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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das heißt 38mm Krümmer oder wie? Also nicht 32 wie für alles andere üblich?

Ja die haben so 37, sagte mein Meterstab

Geschrieben

War Aufschlußreich und der Motor samt Zylinder ist sehr gut egal mit welchem Auspuff.

post-1997-099652500 1282069190_thumb.jpgpost-1997-028022800 1282069206_thumb.jpgpost-1997-019781800 1282069221_thumb.jpg

Geschrieben

Danke auch noch an Udo und Olli von SESC für die Unterstützung.

PS: ich seh grad ich hatte das licht an, also legt überall noch a PS drauf :thumbsdown:

Geschrieben

Kurven:

post-16041-056196400 1282117644_thumb.jp

post-16041-005336500 1282117655_thumb.jp

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Motor:

Parmakit SP09 54 Hub

193/131

Keihin 35 Airstriker

Membran?

gute Leistung :thumbsdown:

Die Berta schaut gut aus

verliert oben nicht viel und kommt schön früh

Normal müsste mit Falc Ds ja auch die gleiche Leistung möglich sein da die Zylinder ja sehr ähnlich sind?!

Gibt es die Berta mit dem normalen Stehbolzenabstand für Falc und co. auch?

  • Like 1
Geschrieben

Bertha ist für die Straße doch sehr gelungen, von der Parmakitanlage bin ich etwas enttäuscht und jetzt weiß ich auch wieso der Falc 07er Puff schon immer meine lieblingsanlage war! Der Funktioniert tatsächlich überall nicht schlecht!

Geschrieben

Membran?

gute Leistung :thumbsdown:

Die Berta schaut gut aus

verliert oben nicht viel und kommt schön früh

Normal müsste mit Falc Ds ja auch die gleiche Leistung möglich sein da die Zylinder ja sehr ähnlich sind?!

Gibt es die Berta mit dem normalen Stehbolzenabstand für Falc und co. auch?

stehbolzen abstand ist 62 zu 60

das kannst schon hinfeilen!

Habe ich auch gemacht!

Geschrieben

Bertha ist für die Straße doch sehr gelungen, von der Parmakitanlage bin ich etwas enttäuscht und jetzt weiß ich auch wieso der Falc 07er Puff schon immer meine lieblingsanlage war! Der Funktioniert tatsächlich überall nicht schlecht!

mir gefällt der 07er auch mehr da der freier ausdreht

Geschrieben

stehbolzen abstand ist 62 zu 60

das kannst schon hinfeilen!

Habe ich auch gemacht!

Und den Auslass vom Ds Falc kann man da auch noch schön anpassen?

Der hat jetzt glaube nur so ca. 30mm

Ist ein 60er mit Steg und normalen Stehbolzenabstand

Geschrieben

Ich persönlich finde den LTH Midrange auch sehr geeignet dafür, macht etwas mehr Drehzahl und Leistung und kommt auch schon früh.

Für 2,56 mit Zirri 4ten, wie ich es hab, wohl etwas geeigneter, bei der Bertha müss man wohl auf 2,42 gehen.

Geschrieben

Ich glaub' am Ende unterscheidet sich das doch schon immer ein bißchen von Motor zu Motor. Bei meinem und auch bei dem von Bodybuildinggym waren das von mir gemessene 128-192. So wie ich das sehe variieren die Werte auch ein wenig je nachdem wer wie misst. Damit war das ganze schon einen Tick drehfreudiger. Von daher würde ich das alles vielleicht eher als Tendenz bewerten. Also so in der Art von: Big Bertha schiebt eher von unten, Falc dreht eher und verliert unten raus deutlich (im vorliegenden Fall hat der selbe Motor mit Big Bertha bei 7000 Umdrehungen 12PS mehr, also mehr als doppelt so viel Leistung). S&S und die LTH Anlagen liegen da jeweils in der Mitte, den Parma finde ich zumindest auf diesem Motor bei der Messung eher überflüssig. Beim Rest kann man sich dann raus suchen, was man haben will. Von der Spitzenleistung sind die alle so dich beisammen, dass ich das als ziemlich gleichwertig bezeichnen würde.

Geschrieben

Ich glaub' am Ende unterscheidet sich das doch schon immer ein bißchen von Motor zu Motor. Bei meinem und auch bei dem von Bodybuildinggym waren das von mir gemessene 128-192. So wie ich das sehe variieren die Werte auch ein wenig je nachdem wer wie misst. Damit war das ganze schon einen Tick drehfreudiger. Von daher würde ich das alles vielleicht eher als Tendenz bewerten. Also so in der Art von: Big Bertha schiebt eher von unten, Falc dreht eher und verliert unten raus deutlich (im vorliegenden Fall hat der selbe Motor mit Big Bertha bei 7000 Umdrehungen 12PS mehr, also mehr als doppelt so viel Leistung). S&S und die LTH Anlagen liegen da jeweils in der Mitte, den Parma finde ich zumindest auf diesem Motor bei der Messung eher überflüssig. Beim Rest kann man sich dann raus suchen, was man haben will. Von der Spitzenleistung sind die alle so dich beisammen, dass ich das als ziemlich gleichwertig bezeichnen würde.

Meine Kurve ist ziemlich nahe an Bodybuildinggym´s Kurve.

Die 131 ÜS kommen von den 54 Hub, das verhält sich zu den 51Hub etwas anders.

