Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er Polini auf LHW


bert78

Empfohlene Beiträge

Dass das Kontraproduktiv ist hab ich mir auch schon gedacht aber es hat geholfen.....werde deinen Rat denke ich aber Trotzdem befolgen. Sonst noch nen Tipp warum die Drehzahlen so langsam runtergehen?

Achja und wie ermittle ich den Schwimmerstand?

Habs eben gelesen Jetzt noch folgende Frage:

Wie kann ich den Stand einstellen?

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Kontraproduktiv ist hab ich mir auch schon gedacht aber es hat geholfen.....werde deinen Rat denke ich aber Trotzdem befolgen. Sonst noch nen Tipp warum die Drehzahlen so langsam runtergehen?

Achja und wie ermittle ich den Schwimmerstand?

Habs eben gelesen Jetzt noch folgende Frage:

Wie kann ich den Stand einstellen?

Sebi

Schwimmerkammer abnehmen und die kleine Zunge, die auf das Ventil

drückt in gaaaaaaaaaaaanz kleinen Schritten nach unten biegen.

Nach unten meint so wie der Vergaser eingebaut ist gesehen.

Eine durchsichtige Schwimmerkammer hilft enorm, es geht aber auch

ohne. Wichtig ist auch, dass der Spritschlauch nicht geknickt ist,

oder durchhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Ich hab den Klip auf der Schiebernadel jetzt auf dem vorletzten raster (auf der Nadel von oben). Das hat das Verschulcken beim anfahren beseitigt.

Hatte den Klip auch mal Ganz unten und da hat sie nur Rumgekotzt und ist nicht richtig angefahren.

Habe außerdem eine 125er HD drinnen die sich auch ganz gut macht. Kein Verschlucken oder ähnliches im Vollastbereich.

Als Nebendüse hab ich eine 62 Drinnen die auch gut passt. Beim aufreißen vom Gashan zieht er schön konstant hoch und stirbt nicht hab.

Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich das mit der Drehzah/Standgas wegbedüst bekomme:

Sobald ich vom Gas gehe und die Kupplung ziehe Brauch der Motor lange bis er die Drehzhl abgebaut hat.

Die kleine Nadel kann ich bis jetzt stellen wie ich will da passiert nicht viel...

Die Standgasschraube hab ich ganz reingeschraubt sonst würde er ausgehen....

Was kann ich noch probieren?

Gruß

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den Motor eben noch gespalten gehabt....Also der Siri Kulu-Seitig sah noch gut aus hab ihn trotzdem getauscht. Wo ich nicht sicher war war die Fußdichtung vom Zylinder. Hab die rausgeschmissen und mit dichtmasse abgedichtet. Hoffentlich wars das. Werde morgen sehen ob der Bock Läuft.

Grüße

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab grad vorher alles wieder zusammengebaut, Kiste is angesprungen, aber Rest wie vorher.

Hab dann bemerkt ( Dank transparenter Schwimmerkammer des Oko), dass ich teilweise keinen Sprit bekomm.

30er Dello drauf-komplett gleich....

Tippe auf Spritzufuhrunterbrechung im Tank ( würde auch den Reiber erklären )

Als nächstes bau ich den Tank aus und check die Filter und den Benzinhahn..

Als ich kurz Sprit hatte bin ich ein paar Meter gefahren und die Kiste läuft gut..

Na wenigstens weiß ich, dass nix am Block ist..

Danke und LG SKE

Gestern nochmal alles zerlegt, diesmal komplett...

Und da schau her...jetzt weiß ich auch warums den Quattrini zrissen hat...

Das nächste mal erspar ich mir die Sucherei und Tauscherei und mach ihn gleich auf.. :thumbsdown:

LG SKE

post-27216-075619600 1286442494_thumb.jppost-27216-017949200 1286442512_thumb.jppost-27216-053880100 1286442523_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso haste denn keinen "Blauen" verbaut?

Wegen so einem, wie du ihn verbaut hast hat es

mir meinen 135er Motor zerissen.

Ja wieso.... weil ich ein Koffer bin !!!! :thumbsdown:

Heute kommt der ohne Gummi rein und wird verklebt. (wie`s der ortsansässige Vespa-Händler in Graz seit 30 jahren macht.)

