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Frage an die Typisierungsexperten


Empfohlene Beiträge

... wie schauts den heutzutage mit den Kleinmotorrädern aus?

... was geht da in Sachen Typisierung von Tuningteilen?

... hat da wer Erfahrungen?

... kann man sagen, es sei ein Motorrad mit 50ccm?

... dann sind ja mehr ccm auch kein Problem oder?

... also an alle Experten los gehts! :haeh:

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mein bruder hat ne PK50SS (XLS) und die hat aber keine Scheibenbremse. :haeh:

d.h. wenn ich ne 50s Kleinmot. auf 125 ccm umtypisieren will dann muß ich mich beeilen. :-D

was meinst du mit "macht ein Deutscher"?

... ob das in Wien auch geht?

... was dazu wohl notwendig ist, außer 125ccm?

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Leider hamma den nicht dazubekommen, da der Vorbesitzer sofort auf Langhub umgebaut hatte und den originalen anscheinend geschrottet hat.

Dann hab ich aber ne deutsche oder?

Brauch ja ne österr. :haeh:

TÜV und unsre Kasperln kannst nicht vergleichen, wenn du dir die Roller aus d anschaust und dann die aus ö.

Da is einiges mehr drin.

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du dürftest gepostet haben, als ich schon geschrieben habe und hab ihn erst dann bemerkt, als meins schon dort stand. :haeh:

Ich will sie aber nicht allein nach Vorarlberg zu irgendwen schicken!

Außerdem is ne S meistens älter als 25 Jahre.

Also wie sind die genauen Schritte dieser umtypisierung?

Bearbeitet von King Kerosin
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soviel kann ich dir sagen: die herrn, von den typisierungsstellen in wien und in oö wissen nichts von der ganzen geschichte! meine person des vertrauens in oö hat am telefon gefragt "ob es mir eh gut geht?" und mir nochmals erklärt, daß wenn ein fahrzeug in ö typsiert wird und von einem moper/kleinmotorrad auf eine motorrad umtypisiert werden soll, es die aktuellen abgasvorschriften erfüllen muß, und da kommt man nicht hin?

das einzige was ich mich frage: warum der herr ing. knoll vom faber die px 200, die diese abgasvorschriften ja auch nicht erfüllen, einzelgenehmigen kann? am telefon sagte er mir, die werden mager eingedüst und ein spezieller auspuff kommt dran! danke herr knoll, aber wenn ich verarscht werden will ruf ich meinen vater an! :-D

also keine chance!

nur wenn du schon ein motorrad hast und von der firma von der du das tuning teil hast eine bestätigung besitzt in der steht, daß das teil nur max. 30% mehrleistung hat als original, kannst du den zylinder eintragen lassen (kleine eintragung heißt das und du brauchst kein abgasgutachten; soweit ich mich damit beschäftigt habe geht das bei der T5 mit dem malossi der mit 15 ps angegeben wird)

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... ist es somit möglich völlig legal auf nem 50erPolini durch die Gegend zu brausen?

d.h. bekomm ich den eingetragen?

Limit für Kleinmotorräder war ja 80km/h bei 50ccm wenn ich mich recht entsinne.

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du dürftest gepostet haben, als ich schon geschrieben habe und hab ihn erst dann bemerkt, als meins schon dort stand.  :haeh:

Ich will sie aber nicht allein nach Vorarlberg zu irgendwen schicken!

Außerdem is ne S meistens älter als 25 Jahre.

Also wie sind die genauen Schritte dieser umtypisierung?

So wie ich das mitbekommen habe, ist das wohl Deine einzige Chance. Hinterm Arlberg gehen die Uhren in Sachen Typisierung wohl noch anders :(

Scheibenbremse ist bei Vmax < 100 kmh nicht notwendig. Mittlerweile hat sich auch herausgestellt, das man auch eine Vespa 50 S (Moped) mit den entsprechenden Umbauten, auf 125 ccm, umtypisieren könnte. Ggf. noch mal PN an mich, dann vermittel ich den Kontakt.

Michael

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du bist also der Vorarlberger. :haeh:

Was benötige ich denn dafür, außer ein Transportunternehmen?

Irgendwelche Dokumente, Unterlagen?

Kubik und PS egal, hauptsache unter 100 km/h?

Das ganze funzt auch nach 25.6. wenn älter als 25 Jahre?

Was macht denn die 800 bis 1000 ? aus?

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du bist also der Vorarlberger.  :haeh:

Was benötige ich denn dafür, außer ein Transportunternehmen?

Irgendwelche Dokumente, Unterlagen?

Kubik und PS egal, hauptsache unter 100 km/h?

