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Geschrieben

Kam heute bei mir an. Habe mal ein wenig an Überströmern und Auslass rum gemessen und würde denken, dass das schon nicht schlecht ist. Steuerzeiten sind bei meinem hier 132-192 für Überströmer und Auslass, und grob 124 für den Boostport (bei 1,3mm Quetschspalte). Ich würde denken, dass man da, rein Zeitquerschnittsmäßig, auf 25-26 Pferde so aus der Kiste raus kommen kann. Von der Qualitätsanmutung macht das auf mich, jetzt ohne die Bohrung auf Rundheit, Kolbenspiel und was weiß ich was gemessen zu haben, einen guten Eindruck. In einem Überströmer hängt ein kleiner Gußrest, sonst sieht's gut aus. Der Kopf wird mit den vier Stehbolzenmuttern und zusätzlich 4 M6er Inbusschrauben vertäut und ist über eine Eindrehung mit entsprechender Gegenfläche auf dem Zylinder zentriert. Auslass hat eher so 35mm durchmesser als 37. Ich schau mal, dass ich da zwei Tröten für gebraten kriege und stelle dann nächste Woche wohl was auf den Prüfstand.

Geschrieben
Kam heute bei mir an. Habe mal ein wenig an Überströmern und Auslass rum gemessen und würde denken, dass das schon nicht schlecht ist. Steuerzeiten sind bei meinem hier 132-192 für Überströmer und Auslass, und grob 124 für den Boostport (bei 1,3mm Quetschspalte). Ich würde denken, dass man da, rein Zeitquerschnittsmäßig, auf 25-26 Pferde so aus der Kiste raus kommen kann. Von der Qualitätsanmutung macht das auf mich, jetzt ohne die Bohrung auf Rundheit, Kolbenspiel und was weiß ich was gemessen zu haben, einen guten Eindruck. In einem Überströmer hängt ein kleiner Gußrest, sonst sieht's gut aus. Der Kopf wird mit den vier Stehbolzenmuttern und zusätzlich 4 M6er Inbusschrauben vertäut und ist über eine Eindrehung mit entsprechender Gegenfläche auf dem Zylinder zentriert. Auslass hat eher so 35mm durchmesser als 37. Ich schau mal, dass ich da zwei Tröten für gebraten kriege und stelle dann nächste Woche wohl was auf den Prüfstand.

stehbolzenabstand 60 mm?

Geschrieben

Ich hatte einen Drehschieber mit 22,8. Da fehlen zu 25 noch etwa 10%. Das Ding kommt aber, wie schon geschrieben, auf einen Drehschieber drauf der im Moment mit einem Polini so um 20 PS macht, und dann kommt's auf einen Membranmotor (den von Ludy) der in etwa in der selben Preisklasse mit einem Polini unterwegs ist. Aber eigentlich ist das ja spätestens wenn man Zylinder und Auspuff gewechselt hat nicht mehr so voll aussagekräftig.

Geschrieben
Kam heute bei mir an. Habe mal ein wenig an Überströmern und Auslass rum gemessen und würde denken, dass das schon nicht schlecht ist. Steuerzeiten sind bei meinem hier 132-192 für Überströmer und Auslass, und grob 124 für den Boostport (bei 1,3mm Quetschspalte). Ich würde denken, dass man da, rein Zeitquerschnittsmäßig, auf 25-26 Pferde so aus der Kiste raus kommen kann. Von der Qualitätsanmutung macht das auf mich, jetzt ohne die Bohrung auf Rundheit, Kolbenspiel und was weiß ich was gemessen zu haben, einen guten Eindruck. In einem Überströmer hängt ein kleiner Gußrest, sonst sieht's gut aus. Der Kopf wird mit den vier Stehbolzenmuttern und zusätzlich 4 M6er Inbusschrauben vertäut und ist über eine Eindrehung mit entsprechender Gegenfläche auf dem Zylinder zentriert. Auslass hat eher so 35mm durchmesser als 37. Ich schau mal, dass ich da zwei Tröten für gebraten kriege und stelle dann nächste Woche wohl was auf den Prüfstand.
Sind 62. Ärgerlich.

sind die Überströmer denn jetzt wie irgendwo mal vermutet "sehr ähnlich" wie die beim Falc, oder doch anders?