Hoffe ich kann spätestens gegen 20 Uhr noch ne Runde drehen... :crybaby:

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Wenn der Hahn im ersten offen ist (ohne Körperliche Hilfe) Neigt das Vorderrad schon zum abheben :inlove: also beim "normalen" Anfahren. Wenn Jetzt noch die Kupplung etwas Ruckartiger kommt dann ist das Rad in der Luft :crybaby:

Und im 2ten Arsch ganz nach hinten Vollgas und mit dem Oberkörper schwung geholt hebt sie auch noch das Beinchen :thumbsdown: (ohne Kupplung)

Du alter Stuntman. ;-)

Und :crybaby: Sirris, mein nächster wird auch Corteco Blau,

aber mit welchem Kleber klebt man am besten das Gummi vom Sirri auf Alu vom Block?

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nochmal alles zerlegt, diesmal komplett...

Und da schau her...jetzt weiß ich auch warums den Quattrini zrissen hat...

Das nächste mal erspar ich mir die Sucherei und Tauscherei und mach ihn gleich auf.. :crybaby:

LG SKE

:thumbsdown:

Hast du Kurbelwelle rausgenommen und mal nach dem kupplungsseitigen Simmering gesehen?

...

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben....Den Motor hab ich zerlegt und konnte keine Mängel feststellen. Jetzt hab ich ncoh das Problem, dass der Zylinder nicht Klingelt sonder Klopft (Klingt metallisch und würde es wie gesagt eher als Klopfen bezeichnen).

Was könnte das denn jetzt sein?

Werde die Qs demnächst nochmal messen, und schaun, was die sagt.

Gruß

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß :crybaby::crybaby:;-)

In Zukunft werde ich auch die unangenehm durchzuführenden Tips sofort !! umsetzen..

Bin halt auch nur a Ösi :thumbsdown:

LG SKE

Fahrbericht gibts heut abend...

Hab ich bei mir auch nicht gleich gemacht, hab zuerst den Zweitmotor in den Roller gebaut. Dieser fiese Simmering. Das ist echt ein Problem bei 177 mit LHW.

Kann nicht mal jemand von den richtig erfahrenen Vespaschraubern eine Lösung dafür entwickeln? Oder ist alles für immer gut wenn man den Corteco blau nimmt?

Ich habe ihn mit dem Loctite-Zeugs mittelfest,

das ich auch für die Schraube des Schaltkreuz

verwende gefixt.

BAM!

Welches Loctite Zeugs, bitte etwas genauer. Es gibt unendlich viele Loctite Produkte. :inlove:

Schraubenfest oder Lagerklebstoff...

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Welches Loctite Zeugs, bitte etwas genauer. Es gibt unendlich viele Loctite Produkte. :thumbsdown:

Schraubenfest oder Lagerklebstoff...

na das Schraubenzeugs.

Ich habe mittelfest. Kann morgen auf die Flasche schauen

und die Nummer posten.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte grade diesen in meinem Polini LHW verbauen:

Piaggeo/Corteco Metall braun http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/91012000/Simmerring+KULU+PIAGGIO+PX200.aspx

OK oder nicht? :thumbsdown:

:crybaby:

Alt oder Lusso, dass ist hier die Frage.

Lusso den im Link und Alt würde ich den blauen Corteco nehmen.

Gibt aber das ultimative Simmerring Topic. Da kann man

alles genau nachlesen.

Ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das Schraubenzeugs.

Ich habe mittelfest. Kann morgen auf die Flasche schauen

und die Nummer posten.

Das hab ich auch genommen sogar hochfest aber von UHU, hat bei mir leider nicht gehalten... :crybaby:

Wollte grade diesen in meinem Polini LHW verbauen:

Piaggeo/Corteco Metall braun http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/91012000/Simmerring+KULU+PIAGGIO+PX200.aspx

OK oder nicht? :thumbsdown:

:crybaby:

NEIN, mach das nicht, genau der ist mir geplatzt und hat sich durch den Drehschieber gefressen.

