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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Experten,

nachdem der DR immer mehr scheppert und die Riefen immer tiefer werden hab ich jetzt auch nen Polini mit GS Ringen bestellt und gleich die ersten Fragen dazu...

Mein Set-up:

* 150er Gehäuse mit 23/65 und 200 Getriebe

* Mazzu LHW auf Drehschieber gelippt

* Original Auspuff

* 24SI ovalisiert

* Düsen (mit DR 177): 160/55, 122

* Gravedigger Kopf

* und dann natürich bald Polini mit GS Ringen erstmal unbearbeitet

Ich strebe einen kräftigen unauffälligen Tourenmotor an mit viel Durchzug und max 110km/h.

Meine Fragen dazu:

* Meine Überströmer im Gehäuse sind noch orignal (weil der DR nicht geöffnet war) und ich hab momentan keinen Bock auf spalten - kann man den Polini auch so erstmal stecken? Wie sehr geht dabei die Leistung verloren?

Danke u. Grüße,

Heidelbaer

:thumbsdown:

Geschrieben

Hi Experten,

nachdem der DR immer mehr scheppert und die Riefen immer tiefer werden hab ich jetzt auch nen Polini mit GS Ringen bestellt und gleich die ersten Fragen dazu...

Mein Set-up:

* 150er Gehäuse mit 23/65 und 200 Getriebe

* Mazzu LHW auf Drehschieber gelippt

* Original Auspuff

* 24SI ovalisiert

* Düsen (mit DR 177): 160/55, 122

* Gravedigger Kopf

* und dann natürich bald Polini mit GS Ringen erstmal unbearbeitet

Ich strebe einen kräftigen unauffälligen Tourenmotor an mit viel Durchzug und max 110km/h.

Meine Fragen dazu:

* Meine Überströmer im Gehäuse sind noch orignal (weil der DR nicht geöffnet war) und ich hab momentan keinen Bock auf spalten - kann man den Polini auch so erstmal stecken? Wie sehr geht dabei die Leistung verloren?

Danke u. Grüße,

Heidelbaer

:thumbsdown:

natürlich kannst du den neuen Zylinder lediglich gesteckt fahren. Es ist schwer zu sagen, wie viel Leistung pauschal du dadurch dann nicht realisierst.

Hast du mal an die Lösung gedacht mit Knetgummi das Kurbelgehäuse zu verschliessen und dann die Strömer zu fräsen? Ist nicht die optimalste Lösung, geht aber. Wirst damit keine riesigen Ü-Strömer bekommen, aber es lohnt meiner Meinung nach. Mehr Gemisch bedeutet übrigens auch bessere Kühlung im Brennraum. Such mal im Forum, die Knetgummimethode wurde hier schon beschrieben.

Geschrieben

er meint denke ich Kaltmetall. Das funktioniert natürlich.

äääähm, ich denke schon, dass er wirlklich Knete meint.

Das komplette Kurbelgehäuse zum Schutz vor der Frässpäne mit Kaltmetall dichtzuschmieren könnte im Nachgang etwas stressig werden.... :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

äääähm, ich denke schon, dass er wirlklich Knete meint.

Das komplette Kurbelgehäuse zum Schutz vor der Frässpäne mit Kaltmetall dichtzuschmieren könnte im Nachgang etwas stressig werden.... :thumbsdown::crybaby:

Sorry - hab´falsch gelesen. Geht wohl um´s Fräsen ohne den Motor zu spalten. Das geht freilich mit Knetmasse.

Vorher würde ich aber die Teile mit Trennmittel bzw. Folie abdecken.

Geschrieben (bearbeitet)

Jaaaa sie läuft endlich :thumbsdown:

Hier gleich mal ein Straße - hoch - runter - Video :crybaby:

Macht spaß und ist genau so geworden wie ich es wollte :crybaby: Kommt schön unten rum und dreht nich allzu hoch.

Ist noch bisschen Fett mit ner 125 HD...da geht nochwas. Ist zu vergleichen mit nem 200er...im Moment ;-) Wenn da alles eingelaufen ist und die Kerze mal Rehbraun zündet geht da Hoffentlich noch was.