Das ganze funzt auch nach 25.6. wenn älter als 25 Jahre?

Was macht denn die 800 bis 1000 ? aus?

You got mail !

Michael

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... tollen Senf hast du da, aber völlig unnötig, da die Vespa schon ewig Kleinmotorrad ist und es darum geht, ob man einen anderen Zylinder eintragen lassen kann oder sogar auf Motorrad umtypisieren kann.

Natürlich möcht ich da auch genau wissen was für unterlagen ich da brauch.

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... tollen Senf hast du da, aber völlig unnötig, da die Vespa schon ewig Kleinmotorrad ist und es darum geht, ob man einen anderen Zylinder eintragen lassen kann oder sogar auf Motorrad umtypisieren kann.

Natürlich möcht ich da auch genau wissen was für unterlagen ich da brauch.

Für Selbermacher ist das ziemlich schwierig, technisches Expertenwissen wird hier vorausgesetzt, schließlich muß man den Zivilingenieur von der Sache überzeugen.

Der Zivilingenieur hat dann das Recht die Umtypsierung im Namen der Landesregierung durchzuführen, d.h. der neue Typenschein wird vom Zivilingenieur ausgestellt und ist wasserdicht. Grundvoraussetzungen sind mal folgende: Entsprechendes Fahrzeug vorausgesetzt, am besten PK50SS oder XLS. Gabel vorne von der 125er, wegen der Bremse. Geht mit Trommel bis Vmax 100 ansonsten Grimeca. Bitubos sind auch typisierbar, ohne Probleme. 100/80 auch, ist bei mir auch drin. Motor sollte der original 125er sein, am besten in der originalen Abstimmung. Auspuff muß mit Kat sein, d.h. man bestellt sich einen passenden Metallkat mit Gutachten und schweisst den in eine original Tröte ein. Dann folgt noch das Leistungsgutachten, wegen der neuen kw-Zahl. Wenn man das alles hat und der Zivilingenieur sieht, daß Du sauber gearbeitet hast, sollte dem neuen Typenschein nix im Wege stehen. Ich weise hier noch mal darauf hin, daß mir das so "gemacht" wurde, ich hab selber nix gemacht, ich kann zwar Handys reparieren aber Vespas ... Nee ....

Der Umbauer ist seit heute unter dem Namen "Chef Sebi" registriert, also Fragen am besten an ihn.

Michael :-D

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ich kann nur eins sagen:

bei uns (dort wo man dem Typ die 50er auf 125 umtypisiert hat) ist es zwar anscheinend möglich (hab auch nur von jemand gehört der jemand kennt,... der das gemacht hat...), aber wen die schon bei einzel/sonder-genehmigungen solchen ärger machen möchte ich nicht wissen was die alles bei einer Umtypisierung wollen!

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ich kann nur eins sagen:

bei uns (dort wo man dem Typ die 50er auf 125 umtypisiert hat) ist es zwar anscheinend möglich (hab auch nur von jemand gehört der jemand kennt,... der das gemacht hat...), aber wen die schon bei einzel/sonder-genehmigungen solchen ärger machen möchte ich nicht wissen was die alles bei einer Umtypisierung wollen!

Steht doch oben. Am besten privates Zivilingeieurbüro suchen, da hat man jemand zum reden. Die privatisierten TÜV-Buden (ehem. Prüfhalle) kannst Du knicken, da hörst Du immer gleich geht nicht. BTW: Meine wurde tatsächlich umtypisiert, wenn Du willst, kann ich Dir einen Scan von meinem Typenschein schicken. Ich hab den auch verlinkt, aber bei Tripod funzt das nur alle Jubeljahre mal.

Michael

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ich habe von einem gehört der dort eine spezial aur 125 umtypisiert hat

Aha, OK, an sowas ist der Kollege auch dran. Ist schon fast fertig. Also auch eine Moped Spezial nach 125 ccm, ist kein Problem. Wie gesagt, reine Kostenfrage, da die geforderten Umbauten ziemlich teuer sind, da kommt der ganze Spaß bei ner Spezial schon gegen 2000 Euronen.

Michael

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2000?????

das bezahle ich auch für meine restauration der PV!!!!

naja aber die rankweiler sind ´schon pingelig was dokumente, bestätigungen, und andere unterlagen angeht!

Die Unterlagen sind eher nicht das Problem. Schon eher der geforderte Standard bei den Umbauten, Scheibenbremse, Bitubos, 125er, Kat-Puff, Leistungsgutachten, kost halt alles Geld. Aber man gönnt sich ja sonst nix :-D Dafür ist die Versicherung jetzt 60% billiger, ätsch Allianz.

Michael

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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