Wenn du eh auf Membran umgebaut hast ist es nicht so schlimm.

Aber du wirst sicher auch keinen Bock drauf haben deinen Motor ständig zu spalten

Ich werd mir mal mit dem Kobold zusammen Gedanken machen wie man den Simmering sicher verankern kann damit das nicht ständig passiert.

Vielleicht gibt es auch einen Hersteller der bessere Qualität baut. Noch besser als Corteco.

Es kann aber auch sein dass es gar nicht am Simmering selber liegt sondern daran dass durch die 200er LHW und die grossen ÜS von Quattrini /Polini

ein höherer Unterdruck aufgebaut wird als sonst und der Simmering irgendwann aufgibt.

Wie gesagt Corteco Blau soll der Beste sein, aber durch die vielen Probleme besonders mit dem Art von Motor wie hier im Topic

wird man schon massiv verunsichert was man überhaupt nehmen soll.

Edit: hatte das mit dem optimalen Simmeringtopic nicht gelesen, na dann werd ich mich mal schlau machen.

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man den Simmering sicher verankern kann

Hab meinen heute mit Loctite ( Nr schau ich morgen) verklebt und zusätzlich mit 4 Körnerpunkten fixiert, so wie es uns ein alter Vespa-Hase gesagt hat.

Schau ma mal wie das hält.

Motor ist fertig und probegefahren.

ND war mit 50 zu fett, drückt aber gegenüber dem Quattrini schön von unten

:thumbsdown:

Dürfte schönes Drehmoment haben, läuft aber mit dem pep 2.0 schnell an die Wand.

Aber sie läuft....................

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

es hat lange gedauert aber gestern war es soweit die erste fahrt mit meinem neu aufgebauten LHW Polini!! :thumbsdown:

Motor daten:

125PX Motor

Verstärkte orig. Cosa 16 federn mit Ring

23/65 Übersetzung

33er Keihin Vergaser

MMW2 Ansauger

GS Kolben massive bearbeitet

MMW Male Zylinder Kopf

KW Mazzu Laser verschweißt

Atom drehmoment

Steuerzeiten:

Auslass 196°

ÜS 131°

QK 1,2

So nun ist es so das sie abgeht wie SAU aber erst wenn sie im Reso ist da glaubt man sie hat einen turbo :crybaby:

Nur der anschluss auf den 4 gang klappt nicht wirklich, wär sicher nicht schlecht wenn ich auf das 22er umsteigen oder?

Werd euch weiter auf den laufenden halten!

Grüsse

Bert

Bearbeitet von bert78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal in Kurzform:

Rille im Lagersitz => Corteco blau

keine Rille => den braunen mit Blech.

Danke! :thumbsdown: Damit liege ich richtig weil keine Rille. Hab auch schon ca. 7.000 km mit so einem Simmering mit LHW und DR ohne Probleme abgespult.

Immer wieder schön hier :crybaby:

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 23/64 hab ich in meinem alten motor drin auf 177er Polini normal hub mit 30er Dello Malossi Membran!

Da hatte ich auch nie ein problem!

Was ich nicht ganz verstehe ist mit dem alten motor auch PX125 ist sie ca. mit der 2. 60 und mit der 3. ca. 90km/h gegangen,

jetzt sind wir im 2. bei knapp 80 und im 3. bei knapp 120 km/h natürlich mit dem selben tacho!

Darum weis ich jetzt nicht hat ein 125 lusso ein längeres getriebe oder ist es doch von den weit höheren drehzahlen!?

Und das anschluss prob. ist sicher auch noch ein Vergaser problem der ist noch nicht optimal eingestellt!

Zündung sollte es nicht sein ist auf 17° geblitzt das sollte ja nicht das probelm sein oder??

Gruss

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich auch so, verklebe die noch mit Fügen welle/Nabe von Loctite. Hatte seitdem nie wieder ein Problem damit, weder bei Lusso noch bei Alt. :thumbsdown:

Im ultimative Simmerring-Topic kann man es ja rauslesen:

es kann zu Problemen kommen, muss aber nicht zwingend so sein.