Ich musste dazu den Einlaß etwas hochziehen, an mmm bisl breiter als Orginal ist er auch noch.

Geschrieben

könnte es sein, dass das mit der Bertha und mehr VA mit mehr Leistung ausdreht? Obwohl der Motor ja schon 31° VA hat...

Wenn man sich das Diagramm von Amazombi anschaut, dann liegt die maximale Leistung ca 1000 rpm später an.

fizz_vs_amaz.pdf

Meine Bertha Kurve fällt etwas schneller.

War das Amazombi´s Kurve? Doch nicht die zum Schluss?

Geschrieben (bearbeitet)

Kurven:

Das ist doch Motorleistung, oder?

Da steht: Pnorm = Pgem + Pverlust nach DIN 70020

Edit sagt noch, dass die Kurve mit der BigBerta gefällt.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch Motorleistung, oder?

Da steht: Pnorm = Pgem + Pverlust nach DIN 70020

Das ist die Radleistung. Also auf den Diagrammen. Da steht auch Pgem (links oben).

Gruß

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Geschrieben

Das ist die Radleistung. Also auf den Diagrammen. Da steht auch Pgem (links oben).

Gruß

Oh ja, hast recht, hab nur das unter den Diagrammen gelesen.

Geschrieben (bearbeitet)

schöner Test :thumbsdown: Danke fürs veröffentlichen!

Das war jetzt der Memranmotor, richtig?

Zylinder sind unbearbeitet?

Gibts auch noch Kurven vom Drehschieber?

Das war ein Membranmotor, Auslaß ist etwas bearbeitet um auf die Steuerzeiten zu kommen.

Beim DS is wohl die 3 Scheiben XL2 Kupplung gerutscht, vermuten wir, wegen den Höckern.

post-16041-032759000 1282124884_thumb.jp

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

könnte es sein, dass das mit der Bertha und mehr VA mit mehr Leistung ausdreht? Obwohl der Motor ja schon 31° VA hat...

Wenn man sich das Diagramm von Amazombi anschaut, dann liegt die maximale Leistung ca 1000 rpm später an.

fizz_vs_amaz.pdf

Das von der Kurve ist ein anderer Auspuff. Mein Anspruch war halt über 10PS bei 6000 Umdrehungen. Das halte ich als groben Richtwert für erstrebenswert für souveränes und stressfreies Fahren auf der Strasse. Um das zu erreichen muss man dem Motor halt mit dem Auspuff schon kräftig diktieren, was er machen soll. Üblicherweise ist so ein Auspuffkonzept nach hinten nicht sehr drehfreudig. Ich glaub' aber, dass man bei Auspuffanlagen einfach irgendeinen Tod sterben muss. Zumal das unter Last wegen höherer Abgastemperatur nach hinten erfahrungsgemäß doch noch mal ein paar Umdrehungen gewinnt. Wenn man da meinetwegen eine 2,34 mit kurzem Viertem hin hängt kann man das in der Stadt schön mit 3,0er Reifen, auf Strecke dann gut mit 3,5er Reifen bewegen. So war das eigentlich auch grob gedacht.

Geschrieben (bearbeitet)

welche wäre denn die kurve mit dem auspuff so wie er jetzt ist? hiess der da noch klaus? bin da irgendwie ein bisschen verwirrt bei den ganzen kurven...

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Zur Veranschaulichung noch mal die Kurve des Auspuffs in der auch hier getesten Version. Motor ist der von Bodybuildinggyms besserer Hälfte. Zylinder einmal Fudi, einmal mit Kodi. Das deckt sich doch von der Idee her ziemlich mit den Kurven von hier.

post-4699-073955600 1282131564_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

sind dann halt leider doch unterschiedliche steuerzeiten. Aber, ja das ganze sieht sich im großen und ganzen doch sehr ähnlich.

edith meint in richtung Saarland: Hat der Fippe jetzt eigentlich seinen Drehschieber Falc? Wenn ja habt ihr den Auspuff mal an den Zylinder gehalten? Da könnten ja eigentlich auch ähnliche Sachen bei raus kommen?!?

post-871-056625900 1282137967_thumb.jpg

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben (bearbeitet)

sind dann halt leider doch unterschiedliche steuerzeiten. Aber, ja das ganze sieht sich im großen und ganzen doch sehr ähnlich.

edith meint in richtung Saarland: Hat der Fippe jetzt eigentlich seinen Drehschieber Falc? Wenn ja habt ihr den Auspuff mal an den Zylinder gehalten? Da könnten ja eigentlich auch ähnliche Sachen bei raus kommen?!?

Haaaalllooooo PVfahrer, ich hab mit Bertha bei 11000 keine 22PS mehr!!!! Das ist die Falckurve!

Bearbeitet von Fizz
  • Like 1
Geschrieben

Der Ludy hat so was. Nein, haben wir nicht. Ich hab' da aktuell keinen Montagefertigen hier liegen, bin aber gerade am schweißen. So wie ich das verstanden habe fährt da aber schon mindestens einer mit rum mit so 'nem Ding am Falc, und der meint, das würde gut laufen. Keine Ahnung.

Geschrieben (bearbeitet)

@fizz, shit ich bin ja ein blindfisch...hab das mal geändert. jetzt ists noch ähnlicher

falc mit breiten stehbolzen und parmakit haben einen ähnlichen abstand, oder?

Bearbeitet von pvfahrer

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    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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