Warum sind 62 ärgerlich? Finde ich jetzt besser als wenn es 58 wären und eventuell die Muttern und U-Scheiben nicht mehr gepasst hätten.

Geschrieben
sind die Überströmer denn jetzt wie irgendwo mal vermutet "sehr ähnlich" wie die beim Falc, oder doch anders?

Warum sind 62 ärgerlich? Finde ich jetzt besser als wenn es 58 wären und eventuell die Muttern und U-Scheiben nicht mehr gepasst hätten.

Ich würde sagen sehr ähnlich. Die Spülrichtung scheint mir aus der Erinnerung (hatte keine Ambitionen meinen Falc vom Motor runter zu reißen) ziemlich gleich, also deutlich in die Boostporthälfte. Die Hauptüberströmer strömen, wie beim Falc, leicht nach oben, die Nebenüberströmer laufen flach. Nur die ziemlich extreme Boostportstufung ( 8° sind ja doch schon was) scheint mir anders.

Ärgerlich weil ich vorhin für den Krümmer eine Falc-Flanschplatte von Hand auffeilen musste. Zugegebenermaßen eine zumutbare Aufgabe, ich reagiere da unter Umständen nervöser als angemessen.

Geschrieben
Weil dann die Falc Pötte nicht einfach so passen?!

2 minuten später würden sie das tun, oder hab ich was übersehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Offensichtlich nur das südländische Temperament des Herrn S.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Ich würde sagen sehr ähnlich. Die Spülrichtung scheint mir aus der Erinnerung (hatte keine Ambitionen meinen Falc vom Motor runter zu reißen) ziemlich gleich, also deutlich in die Boostporthälfte. Die Hauptüberströmer strömen, wie beim Falc, leicht nach oben, die Nebenüberströmer laufen flach. Nur die ziemlich extreme Boostportstufung ( 8° sind ja doch schon was) scheint mir anders.

Ärgerlich weil ich vorhin für den Krümmer eine Falc-Flanschplatte von Hand auffeilen musste. Zugegebenermaßen eine zumutbare Aufgabe, ich reagiere da unter Umständen nervöser als angemessen.

merci. glaubst du der kopf kann was von der kühlleistung her? ich bin da skeptisch, da werden doch einige rippen nicht durchströmt wenn das ding in der hutze steckt. sicherlich kann man da gegensteuern indem man einfach einen massiven aluklotz oben drauf schraubt, was der kopf ja zu sein scheint, aber total sexuell is das für mich nicht.

Geschrieben
Habe gerade mal im Netz gestöbert und das gefunden.

Kann vielleicht mal jemand mit Italienisch-Kenntnissen erklären, was da genau steht, bzw. ob dieser Preis inkl Steuern zu verstehen ist.

Danke!!!

Steht unten auf der Seite, ist ohne Mwst.

@Brosi:

Bitte keine Realnamen. Wir Drogendealer stehen eh' immer mit einem Bein im Knast, mit dem Anderen in der Kiste und mit dem anderen in der Scheiße. Anatomisch schwierig, klar, aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Geschrieben
@Brosi:

Bitte keine Realnamen. Wir Drogendealer stehen eh' immer mit einem Bein im Knast, mit dem Anderen in der Kiste und mit dem anderen in der Scheiße. Anatomisch schwierig, klar, aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Na Logo geht das. Coole Eisenschweine wie wir können nur Dreibeine sein :-D. Wie wir damit dann wo stehen, ist natürlich nicht immer Kinderschlecken, is klar.

Geschrieben
merci. glaubst du der kopf kann was von der kühlleistung her? ich bin da skeptisch, da werden doch einige rippen nicht durchströmt wenn das ding in der hutze steckt. sicherlich kann man da gegensteuern indem man einfach einen massiven aluklotz oben drauf schraubt, was der kopf ja zu sein scheint, aber total sexuell is das für mich nicht.

