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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... wie schauts den heutzutage mit den Kleinmotorrädern aus?

... was geht da in Sachen Typisierung von Tuningteilen?

... hat da wer Erfahrungen?

... kann man sagen, es sei ein Motorrad mit 50ccm?

... dann sind ja mehr ccm auch kein Problem oder?

... also an alle Experten los gehts! :haeh:

Geschrieben

Bis 30.6.2003 kann man Kleinmotorräder auf 125 ccm umtypisieren.

Im Forum geistet ein Vorarlberger rum der es schon machen lies.

Macht ein Deutscher.

Geht aber nur bei PK50SS (XLS) einfach (Scheibenbremse)

Geschrieben

mein bruder hat ne PK50SS (XLS) und die hat aber keine Scheibenbremse. :haeh:

d.h. wenn ich ne 50s Kleinmot. auf 125 ccm umtypisieren will dann muß ich mich beeilen. :-D

was meinst du mit "macht ein Deutscher"?

... ob das in Wien auch geht?

... was dazu wohl notwendig ist, außer 125ccm?

Geschrieben

Wie gesagt gibt es hier im GSF Threads dazu.

Du brauchts eine Scheibenbremse.

Ein Deutscher typisiert die in Bayern beim TÜV (ja geht auch) um.

PS: Ich suche einen PK50SS Originalzylinder? Gebt Ihr den her?

Geschrieben

Leider hamma den nicht dazubekommen, da der Vorbesitzer sofort auf Langhub umgebaut hatte und den originalen anscheinend geschrottet hat.

Dann hab ich aber ne deutsche oder?

Brauch ja ne österr. :haeh:

TÜV und unsre Kasperln kannst nicht vergleichen, wenn du dir die Roller aus d anschaust und dann die aus ö.

Da is einiges mehr drin.

Geschrieben (bearbeitet)

du dürftest gepostet haben, als ich schon geschrieben habe und hab ihn erst dann bemerkt, als meins schon dort stand. :haeh:

Ich will sie aber nicht allein nach Vorarlberg zu irgendwen schicken!

Außerdem is ne S meistens älter als 25 Jahre.

Also wie sind die genauen Schritte dieser umtypisierung?

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

soviel kann ich dir sagen: die herrn, von den typisierungsstellen in wien und in oö wissen nichts von der ganzen geschichte! meine person des vertrauens in oö hat am telefon gefragt "ob es mir eh gut geht?" und mir nochmals erklärt, daß wenn ein fahrzeug in ö typsiert wird und von einem moper/kleinmotorrad auf eine motorrad umtypisiert werden soll, es die aktuellen abgasvorschriften erfüllen muß, und da kommt man nicht hin?

das einzige was ich mich frage: warum der herr ing. knoll vom faber die px 200, die diese abgasvorschriften ja auch nicht erfüllen, einzelgenehmigen kann? am telefon sagte er mir, die werden mager eingedüst und ein spezieller auspuff kommt dran! danke herr knoll, aber wenn ich verarscht werden will ruf ich meinen vater an! :-D

also keine chance!

nur wenn du schon ein motorrad hast und von der firma von der du das tuning teil hast eine bestätigung besitzt in der steht, daß das teil nur max. 30% mehrleistung hat als original, kannst du den zylinder eintragen lassen (kleine eintragung heißt das und du brauchst kein abgasgutachten; soweit ich mich damit beschäftigt habe geht das bei der T5 mit dem malossi der mit 15 ps angegeben wird)

Geschrieben

... ist es somit möglich völlig legal auf nem 50erPolini durch die Gegend zu brausen?

d.h. bekomm ich den eingetragen?

Limit für Kleinmotorräder war ja 80km/h bei 50ccm wenn ich mich recht entsinne.

Geschrieben
du dürftest gepostet haben, als ich schon geschrieben habe und hab ihn erst dann bemerkt, als meins schon dort stand.  :haeh:

Ich will sie aber nicht allein nach Vorarlberg zu irgendwen schicken!

Außerdem is ne S meistens älter als 25 Jahre.

Also wie sind die genauen Schritte dieser umtypisierung?

So wie ich das mitbekommen habe, ist das wohl Deine einzige Chance. Hinterm Arlberg gehen die Uhren in Sachen Typisierung wohl noch anders :(

Scheibenbremse ist bei Vmax < 100 kmh nicht notwendig. Mittlerweile hat sich auch herausgestellt, das man auch eine Vespa 50 S (Moped) mit den entsprechenden Umbauten, auf 125 ccm, umtypisieren könnte. Ggf. noch mal PN an mich, dann vermittel ich den Kontakt.

Michael

Geschrieben

du bist also der Vorarlberger. :haeh:

Was benötige ich denn dafür, außer ein Transportunternehmen?

Irgendwelche Dokumente, Unterlagen?

Kubik und PS egal, hauptsache unter 100 km/h?

Das ganze funzt auch nach 25.6. wenn älter als 25 Jahre?

Was macht denn die 800 bis 1000 ? aus?

Geschrieben
du bist also der Vorarlberger.  :haeh:

Was benötige ich denn dafür, außer ein Transportunternehmen?

