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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

"kolben auf 1,6 überstand bringen" ist einfach gesagt, üblicherweise wählt man halt FUDIs die man auch wirklich bekommt.

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

bitte eine anfangsbedüsung

57x54

polini membr. 2 klappen

bertha

VT

pwk 30 am besten auch nadel empfehlung (bgm-set)

besten dank

und wie is das mit dem einfahren bei dem zylinder 3/4 gas 300 km

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

und wie is das mit dem einfahren bei dem zylinder 3/4 gas 300 km

wie wärs mit KEIN EINFAHREN??

150 JJK 3.clip 42 ND würd ich mal reinwerfen und vorsichtig gleich nach ein paar km nachbedüsen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

54 hub steg / 30 pwk / big bertha / nd 42 / hd 145 / jjk 3 c.v.o

standgas is gut anfahren auch aber ab 1/2 gas geht nix mehr sie drosselt und komm nur in der ersten und 2 ten in reso aber mühsam.

3 und 4 gehen nur bis 1/2 gas.

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

Mach doch einfach Schell die Nadel auf den 1. Clip. Das geht ohne den Vergaser auszubauen. Vermutlich ist die Hd. Zu gross.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok geht besser. 1 uns 2te drehen geil. Aber 3 4 vorallem bergauf drosseln noch. Hab aber schiss hd kleiner zu machen. Muss morgen das egt endlich zum laufen bringen. Sic hast du morgen nachmittag abend zeit.

Bearbeitet von mr.mooks
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

immernoch auf der Suche der passenden bedüsung bei nem dello 30 VHSH bin ich auf das hier gestoßen

Der kleine Ausparungsraum Gehäuseseitig war ziemlich voll mit Schmodder. Dachte eigentlich der Stutzen wäre dicht. Wie kann das sein? Evtl. der Grund warum die Kiste von unten her immer so rumsprotzt und schlecht geht?

Bedüsung liegt hier:

160 HD

165 ND

264 DP

2.clip von oben

Oder sieht jemand anhand der Bilder nen anderen Fehler?

danke

post-24956-0-51133100-1345017825_thumb.j

post-24956-0-44532500-1345017848_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich bin gerade dabei ein wenig mit dem 60er Parma zu rechnen, Heizer hatte hier im Topic mal die Maße des Zylinders gepostet.

Stichmaß:

ÜS: 40,5mm

AS:27,8mm

Länge Laufbahn: 96,2mm

Länge Zylinderfuß: 7mm

Kolben:

Feuersteg: 3,5mm

Kompressionshöhe: 29,5mm

aus nem anderen Topic habe ich das Maß vom ungeplanten Gehäuse, Symmetrieachse Lagergasse (Kurbelwelle) bis Dichtfläche = 64,05mm

51/105er Welle: Symmetrieachse Kurbelwangen bis mitte oberes Pleulauge = 51mm/2 + 105mm = 130,5mm

Jetzt meine Rechnung, glaube da ist irgendwo der Wurm drinne!

Welle + Kompressionshöhe Kolben = 130,5mm + 29,5mm = 160mm

Gehäuse + Länge Zylinderlaufbahn = 64,05mm + 96,2mm = 160,25mm

Ergebnis ohne Fußdichtung oder fräsen des Zylinders (berechnet mit RaceBase - Steuerzeitenrechner):

Kolbenunterstand: 0,25mm

Spindeln für Zylinderfuß: 7mm tief

ÜS: 122°

AS: 184°

Das kommt mir steuerzeitenmäßig aber recht wenig vor, könnt ihr bitte mal drüber schauen :rotwerd:

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Dann hättest du eine theoretische 0.25 QK?

Moin,

ich bin gerade dabei ein wenig mit dem 60er Parma zu rechnen, Heizer hatte hier im Topic mal die Maße des Zylinders gepostet.

Stichmaß:

ÜS: 40,5mm

AS:27,8mm

Länge Laufbahn: 96,2mm

Länge Zylinderfuß: 7mm

Kolben:

Feuersteg: 3,5mm

Kompressionshöhe: 29,5mm

aus nem anderen Topic habe ich das Maß vom ungeplanten Gehäuse, Symmetrieachse Lagergasse (Kurbelwelle) bis Dichtfläche = 64,05mm

51/105er Welle: Symmetrieachse Kurbelwangen bis mitte oberes Pleulauge = 51mm/2 + 105mm = 130,5mm

Jetzt meine Rechnung, glaube da ist irgendwo der Wurm drinne!

