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Geschrieben

XL2 Kupplungsgebastel macht viel spaß kostet wenig geld, aber sehr viel zeit!

Wenns dann gut klappt das ganze, wehrt die freude meist nur Kurz, da die Beläge einhacken!

Und dann wieder nicht sauber trennt der spaß!

Geschrieben

XL2 Kupplungsgebastel macht viel spaß kostet wenig geld, aber sehr viel zeit!

Wenns dann gut klappt das ganze, wehrt die freude meist nur Kurz, da die Beläge einhacken!

Und dann wieder nicht sauber trennt der spaß!

was macht daran viel spass?

für die umstehenden vielleicht :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

spass ist, wenn man geld spart. aber das versteht ihr nicht :wacko:

Von wieviel Leistung sprechen wir hier?

ich denke 20+ kann man hier schon ansprechen bei 54 hub, bertha, parmakit und 30er tmx.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

ich bekomm vl demnächsten vom undi einen big bertha auspuff, allerdings hat der keinen dämpfer dran. nach welchen dämpfern soll ich mich umschauen was passt da drauf. länge, durchmesser innenrohr und außendurchmesser?

Dämpfer SIP Performance NG

so einer müsste doch gehen oder?

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

ich bekomm vl demnächsten vom undi einen big bertha auspuff, allerdings hat der keinen dämpfer dran. nach welchen dämpfern soll ich mich umschauen was passt da drauf. länge, durchmesser innenrohr und außendurchmesser?

Dämpfer SIP Performance NG

so einer müsste doch gehen oder?

ja genau so einer geht.

find die klasse, relativ leise und günstig

Geschrieben (bearbeitet)

gibt es ja in verschieden varianten welche passt den vom durchmesser her? was hat die bertha für nen durchmesser am endrohr vorm dämpfer.

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

ka. desswegen würde ich den durchmesser vom endrohr der bb benötigen. denke selber durchmesser is am besten oder. klar das bei größerem mehr wäre rauskann und je enger desto leiser und wärmer.

Geschrieben

gibt es ja in verschieden varianten welche passt den vom durchmesser her? was hat die bertha für nen durchmesser am endrohr vorm dämpfer.

Ich kann die 22mm definitiv bestätigen.

Geschrieben (bearbeitet)

da gibts doch aktuell n topic zu, warum fragste nicht da?

außerdem bekommste bei der hartz noch n repkit (eh empfehlenswert), n cnc gefrästen außenkorb und anständige kupplungsbeläge dazu. eigentlich ist sie also gar nicht so teuer.

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Ignoranten!! :wacko:

Einmal alles gescheit verbaut/distanziert/bearbeitet (ja, das ist wirklich viel Arbeit!) funktioniert eine XL2 einfach nur gut. Rutscht nicht, trennt, Beläge und Federn schnell wechselbar, billig. Einziger Nachteil: Haltbarkeit der äußeren Nasen. Aber auch hier macht eine wirklich funktionierende Ruckdämpfung (auch nicht trivial) noch mal einen Riesenunterschied und verlängert die Wechselintervalle in erträgliche Bereiche.

Wer nicht bereit ist da entsprechend Arbeit reinzustecken wird halt auch nicht glücklich damit. Dafür gibt es dann Hartz4/5, PLC, DRT, K&G, usw...

Geschrieben (bearbeitet)

SP09 ist toll! Und XL2-Kupplung auch :laugh:

Parmakit SP09 "oval" (einteiliger Auslass), 57mm Bohrung, Zentralkopf

Mazzu Vollwange 51/105 bearbeitet, dabei sehr auf Stabilität geachtet

MRP-Membranstutzen mit 36er Rohr

bgm-Membran mit einmodelliertem Kaltmetallstuffer und Carbonplättchen (nix V-Force oder so...)

Auspuff 55

PWK39 (glaube 170/DEL keine Ahnung wo/55)

Vespatronic (nach Augenmaß eingestellt)

Primär 3,27 (22/72, RMS+DRT-Ritzel) mit SIP-Repkit

XL2-Kupplung gepimpt

Auslass komplett original wie aus der Packung! Gehäuse ungeschweißt / kein Kaltmetall, ÜS in 9mm Fudistapel schön stufenfrei gestaltet.

