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Geschrieben

Habe jetzt meinen 57mm SP09 geteilt testweise aufs Gehäuse aufgesetzt.

 

Soll mit 54 Hub, Polini Membran gehäusegesaugt auf 33er PWK und LTH Midrange betrieben werden. Nun hab ich beim Messen der ÜS für eine Seite 129 und für die andere 133 raus bekommen. QK liegt bei 1,05mm. Der Unterschied bei den ÜS macht mir ein wenig Sorgen - soll vor Reso halt net ganz abkacken das Teil. Kann ich den so betreiben, oder noch um 2-3° runter setzen bzw. reklamieren? QK passt so für 54 Hub?

Geschrieben (bearbeitet)

fahr es einfach. wenn ich mir durchlese, was die leute an ihren falcs für steuerzeiten angeben und was ich für mich dann an solchen falcs messe, sind da auch welten dazwischen - rennen aber trotzdem gut :-P

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Besten Dank. Dann klebe ich das Teil heute mal zusammen, bin schon neugierig wie das im Vergleich zum gleich aufgebauten Polini Evo läuft.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Hat wer von euch einen Parmakit mit geteiltem Kopf rumliegen, und könnte mir mal (möglichst genau) die Durchmesser der Stufen im Zylinderkopf ausmessen? Also jetzt im Kühlmantel, nicht an der Kalotte. Dessweiteren auch die länge der Stufen.

 

Julia misst zwar heute schon, aber man kann nie genug Daten haben :-)

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

lässt sich der LTH Midrange mit 130/190er Steuerzeiten fahren oder sollte ich da vom Auslass noch etwas höher gehen?

 

 

bzw was wäre optimal für den LTH Midrange oder ist der Auspuff allgemein nicht das Optimum?

 

mfg

Der Midrange ist eher für max 190 Auslass ausgelegt. Ich persönlich fahr den SP09 mit Midrange 128/192. Der Kann schon etwas Vorauslass gebrauchen.

Der SP09 und Midrange reagiert bei mir sofort auf ÜS 131 und runter auf 128 waren 400 Umin früherer Resoeinstieg, allerdings auch weniger Drehzahl.

Auf der Straße dreht er aber locker bis 10.000 Umin

Geschrieben

Habe jetzt meinen 57mm SP09 geteilt testweise aufs Gehäuse aufgesetzt.

 

Soll mit 54 Hub, Polini Membran gehäusegesaugt auf 33er PWK und LTH Midrange betrieben werden. Nun hab ich beim Messen der ÜS für eine Seite 129 und für die andere 133 raus bekommen. QK liegt bei 1,05mm. Der Unterschied bei den ÜS macht mir ein wenig Sorgen - soll vor Reso halt net ganz abkacken das Teil. Kann ich den so betreiben, oder noch um 2-3° runter setzen bzw. reklamieren? QK passt so für 54 Hub?

Ich würd noch ein bischen runter gehen, QK passt, fahr mit 1,0 mm, allerdings hab ich ausgelitert, waren dann so 1:13,3

Geschrieben

lässt sich der LTH Midrange mit 130/190er Steuerzeiten fahren oder sollte ich da vom Auslass noch etwas höher gehen?

 

 

bzw was wäre optimal für den LTH Midrange oder ist der Auspuff allgemein nicht das Optimum?

 

mfg

 

ich habe 128/194 mit midrange. allerdings ohne steg. läuft sehr gut so.

schön von unten, sauberer reso einstieg und viel band.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab 126/196+ (ich wars nicht)  mit midrange, und unten rum ist nicht viel los, dafür gehts dann richtig zackig in Reso. :blink:  Dafür gefällt das dann folgende Band und Overrev.

 

Werde den neuen Zylinder aber etwas mehr Richtung 190grad halten.

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Blöde Frage, haben der 60er SP09 direkt- und drehschiebergesaugt jeweils unterschiedliche Kolben?

Suche gerade nach einem neuen Kolben für den drehschiebergesaugten mit Fenster im Hemd, finde aber nur Kolben mit Cutout unten am Hemd für den direktgesaugten.

Geschrieben

ich habe 128/194 mit midrange. allerdings ohne steg. läuft sehr gut so.

schön von unten, sauberer reso einstieg und viel band.

Ab wann geht er in reso? Hast ne kurve?

Geschrieben

Ab wann geht er in reso? Hast ne kurve?

 

6000.

Blöde Frage, haben der 60er SP09 direkt- und drehschiebergesaugt jeweils unterschiedliche Kolben?

Suche gerade nach einem neuen Kolben für den drehschiebergesaugten mit Fenster im Hemd, finde aber nur Kolben mit Cutout unten am Hemd für den direktgesaugten.

 

gute frage. da habe ich auch mal gesucht aber immer nur die für direkt gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

kurve vom 24h motor.

setup:

parma sp09 57*51. ohne steg.

drehschieber mit drt tenuta larga.

30er vhsh dello

polini stutzen

lth midrange

einfachstes plug and play tuning.

einzig am einlass und die überströmer habe ich aufgefräst.

hat so insgesamt ca. 25h gehalten.

leider davon nur 18h auf der rennstrecke. rest war training. dann hat die vespatronic aufgegeben.

zylinder und motor sieht aus wie neu.

parmakit_DS_2.pdf

parmakit_DS_2.pdf

Bearbeitet von heizer
  • Like 2
Geschrieben

ja. :-D

 

Dann trage ich mit Rücksicht auf meinen Kontostand beim lesen deiner Beiträge ab jetzt besser eine Schutzbrille. ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

das coole am parmakit finde ich ja dass in dem motor nicht mehr aufwand steckt als in einer EHK.

einlass fräsen, überströmer, zusammenstecken, messen und fertig.

nur die komponenten sind etwas teurer.

 

vhsh ist ein geiler vergaser, lief mit der gleichen bedüsung auf der einheitsklasse.

ohne rotzen oder so.

man konnte schön fahren, klar mit angepasster bedüsung hätte man noch leistung gefunden. leider hatten wir dafür morgens um 6 keine zeit und lust. :-D

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

So wünscht man sich das auch. Den EHK-Motor zu bauen hat echt Spaß gemacht. Dann freue ich mich auf das nächste Projekt. Da möchte ich den VHSH auch mal ausprobieren.

 

Seid ihr dann mit der EHK die letzten Stunden gefahren?

Bearbeitet von Naseweiss

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    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.   Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.  
    • Ich verkaufe für kleines Geld selbst gezeichnete und dann 3D gedruckte Wandhalterungen für E-Bike Ladegeräte auf einer Kleinanzeigenplattform. Heute kam die Anfrage:   Am Samstag um 20 Uhr (ich war auf einem Konzert) wollte ein anderer was inseriertes haben, fragt ob 30 % weniger okay sind. In der gleichen Minute kommen "???" nach. Um 6:30 am Sonntag dann    Meine Blockiert-Liste wird immer länger...
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