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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

alu-teile werden beim eloxieren mit diversen säuren behandelt...wie sieht es da mit fremdmaterialien aus die am werkstück hängen. muss ich z.b stahlteile abbauen oder gibt es irgend eine möglichkeit die teile zu schützen, oder macht das den stahlteilen eh nix aus?! wie sieht es dann z.b. mit gummi etc aus?!

als beispiel ein motorgehäuse, die silentblöcke und stahlteile, müssen die raus?!

Geschrieben (bearbeitet)

alles raus.

aber dein motorgehäuse sieht nach dem eloxieren scheisse aus, glaube mir.

bei unterschiedlichen legierungen kommen die farben auch anders.

besonders bei alugussteilen. die bekommen einen grauschleier.

richtig schön wird das nur bei gefrästen, gedrehten teilen aus dem richtigen material/legierung.

ausserdem verkratzen die dinger sehr leicht und sehen dann hässlich aus.

lieber pulvern.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Moin,

harald hat voll und ganz recht !!!

Dein Gehäuse in Elox. sieht einfach scheiße aus, ist nicht haltbar !!!

Das eignet sich nur für glattes Alu ( Profile etc ) Steinschläge etc. sind auch nicht gerade das was Eloxal mag !!!

Ehrlich !!

Von was für teilen sprechen wir jetzt ?? ( soulsucks..)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

Zum Thema eloxieren: bin quasi fachmann.

grundsätzlich sind nicht alle Aluteile eloxalfähig. Druckguss ist Dreckguss und sieht meist scheiße aus, höchsens in schwarz annehmbar. Felgen z.B. enthalten meist zuviel Magnesium etc und lösen sich im Eloxalbad auf.

Andere Metalle müssen immer ab, da auch sie sich beim Eloxalvorgang auflösen und das Eloxalbad verunreinigen.

Mit Kunststoff/Gummiteilen gibt es eigentlich keine Probleme, aber gehen wahrscheinlich ab--> dass will auch keine Galvanik haben.

Vergammelte Teile werden auch normalerweise nicht genommen, am besten abschleifen, polieren und hoffen dass der glanz einigermaßen bleibt.

wer fragen zum eloxieren hat: her damit

tschö :-D

Bearbeitet von runser
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Um das Topic mal wieder auszugraben:

Ich hab vor meinen Zylinderkopf schwarz zu eloxieren, überlege dabei aber noch wie ichs hinkriege daß dabei Dichtfläche und Brennraum nicht mit eloxiert werden...

Klar, Aluplatte bauen und drunter schrauben. Soweit klar. Aber dürften die Schrauben dabei aus Stahl sein? Oder muß ich Aluschrauben besorgen? Und was mach ich mit der Kerzenbohrung?

Gruß, jan

Geschrieben

hallo zusammen

ist es ein grosser aufwand oder überhaupt möglich, ein zuvor eloxiertes teil in einer anderen farbe zu eloxieren (zb. Bitubos druckeinstellknöpfe von rot auf blau) ?

gruss youngmod

Geschrieben
Um das Topic mal wieder auszugraben:

Ich hab vor meinen Zylinderkopf schwarz zu eloxieren, überlege dabei aber noch wie ichs hinkriege daß dabei Dichtfläche und Brennraum nicht mit eloxiert werden...

Klar, Aluplatte bauen und drunter schrauben. Soweit klar. Aber dürften die Schrauben dabei aus Stahl sein? Oder muß ich Aluschrauben besorgen? Und was mach ich mit der Kerzenbohrung?

Gruß, jan

<{POST_SNAPBACK}>

Warum nicht einfach alles miteloxieren lassen? So ne Deko-Eloxal-Schicht ist nur ein paar µm dick und läßt sich einfach wieder wegschmirgeln. Richtig dick (Hart-) Eloxieren geht eh nur bei ganz wenigen Werkstoffen wie z.B. AlMgSi. Gewinde werden normal mit Gummipfropfen abgedeckt. Schrauben dürfen theoretisch auch aus Stahl sein - es kann aber sein daß sie hinterher extrem schwer zu lösen sind..

Geschrieben

Würde auch JOB zustimmen.

Gewinde sind kein Thema... Stahl wir sicher angegriffen. Ist aber wohl möglich. Einfach den zuständigen Eloxierer fragen ??

Der sagt Dir schon ob er sowas im Bad haben will..

Gruß

Markus

P.S.

zylinderkopf aber vorher polieren sonst

:puke:

Youndmod

Wo ist da den was eloxiert ?? Mir fällt nix ein..

Geschrieben
Würde auch JOB zustimmen.

Gewinde sind kein Thema... Stahl wir sicher angegriffen. Ist aber wohl möglich. Einfach den zuständigen Eloxierer fragen ??

Der sagt Dir schon ob er sowas im Bad haben will..

Gruß

Markus

P.S.

zylinderkopf aber vorher polieren sonst

:puke:

Youndmod

Wo ist da  den was eloxiert ?? Mir fällt nix ein..

<{POST_SNAPBACK}>

Warum polieren? Meinst du den Brennraum um die farbige Schicht hinterher einfacher wieder rausschleifen zu können?

Und zum Bitubo: glaube, seitdem das Ventil kein normales mehr ist haben die Einstellknöpfe von verchromt auf rot eloxiert gewechselt.

Gruß, jan

Geschrieben

Polieren damits hinterher außen gut ausieht meinte gelesen zu ahben das es ein H2O Kopf war von dem Du geschprochen hast ??

Mist wohl verlesen...

Warum willst du den dann überhaupt elox. ? Wärme ?

Die Einstell für Druck/ Zugstufe sind doch früher Stahl gewesen ?? Na egal..

Geschrieben

Das Polieren hat also keine technischen Hintergrund, wie z.B. besseren Materialauftrag?

Eloxieren gibt noch eine bessere Wärmeabstrahlung als sw lackieren, daher wohl Jannek's Gedanke!?

Olli

Geschrieben
Eloxieren gibt noch eine bessere Wärmeabstrahlung als sw lackieren, daher wohl Jannek's Gedanke!?

<{POST_SNAPBACK}>

Exakt. :-D

Kann von mir aus so fleckig werden wie sonst was, hauptsache schwatt.

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