Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

125er Chetak-Motor tunen: So sollte es klappen

Empfohlene Beiträge

Habe mir mal ein paar Gedanken zum 125er Bajaj Chetak - Motor gemacht, wie man den mit wenig Aufwand mehr Hubraum und mehr Dampf verpassen kann und bin nach einiger Steuerzeitenrechnerei darauf gekommen, es mal mit nem 135er DR und nem 149er Pinasco für ne PX80 zu versuchen...

Die 125er Chetakwelle hat nen 54er Hub und n 110er Pleuel, die 80er 48 / 105... Mein 149er Pinasco hat ohne Fudi ne Steuerzeit von 161 AS / 107 ÜS / 27 VA, n hier rumgammelnder DR 167 AS / 110 ÜS / 28,5 VA; Um nun auf die angestrebte Steuerzeit von 176 / 124 / 26 zu kommen muss ich den Pinasco um lediglich 0,8mm höherlegen und den Auslaß 1mm höher fräsen - sonst nix und den DR brauche ich lediglich am Auslaß um 0,7mm höher fräsen...

Durch diese Hubraumerweiterung komme ich beim Pinasco von 149 auf 168 cm³ und mit dem DR von 135 auf 153 cm³ - nicht schlecht... Beide Zylinder haben ne Riesenquetschkante, das geht dann auch mit dem 54er Hub, ohne dass der Kolben oben rauskommt...

Die Bohrung für den Zylinder im Bajajblock ist um 0,7mm größer, als die der 80er - egal, geht schon, zur Not schnell nen Zentrierstift rin...

Mit nem 139er Malossi gehts wegen der Steuerzeiten nicht...

Werde ich die Tage mal ausprobieren, die Teile habe ich hier rumzuliegen, mal sehen, was da geht...

Einlaßseitig bleibe ich beim Drehschieber und montiere nen Poliniansauger und nen 28er PHB sowie nen PM Evo... Einlaßzeit liegt bei 120/65 mit der 125er Welle in einem bearbeiteten Bajaj Chetak - Block...

Bearbeitet von BFC