Vergaser Mikuni tmx35

HD320,ND17,5 53Nadel 2Clip von oben

1Gang OK 2Gang OK 3Gang so zirka bei 7000 bis 8000 Umdrehung Klingeln 4Gang Ganganschluß ok bei zirka 6000 bis 8000 umdrehung Klingeln.

Hab jetzt wirklich alles durch hat jemand vielleicht noch ne Idee???

Gruß Marco

Geschrieben

Mit der Haupdüse eventuell noch rauf.

Verdichtung noch ein bisschen weniger. 1:10,5

Schräglage des Vergasers prüfen. Zu schräg = Klingeln da die Kammer ständig fast leer ist. 15° ist Vorgabe Mikuni.

Geschrieben
Hallo !!!

Hab da so ein Klingelproblem..

Septrum

210 Malossi

60Mecur Lippwelle

Auspuff ist ein S&S

Hardy Benzinpumpe

MMW Kopf auf meinen Zylinder angepaßt Verdichtung auf 11:1 abgedreht

Qk 1,2mm-1,3mm auf 1,5mm-1,6mm erhöht

Zündung auf 17 Grad abgeblitzt

Vergaser Mikuni tmx35

HD320,ND17,5 53Nadel 2Clip von oben

1Gang OK 2Gang OK 3Gang so zirka bei 7000 bis 8000 Umdrehung Klingeln 4Gang Ganganschluß ok bei zirka 6000 bis 8000 umdrehung Klingeln.

Hab jetzt wirklich alles durch hat jemand vielleicht noch ne Idee???

Gruß Marco

Hast auch im VO gepostet! http://www.vespaonline.de/motor-vergaser-a...42465-klingeln/

Geschrieben

@ tenand

Es ist doch wohl legitim seine frage in verschiedenen Foren zu posten,

um möglichst viele antworten bzw. anregungen zu bekommen!!!!!

Wir haben da echt nen problem mit dem klingeln,und arbeiten alles ab was vorgeschlagen

bzw.uns selber einfällt.

l.g der Jörg

Geschrieben

Ich hab auch so ein leidiges Klingel Problem, nur das nach dem Klingeln auch schon der Klemmer wartet :-D

Bei mir ist es so das alles sehr schnell überhitzt wenn ich im 3.Gang bin und der Auspuff einsetzt, auch bei niedriger Verdichtung und auch mit größen Düsen (Si26) und W2er Kerze.

Was kann man noch dagegen machen ?

Ein Kummpel von mir meint das ein größerer Vergaser mehr Kühlung bringt, kann ich aber nicht ganz glauben...

Logischerweise wär ich dann schneller unterwegs, aber bei der gleichen Drehzahl müsst das doch dann wieder sein !?

Geschrieben
Ich hab auch so ein leidiges Klingel Problem, nur das nach dem Klingeln auch schon der Klemmer wartet :-D

Bei mir ist es so das alles sehr schnell überhitzt wenn ich im 3.Gang bin und der Auspuff einsetzt, auch bei niedriger Verdichtung und auch mit größen Düsen (Si26) und W2er Kerze.

Was kann man noch dagegen machen ?

Ein Kummpel von mir meint das ein größerer Vergaser mehr Kühlung bringt, kann ich aber nicht ganz glauben...

Logischerweise wär ich dann schneller unterwegs, aber bei der gleichen Drehzahl müsst das doch dann wieder sein !?

Setup ?

Und größerer Gaser kühlt schon...

Geschrieben

Ist ne VB1, Klingeln fängt bei 90 Km/h an und wenn ich nicht vom Gas gehe kommt ein kleiner (vor)Klemmer.

Wenn ich gleich voll stoff geb überspring ich das Klingeln und der Reifen Quitscht :-D

57er VB1 Tuning Block (natürlich ein zweiter)

Polini 177 *W5-GS* Zylinder + Überströme/Außlass Vergrößert

Zylinderkopf MMW MALOSSI 166 für POLINI 177 Brennraum optimiert 11.5:1, QK 1,2-1,4 (Quetsch Kante momentan 1,2 mm)

Dellorto SI 26 Vergaser (so gekauft, nicht selber gemacht)

Eigenbau Luftfilter + Dellorto Benzinpumpe

8 Klappen Tassinari Membrane, einlass ca.28mm

GS Membran Langhubwelle 59,5mm ergibt dann ca. 185ccm (W5 umbau, das teuerste stück )

GS/PX 200 Kupplung

ScootRS Elektronische Zündung

ScootRS Auspuff

Kurzes Messerschmitt T3 Getriebe, ca. 10-15 Km/h langsamer

Leistung laut PoPo Meter ca. 15-20 PS Vmax ca. 120 Km/h

Geschrieben (bearbeitet)

SI und Membran geht aber nicht wirklich zusammen, oder ? :-D

Was steckt denn da für ein Vergaser drauf ?