Steuerzeiten ca. 131° / 195° (VA 32°) laut Portmap / QS mit pauschal abgezogenen Fasen

QS 1,3mm, 48% Quetschanteil, Verdichtung ca. 12,3:1 (mit Kolben, Kopf und Öl auf der Werkbank abgeschätzt...)

Der Motor lässt sich wirklich gut fahren - und die Leistung ist sowieso sehr gut, vor allem für einen komplett unbearbeiteten Auslass! Ich habe nur noch ein wenig die Diamantfeile ausgepackt und noch etwas besser entgratet... Thermisch auf dem Harzring komplett unkritisch gewesen, Abgastemperatur max. ~630°C.

In der Kupplung steckt auch etwas Arbeit - gefräster Federdruckteller, dicke Zwischenscheiben, Konussitz nachgearbeitet, dicke Zwischenscheiben, dicke Deckscheibe, viele Federn, ... aber es ist immer noch eine XL2-Kupplung und sie hat nach dem ersten Zusammenbau sofort top funktioniert! Trennt, hält, startet sich gut und ich kann aus den Kurven raus auch bestens dosierbar schleifen lassen, um schneller wieder ins Band zu kommen. Und wenn ich mal das Beläge tauschen will muss ich nicht mit nem Haufen verklebten Schrauben rummachen und auch nicht den Korb runterbauen, um das Ritzel zu tauschen... eben original servicefreundlich :wacko:

(Beläge werden z.B. bei einer Hartz 4 sicher länger halten. Für einen Motor der sowieso regelmäßig irgendwelche Zuwendung braucht wie einen ESC-Motor ist das aber nur wenig relevant. Ich tausche alle zwei Rennen den Keil vom Primärritzel, nachdem es mir den zwei mal abgeschert hat - Schalten ohne Kupplung zu ziehen lässt grüßen. Wenn die Beläge dann was haben werden sie eben ersetzt...)

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Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

edel und das mit dem normalen auslass :wacko:

bitte genaue beschreibung der xl2 kupplung oder ist das betriebsgeheimnis

fudi am zylinder fixiert, "ned depad"

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

Das mit der Fudi hab ich mir auch nur abgeschaut, hatte das glaube ich mal bei wheelspin gesehen... lohnt sich eigentlich nur bei dicken Paketen. Eine 1mm Fudi noch mit ner Senkkopfschraube zu befestigen wäre schon ne arge Fummelei.

Kupplung ist sicher kein Betriebsgeheimnis, ich hab aber absolut keine Bilder davon gemacht. Vielleicht hat Johannes da ja was? Aber das wäre langsam schon arg neben dem Thema hier, nämlich den Parmakit-Zylindern. Gibt's kein "ich bau mir ne edle XL2"-Topic? Vielleicht finde ich ja demnächst auch noch irgendwas zum ablichten. Ich hab oben noch was eingefügt: die Belagsnasen halten natürlich bei der XL2 nicht so lange wie bei anderen Lösungen. Für meine Zwecke aber definitiv lange genug.

Geschrieben

Echt krass. Hätte nicht gedacht, dass der Parmakit aus der Kiste so heftige Steuerzeiten hat. Schöne Kurve. Besonders, weil ich sonst gesagt hätte, dass ich die Auslassform relativ kacke finde. Zumindest aber der Verlauf zum Flansch ist ja ordentlich gelungen.

Trotzdem noch ein Wort zur XL2 Kulu: Hast du die PLC Beläge mal getestet? Die sind zwar nicht dicker haben dafür aber eine nutzbare Nase mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab den sp09 oval bissl mit schleifröllchen angefast an den laufbahnkanten, die untere des auslasses sah mir zu ringfressend aus. lustig auch seitlich im auslass diese anhäufung, sieht aus wie wenn man nach der herstellung kaltmetall reingepampt hätte :laugh:

196/131 plugnplay kann ich auch bestätigen :wacko: (51/97)

Bearbeitet von Motorhead
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab heute mein fudisandwich fertig bekommen und steuerzeiten gemessen.

54 welle:

144 sind satus quo

134,5 wären 2mm unten weniger und 0,7 mm kolbenüberstand

131,9 wären 2,5mm unten weniger und 1,2 mm kolbenüberstand

129,3 waren 3mm unten weniger und 1,7 mm kolbenüberstand plus auslass 1mm hochgezogen

was wär am besten

interessant wäre auch wie das der bbg bei seinem bauernmurl gemacht hat :wacko:

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Bearbeitet von mr.mooks

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    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
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