Hier nochmal mein Setup:

-30er Dello mit 125 HD

-Ram Air Luftfilter

-Elestart Lüfterrad

-Mazzuchelli Langhubwelle mit 60 mm Hub und bearbeitet

-1,5mm Kopfdichtung

-GS Kolbenringe von Olli ETS für den original Kolben

-PX200 Primärrad

-PX200 Kupplung mit 23 Zähnen

-SIP Road Auspuff

-MMW Kopp <----Neu!

Müssen nurnoch die dummen Papiere vom TÜV kommen dann noch Versicherung und dann Nummernschilder Geholt und ab gehts auf die Straße...JUHUUU :inlove: Kanns kaum abwarten....wenn nur das Wetter besser wäre.

Grüße

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben (bearbeitet)

okay alles klar, werde mal den Jungs eine Mail schicken, fürchte nur das wird mit Sprintrahmen eine enge Kiste :inlove:

Russisch ist guuut.

Das geht wunderbar, ich hab das sogar mit nem 200er PX Block gemacht im Sprint Rahmen eingebaut.

Beim Smalblock gehts noch besser bei den geraden Überströmern.

So, dann erzähle ich auch mal wieder etwas von meinem Motor. :thumbsdown:

Das Thema Simmering scheint hier ja öfters mal vorzukommen als sonstwo, hab ich das Gayfühl.

Vor paar Wochen ist mein Simmering Kupplungsseitig geplatzt und hat sich durch den Motor gefressen.

Dabei ist der Drehschieber ordentlich mit tiefen Riefen versehen worden, der Kolben hatte auch paar kleine Macken.

Zum Glück ist "sonst nichts" passiert, Kurbelwelle, Kopf und Zylinder sind heil geblieben, den Kolben kann man auch weiter fahren.

Der Block ist jetzt in der Koboldklinik.

Der Simmering war der originale von Piaggio aus Metall.

Man muss noch dazu sagen dass mein Sprint-Motorblock im Bereich wo der Simmering eingebaut wird,

schmaler ist als bei PX-Motoren. Darum hat er wahrscheinlich nicht gehalten.

Bei der Reparatur kommt jetzt ein Corteco Blau rein und der Simmering Sitz wird etwas verbreitert von Kobold&Co

mit Aluschweissen und wieder plan fräsen. Hoffentlich hälts dann besser.

Der Motor wurde vorher auch ordentlich rangenommen, mit RZ Mark Two und 30er Dellorto, ordentlich Dampf und Tacho bis Anschlag.

Leider wenige Wochen vor geplantem Prüfstandslauf "auseinandergeflogen" :crybaby:

Im nächsten (Motor)Leben wird V-Max und PS-Dampf auf jeden Fall ordnungsgemäß getestet, versprochen.

In diesen Sinne, C-U on the road. ;-)

Edit sagt:

Glückwunsch Sebbi, dein Roller sieht auch richtig schick aus. :crybaby:

Bearbeitet von superhero
Geschrieben (bearbeitet)

Jaaaa sie läuft endlich :crybaby:

Macht spaß und ist genau so geworden wie ich es wollte :crybaby: Kommt schön unten rum und dreht nich allzu hoch.

Müssen nurnoch die dummen Papiere vom TÜV kommen dann noch Versicherung und dann Nummernschilder Geholt und ab gehts auf die Straße...JUHUUU ;-) Kanns kaum abwarten....wenn nur das Wetter besser wäre.

Ja, sieht nach schön Druck von Unten raus aus, im Video. Fehlt mir leider ein bisschen. Glückwunsch, schöner Roller. Ich hab auch die letzten Sonnentage damit verbracht, auf den Tüv-Termin zu warten, während die Karre fertig in der Werkstatt stand :thumbsdown: . Scheiße sowas.

PS: Meine Steuerzeiten kommen heut Nachmittag. War so im "Juhu, endlich zugelassen"-Fieber, dass ich ganz vergessen hab, nachzuschauen.

Bearbeitet von Faulenfürst
Geschrieben

Hi,

Passt wohl nur hier rein...

Folgendes Problem und meine Frage:

Hab nachdem ich meinen Quattrini geschrottet habe nen 177er Polini draufgesteckt.

