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Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Ja, ja, mittlerweilen wie bei jedem neuen Zylinder wenn er auf dem Markt kommt, wieviel kann ich so schnell wie möglich an Leistung rausholen, geht ja alles so einfach und Ü25 ist ja heutzutage schon langweilig. (Und dahin kommen auch nur geübte Schrauber die lang testen. Man sollte aber auch bedenken das man um einen Zylinder auf 5-10 PS mehr zu Trimmen als Standart irgendwo auch der Verschleiß höher wird. Denke man sollte also vorerst mal zufrieden sein wenn der Zylinder Standfeste 20 Ps Leistet. Denn dann wäre er eine echte Polini Alternative. Denn wieviel Polini und Malle Zylinder Ü20 fahren rum die mal 30 Minuten Vollgasfest sind. (Sollen es 50 sein). Meiner war es nicht.

@ udo:

und genau das wird mein ziel sein den schinken auf genannte 20 tourentaugliche ps zu bringen..

nur sehe ich ebenfalls das problem in der auspuffbeschaffung, da der vsp ja nicht passt, und weil mir der olle falc einfach zu teuer ist..

mit 19 hat man eben noch nicht soo die kohle ..

und leider muss ich das ganze anfangs noch mit 28er mikuni fahren, bis sich was besseres bieted.. (haha)!!

will auch nen 30er nehmen..

aber ich halte trotzdem viel auf den zylinder.. rein optisch mal..

lg

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@ udo:

und genau das wird mein ziel sein den schinken auf genannte 20 tourentaugliche ps zu bringen..

nur sehe ich ebenfalls das problem in der auspuffbeschaffung, da der vsp ja nicht passt, und weil mir der olle falc einfach zu teuer ist..

mit 19 hat man eben noch nicht soo die kohle ..

und leider muss ich das ganze anfangs noch mit 28er mikuni fahren, bis sich was besseres bieted.. (haha)!!

will auch nen 30er nehmen..

aber ich halte trotzdem viel auf den zylinder.. rein optisch mal..

lg

20,6PS mit PM 40, 30er Mikuni und Polini hatte ich schon bei 51er Welle. Also das kann schon mit dem VSP funktionieren, wenn du einen 35mm Eigenbaukrümmer nimmst.

Bearbeitet von bodybuildinggym
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20,6PS mit PM 40, 30er Mikuni und Polini hatte ich schon bei 51er Welle. Also das kann schon mit dem VSP funktionieren, wenn du einen 35mm Eigenbaukrümmer nimmst.

was polini? zylinder? oder parma? :-D

hmn.. jaaah, und wer könnte mirdiesen krümmer bauen?

ich selbst hab ned soviel schweisskenntnisse.. :-D

wo bekomm ich eigentlich die passenden spacer für den parma her wenn ich 54 hub fahren will??

lg

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Neuigkeiten meinerseits:

Haben gestern mal etwas am Drehschieber Parmakit Motor von meinem Bruder gemessen.

Steuerzeiten 192/132 QK 1.6, Verdichtung im Moment 11,8

Ist erstmal alles gesteckt.

Kuwe machen wir aucf die berühmten 140° vor OT und 65° nach OT

QK machen wir auf 1.3-1.4

Gibts noch Tipps?

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Mit den Kurbelwellen Steuerzeiten verbraucht mein Alltagspolini ca 9 Liter sprit, nur so als anregung. Ich werd da demnächst was anderes reinwerfen

Bearbeitet von Tim^ey
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Muss das Gehäuse eigentlich im Bereich der ÜS aufgeschweißt werden oder kommt man ohne Schweißorgien aus? Sind mittlerweile die Steuerzeiten bei Verwendung einer 54er bekannt?

Harri

Mein Bruder hat das bei einem ETS Gehäuse sehr schön ohne schweißen hingebracht.

Zylinder ÜS sind halt nicht komplett aufgerissen worden, was auch nicht nötig ist, da geht schon viel durch.

Allerdings musste er 0,5mm planen, da er sonst nicht unter 1,6mm Quetsche gekommen wär.

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Wieviel darf euerer Meinung nach der Kolben über die Zylinderoberkante schauen?

Kann sich das mal jemand anschauen und berichten, bzw. ich würde gern wissen ob jemand auf das gleiche Ergebnis wie ich komm?

Gruß und Danke schon mal! :-D

Bearbeitet von Fizz
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Wieviel darf euerer Meinung nach der Kolben über die Zylinderoberkante schauen?

Kann sich das mal jemand anschauen und berichten, bzw. ich würde gern wissen ob jemand auf das gleiche Ergebnis wie ich komm?

Gruß und Danke schon mal! :-D

Bis der Kolbenring ausfedert halt, würde ich sagen. Normal am schicksten aber wenig bis gar nicht, finde ich. Wenn aber doch wäre eine Kopfzentrierung nicht doof, muss aber bei dem Zylinder hier aber ja wegen der vier zusätzlichen Kopfschrauben nicht unbedingt. Wo willst du denn hin mit den Steuerzeiten und warum?

Kleines Auspuffupdate:

So wie's aussieht ist das jetzt alles fertig, Donnerstag kriege ich den ersten gelaserten Blechsatz um noch mal die Passform zu checken.

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56mm Hub? Der käthe1963 und der McGregor sind bei ihren Lammyzylindern (1xRB22, 1xTS1) mit 62mm Hub, wenn ich mich recht erinnere ca. 0,5mm bis an die Zylinderoberkante mit dem Ring dran. Beide bisher problemlos und deutlich über 2000km. Kommt natürlich u.a. auf die Zylinderoberkannte an (Fase?).

Hab gestern Abend mal Steuerzeiten mit 54 Hub gemessen.

