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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

und ich dacht schon ich mach was falsch, weil die minitassi bei mir auch immer besser ging ;-)

plättchen halten mittlerweile nach ordentlich ausfräsen des polinigehäusestutzens auch länger.

Membranvergleiche mit dem Polini-Stutzen sind in letzter Zeit ja en vogue (z. B. hier mit GG-Polini und hier mit SKR 172).

damit 3:0 für die minitassi :satisfied:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hi Karoo, wie dick sind den die Plättchen bei Deiner Minitassi?

Habe ich leider nicht nachgemessen - sind einfach die originalen Plättchen.

Ich habe gesehen dass es auch GFK-Plättchen für die Membran gibt. Vielleicht habe ich im Winter ja mal Zeit und Lust für Vergleich Teil 2 :-)

Geschrieben

Gibt da 3erlei Plättchen 1x Original Tassinari, 1x Original Stage6 und dann halt noch 1x Zubehör GFK Stage6.

Bin die GFK Stage6 einige Zeit Problemlos in meinem 15PS Tourenpolini gefahren. Da war nix dran nach ca. 3000km.

Danach auf dem SKR Malle, waren die nach ca. 2000km ziemlich angefressen. Hab jetzt wieder auf Carbon gewechselt und eigentlich keine Unterschiede gemerkt.

Auch auf der Rolle gab´s nix auffälliges.

Geschrieben

Der Auslass ist unbearbeitet. Steuerzeiten habe ich nach dem Umbau nicht mehr nachgemessen. Ich meine aber die Quetschspalte war 1,3mm... Die Überströmer sind unten am Fuß vergrößert, weil der Zylinder vorher auf einem Motor mit 105er Pleuel und dicker Platte lief. Da ist aber keine Leistung versteckt. Die Gehäuseüberströmer sind auch nur für einen moderat geöffneten Malossi gefräst.

Ging in Rechnitz auf jeden Fall gut genug voran :-)

Geschrieben (bearbeitet)

was kann man beim auslass noch machen. breite & form. soll jetzt kein ich hol das letzte aus dem ding raus, koste es was es wolle form sein. aber ein bissl was geht da sicher

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

Da geht noch was am Auslass! In der Breite sowie an der Oberkante und den Eckradien! Hab grad einen für nen Freund gemacht:

der Parma hat ne super Beschichtung und lässt sich gut Fräsen. Alles in allem ein sehr sehr geiler Zylinder!

Wenn den jemand gern bearbeitet hätte bitte PN.

(Auch wenn der ein wenig nach Pepsi schmeckt: Die Überströmer sind mit einem der Ersten Falcs die es in Deutschland gab fast identisch! Von der Form wie von der Spülrichtung, lediglich der Nebenüberströmer ist ein wenig schmäler, wohl aus Angst vor den Stehbolzenlöchern)

Geschrieben

@Tim Ey: Du beziehst dich auf den mit mehrteiligem Auslass, richtig? Wenn ich's nicht falsch verstanden habe, der mr.mooks auf den einteiligen. Und der hat, aus der Schachtel ja schon fast keine Eckradien

Geschrieben

Der Auslass ist aber nicht sehr breit, glaube ich. Und hat eine eher runde Oberkante. Allerdings würde ich bei den Kurven hier auch jetzt gar nicht so direkt einen Handlungsbedarf sehen.

  • Like 1
Geschrieben

Membranvergleiche mit dem Polini-Stutzen sind in letzter Zeit ja en vogue (z. B. hier mit GG-Polini und hier mit SKR 172). Im August habe ich auch etwas damit experimentiert.

Polini-Membranstutzen mit Strohspeed-Verbindungsstück

Parmakit SP09 einteilig, DRT Sprinter 51/97

Vespatronic, 34er Mikuni, Eigenbau-Auspuff

Tests direkt nacheinander unter idealen Bedingungen (Reifendruck, Motortemperatur, ...):

post-228-0-51484400-1349285485_thumb.png

Übergang vom Verbindungsstück in die Membran passt natürlich bei beiden Membranen. Habe leider nicht viele Bilder gemacht...

post-228-0-36280300-1349285810_thumb.jpg

post-228-0-45255300-1349285811_thumb.jpg

Die Minitassi habe ich gleich dringelassen - Haltbarkeit scheint bislang in Ordnung zu sein (ESC in Ungarn und 11h Fall Race gut überstanden) :-)

Wie isch da sehe sind die originalen Bättchen bei der Stage6, mini Tassinari drinnen bei der schwarzen Kurve

oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

@karoo

Tolle Kurve

Ist das der gleiche Motor wie beim Fallrace (Kurve 3) ???