Irgendwelche Dokumente, Unterlagen?

Kubik und PS egal, hauptsache unter 100 km/h?

Das ganze funzt auch nach 25.6. wenn älter als 25 Jahre?

Was macht denn die 800 bis 1000 ? aus?

You got mail !

Michael

Geschrieben

... tollen Senf hast du da, aber völlig unnötig, da die Vespa schon ewig Kleinmotorrad ist und es darum geht, ob man einen anderen Zylinder eintragen lassen kann oder sogar auf Motorrad umtypisieren kann.

Natürlich möcht ich da auch genau wissen was für unterlagen ich da brauch.

Geschrieben
Hi!

Geb auch meinen Senf dazu:

-Kleinmotorrad Typisierungen gibts nimma! Bestehende Typisierungen bleiben aufrecht (eh klar) aber neu gibts nimma

Man kann aber von 50 Moped direkt nach 125 ccm ...

Alles eine Kostenfrage.

Michael

Geschrieben
... tollen Senf hast du da, aber völlig unnötig, da die Vespa schon ewig Kleinmotorrad ist und es darum geht, ob man einen anderen Zylinder eintragen lassen kann oder sogar auf Motorrad umtypisieren kann.

Natürlich möcht ich da auch genau wissen was für unterlagen ich da brauch.

Für Selbermacher ist das ziemlich schwierig, technisches Expertenwissen wird hier vorausgesetzt, schließlich muß man den Zivilingenieur von der Sache überzeugen.

Der Zivilingenieur hat dann das Recht die Umtypsierung im Namen der Landesregierung durchzuführen, d.h. der neue Typenschein wird vom Zivilingenieur ausgestellt und ist wasserdicht. Grundvoraussetzungen sind mal folgende: Entsprechendes Fahrzeug vorausgesetzt, am besten PK50SS oder XLS. Gabel vorne von der 125er, wegen der Bremse. Geht mit Trommel bis Vmax 100 ansonsten Grimeca. Bitubos sind auch typisierbar, ohne Probleme. 100/80 auch, ist bei mir auch drin. Motor sollte der original 125er sein, am besten in der originalen Abstimmung. Auspuff muß mit Kat sein, d.h. man bestellt sich einen passenden Metallkat mit Gutachten und schweisst den in eine original Tröte ein. Dann folgt noch das Leistungsgutachten, wegen der neuen kw-Zahl. Wenn man das alles hat und der Zivilingenieur sieht, daß Du sauber gearbeitet hast, sollte dem neuen Typenschein nix im Wege stehen. Ich weise hier noch mal darauf hin, daß mir das so "gemacht" wurde, ich hab selber nix gemacht, ich kann zwar Handys reparieren aber Vespas ... Nee ....

Der Umbauer ist seit heute unter dem Namen "Chef Sebi" registriert, also Fragen am besten an ihn.

Michael :-D

Geschrieben

ich kann nur eins sagen:

bei uns (dort wo man dem Typ die 50er auf 125 umtypisiert hat) ist es zwar anscheinend möglich (hab auch nur von jemand gehört der jemand kennt,... der das gemacht hat...), aber wen die schon bei einzel/sonder-genehmigungen solchen ärger machen möchte ich nicht wissen was die alles bei einer Umtypisierung wollen!

Geschrieben
ich kann nur eins sagen:

bei uns (dort wo man dem Typ die 50er auf 125 umtypisiert hat) ist es zwar anscheinend möglich (hab auch nur von jemand gehört der jemand kennt,... der das gemacht hat...), aber wen die schon bei einzel/sonder-genehmigungen solchen ärger machen möchte ich nicht wissen was die alles bei einer Umtypisierung wollen!

Steht doch oben. Am besten privates Zivilingeieurbüro suchen, da hat man jemand zum reden. Die privatisierten TÜV-Buden (ehem. Prüfhalle) kannst Du knicken, da hörst Du immer gleich geht nicht. BTW: Meine wurde tatsächlich umtypisiert, wenn Du willst, kann ich Dir einen Scan von meinem Typenschein schicken. Ich hab den auch verlinkt, aber bei Tripod funzt das nur alle Jubeljahre mal.

Michael

Geschrieben
ich habe von einem gehört der dort eine spezial aur 125 umtypisiert hat

Aha, OK, an sowas ist der Kollege auch dran. Ist schon fast fertig. Also auch eine Moped Spezial nach 125 ccm, ist kein Problem. Wie gesagt, reine Kostenfrage, da die geforderten Umbauten ziemlich teuer sind, da kommt der ganze Spaß bei ner Spezial schon gegen 2000 Euronen.

Michael

Geschrieben
2000?????

das bezahle ich auch für meine restauration der PV!!!!

naja aber die rankweiler sind ´schon pingelig was dokumente, bestätigungen, und andere unterlagen angeht!

Die Unterlagen sind eher nicht das Problem. Schon eher der geforderte Standard bei den Umbauten, Scheibenbremse, Bitubos, 125er, Kat-Puff, Leistungsgutachten, kost halt alles Geld. Aber man gönnt sich ja sonst nix :-D Dafür ist die Versicherung jetzt 60% billiger, ätsch Allianz.

Michael

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