Also als das Paket heute bei mir ankam dachte ich erst, die hätten da versehentlich noch einen Motor am Zylinder hängen. Das ging aber dann doch auf das Konto des gefühlt etwa 14 Kilo schweren Deckels. Könnte schon sein, dass du da recht hast mit der Kühlerei. Die unteren Kühlrippen haben nicht sehr viel Fläche, das ist echt massiv ausgeführt, und so richtig sinnig scheint mir das auch nicht mit der horizontalen Verrippung.

Immerhin kann ich aber vermelden schon mal für zwei gerade Tröten die Bleche geschnitten, und einen Krümmer gebastelt und zwei Steckverbindungen gedreht zu haben. Vielleicht kriege ich das morgen, oder am Samstag, fertig und kann Sonntag auf den Prüfstand. Ludy steht Gewehr bei Fuß, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Geschrieben
Also als das Paket heute bei mir ankam dachte ich erst, die hätten da versehentlich noch einen Motor am Zylinder hängen. Das ging aber dann doch auf das Konto des gefühlt etwa 14 Kilo schweren Deckels. Könnte schon sein, dass du da recht hast mit der Kühlerei. Die unteren Kühlrippen haben nicht sehr viel Fläche, das ist echt massiv ausgeführt, und so richtig sinnig scheint mir das auch nicht mit der horizontalen Verrippung.

Immerhin kann ich aber vermelden schon mal für zwei gerade Tröten die Bleche geschnitten, und einen Krümmer gebastelt und zwei Steckverbindungen gedreht zu haben. Vielleicht kriege ich das morgen, oder am Samstag, fertig und kann Sonntag auf den Prüfstand. Ludy steht Gewehr bei Fuß, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

M1R Motor war schon auf dem Prüfstand?

:-D

Geschrieben
M1R Motor war schon auf dem Prüfstand?

:-D

Ist für morgen angesetzt. Immerhin habe ich, auch gerade vorhin, alle Schräubchen in der Kupplung eingeklebt. D.h.: Morgen kommen zwei Herrschaften mit einer Lambretta vorbei, die turnen sich eins auf dem Prüfstand, ich schraub' den R in 'nen Rahmen und sobald die Lamperze runter ist häng' ich da die zwei Tröten dran.

Geschrieben
Ist für morgen angesetzt. Immerhin habe ich, auch gerade vorhin, alle Schräubchen in der Kupplung eingeklebt. D.h.: Morgen kommen zwei Herrschaften mit einer Lambretta vorbei, die turnen sich eins auf dem Prüfstand, ich schraub' den R in 'nen Rahmen und sobald die Lamperze runter ist häng' ich da die zwei Tröten dran.

:-D:-D

Geschrieben
Jetzt wird´s seltsam...

Könnte halt auch ein Zuckergarten sein. Is meinem Kollegen damals aber halt so über die Lippen gekommen...

Geschrieben
Ist für morgen angesetzt. Immerhin habe ich, auch gerade vorhin, alle Schräubchen in der Kupplung eingeklebt. D.h.: Morgen kommen zwei Herrschaften mit einer Lambretta vorbei, die turnen sich eins auf dem Prüfstand, ich schraub' den R in 'nen Rahmen und sobald die Lamperze runter ist häng' ich da die zwei Tröten dran.

Da bin ich ja auch drauf gespannt. Fand ich schon immer recht sexuell das Gerät, also den M1R jetz

,..pennah!

Geschrieben

Ich vermute überigens, dass das SP in Parmakit SP09 für Sportivo Primavera steht! Gegenstimmen?

Geschrieben

Jetzt ist auch klar, warum man von dem in letzter Zeit so wenig gelesen hat.

Allerdings musst du jetzt wohl dein Setup überdenken. PHB25 und Zirri Silent wären mehr als angebracht, denke ich, oder doch was anderes? Egal. Hauptsache drüber nachdenken und nix zusammenschrauben. :-D

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    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, ähnlich dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
    • Diese Aussage ist falsch   korrekt ist:   Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s     zum Vergleich:   Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s    
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