Ja, gleicher Motor. Halt mit Rennluftdruck und ca. 12h mehr Verschleiss. Plättchen bin ich mir zu 80% sicher dass es die orignalen Carbon Dinger waren...

Geschrieben

@Tim Ey: Du beziehst dich auf den mit mehrteiligem Auslass, richtig? Wenn ich's nicht falsch verstanden habe, der mr.mooks auf den einteiligen. Und der hat, aus der Schachtel ja schon fast keine Eckradien

nö fahr den geteilten! frage is nur wie breit, hab bis jetzt nur einteilige auslässe gefräst. gibts da werte bogenmaß oder portmap?

Geschrieben

nö fahr den geteilten! frage is nur wie breit, hab bis jetzt nur einteilige auslässe gefräst. gibts da werte bogenmaß oder portmap?

ok, dann stimme ich dem Tim ey zu, also Oberkante gerade und kleinere Radien. Je nach Verwendungszweck dann halt auf entsprechende Breite erweitern

Geschrieben

So ich hab mir jetzt ne Vespatronic und einen 33Keihin Vergaser geholt.

Resoloch komplett weg nur im unteren Bereich macht sie möööö beim vollen öffnen. Bin von nd 40 auf 48 aber keine Veränderung ?

150 Hd.

48 nd

2 glip von oben

Geschrieben

so jetzt ist eine nd 52 verbaut standgas hält recht gut aber wenn ich aus ganz niedrigen drezahlen aufreis hört es sich an als hätte sie kein funken oder sprit.

Geschrieben

nadel ist ne cgl

hast du die nadel schon einmal fetter gesetzt, pos. 3 oder 4 ?

bis zu welcher stelleung kannst du gas haltn und dann muht es beim aufmachen noch?

wäre gut zu wissen, dann könnte man versuchen heraus zu finden ob der "L" zu dick oder "G" zu lang ist.

Geschrieben

Einen Vergleich hätte ich noch - Umbau von Mazzu Vollwange auf DRT Sprinter (beide 51mm Hub / 97mm Pleuel). Die Kurven liegen zwei Tage auseinander. Nach dem Umbau schien der Motor etwas fetter zu laufen, deswegen habe ich runtergedüst.

Die Mazzu-Vollwange hat den Einlass stark versperrt, sogar die Drehschieberlippe war noch dran (nur verschweißt, sonst 100% unangetastet). Die DRT Sprinter holt Querschnitt über den kleineren Wangendurchmesser auf der Kupplungsseite und die Ausfräsungen neben dem Hubzapfen. Die Welle hat bisher unverschweißt ca. 15 Renn-Betriebsstunden problemlos überstanden :-)

Fazit: Querschnitt durch Wellenänderung bringt etwas, aber weniger als gedacht. Selbst total versperrte Einlässe können sehr gut laufen.

Vorher (Mazzu Vollwange):

Nachher (DRT Sprinter):

post-228-0-65151400-1349601751_thumb.png

post-228-0-48451500-1349602519_thumb.jpg

post-228-0-28157700-1349602520_thumb.jpg

post-228-0-03348900-1349602521_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Es hat mich auch wirklich gewundert, wie gut der Motor lief. Das war ja eigentlich nur Restteileverwertung mit minimalem Schraubaufwand, um dieses Jahr einen Ersatzmotor für K1 zu haben.

Nachdem der Motor dann öfters zum Einsatz kam als mir lieb war habe ich den Motor vor Ungarn zum Hauptmotor befördert und ein Tuneup gemacht. Neben der Welle habe ich über Einstellung und Membrane (siehe Seite vorher) noch einiges geholt.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Ist der Einlassbereich im Gehäuse von unten aufgeschweißt?

Hab aktuell einen Drehschiebermotor mit Parmakit 2 Teiler auf der Werkbank liegen.

Der soll ein Update in der Kategorie schneller Drehschieber bekommen. Frag mich jetzt natürlich was muss effektiv gemacht werden und was kann ich mir schenken???

Die letzten Beiträge von Karoo und Bork belegen ja, dass es ein paar Stellen gibt, die eigentlich keine große Bearbeitung benötigen...

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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