Welle + Kompressionshöhe Kolben = 130,5mm + 29,5mm = 160mm

Gehäuse + Länge Zylinderlaufbahn = 64,05mm + 96,2mm = 160,25mm

Ergebnis ohne Fußdichtung oder fräsen des Zylinders (berechnet mit RaceBase - Steuerzeitenrechner):

Kolbenunterstand: 0,25mm

Spindeln für Zylinderfuß: 7mm tief

ÜS: 122°

AS: 184°

Das kommt mir steuerzeitenmäßig aber recht wenig vor, könnt ihr bitte mal drüber schauen :rotwerd:

Geschrieben

right! Die obige Rechnung ist nur zur Bestimmung des Istzustandes ab Werk. Damit würde ich, falls korrekt, weiterrechen! Das Ganze soll mit 54/110er Welle laufen. Das lange Pleuel, weil ich so wenig wie möglich für den Zylinderfuß spindeln möchte zwecks Haltbarkeit des Gehäuses.

Geschrieben

Die 60er haben generell niedrige steuerzeiten. Die liegen meistens so bei 126-127.

right! Die obige Rechnung ist nur zur Bestimmung des Istzustandes ab Werk. Damit würde ich, falls korrekt, weiterrechen! Das Ganze soll mit 54/110er Welle laufen. Das lange Pleuel, weil ich so wenig wie möglich für den Zylinderfuß spindeln möchte zwecks Haltbarkeit des Gehäuses.

Geschrieben

Das kommt mir steuerzeitenmäßig aber recht wenig vor, könnt ihr bitte mal drüber schauen :rotwerd:

Gerechnet ist das richtig. Ob die Maße vom Zylinder richtig gemessen sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerechnet ist das richtig. Ob die Maße vom Zylinder richtig gemessen sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.

klasse, dann kann ich ja erstmal weiter rechnen!

Muss die Tage eh mal zum Center, vielleicht darf ich den ja dann mal vermessen und kann die Werte dann bestätigen. Oder liest wer vom Center mit und hat Lust zu messen? :-D

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

ihr zweifelt an meinen werten? :-D

schau doch mal scenter auf der homepage, ist da keine portmap?

Vertrauen is gut, Kontrolle is besser :-D

In der Beschreibung steht was von 133 zu 190 und 30er VA, das kann ja so nicht hinkommen vom Vorauslass! Für den 60er W-Force gibts allerdings ne Portmap auf der Homepage, die stimmt mit deinen Maßen überein!

Warum hast du dich eigentlich von deinem getrennt?

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Vertrauen is gut, Kontrolle is besser :-D

In der Beschreibung steht was von 133 zu 190 und 30er VA, das kann ja so nicht hinkommen vom Vorauslass! Für den 60er W-Force gibts allerdings ne Portmap auf der Homepage, die stimmt mit deinen Maßen überein!

Warum hast du dich eigentlich von deinem getrennt?

das liebe geld :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Langstreckenrennmotor:

Parma SP09 57/51mm quasi unbearbeitet (Steuerzeiten im Bereich 130/190, mal sehen was rauskommt wenn ich das Teil zusammenstecke)

DRT 53/97er Welle

Polini 2-Plattenmembran mit 30er Schnorchel / TMX30 (altern. Polini 2-Plattenmembran mit Stroh-Schnorchel / 34er Dellorto)

Polini Zündung / 2.88er primär

2 Fragen nun:

  • wie harmoniert das obige Setup mit dem S&S Curly?
  • in welche Richtung sollten die Steuerzeiten, ausgehend von obigen Werten, für diesen Auspuff justiert werden?

Wäre euch für Tipps und Erfahrung dankbar.

Edit: erhöht die Zeichengröße von 6 auf 12 %)

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Welchen S&S Curly meinst du genau? Den 1. für normale SF Zylinder oder den für Falc Zylinder? SP09 mit Auslasssteg?

Grundsätzlich sind die S&S Anlagen eher für hohe Auslasssteuerzeiten und Vorauslasssteuerzeiten gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab damals 33mm gemessen. Auf der S&S Homepage war mal eine Kurve von einem Fabrizi mit dem Auspuff (Steuerzeiten standen dabei). Das wäre wohl von der Auslassfläche (hat auch einen Steg) wohl grob vergleichbar mit dem Parmakit. Leider sind die auf der neuen Seite nicht mehr zu finden.

Grundsätzlich würde ich die Steuerzeiten mit dem SP09 aber eher niedrig ansetzen. Die Überströmer vom SP09 bieten ja deutlich mehr Querschnitt als die damals verfügbaren Zylinder, für die der Auspuff gemacht war. Also meinetwegen sowas wie 188/126.

Keine Ahnung was bei dir möglich ist mit dem Hub/Pleuellänge/Feuersteg/Gehäuseplanung.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Damit kriegst du bei einem eher langen Auspuff dann aber schnell das Problem, dass das Ding fast senkrecht in Reso ansteigt und dann hinten voll gegen die Wand knallt. Auf der Kartbahn nicht so der Brüller. Dann lieber mehr Steuerzeit. Obwohl das dann auch dann unter Umständen nicht unbedingt voll angenehm zu fahren ist.

Geschrieben

Ich bin mir der da der genauen Zusammenhänge zu unsicher, um solche Tipps zu geben. Aber wenn der amazombi das sagt, hat das mindestens Hand wenn nicht sogar noch Fuß.

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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