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phbh, phbe und konsorten


Bertolino

Empfohlene Beiträge

servus miteinand,

ich bin ein eingefleischter si fahrer und fan. diesbezüglich hab ich schon einige erfahrungen gesammelt in den letzten jahren,

ABER

jetzt haben es doch verschiedene leute geschafft, das ich mal nen anderen drauf mach (wobei die endgültige entscheidung erst nach einer

probefahrt mit einem polossi-bomber mit phbh gaser fällt)

das wunderbare am si sind der kurze ansaugweg und die angenehme leistungsentfalltung im niedrigen drehzahlbereich. leider erreicht er aber auch schnell seine grenzen.

ALSO:

wo genau liegt der unterschied zwischen phbh und phbe und phbs und phba-b-c-d-e-f-g-...???

ich will den kürzesmöglichen ansaugweg haben und einen relativ einfachen vergaser

für jeden sinnvollen beitrag bin ich dankbar! :-D

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Die Buchstaben nach PHB bezeichnen IMHO die Baugröße:

PHBH nennen sich die Vergaser von 26-30mm,

PHBL die Dinger von 20-25mm.

PHBE sind die größeren ab 32mm oder so.

PHBS sagt mir jetzt gar nichts.

Innerhalb einer Baugröße sind fast alle Teile austauschbar, so paßt z.B. ein Schieber eines PHBH 26 auch in einen PHBH 30.

Is aber eigentlich egal, für moderates Tuning bist Du am besten mit einem PHBH 28 oder 30 bedient.

Interessant sind dann auch noch die 2 Buchstaben nach dem Durchmesser:

Ein PHBH 30 BD hat die Einstellschrauben auf der rechten Seite,

ein PHBH 30 BS hat die Einstellschrauben auf der linken Seite und ist somit nicht so gut für eine LF geeignet.

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Bei den PHBE Modellen ( 34 zb. ) gibts die Möglichkeit nen Powerjet zu fahren.

Die Schwimmerkammer is bei diesen Vergasern 2 Geteilt, was die möglichkeit für extreme Schräglagen bietet. Haben die Phbh nicht, und ist bei nem guten Vergaser beinahe Pflicht.

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heißt also ich kann den ansaugweg kurz halten und das ding wirklich relativ schräg legen?

muss mich da mal nach anschlußbildern umsehen, damit ich weiß wie weit ich da gehen kann.

sind eigentl. alle züge notwendig um den gaser richtig zu bedienen?

na dann is mein 36er zwar sehr groß, aber auch ,,sehr'' gut!

ruhig noch mehr infos :-D

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heißt also ich kann den ansaugweg kurz halten und das ding wirklich relativ schräg legen?

muss mich da mal nach anschlußbildern umsehen, damit ich weiß wie weit ich da gehen kann.

sind eigentl. alle züge notwendig um den gaser richtig zu bedienen?

na dann is mein 36er zwar sehr groß, aber auch ,,sehr'' gut!

ruhig noch mehr infos :-D

Ich habe den original SI-Gaszug weiter verwenden können und habe

mir ein Seilzug-Chokeset geholt. Ist absolut easy.

Einen Lötpunkt für den Choke und das Kabel durch das

Röhrchen im Rahmen geführt, durch den Chokehebel und

das Ganze dann mit einem Lötpunkt versehen. Fertig.

Für die 28/30er braucht es keine extreme Schräglage.

Geht gut und man kann am ASS noch ein bisschen unterlegen.

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PHBG 15-20

PHBH nennen sich die Vergaser von 26-30mm. 26-30

PHBL die Dinger von 20-25mm. 21-25

PHBE sind die größeren ab 32mm oder so. 30-36

PHF 30-36

PHM 38-40

A= Klemmflansch

B= Gummischlauch-Flansch

C = Flanschplatte

D = Schrauben rechts

S = Schrauben links

Bearbeitet von T5Rainer
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PHBL die Dinger von 20-25mm. 21-25

Da hab ich zumindest auch einen 20er gesehen.

@Topiceröffner: Ein 28er oder 30er PHBH ist nicht die schlechteste Wahl, nicht zuletzt deshalb, weil Teile und komplette Vergaser leicht zu bekommen sind.

Die PHBE mögen mehr (seitliche!) Schräglage vertragen, ein 36er auf einem "Polossi-Bomber" ist aber wahrscheinlich nicht das Optimum.