Was soll das überhaupt für ein Setup darstellen ? Wirkt ein bisschen "zusammengeklöppelt"...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Ihr immer mit euren Si vorurteilen...

Leuft alles super so, bis auf die Klemmer.

Und das das "zusammengeklöppelt" ist liegt ja wohl auf der Hand, oder kennst du Tuning Teile für die alten Oldie Motoren :-D

Allso jetzt mal vorschläge gegen Klingeln und nicht alles in frage stellen was man selber nicht kennt...

Geschrieben (bearbeitet)

Da haste mich wohl falsch verstanden - ich würde gerne wissen, wie Du auf dem Block eine Tassi mit 26er SI verbaust ? Interessiert mich halt.

Wenn Du mir das sagst, und anschliessend auch noch die Bedüsung und Zündzeitpunkt, dann reden wir weiter über´s Klingeln, ok ?

Außerdem : "Läuft alles super so - bis auf die Klemmer" ist ne total sinnfreie Aussage, meinst Du nicht auch ? Was läuft denn da super, wenn die Karre andauernd klemmt ?

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Ja hab ich in den Falschen hals gekrigt.

Das sieht dann schon anders aus, bei jedem Post muss ich mich zu dem Setup äusern, es nervt hald...

Und das meistens bei "Steck" Tunern, die von solchen umbauten nicht viel verstehn...

HD ist 128, Mischrohr BE3 wenn ich nicht irre. ZZP 17° (Langhubwelle)

Pics:

Geschrieben

Dein Edit hab ich jetzt erst gesehn.

Meinte damit die probleme mit dem Si 26 die die PXler mit DS haben.

Die hab ich nicht, klar kann es am Gaser liegen.

Im Winter hab ich vor einen Si27/23 zu verbauen, aufgebohrt auf 29-30mm.

Was anderes bekomm ich nicht ordentlich unter...

Geschrieben
Dein Edit hab ich jetzt erst gesehn.

Meinte damit die probleme mit dem Si 26 die die PXler mit DS haben.

Die hab ich nicht, klar kann es am Gaser liegen.

Im Winter hab ich vor einen Si27/23 zu verbauen, aufgebohrt auf 29-30mm.

Was anderes bekomm ich nicht ordentlich unter...

Wer hat denn Probleme mit SI? Ich jedenfalls nicht. Und wohl viele andere hier auch nicht. Habe meinen auch ovalisiert gehabt auf 26mm. Viel weiter würde bedeuten, daß der Schieber nicht mehr dichtet. Ich frage mich, ob die Gasergröße ausreicht? Und ich würde mal die QK erhöhen.

Geschrieben

Meiner ist ja gekauft und da heist es ja immer der ist müll, aber in verbindung mit Membran wohl nicht.

Ja der ist devenetiv zu klein, da ich eigentlich alles auf maximalen einlass, bzw. "Gemisch Kompensierung" (sag ich mal so) gebaut habe müsste in meinem Setup noch einiges gehn.

Deswegen will ich mir auch den 27er Si besorgen, nur schade das die nicht auf den Bäumen wachsen :-D

Qk werd ich mal auf 1,3 gehn, das hat ich noch nicht und ne Zylinder Revision ist eh mal wieder an der Zeit...

Will aber eigentlich nicht dieses Topic mit meinen Problemen zumüllen, allso vergesst bitte nicht den ursprünglichen betreiber dieser Seite :-D

Geschrieben

Schöne Konstruktion, muss ich schon sagen. Ich würde allerdings auch darauf wetten, daß der Gaser nicht leistungsfähig genug ist. Die QK finde ich allerdings nicht sooo heftig, als daß ich sie für die Ursache halten würde.

Ist der "Kanal" im SI schon vergrößert ? Mal einfach dickere Bedüsung ausprobiert ?

Geschrieben

Hatte mal nicht gedacht das deine klingeln am anderes als bedüsung liegt.

das gehört sich immer aus wie deine motor zu wenig sprit kommt aus vollast.

wie lauft deine motor auf 1/8 bis 1/4 gas an?

wenn das ein bisschen fett geht, kannst du mal versuchen eine 55 oder 57 nadel auf das 3 clip v.o.

ich hatte auch geklingeln bei 53 nadel auf 2. v.o und die motor stottert auch ab bei abrubten gasanahme.

es gibt eine tabel für nadelconversion auf die 6EN11 nadel von einer englischer leute.

dieser ist sehr toll zu sehen in welchen bereich man die mischung ändert kann, nur mit

verschiedener nadeln und clipspositione. habe leider nicht die tabelle in meinen cp-computer...

man sieht auch bei der tabelle das die 55 und 57 sind gleich bis zum halbgas, dann sind die

57 fetter von halbgas bis vollgas bei einer clip runter.

viel glück mit deine motor

grüss

Truls

Hallo !!!

Hab da so ein Klingelproblem..

