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Geschrieben

ich wunder mich nur a bissl, am falc gehts mit wegschneiden einer rippe problemlos.

der parmakit wird doch keine grösseren ÜS haben :thumbsdown:

Entweder so, oder mehr material drauf ?????

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht es mit Dichtfläche am Motorblock aus muss man da planen?

und die Kanäle entgraten(fasen) wie geht das beim Alu wie beim Grauguss ?

gruß guenni

Bearbeitet von Guenni
Geschrieben

Nein, muss man nicht. Entgraten geht genau so, ja.

Mit Diamantfeilen ist man bei Nicasilbeschichteten Zylindern zwar besser bedient aber geht auch mit konventionellen! :thumbsdown:

Geschrieben

Mit Diamantfeilen ist man bei Nicasilbeschichteten Zylindern zwar besser bedient aber geht auch mit konventionellen! :thumbsdown:

Feile? Scheiße, da hab' ich jetzt gar nicht dran gedacht. Ich würde das mit was dremelartigem und Schleifaufsatz schleifen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erst mal werd den Zylinder heut bestellen

wenn er da ist wird zuerst mal Kolbenspiel und Auslasssteg vermessen

Gruss guenni

Bearbeitet von Guenni
Geschrieben

Feile? Scheiße, da hab' ich jetzt gar nicht dran gedacht. Ich würde das mit was dremelartigem und Schleifaufsatz schleifen.

Schlüsselfeilen sind top für sowas, dauert keine 3 min.

Geschrieben

Schlüsselfeilen sind top für sowas, dauert keine 3 min.

Mir ist das ja auch peinlich, dass ich eher an' Dremel als an 'ne Feile denke. Mannomann. Und das obwohl ich den ganzen Tag mit Feilen rum hantiere.

Geschrieben

Noch ne Frage zur Welle

Bringt mir der grössere Hub einer 54er Welle in Verbindung mit nem 105er Pleuel was?

ausser das ich mehr Platz hab fürs Lüfterrad

Gruss Guenni

Geschrieben

Noch ne Frage zur Welle

Bringt mir der grössere Hub einer 54er Welle in Verbindung mit nem 105er Pleuel was?

ausser das ich mehr Platz hab fürs Lüfterrad

Gruss Guenni

Du hast dann mehr Hubraum :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

54hub halte ich aber nur mit folgende zusätzlichen Maßnahmen für sinnvoll:

Fußdichtung -1mm (Gehäuse Planen, evtl auch 0,7-0,8mm, dünnere Fudi (7statt8mm))

Kopfdichtung 2,5mm (keine Ahnung, was da mit dem kolben mölich ist, ohne das der Ring ausfedert)

Auslass 1mm hochfräsen

Nur so kommt man auf feine Steuerzeiten. Allerdings ist das nur ausgehend von den angegebenen Steuerzeiten. Selber meßen und rechnen ist, wie eigentlich immer, Pflicht.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

54hub halte ich aber nur mit folgende zusätzlichen Maßnahmen für sinnvoll:

Fußdichtung -1mm (Gehäuse Planen, evtl auch 0,7-0,8mm, dünnere Fudi (7statt8mm))

Kopfdichtung 2,5mm (keine Ahnung, was da mit dem kolben mölich ist, ohne das der Ring ausfedert)

Auslass 1mm hochfräsen

Nur so kommt man auf feine Steuerzeiten. Allerdings ist das nur ausgehend von den angegebenen Steuerzeiten. Selber meßen und rechnen ist, wie eigentlich immer, Pflicht.

meiner hatte mit 51hub bei 1mm quetsche 130 überströmer mit 97er pleuel.

wenn ich jetzt auf 54 hub gehe mit 105er pleuel und einen kolbenüberstand von 1.5mm in kauf nehme komme

ich auf 129°

gehäuse planen kann man sich in meinen augen schenken, einfach die fudi dünner machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat sich denn schon an den Auslaß gewagt?

Is ja verglichen mit Falc etwas kleiner.

Ich hab bis jetzt nur die Oberkante begradigt und bin minimal breiter gegangen.

Wer hat da schon mehr gemacht?

Wie breit darf man sowas machen?

Wenn breiter, nur VA, oder den kompletten Auslaß breiter?

So siehts im Moment aus:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t170191_p1066576510.html

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

Wer hat sich denn schon an den Auslaß gewagt?

Is ja verglichen mit Falc etwas kleiner.

Ich hab bis jetzt nur die Oberkante begradigt und bin minimal breiter gegangen.

Wer hat da schon mehr gemacht?

Wie breit darf man sowas machen?

Wenn breiter, nur VA, oder den kompletten Auslaß breiter?

So siehts im Moment aus:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t170191_p1066576510.html

Du könntest alle Radien kleiner und den Steg schmäler machen. Bei der Breite sind die stehbolzen das Problem, denke ich.

Geschrieben

Du könntest alle Radien kleiner und den Steg schmäler machen. Bei der Breite sind die stehbolzen das Problem, denke ich.

Wie schmal kann man so einen Steg machen?

Man kann da schon mit einigen mm² mehr noch was holen? also Steg kleiner?

Wenn man einen Auslaß verbreitert, nur im VA Bereich, oder über die ganze Breite 1 mm z.B.?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie breit ist der Steg denn momentan??

Mehr Auslassfläche bei gleichbleibendem Steuerwinkel bringt eigentlich fast immer was.

Würde da aber gucken, in welcher Relation das Ganze steht. Zu schmal würd ich den Auslasssteg nämlich auch nicht machen, nur um da nen bisschen Fläche zu gewinnen.

