Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er Polini auf LHW


bert78

Empfohlene Beiträge

Ich würde nur mehr bei Lusso-> Blech Simmerringe verbauen und bei den alten Motoren die Blauen Cortoco

Bei mir hat es bei zwei sehr starken alt Motoren die Blechsimmerringe die ich alle mit Welle Narbe Kleber verklebt habe zerrissen und die Teile sind in den Zylinder gewandert.

(Ja vor vier fünf Jahren hat auch jeder auf die Sch…. Blech Simmerringe bei den alt Motoren noch geschworen)

Auch das was der Maiz da macht was ich auch schon in der Werkstatt gesehen habe ist der größte Schwachsinn mit dem zerklopfen außen beim Simmerring und Motor von seinem Mechaniker

da die Simmerringe genau da brechen und anschließend auch in den Zylinder wandern.

Hi,

Und jetzt????

Soll ich den ganzen Grempl nochmal zerlegen :thumbsdown:

Bin gestern eine größere Runde gefahren, hab noch das Verhalten des Quattrinis im Kopf und kann mich mit dem Polini

bzw. der Charakteristik noch nicht so recht anfreunden.

Gut, er zieht mich jetzt bergauf überall mit der 4. rauf.... aber ansonsten eher mau...

Vielleicht mach ich ihn im Winter nochmal auf, tausch den Simmering und mach an den Zeiten vom Zylinder noch was.

LG SKE

Bearbeitet von ske1406
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Look here

Googlezeit 5 Minuten!

Erstmal Danke für deine Hilfe! :thumbsdown:

Aber leider werde ich da auch nicht schlau, denn das ist ja das 200er Getriebe, und ich suche ja das 125 Lusso!

Und das konnte ich noch nicht finden, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine idee wo ich das rausfinden kann.

Gruss

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern eine größere Runde gefahren, hab noch das Verhalten des Quattrinis im Kopf und kann mich mit dem Polini

bzw. der Charakteristik noch nicht so recht anfreunden.

LG SKE

Ich hab bei meinem die Steuerzeiten etwas erhöht nicht zuviel (siehe Signatur)

und bin dann zum erstem Mal überhaupt einen 177er Polini gefahren. Ich war von Anfang an ziemlich begeistert.

Bist du noch auf originalen Steuerzeiten?

So ähnlich wie dir gehts mir aber mit meinem 207er Polini. Untenrum gut, obenrum ziemlich zäh.

Aber in dem 200er Motor ist auch noch eine Originalwelle drin mit Originaleinlasszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für deine Hilfe! :thumbsdown:

Aber leider werde ich da auch nicht schlau, denn das ist ja das 200er Getriebe, und ich suche ja das 125 Lusso!

Und das konnte ich noch nicht finden, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine idee wo ich das rausfinden kann.

Gruss

Bert

Sorry!

hier lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bist du noch auf originalen Steuerzeiten?

Jop... 172/121

mit 110er Pleuel und 60mm Welle

Klar das mit 25,5 VA obenraus nicht viel geht, wollt`s halt mal probieren.

Werd ihn mal auf 175 fräsen und schaun was dann geht...

Vielleicht kommt eh wieder ein Quattrini rauf :thumbsdown:

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal muss ich bei nem 177er polinski die Kolben kürzen, wenn ich eine LHW verbaut habe?

Es hat sich rausgestellt dass mein Zyli sich eingeschliffen hat, weil das Pleul am Kolebnhemd angeschlagen hat?!---> Owal---> schleifen.

BZW wie kann das sein...beim ersten laufen hat er einwandfrei gedreht und erst nachdem ich das Teil mal gespalten hatte, um nach einem Vergaserproblem eine Lösung zu finden, hat der Kolben angeschlagen?!

Geuß

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal muss ich bei nem 177er polinski die Kolben kürzen, wenn ich eine LHW verbaut habe?

Es hat sich rausgestellt dass mein Zyli sich eingeschliffen hat, weil das Pleul am Kolebnhemd angeschlagen hat?!---> Owal---> schleifen.

BZW wie kann das sein...beim ersten laufen hat er einwandfrei gedreht und erst nachdem ich das Teil mal gespalten hatte, um nach einem Vergaserproblem eine Lösung zu finden, hat der Kolben angeschlagen?!

Geuß

Sebi

was für eine Welle ist das denn und wo und wie hast du den Hub ausgeglichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine Welle ist das denn und wo und wie hast du den Hub ausgeglichen?

hab ne gelippte 60er Mazzu Welle.

Hab den Hub am Kopf durch ne 1,5mm Dichtung ausgeglichen, was aber weniger eine Rolle spielen dürfte, da es ja für den klben egal ist, wo und die der Zylinder sitzt, wenn er am Pleul anschlägt. Ich wundere mich nur, wie das passieren konnte.

Gruß

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne gelippte 60er Mazzu Welle.