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Bei den PHBE Modellen ( 34 zb. ) gibts die Möglichkeit nen Powerjet zu fahren.

Die Schwimmerkammer is bei diesen Vergasern 2 Geteilt, was die möglichkeit für extreme Schräglagen bietet. Haben die Phbh nicht, und ist bei nem guten Vergaser beinahe Pflicht.

- nette Alternative sind hier auch die VHST 22/24/26/28 von Dell'Orto: Flachschieber, geteilter Schwimmer, HDs aus den PHBH und Nadeln von PHBL. Nur MR und ND sind da etwas spezieller.

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gut, ok! alles sinnvolle infos. :-D

im moment mach ich mir mehr sorgen um den einbau, weil ich echt das seilzuggeficke hasse wie die pest!!! zu lang zu kurz zu viel/ wenig hülle, kein anschlag usw.

hoff ich kann noch ein paar bilder finden, die mir weiterhelfen.

@scth2000: danke für die empfehlung. leider hab ich nur 2 36er phb(e) rummliegen, die keinen motor finden, der sich mit ihnen paaren will, drumm muss da

jetzt das dicke ding rein.

mit dem einstellen hört man so, das die eben im unteren drehzahlbereich nie das optimum sind, aber angeblich ist DAS wieder der vorteil wenn der gaser ein wenig zu groß ist. vielleicht kann ich mit luftfilter oder verengungen arbeiten um einen besseren flow hinzubekommen.

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gut, ok! alles sinnvolle infos. :-D

im moment mach ich mir mehr sorgen um den einbau, weil ich echt das seilzuggeficke hasse wie die pest!!! zu lang zu kurz zu viel/ wenig hülle, kein anschlag usw.

hoff ich kann noch ein paar bilder finden, die mir weiterhelfen.

@scth2000: danke für die empfehlung. leider hab ich nur 2 36er phb(e) rummliegen, die keinen motor finden, der sich mit ihnen paaren will, drumm muss da

jetzt das dicke ding rein.

mit dem einstellen hört man so, das die eben im unteren drehzahlbereich nie das optimum sind, aber angeblich ist DAS wieder der vorteil wenn der gaser ein wenig zu groß ist. vielleicht kann ich mit luftfilter oder verengungen arbeiten um einen besseren flow hinzubekommen.

also ich glaube jetzt weniger dass der wirklich zu gross ist. Ich fahre einen 39er Keihin auf einem 136er Malossi.

Läuft verdammt gut, muss da auch nicht mit verengungen arbeiten oder sonstwas.

Drauf, einstellen und Spass haben.

Probier es einfach mal aus.

:-D

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na das klingt doch ganz positiv.

aber interessant immernoch wie verschieden die meinungen gegenüber den dellos phb doch ist.

bin nur gespannt, wie ich mit dem einbau zurech komm, da ich keine ahnung und erfahrung mit diesen vergasern hab.

und vor allem die seilzüge richtig reinhängen und dann einstellen :-D

einstellung bei diesen gasern muss auch geübt sein. is ja vielles anders wie bei si

danke schonmal jungs :-D

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mit dem einstellen hört man so, das die eben im unteren drehzahlbereich nie das optimum sind, aber angeblich ist DAS wieder der vorteil wenn der gaser ein wenig zu groß ist. vielleicht kann ich mit luftfilter oder verengungen arbeiten um einen besseren flow hinzubekommen.

Wenn einen Polini oder Malossi ASS fährst hast eh genug "Verengungen" mit den 28 mm...

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Wenn einen Polini oder Malossi ASS fährst hast eh genug "Verengungen" mit den 28 mm...

problem ist schon nen verbindungsgummi zu finden für die größen von 36 auf 32 (oder was der ansaugstutzen genau außen hat)

auf meinem gaser steht BD aber sämtliche einstellschrauben sind auf der schlechter zugänglichen seite bei eingebautem zustand.

ob ich das noch gescheid hinbekomm??? :-D :-D

hab auch keinen verstellbaren klipp gefunden, für irgendwelche gemischeinstellungen oder so, wie es immer heißt

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also ich check's mit dem gaser nich! :-D

wo um alles in der welt kann ich nen klipp stellen? da is alles geschraubt

HD is 140 und dann is wahrscheinl. das mischrohr ein 260 und ne kleine düse hat 65 und die in der ecke hat 65.