Wenn du den Auslass verbreitern möchtest, würde ich das nur im Vorauslassbereich tun.

Den "Übergang" zum unteren Bereich des Auslasses dann fürs Gewissen und das Auge ein wenig anpassen/verrunden.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Die Eckradien oben neben dem Steg gehen auf jeden Fall kleiner, genau wie die außen. Dann noch den Steg rechts und links vielleicht einen halben mm, vielleicht auch einen Tick mehr. Das sind übrigens nicht wenige Quadratmillimeter sondern gar nicht so wenig Zeitquerschnitt. Iss halt alles oben am Auslass. Das grobe ist bei dem Zylinder schon ab Werk gemacht, der Rest ist Kleinkram der aber am Ende eben auch 'n paar PS ausmacht. Siehe Wheelspins Polini. Der hat auch keine anderen Teile dran als man einer mit 17PS, hat aber halt 27. Der Unterschied ist halt der "Kleinkram".

Geschrieben

Die Eckradien oben neben dem Steg gehen auf jeden Fall kleiner, genau wie die außen. Dann noch den Steg rechts und links vielleicht einen halben mm, vielleicht auch einen Tick mehr. Das sind übrigens nicht wenige Quadratmillimeter sondern gar nicht so wenig Zeitquerschnitt. Iss halt alles oben am Auslass. Das grobe ist bei dem Zylinder schon ab Werk gemacht, der Rest ist Kleinkram der aber am Ende eben auch 'n paar PS ausmacht. Siehe Wheelspins Polini. Der hat auch keine anderen Teile dran als man einer mit 17PS, hat aber halt 27. Der Unterschied ist halt der "Kleinkram".

Das stimmt allerdings, is ne tolle Sache was da im Moment mit den Polinis passiert.

Deswegen woll i bei mir auch am Auslaß noch mal bei gehen, ist erstmal das was ich am schnellsten machen kann.

Ich mach mal ne Portmap, dann sieht man ganz schnell, wo noch was geht.

Danke schon mal

Geschrieben

Wie breit ist der Steg denn momentan??

Mehr Auslassfläche bei gleichbleibendem Steuerwinkel bringt eigentlich fast immer was.

Würde da aber gucken, in welcher Relation das Ganze steht. Zu schmal würd ich den Auslasssteg nämlich auch nicht machen, nur um da nen bisschen Fläche zu gewinnen.

Wenn du den Auslass verbreitern möchtest, würde ich das nur im Vorauslassbereich tun.

Den "Übergang" zum unteren Bereich des Auslasses dann fürs Gewissen und das Auge ein wenig anpassen/verrunden.

Muss ich erstmal messen, evtl mal mit anderen vergleichen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für alle die's interessiert, hier mal mein neues Parmakind:

post-7060-001361600 1293728455_thumb.jpg

Gehäuse ist soweit fertig. Da ich erst keine 54er Welle nehmen wollte,

durfte ich das Kurbelgehäuse von Hand auf 87mm Durchmesser bringen. Ging aber ganz gut.

Als nächstes steht noch eine dezente Auslassbearbeitung an,

Oberkante gerader und etwas breiter in den Ecken.

Ich versuche mal die neue 54er Mazzu Race Welle. Sieht soweit ganz ordentlich aus.

Ob ich die noch bearbeite weiß ich nicht. Vielleicht schräge ich die Lima Wange innen leicht an.

Hat schonmal jemand beim Parma das Kolbenspiel kontrolliert?

Sind die auch so eng wie die Falc? (Mein Falc hatte nur 3/100mm)

Geschrieben (bearbeitet)

Für alle die's interessiert, hier mal mein neues Parmakind:

post-7060-001361600 1293728455_thumb.jpg

Gehäuse ist soweit fertig. Da ich erst keine 54er Welle nehmen wollte,

durfte ich das Kurbelgehäuse von Hand auf 87mm Durchmesser bringen. Ging aber ganz gut.

Als nächstes steht noch eine dezente Auslassbearbeitung an,

Oberkante gerader und etwas breiter in den Ecken.

Ich versuche mal die neue 54er Mazzu Race Welle. Sieht soweit ganz ordentlich aus.

Ob ich die noch bearbeite weiß ich nicht. Vielleicht schräge ich die Lima Wange innen leicht an.

Hat schonmal jemand beim Parma das Kolbenspiel kontrolliert?

Sind die auch so eng wie die Falc? (Mein Falc hatte nur 3/100mm)

Meiner hatte 5/100 laufspiel.

Da hast du ja fast das selbe setup wie ich, würde aber die kuluseite anfaßen.

Mal schauen ob du die 25 mit 30er TMX knackst.

Bin leider immer noch nicht weiter.

Viel erfolg .

Bearbeitet von primavera27
Geschrieben

Danke für die Infos. Werde den auf jeden Fall beim Zylindermann checken lassen.

5/100 sind schon Minimum denke ich, von mir aus dürftens auch 6 oder 7 sein.

Soll ja schließlich 12h halten :thumbsdown:

und klar, die Kulu Seite wird angeschrägt. (war kurz geistig irgendwie verdreht :crybaby: )

Ein 36er PWK liegt hier schon bereit, nur einen Ansauger brauch ich noch dafür :crybaby:

Ob der Falcazombie auf dem Teil wohl gut läuft? Versuch macht kluch!

Ansonsten kommt eine Bertha her.

Wenn die Sache soweit ist, muss ich eh mal nen halben Prüfstands Tag irgendwo organisieren.

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    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
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