Hab den Hub am Kopf durch ne 1,5mm Dichtung ausgeglichen, was aber weniger eine Rolle spielen dürfte, da es ja für den klben egal ist, wo und die der Zylinder sitzt, wenn er am Pleul anschlägt. Ich wundere mich nur, wie das passieren konnte.

Gruß

Sebi

Ich fahre auch eine 60er Mazzu-Welle, 105er Pleuel soweit ich weiß.

Ich habe keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nochmal in Kurzform:

Rille im Lagersitz => Corteco blau

keine Rille => den braunen mit Blech.

So ham wirs gemacht! Interessant war dass ich beim letzten Mal einen Metall/Blau von Corteco eingebaut hatte, der war jetzt irgendwie kaputt, das Problem konnte man aber mit dem blossen Auge nicht erkennen. Jetzt ist ein brauner drin, mal sehen ob der länger hält.

Naja - jedenfalls ist alles wieder schön zusammen. Bin von DR auf Polini umgestiegen. Die Power vom Polini ist schon beeindruckend. Den Zylinder habe ich nur entgratet und die PX ist trotzdem 10kmh schneller als mit DR..

Mein Set-up sieht jetzt so aus:

* 60mm Mazzu gelippt

* Polini 177 noch mit Polini Kopf (bald mit Gravedigger Kopf), nur entgratet

* 1,5 mm Fudi, keine Kodi

* 24 Si, Vergaser und Einlass ovalisiert

* Ori-Puff

* 200er Lusso Getriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute habe eine Frage fahre jetzt einen 177 Polini mit einer 57 mm Rennwelle 0,75 mm Fußdichtung und bin jetzt auf einer Steuerzeit von 125/186 ,will auf Langhub 60mm umsteigen was für eine Fußdichtung brauche ich ? 1,5mm oder mehr wenn die welle um 3mm läger ist benötige ich da nicht eine 3,75 mm Dichtung ?! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute habe eine Frage fahre jetzt einen 177 Polini mit einer 57 mm Rennwelle 0,75 mm Fußdichtung und bin jetzt auf einer Steuerzeit von 125/186 ,will auf Langhub 60mm umsteigen was für eine Fußdichtung brauche ich ? 1,5mm oder mehr wenn die welle um 3mm läger ist benötige ich da nicht eine 3,75 mm Dichtung ?! :thumbsdown:

1,5mm.

Frage mich gerade warum du 0,75mm bei Standardhub untergaylegt hast?

Bewusste Minderleistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5mm.

Frage mich gerade warum du 0,75mm bei Standardhub untergaylegt hast?

Bewusste Minderleistung?

Hallo

hab die Steuerzeit angehoben auf 125 ( Überströmer) hab einen Scorpion oben hier wurde mir gesagt das ich eine Steuerzeit ca. von 122-126 zu 182-186 anpeilen soll ist das falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hab die Steuerzeit angehoben auf 125 ( Überströmer) hab einen Scorpion oben hier wurde mir gesagt das ich eine Steuerzeit ca. von 122-126 zu 182-186 anpeilen soll ist das falsch ?

ob das falsch ist kann ich dir nicht sagen. Finde es nur komisch den Zylinder anzuheben,

ohne oben etwas wegzunehmen.

Kann natürlich sein, dass das so von der Kompression noch in Ordung geht.

Habe mich eben nur gewundert, weil ich bei 57mm Hub nichts unterlegen würde.

Schärfe Steuerzeiten erreicht man auch indem man den Auslass nach oben fräst.

Das ist zwar ein Unterschied zum höher legen, aber wie gesagt ich habe mich

nur gewundert.

Vielleicht weiß der gerade anwesende PXler mehr :thumbsdown:

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab ihn um 0,75 höhergelegt und den Auslass auf 186 hochgefräst waren ca. 1,5 -2mm ist jetzt schon 1,5 jahre her :thumbsdown: einige schreiben das sie nur 1,5 mm Fußdichtung untergelegt haben kann das sein. Wenn ich bei Sip mir die Welle bestellen geht gleich die Fußdichtung mit bzw. Kopfdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich ja auch mal kurz einklinken,

ich hab meinen Polini um (nicht mehr ganz sicher!!)

2,5mm höhergelegt (auf Standarthub)um auf 125 Grad

Einlasszeit zu kommen, Auslass 4,irgendwas mm hochgezogen

um auf 192° Auslasszeit zu kommen...

Den Zylinder natürlich oben abgedreht, weil sonst untenrum

natürlich garnichts mehr geht.

Reso kommt denn allerdings auch erst "smoove" bei 5500, und so

richtig bei ca 7300... dafür läuft der Hobel bei ca 9.500 im

dritten 120km/h (GPS). Ein richtiges Spaßgerät!!

Legt man den Zylinder nun einfach nur hoch, ohne oben abzudrehen,

geht natürlich derbe Drehmoment flöten- da Verdichtung gesenkt.