Setup:

125er PX alt Block ( VNL3M)

PX alt Getriebe 22/65

Polini 177 172/121

Überströmer im Block angepasst

Drehschiebereinlass 110/70

200er 60mm Lippe für 125er Block angepasst

5mm Spacer,Fudi 1,5

QK ca 1,8 -2

30er Oko mit ScootRS Stutzen

HD 135,ND 42,2.Clip von oben

pep 2.0

Kiste springt sofort an, Standgas lässt sich gar nicht einstellen...

nimmt am Stand super Gas an, stirbt aber sofort ab wenn ich vom Gas geh.

Alle Bedüsungen probiert, keine Änderung...

Im Fahrbetrieb, sobald sie Last hat würgt sie ab!!!!

Heute Motor ausgebaut, alles durchgeschaut.....NIX !!!

Drehschieber okay, Kuwe okay...

Hat jemand ne Idee????

Würde die Kiste gern wieder zum Laufen bringen.

LG SKE

Geschrieben

Hi,

Passt wohl nur hier rein...

Folgendes Problem und meine Frage:

Hab nachdem ich meinen Quattrini geschrottet habe nen 177er Polini draufgesteckt.

Setup:

125er PX alt Block ( VNL3M)

PX alt Getriebe 22/65

Polini 177 172/121

Überströmer im Block angepasst

Drehschiebereinlass 110/70

200er 60mm Lippe für 125er Block angepasst

5mm Spacer,Fudi 1,5

QK ca 1,8 -2

30er Oko mit ScootRS Stutzen

HD 135,ND 42,2.Clip von oben

pep 2.0

Kiste springt sofort an, Standgas lässt sich gar nicht einstellen...

nimmt am Stand super Gas an, stirbt aber sofort ab wenn ich vom Gas geh.

Alle Bedüsungen probiert, keine Änderung...

Im Fahrbetrieb, sobald sie Last hat würgt sie ab!!!!

Heute Motor ausgebaut, alles durchgeschaut.....NIX !!!

Drehschieber okay, Kuwe okay...

Hat jemand ne Idee????

Würde die Kiste gern wieder zum Laufen bringen.

LG SKE

mal ´ne größere ND versuchen? War bei mir zumindest anfänglich die Ursache,

als ich noch mit Dello unterwegs war. Soweit ich mir erinnern kann hatte

ich eine ND so um die 55 verbaut.

Geschrieben

mal ´ne größere ND versuchen? War bei mir zumindest anfänglich die Ursache,

als ich noch mit Dello unterwegs war. Soweit ich mir erinnern kann hatte

ich eine ND so um die 55 verbaut.

Hi,

Hatte erst auch den Vergaser im Verdacht.

Obwohl der ja mit dem Quattrini immer gefunzt hat.

Hab mit allen möglichen Nebendüsen gespielt, hat nichts gebracht.

Mit größerer ND wurde das Standgas besser, würgte aber unter Last genauso ab.

Habe vor heute den Motor wieder zusammenzubauen und noch einen Versuch zu starten.

Hab auch einen 30er dello hier und werde den mal probieren.

Was könnte den sonst noch sein, wenn man optisch nichts ausmachen kann?

Keiner ne Idee??

LG SKE

Geschrieben

Was könnte den sonst noch sein, wenn man optisch nichts ausmachen kann?

Keiner ne Idee??

LG SKE

Hast du Kurbelwelle rausgenommen und mal nach dem kupplungsseitigen Simmering gesehen?

Drehschieber ist OK, hast du gesagt. Vorzündung richtig?

Hast du noch irgendwas geändert außer den Quattrini gegen den Polini zu tauschen?

Warum hast getauscht, hast du nen Klemmer gehabt, ist dabei vielleicht noch was anders kaputt gegangen?

Wenn nichts hilft und alles intakt ist lass die Karre von einem Profi am Leistungsprüfstand abstimmen.

Viel Erfolg

PS: machmal hab ich das Gefühl dies Topic ist das: "Hilfe-der-177er-auf-LHW-ist-kaputt-Topic"

Geschrieben

Hast du Kurbelwelle rausgenommen und mal nach dem kupplungsseitigen Simmering gesehen?

