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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@maniac: Hast du zufällig ein Diagramm von den Motor? Gab es bei dem Zylinder/Kolben mit mittelernstem Auslass schon Anzeichen für übermäßigen Verschleiß?

Geschrieben

Puh, das liegt alles auf dem Prüfstand vom SESC und da auch nur mit eingerissener Membran und 22PS...sorry

Die Kolbenringe fingen gerade leise an, sich in die relativ gerade Auslassoberkante einzuarbeiten und das Nikasil zu unterhöhlen.

Das war nach dem Vollgasrennen in Magny Cours, wo das Ding 6 Stunden nur zwischen 8000 und 11.000 geprügelt wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=qSuSr-pe8LQ&feature=youtu.be

Stehe jetzt vor der Entscheidung, das entweder anzufasen und neu beschichten zu lassen, um das ein für allemal zu verhindern oder nen anderen Zylinder zu holen, der das Problem wg. Steg nicht haben kann.

Ich glaube ich geb dem Zylinder nochmal ne Chance. Der lief einfach zu gut.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ach deshalb nur 22! Hätte mich auch gewundert

Warst du auch da, wie ich bei Olli aufm Prüfstand war?

Edith sagt: ups, sorry für OT, bin schon weg.

Bearbeitet von maniac
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen und fröhliche Weihnachten,

Vielleicht kann mir ja wer sagen was der Sp09 Evo135-Kolben für ne Höhe hat?(Nicht der 144er)

Das wäre echt super!Kann ja sein das wer ihn heute Abend unterm Baum findet....

Gruß Phil

Geschrieben

Nabend,

kann mir jemand sagen, ob bei den aktuellen Parmakits in 60mm (51/105) auch noch 55/105 möglich wäre bezüglich des KOlbenüberstands?

mfg b.

guck mal hier:

In Beitrag 2081 hatte ich das für ne 51/105er Welle berechnent, ausgehend davon komme ich ~130 zu 187 ohne Kolbenüberstand (also Kolbendach = Dichtfläche Zylinder).

Geschrieben

Weiss jemand, ob man den Auslasssteg noch kontrollieren muss, ob er genügend zurückgeschliffen wurde?

Geht konkret um nen SP09 57mm (kein Evo)

Geschrieben

sollte man grundsätzlich, ich kann mir schwer vorstellen dass ein zylinder dem anderen komplett gleicht. bei meinem sp09 war's ok, beim w-force hab ich nachgeschliffen als ich leichte spuren am kolben entdeckt hab.

Geschrieben

Ich hab hier mal ne Frage zu dem Kolbenbolzenlager. Wie hier auf dem Bild zu erkennen, ist zwischen Lager und Kolben beidseitig so ca. 2,5 mm spiel.

Kann ich das so bedenkenlos zusammenbauen oder müssen hier Scheiben zur zentrierung des Lagers eingesetzt werden?

Geschrieben

sollte man grundsätzlich, ich kann mir schwer vorstellen dass ein zylinder dem anderen komplett gleicht. bei meinem sp09 war's ok, beim w-force hab ich nachgeschliffen als ich leichte spuren am kolben entdeckt hab.

Also erstmal fahren und dann mal Zylinder ziehen (mangels Messapparillo)?

Geschrieben

keine ahnung, ich hab auch keine innenmessuhr. also bleiben dann halt nicht viele möglichkeiten wenn man keinen kennt der sowas hat oder den zylinder nicht zu nem profi schicken will. ist aber auch kein ding, den zylinder nach den ersten paar km nochmal zu ziehen. werd ich bei meinem neuen parma auch so machen :-)

Geschrieben

Ok, dann weiss ich Bescheid. Einfach mit nem schmalen Stückchen Flachholz und Schleifpapier, oder? Wie lange habt ihr dran rumgeschliffen? In der Mitte mehr als oben/unten zum Rand hin?

Geschrieben

Je nachdem wie gut du dran kommst, könntest du das schon messen bzw. zumindest abschätzen. Zumindest die Veränderung.

Kolben rein. Mit Fühlerlehre versuchen dazwischen zu kommen. die 0,05mm (meist ja die dünnste) solltest du auf jeden fall dazwischen bekommen.

Je nachdem könntest du das noch vergleichen mit einer stelle über dem Auslass.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, probier ich mal so!

Edith sagt, dass sie in der Mitte des Steges ne 0,25er Fühlerlehre reinbringt. Sollte reichen, oder?

Bearbeitet von maniac
Geschrieben

So, das Ding mal auf den Motor gesteckt.

188/126 bei 1,0 mm Quetsche und 51mm Hub (105er Pleuel).

Soll zusammen mit nem Franz laufen. Passt das oder noch ein bissl höher? Soll lieber Richtung Stadtflitzer und Überlanddampfer gehen als Rennmaschine.

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