Und wenn man den Auslass dann auch Original belässt, verkleinert

sich ja auch automatisch der Vorauslass-

was sich wiederum in schlechterem ausdrehen bemerkbar macht.

Will da auch nichts kaputt reden, aber ich würd dringend mal testen

obs nicht ohne hochlegen besser läuft...

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Montage einer Langhubwelle wird eine 1,5mm Fußdichtung (mehr Drehzahl) bzw. Kopfdichtung (mehr Drehmoment) benötigt Laut Sip

Da wäre es doch besser wenn man eine 0,75 Fuß und eine 0,75 kopfdichtung nimmt !

Musste ausprobieren und die Steuerzeiten messen.

Ich habe bei mir am Auslass erstmal nichts gemacht, da

ich mal von Fuß- auf Kopfdichtung wechseln möchte.

Rein gefühlsmässig würde ich bei deiner Fräsarbeit sagen,

dass sich eine Kopfdichtung,- oder Fuß und Kopf nicht wirklich

rentieren.

@sammba: bei 60 Hub muss er ja ausgleichen.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini 177er (leicht bearbeitet, Überströmer angepasst,)

GS-Kolben

Polinikopf

Mec 200er DS Langhublippe (Flexkiller)

24er SI (ovalisiert)

122er HD, 45/120 ND, BE3-160 (im Moment, ich glaub die HD ist vielleicht ein bisschen mager)

Ultralange Malossiprimär (ist auf acht zoll)

PX 200 alt CNC-Kupplungskorb (Gravedigger) mit Surflex Race 3-Scheiben Kit.

RZ Mark One Right Hand

Hups, wollte ja eigentlich noch die Steuerzeiten nachreichen. Total vergessen :thumbsdown:.

Also Zylinder: 175 AS, 121 ÜS, 27,3 VA

Einlass: 120 vOT, 78 nOT

Im Moment warte ich auf nen Kopf vom Gravi, der Polini-Kopf war derbe undicht. Auslass bin ich auchnochmal bei. Lüfterrad ist beim Abdrehen und AddonV kommt auch noch dran. Sobald der Motor wieder zusammen ist, schau ich wieder nach nem P4.

Zum Thema Siri: Ich vertrau auf Corteco blau. In Verbindung mit Loctite Welle/Narbe hält der bislang.

post-27149-050478500 1285394708_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zum Thema Siri: Ich vertrau auf Corteco blau. In Verbindung mit Loctite Welle/Narbe hält der bislang.

Bin nach umfangreichen Reparaturarbeiten bald wieder dabei den Moddor zusammenzubauen.

Diesmal Corteco Blau mit Loctite.

Auf der Flasche vom Loctite Fügen Welle Nabe steht: nicht für Kunststoffteile geeignet.

Das hat mich stutzig gemacht, ob das Material mit dem der Corteco blau ummantelt ist nicht in die Kategorie Kunststoff fällt.

Anscheinend gibt es aber keine negativen Erfahrungen insofern dass mit Loctite schlechter ist als ohne. Oder? :thumbsdown:

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Flasche vom Loctite Fügen Welle Nabe steht: nicht für Kunststoffteile geeignet.

Das hat mich stutzig gemacht, ob das Material mit dem der Corteco blau ummantelt ist nicht in die Kategorie Kunststoff fällt.

Hmhm... Habs genauso gemacht, bislang bleiben Gemisch und Öl brav in den Ecken, wo ich sie hingeschickt habe. Hoffen wir das Beste :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Zylinder-Experten!

Mein Projekt geht in die letzten Züge! LHW ist verbaut Block alles schön aufgefräßt, jetzt fehlt nur noch der letzte Schliff für den Zylinder!

Erstmal Foto:

post-34186-059294200 1293553972_thumb.jp

post-34186-034107900 1293553992_thumb.jp

Soll ich den Auslass noch bis zur Oberkante vom Kolben bei UT runterfräsen? und auch bei den Fenstern? oder so lassen? ist ein geschätzer Milimeter (siehe bilder)

Verbaut is eine Merceur 60mm LHW 110mm Pleuel, 6,5mm Fudi(5mm ausgleich, 1,5mm höher)! Beim Steuerzeiten messen kam raus :

stroke 60 mm

conrod length 110 mm

mm transfer port 48.0 mm

mm exhaust port 35.1 mm

timing transfer port 120.3 °

timing exhaust port 176.1 °

VA 27,9

Wollte den Auslass noch etwas nach oben ziehen 1mm dann hätte ich genau 180° (34,5mm von OT)

Auspuff werd ich den neuen S&S PX 125 Newline fahren mit Mikuni 30 TMX auf drehschieber

Hoffe das Setup hamoniert! Vorher bin ich normal Hub mit 24 SI und t5 Puff gefahren

Bearbeitet von Tobsen1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information