Polini runter, Parmakit drauf, 131/188.

Auslaß kann noch 1mm nach unten gezogen werden, Kopf muss ausgedreht werden.

Denke, so kommt er mal drauf.

Offensichtlich nicht 56mm Hub.

Bearbeitet von Brosi
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Bis der Kolbenring ausfedert halt, würde ich sagen. Normal am schicksten aber wenig bis gar nicht, finde ich. Wenn aber doch wäre eine Kopfzentrierung nicht doof, muss aber bei dem Zylinder hier aber ja wegen der vier zusätzlichen Kopfschrauben nicht unbedingt. Wo willst du denn hin mit den Steuerzeiten und warum?

Kleines Auspuffupdate:

So wie's aussieht ist das jetzt alles fertig, Donnerstag kriege ich den ersten gelaserten Blechsatz um noch mal die Passform zu checken.

56mm Hub? Der käthe1963 und der McGregor sind bei ihren Lammyzylindern (1xRB22, 1xTS1) mit 62mm Hub, wenn ich mich recht erinnere ca. 0,5mm bis an die Zylinderoberkante mit dem Ring dran. Beide bisher problemlos und deutlich über 2000km. Kommt natürlich u.a. auf die Zylinderoberkannte an (Fase?).

Offensichtlich nicht 56mm Hub.

Ziel ist es mit den ÜS so tief wie möglich zu kommen.

Mit 188 / 131 sieht es sehr gut aus denk ich und ist von den Steuerzeiten annehmbar.

Der Kolben steht bestimmt 1,5mm über die Kante (muß ich noch genau messen)

Fase wird wohl so 0,5mm sein, vom Kolben OK bis Ring 2mm (ohne Gewähr, nur mal schnell gemessen)

Kopf muss ich dann 1,5+1,4 QK eindrehen lassen, bzw. 1mm weniger und dann noch einen Aluspacer reinlegen, da funktioniert die Kopfzentrierung noch.

56 Hub sind meiner meihnung nicht realisierbar, würde 54 Hub schon nicht machen, aber hab nunmal den Motor schon.

Bin auf den DS Motor von meinem Bruder gespannt.

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Ziel ist es mit den ÜS so tief wie möglich zu kommen.

Mit 188 / 131 sieht es sehr gut aus denk ich und ist von den Steuerzeiten annehmbar.

Der Kolben steht bestimmt 1,5mm über die Kante (muß ich noch genau messen)

Fase wird wohl so 0,5mm sein, vom Kolben OK bis Ring 2mm (ohne Gewähr, nur mal schnell gemessen)

Kopf muss ich dann 1,5+1,4 QK eindrehen lassen, bzw. 1mm weniger und dann noch einen Aluspacer reinlegen, da funktioniert die Kopfzentrierung noch.

56 Hub sind meiner meihnung nicht realisierbar, würde 54 Hub schon nicht machen, aber hab nunmal den Motor schon.

Bin auf den DS Motor von meinem Bruder gespannt.

Warum würdest Du nicht mit 54er Welle fahren? Steuerzeiten sehen doch brauchbar aus.

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Mit 51er Welle sehen die aber, zumindest für mich und für das, wofür ich den Zylinder für geeignet halte, eigentlich noch schlüssiger aus. Smallframe mit unter 10PS bei 6000 fährt sich, finde ich, eher stressig. Das ist mit 3-4 Grad weniger Überströmer einfach hinzukriegen. Spitzenleistung können andere aus der Packung vielleicht besser, aber aktuell sind das bei meinem 12 PS bei 6000 und 24PS bei 9000, Zylinder aus der Schachtel gesteckt auf Polinimotor mit dementsprechend viel zu kleinen Überströmern im Block. Wenn man da alles in Ordnung bringt wird das eher noch ein Tick mehr, schätze ich. Das sind Eckdaten für einen ziemlich schicken Motor, finde ich.

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Spitzenleistung könnte man auch evtl noch im Auslass finden. Hatte den Zylinder am Samstag endlich mal in der Hand und fand den eher klein, den Auslass und zwar in der Breite.

Meisst geht sowas (im Vorauslassbereich mehr Breite) ja ohne echten Schwund in der Vorresoleistung vonstatten.

Was der Kolben bzw. der Ring dazu meint, weiss ich natürlich auch nicht.

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Spitzenleistung könnte man auch evtl noch im Auslass finden. Hatte den Zylinder am Samstag endlich mal in der Hand und fand den eher klein, den Auslass und zwar in der Breite.

Meisst geht sowas (im Vorauslassbereich mehr Breite) ja ohne echten Schwund in der Vorresoleistung vonstatten.

Was der Kolben bzw. der Ring dazu meint, weiss ich natürlich auch nicht.

Glaube ich auch. Aber wozu? Für Viertelmeile braucht's ja doch noch mal ein 5 bis 7 Pferde mehr, zum touren sind 24 mit den daraus resultierenden Schmerzen für die peripherie ja auch schon herzlos genag.

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Warum würdest Du nicht mit 54er Welle fahren? Steuerzeiten sehen doch brauchbar aus.

Die Frage ist, was will man damit, der Zylinder wurde für einen DS Motor mit Pfeffer gebaut.

Machen kann man mit dem alles, aber für das wurde er konzipiert.

51 Hub, DS und amazombi´s Puff, da kann man auf der Straße so einige Falc erschrecken.

Ich hab halt die 54 Hub und den Einlaß über beide Hälften, dann mach ich da jetzt den Zylinder auch drauf,

aber ich würde nicht extra einen 54 Hub Motor bauen, da lieber einen Direktansauger, oder ein Polini Bastel Projekt :-D

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