Generell geht es wohl auch um verschiedene Simmerringgrößen im Sinne von

Übergrößen und ähnliches. Problematisch wird die Situation dann,

wenn die Sitze im Gehäuse wohl nicht mehr so frisch sind und der Ring

dann quasi "Untergröße" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen heute mit Loctite ( Nr schau ich morgen) verklebt und zusätzlich mit 4 Körnerpunkten fixiert, so wie es uns ein alter Vespa-Hase gesagt hat.

Schau ma mal wie das hält.

Motor ist fertig und probegefahren.

ND war mit 50 zu fett, drückt aber gegenüber dem Quattrini schön von unten

:thumbsdown:

Dürfte schönes Drehmoment haben, läuft aber mit dem pep 2.0 schnell an die Wand.

Aber sie läuft....................

LG SKE

Ich würde nur mehr bei Lusso-> Blech Simmerringe verbauen und bei den alten Motoren die Blauen Cortoco

Bei mir hat es bei zwei sehr starken alt Motoren die Blechsimmerringe die ich alle mit Welle Narbe Kleber verklebt habe zerrissen und die Teile sind in den Zylinder gewandert.

(Ja vor vier fünf Jahren hat auch jeder auf die Sch…. Blech Simmerringe bei den alt Motoren noch geschworen)

Auch das was der Maiz da macht was ich auch schon in der Werkstatt gesehen habe ist der größte Schwachsinn mit dem zerklopfen außen beim Simmerring und Motor von seinem Mechaniker

da die Simmerringe genau da brechen und anschließend auch in den Zylinder wandern.

ich habe vor ca. einem Jahr bei einem alt Motor Probeklebungen gemacht mit Uhu endfest 300 und das bei 80° verklebt und der Simmerring wurde außen leicht angeschliffen da es so besser gehalten hat.

Ich verbaue bei starken Motoren die Gummisimmerringe nur mehr mit dem Uhu endfest

Im Simmerring Topic sind auch noch Fotos von der Probeklebung

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 23/64 hab ich in meinem alten motor drin auf 177er Polini normal hub mit 30er Dello Malossi Membran!

Da hatte ich auch nie ein problem!

Was ich nicht ganz verstehe ist mit dem alten motor auch PX125 ist sie ca. mit der 2. 60 und mit der 3. ca. 90km/h gegangen,

jetzt sind wir im 2. bei knapp 80 und im 3. bei knapp 120 km/h natürlich mit dem selben tacho!

Darum weis ich jetzt nicht hat ein 125 lusso ein längeres getriebe oder ist es doch von den weit höheren drehzahlen!?

Und das anschluss prob. ist sicher auch noch ein Vergaser problem der ist noch nicht optimal eingestellt!

Zündung sollte es nicht sein ist auf 17° geblitzt das sollte ja nicht das probelm sein oder??

Gruss

Bert

Zündung mal auf 18°, dann weißt du es.

Hier hat mal jemand die Übersetzungen gepostet. Da gibt es schon Unterschiede.

Ich fahre das 150er Getriebe mit dem "kurzen" vierten Gang quasi serienmässig.

Ich komme im dritten bis ca. 100/105 nach Schätzometer.

Ich glaube T5Pien hat mal irgendwo die Tabelle mit den Getriebeübersetzungen gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal in Kurzform:

Rille im Lagersitz => Corteco blau

keine Rille => den braunen mit Blech.

2 Rillen und eine Rille.

In eine Rille kommt der Sicherungsring, dann bleibt quasi noch eine oder keine Rille übrig im Bereich Simmering.

Falls der Vorbesitzer in einen Block mit 2 Rillen einen Metallsimmering reingetan hat und er dadurch ausgeleiert ist,

den Metallsimmering reinzutun egal wieviel Rillen.

Kann halten muss aber nicht, bei mir hielt es leider nicht. Scheiss Lotteriespiel, immer die Angst im Nacken zu haben dass der Simmering bricht.

Tja, das alte Lied von Vespamotoren mit Mehr-Leistung, immer gibt es eine Stelle im Motor welche die schwächste ist. :thumbsdown:

@heidelbaer: Viel Erfolg, ich wünsch dir dass er dir hält. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information