Drehschieber ist OK, hast du gesagt. Vorzündung richtig?

Hast du noch irgendwas geändert außer den Quattrini gegen den Polini zu tauschen?

Warum hast getauscht, hast du nen Klemmer gehabt, ist dabei vielleicht noch was anders kaputt gegangen?

Wenn nichts hilft und alles intakt ist lass die Karre von einem Profi am Leistungsprüfstand abstimmen.

Viel Erfolg

PS: machmal hab ich das Gefühl dies Topic ist das: "Hilfe-der-177er-auf-LHW-ist-kaputt-Topic"

Hi,

Kurbelwelle is noch drinnen, schau ich heut noch mal nach

Zündung steht auf 18 Grad.

Den Quattrini hat`s in der dritten bei 9500 U/min zerstört. ( Voll verrieben, aber nicht gesteckt, da ich gerade schalten wollte und somit die Kulu gezogen war..)

Sonst ist alles unverändert.

Ich denke es ist nur eine Kleinigkeit, komm im Moment aber nicht drauf.

Werd es heut nochmal versuchen, ansonsten zerleg ich ihn komplett, beende die heurige Saison und bau was für nächstes Jahr.

Danke und LG SKE

Geschrieben

Hi,

Hab grad vorher alles wieder zusammengebaut, Kiste is angesprungen, aber Rest wie vorher.

Hab dann bemerkt ( Dank transparenter Schwimmerkammer des Oko), dass ich teilweise keinen Sprit bekomm.

30er Dello drauf-komplett gleich....

Tippe auf Spritzufuhrunterbrechung im Tank ( würde auch den Reiber erklären )

Als nächstes bau ich den Tank aus und check die Filter und den Benzinhahn..

Als ich kurz Sprit hatte bin ich ein paar Meter gefahren und die Kiste läuft gut..

Na wenigstens weiß ich, dass nix am Block ist..

Danke und LG SKE

Geschrieben

Na wunderbar!

Bei dieser Gelegenheit kannst du ja auch gleich den Benzinhahn

aufbohren. Hat bei mir auch die Spritversorgung stabilisiert.

Werd ich machen..

:thumbsdown::crybaby: :crybaby: ;-)

Und danke nochmals.....

( auch wenn`s nicht immer einen konkreten Hinweis gibt, so hilft einem ein bisl Unterstützung auch immer....)

LG SKE

Geschrieben

Werd ich machen..

:thumbsdown::crybaby::crybaby:;-)

Und danke nochmals.....

( auch wenn`s nicht immer einen konkreten Hinweis gibt, so hilft einem ein bisl Unterstützung auch immer....)

LG SKE

hast du schon die löcher des nadelventil vergrössert? bei mit kam auch immer zuwenig sprit in der schwimmkammer an.

klick

Geschrieben

@ odeseus:

Ist das zwingend notwendig?

Ich hab nen 30er Dello auf nem 177 Polini mit LHW und MMW Kopf. Also bis jetzt säuft die Karre ohne ende :thumbsdown:

Frag halt nur, weil ich eigentlich jeden Klemmer vermeinden möchte.....Bis jetzt hab ich noch keine Anzeichen, dass der Sprit wegbleibt.

Sebi

Geschrieben

wenn du keine probleme hast, brauchst es nicht machen, aber wenn man halt merkt das der motor die schwimmerkammer leer saugt, sollte man dadrüber nachdenken.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich brauch mal eure Hilfe:

Ich hab mir meine PX 187 jetzt endlich zugelassen. Klappt auch alles soweit ganz gut. Nur hab ich folgendes Problem:

Wenn ich ca. 90 KmH fahre, die Geschwindigkeit etwas länger konstant beibehalte und dann vom Gas gehe und die Kupplung ziehe, dreht sie hoch?! Warum das?

Im moment steht sie mit einer 125er HD noch etwas Fett, was aber nicht die Ursache sein dürfte.

Außerdem habe ich gemerkt, dass wenn ich wie oben 90 fahre und vom Gas gehe und gleichzeitig die Kupplung ziehe, der Motor etwas länger braucht, biss er von der Drehzahl runterkommt. Aslo er brauch länger, bis er die Drehzalen abgebaut hat.