Septrum

210 Malossi

60Mecur Lippwelle

Auspuff ist ein S&S

Hardy Benzinpumpe

MMW Kopf auf meinen Zylinder angepaßt Verdichtung auf 11:1 abgedreht

Qk 1,2mm-1,3mm auf 1,5mm-1,6mm erhöht

Zündung auf 17 Grad abgeblitzt

Vergaser Mikuni tmx35

HD320,ND17,5 53Nadel 2Clip von oben

1Gang OK 2Gang OK 3Gang so zirka bei 7000 bis 8000 Umdrehung Klingeln 4Gang Ganganschluß ok bei zirka 6000 bis 8000 umdrehung Klingeln.

Hab jetzt wirklich alles durch hat jemand vielleicht noch ne Idee???

Gruß Marco

Geschrieben
Schöne Konstruktion, muss ich schon sagen. Ich würde allerdings auch darauf wetten, daß der Gaser nicht leistungsfähig genug ist. Die QK finde ich allerdings nicht sooo heftig, als daß ich sie für die Ursache halten würde.

Ist der "Kanal" im SI schon vergrößert ? Mal einfach dickere Bedüsung ausprobiert ?

Ja, da ich auch noch in der vorgabe der Qk bin und das selbe auch auf 1,4mm ist kann ich mir das auch nicht vorstellen. Außerdem sieht die Verbrennung auch super aus...

Den Kanal hab ich auf 2,5mm aufgebohrt und HD hat ich so mal 134. Ohne Kanal aufbohren war mal 140 drin. Das geht dann nur noch ohne Filter und der Motor überfettet bei 1/2 und 3/4 Gas.

Das Klingeln bzw. die Klemmer kommen bei mir auf jeden fall durch überhitzung und nicht durch zu magers Gemisch.

Nach einem Heftigen Klemmer (wenn ich das Teil ausfahre) springt er nicht mehr an, man kann zichmal Gasgeben und ankicken und der Motor seuft nicht mal ab.

Das ganze Gemisch verdampft einfach sofort, geht nur wieder nach 10min oder mit viel Startpilot.

Komischer weiße kann ich aber den 1. und 2.Gang voll ausfahren und ewigst drehn lassen, das macht ihm nichts !?

Ansosten ein stabieles system, bin gestern so mit maximal 80-90 Km/h (unter der Klingel grenze) 80Km am stück gefahren...

Geschrieben
Komischer weiße kann ich aber den 1. und 2.Gang voll ausfahren und ewigst drehn lassen, das macht ihm nichts !?

Das ist ja klar, da die Last dort nicht so stark ist, wie speziell in Gang 4 (Gegenwind etc.)

Geschrieben
Ja hab ich in den Falschen hals gekrigt.

Das sieht dann schon anders aus, bei jedem Post muss ich mich zu dem Setup äusern, es nervt hald...

Und das meistens bei "Steck" Tunern, die von solchen umbauten nicht viel verstehn...

HD ist 128, Mischrohr BE3 wenn ich nicht irre. ZZP 17° (Langhubwelle)

dann schreib´dein Setup halt in deine Signatur.

Dann nervt´s auch die Anderen nicht ständig danach

zu fragen.

Geschrieben
Außerdem sieht die Verbrennung auch super aus...

Den Kanal hab ich auf 2,5mm aufgebohrt und HD hat ich so mal 134. Ohne Kanal aufbohren war mal 140 drin. Das geht dann nur noch ohne Filter und der Motor überfettet bei 1/2 und 3/4 Gas.

Hallo VbTuning,

fahre zwar PX Drehschieber Block, aber das gleiche Problem habe ich auch mit SI25, ScootRS Puff auf Malle166.

Der ScootRS läuft im Resobereich nur mit einer fetten HD anständig, bei mir wars eine 138HD. Halb und 3/4 Gas waren dann so lala, also zu fett.

Kerze sah auch nur nach Dauervollgas passabel aus. Mit Sito Plus ist grade mal eine 122HD verbaut und 1/2 und 3/4 Gas sind tiptop.

Wenn du den SI beibehalten willst, dann probier mal andere RAPs aus.

P.S.: Der SI mit RAP ist ab 80ccm aufwärts vom Durchmesser her zu klein.

Grüße,

RGV

Geschrieben

also ich hatte ach letztens noch ein klingeln aber mein tank war kaputt da kam kaum noch was raus ich hab auch ewig rumgesucht bis ich das gefunden hatte

hatte ausser mir schon mal jemand so ein problem

Gruß Dennis

Geschrieben
also ich hatte ach letztens noch ein klingeln aber mein tank war kaputt da kam kaum noch was raus ich hab auch ewig rumgesucht bis ich das gefunden hatte

hatte ausser mir schon mal jemand so ein problem

Gruß Dennis

Naja, zu wenig Sprit halt. Ob der Benzinhahn dicht ist, die Schwimmerkammer leersaugt oder der Schlauch schlecht verlegt ist -> Ergebnis ist immer gleich...

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