who da fuck is clipp?

und wie zum geier häng ich da den gaszug ein?

das ich mir das wieder antu :-D

danke für hilfe

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problem ist schon nen verbindungsgummi zu finden für die größen von 36 auf 32 (oder was der ansaugstutzen genau außen hat)

auf meinem gaser steht BD aber sämtliche einstellschrauben sind auf der schlechter zugänglichen seite bei eingebautem zustand.

ob ich das noch gescheid hinbekomm??? :-D:-D

hab auch keinen verstellbaren klipp gefunden, für irgendwelche gemischeinstellungen oder so, wie es immer heißt

dereche. Rechts in Saugrichtung >> das heißt BD. D für das italienische Rechts.

Der Clip - die Clipstellung: wenn du den Vergaser oben aufschraubst, das sollten

zwei Sechskantschrauben sein, kommt dir die Feder und noch ein Teil entgegen.

Das große Runde ist der Gasschieber. In dem steckt die Düsennadel und in dem

wird auch der Gaszug eingehängt. Die Düsennadel hat oben Einkerbungen und

in einer dieser Einkerbungen steckt zur Fixierung der Düsennadel ein Clip.

Got it?

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es ist die Nummer 16 auf dem Bid, oberhalb der großen Feder!

http://www.dellorto.co.uk/editor/uploads/images/PHBH_l.pdf

Um den Gaszug einzuhängen: Deckel ab, durch das Plättchen führen Nr.15 auf dem Bild und dann in die Trommel einhängen... fertig.

Gaszug natürlich durch die Feder führen.

also ich check's mit dem gaser nich! :-D

wo um alles in der welt kann ich nen klipp stellen? da is alles geschraubt

HD is 140 und dann is wahrscheinl. das mischrohr ein 260 und ne kleine düse hat 65 und die in der ecke hat 65.

who da fuck is clipp?

und wie zum geier häng ich da den gaszug ein?

das ich mir das wieder antu :-D

danke für hilfe

Bearbeitet von GSF_Noob
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also ich glaube jetzt weniger dass der wirklich zu gross ist. Ich fahre einen 39er Keihin auf einem 136er Malossi.

Läuft verdammt gut, muss da auch nicht mit verengungen arbeiten oder sonstwas.

Drauf, einstellen und Spass haben.

Probier es einfach mal aus.

:-D

wie/ mit welchem verbindungsgummi hast du den gaser mit welchem ansaugstutzen angeschloßen.

ich bring meinen 36er gaser nicht mit dem 30 malle-ass zusammen!

hilfe!!!!!!! :-D

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also, anschlussgeschichte sollte jetzt gelöst sein.

gehäuse is morgen fertig, DANN kommt der gasereinbau.

es gibt scheinbar DOCH noch außer der görße unterschiede bei phbh und phbe, die mir aber fremd sind. man findet nämlich auch phbe 32 und 34.

ich suche auch noch eine explosionszeichnung vom phbh(e) mit beschreibung (da mir noch nicht alle einzelteile mit genauem namen bekannt sind)!

hat jmd was?

also zum si sind das schon merkbare unterschieden (einstell- und arbeitstechnisch) :-D:-D

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danke sehr! deutsch wär noch besser wegen den fachbegriffen, aber basst scho!

klar kenn i den meister-hauggo :-D

hab n zirri ass (36mm) und die platte mess ich auf's minimum aus, und fräs mir eine :-D

nur die gschissnen seilzüge sind scheinbar nicht einzeln zu bekommen. i wui an gaszug und an chock-set (und zeit des alles einzubaun :-D )

is a 140HD und 60 (wahrscheinl.) ND groß oder klein? mir fehlen da absolut die größenverhältnisse.

dann is da noch a 260 drin oder 265 oder so, ach was weiß i. i hätt vielleicht früher mit dem ganzen anfangen sollen (so 8-10 jahre :) ).

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is a 140HD und 60 (wahrscheinl.) ND groß oder klein? mir fehlen da absolut die größenverhältnisse.

Je nach Auspuff halt ich die 140er HD für klein bis viel zu klein.

Soll heißen: Wennst mit Rap unterwegs bist, würd ich zu Beginn mal als HD mal irgendwas um 160 reinwürfeln wollen.

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