Ich hab die kleine Nadel schon eine Halbe Umdrehung aufgemacht, doch da hat sich nichts getahn.

Wenn ich normal fahre, kotzt sie etwas..eh klar weil zu fett. Das legt sich aber mit den höheren Drehzahlen. Da kann ich dann das Gas schon ein ganzes Stück wegnehmen, wenn ich meine momentane Geschwindigkeit beibehalten will.

Hier mal die wichtigsten komponenten:

30er Dello

1,5mm Kodi

60mm Langhubwelle

Zylinder ist eh klar

MMW Kopf

NGK B8HS

ZzP bei 19° v. Ot.

Was auchnoch nich ganz perfekt ist, dass wenn ich aus dem Stillstand losfahre, sie ziemlich wenig drehmoment untenrum hat. D.h. immer etwas erhöhte Drehzahlen und dann klappt das.

Ich vermute, das die Kerze zu heiß ist(also B7 oder B6 mal ausprobieren). Was meint ihr?

Oder hört sich das nach Falschluft an?

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

Hi Sebbi,

Fährt deine Kiste nicht schneller als 90 oder tritt das Problem nur bei 90 KM/h Fahrten auf.

Mein Polini mit ähnlichem Setup ging jedenfall laut Tachoschätzometer über 120.

Das was du beschreibst lässt darauf schliessen dass der Zylinder zu mager-> zu heiss läuft.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber bei mir hat sich so ein Simmering der Falschluft gezogen hat angekündigt.

Aber du hast den Motor ja gerade frisch wieder zusammengebaut, oder?

Versuch´s mal mit der Bedüsung des Vergasers ob das Problem weg ist wenn du fetter gehst.

Geschrieben (bearbeitet)

Also:

Vorweg schonmal klaro fährt der Bock schneller als 90 ich hatte sie nur noch nicht drüber, weil der Zylinder noch einlaufen muss.

Ich hab jetzt eine 62er Nebendüse reingeschraubt. Das Problem bei 90 Kmh ist jetzt weg.

Also wenn ich jetzt 90 fahre und für längere Zeit beibehalte und dann die Kupplung ziehe und vom Gas gehe, derht er nichtmehr hoch sondern drosselt runter (Sonst war das so dass ich vom Gas gegangen bin - mit gezogener Kupplung - und dass dir Drehzahlen nach oben gegangen sind)

Untenrum beim anfahren ist auch besser geworden, indem ich die Schiebernadel so tief wie nur geht gehängt habe (also den Klip an der Nadel ganz hoch).

Jetzt hab ich nurnoch eine sache, die mir nicht gefällt:

Der Motor brauch etwas länger, bis er die Drehzahlen abgebaut hat.

Das ist ja normalerweise ein Zeichen dafür, dass die kleine Nadel zu mager steht. Die hab ich allerdings schon soweit draußen, dass sie fast rausfällt.

Versuche es demnächst mal in die andere Richtung (also kleine reinschrauben). Vllt ändert sich da ja etwas.

Tipps wären trotzdem nicht schlecht.

Ansonsten bin ich echt zufrieden. Wenn der Han im ersten Offen ist (ohne Körperliche Hilfe) Neigt das Vorderrad schon zum abheben :crybaby: also beim "normalen" Anfahren. Wenn Jetzt noch die Kupplung etwas Ruckartiger kommt dann ist das Rad in der Luft :crybaby:

Und im 2ten Arsch ganz nach hinten Vollgas und mit dem Oberkörper schwung geholt hebt sie auchnoch das Beinchien :thumbsdown: (ohne Kupplung)

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

Größere ND und Nadel runtersetzen sind quasi kontraproduktiv.

Ich würde mal lieber noch einmal von vorne anfangen.

Schwimmerstand ordentlich ermitteln, Einstellschrauben in

die Grundeinstellung bringen, Nadel in die Mitte hängen.

Wie man den Dello am besten bedüst, steht denke ich im Wiki.

Durchlesen und entsprechend vorgehen, dann läuft dein

Apparat auch so wie du es möchtest.

In diesem Sinne

Ahoi

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