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Geschrieben

ja. ehk mit 30er gaser, polini zündung und anderem getriebe. war eigentlich als dritter motor gedacht und sollte nie zum einsatz kommen.

den zweiten motor hats leider schon im training zerlegt.

Geschrieben (bearbeitet)

nur mit einer.

im rennmotor die drt drehschieberwelle ist heil, da hat es nur die vespatronic zerstört und die hat alles blockiert.

im eifer des gefechts dachten wir nur an zylinder und kurbelwelle.

polrad haben wir erst nach dem motortausch abgebaut.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Habt ihr dann eine Ersatzwelle vom Momo bekommen? Oder ging die an jemand anderen? So ist es manchmal. Da tippt man einfach auf das falsche Teil. Ist sicherlich schon jedem passiert. Die 50 Strafrunden hättet ihr euch dann aber gespart. Das ist wohl das ärgerliche.

Geschrieben

die welle die kaputt gegangen ist war keine drt.

ja zuviel zeit mit fehlersuche kann man auch nicht riskieren.

und wir hatten auch keine ersatzwelle dabei, sonst hätten wir wohl den motor aufgemacht, das sollte gut gehen in 1.5 stunden. :-D

Geschrieben

Wenn ihr schon 3 Motoren dabei gehabt hat, wäre es echt schlecht, wenn die alle hochgehen würden und ihr keinen Ersatz habt. Dann bin ich auf deinen Redundanz-Parma am WE gespannt.

Geschrieben

Moin.

Hat wer von euch einen Parmakit mit geteiltem Kopf rumliegen, und könnte mir mal (möglichst genau) die Durchmesser der Stufen im Zylinderkopf ausmessen? Also jetzt im Kühlmantel, nicht an der Kalotte. Dessweiteren auch die länge der Stufen.

 

Julia misst zwar heute schon, aber man kann nie genug Daten haben :-)

 

:lookaround:

Geschrieben

Wenn ich meinen Fresszettel noch finden würde könnte ich das hier abtippen. Ich sollte wohl doch mal über ein Ordnungssystem nachdenken... :whistling:

 

 

 

 

kurve vom 24h motor.

setup:

parma sp09 57*51. ohne steg.

drehschieber mit drt tenuta larga.

30er vhsh dello

polini stutzen

lth midrange

einfachstes plug and play tuning.

einzig am einlass und die überströmer habe ich aufgefräst.

hat so insgesamt ca. 25h gehalten.

leider davon nur 18h auf der rennstrecke. rest war training. dann hat die vespatronic aufgegeben.

zylinder und motor sieht aus wie neu.

 

Wunderschön zu fahrender Motor. Da sieht man mal dass es nicht immer High End und massive Bearbeitung an allen Fronten braucht. Mit Auslassbearbeitung sind bei dem Motor noch locker 25+ am Rad drin. Ich werd in letzter Zeit eh immer mehr zum Drehschieber Fan. Klingt auch irgendwie schöner als Membran.

  • Like 1
Geschrieben

Ich werd in letzter Zeit eh immer mehr zum Drehschieber Fan. Klingt auch irgendwie schöner als Membran.

 

Yippieh. Wenn da jetzt mal zwei-drei kompetente Strategen engagiert angreifen iss ja wohl demnächst eine Drehschieberleistungsexplosion zu erwarten. Endlich. Das Licht meines Alters scheint angezündet.

Geschrieben

Für K1 wäre meine Wahl inzwischen klar Drehschieber. Ein K2 DS Projekt fände ich auch extrem interessant, allerdings fehlt mir da dann doch der Glaube dass der Einlassquerschnitt ohne wilde Maßnahmen für knapp 40 PS reicht. Geil wärs aber auf alle Fälle!!

Geschrieben

zweiteiliger kopf fürn 60er w-force:

 

durchmesser am kopf erste stufe 94,50mm zweite stufe 50mm.

an der kalotte erste stufe 94,45mm, zweite 49,85mm.

höhe kalotte 43,05mm, untere stufe kalotte 10,2mm, obere 32,85.

 

ohne gewähr :-)

  • Like 1
Geschrieben

Da tu' ich mir auch schwer mit. Wobei man sich ja auch fragen muss, ob's knapp 40 wirklich sein müssen. Was hat man denn da so jetzt in echt anstehen wenn man vorne mit eiert? Die letzten Sachen die ich von siegfähigen Fahrern und ihren Kisten gesehen habe waren eher so Mitte 30. Was immer noch ehrgeizig ist, vom Prinzip her aber, glaube ich, vielleicht sogar machbar. Man weiß es nicht. Hauptproblem vielleicht die Sache mit den Wellen. Wobei so eine 53er DRT ja schon, zumindest vom Hub her, deutlich helfen sollte.

Geschrieben

Wobei man sich ja auch fragen muss, ob's knapp 40 wirklich sein müssen.

 

Ja, muss es!! :-D

 

 

40 müssens natürlich nicht seinm aber deutlich Ü30 ist schon ein Muss, sonst hat man einen eklatanten Nachteil im direkten Zweikampf. Bei den Rundenzeiten an sich ist der Einfluss nicht so groß. Aber ob der originale DS 35PS noch mitmacht ist eben fraglich. Da sollte dann schon was leicht vergrößertes mit 20% breiterer Fläche oder so her...

Geschrieben

ich sehe das wie amazombi. zumal kurven von k2 motoren sehr rar gesät sind und man sich fragen muss ob da nun eher an der 35 oder an der 40 gekratzt wird.

 

 

hannes, wieviel leistung hatte der ersatzmotor von karoo den du in mirecourt gefahren bist vorher auf der lth rolle?

Geschrieben

Klar, die Kurven der K2 Motoren werden nicht so sehr in der Öffentlichkeit breitgetreten. 35-37 PS am Rad existieren aber vereinzelt je nach Setup. Das Gesetz der stetigen Weiterentwicklung prophezeit aber eben auch das baldige Erreichen der 40PS. Da hat man mit 32 PS am Rad halt irgendwann ein Problem wenn man Wert auf Erfolg legt. Wie gesagt, die pure Rundenzeit ist weniger das Problem, mehr der Zweikampf. Mit Mehrleistung kann dich der andere einfach nicht so leicht überholen bzw. umgekehrt - da merkt man einen Leistungsunterschied sehr deutlich.

 

Die Kurve von Karoos Ersatzmotor kenne ich gerade nicht, würde aber auf reale 24-25 PS am Rad tippen. Das Tempo in der Verfolgergruppe hinter der Spitze in K2 konnte ich damit schon mitgehen, aber beim Überholen war ich quasi wehrlos gegen die K2 Motoren.

Geschrieben

kurve vom 24h motor.

setup:

parma sp09 57*51. ohne steg.

drehschieber mit drt tenuta larga.

30er vhsh dello

polini stutzen

lth midrange

einfachstes plug and play tuning.

einzig am einlass und die überströmer habe ich aufgefräst.

hat so insgesamt ca. 25h gehalten.

leider davon nur 18h auf der rennstrecke. rest war training. dann hat die vespatronic aufgegeben.

zylinder und motor sieht aus wie neu.

Ist der Zylinder hier überhaupt nicht angefasst worden sondern lediglich das Gehäuse auf den Zylinder angepasst worden? Ist dann der hier, oder? http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/rennzylinder+parmakit+sp09+_75041410

Geschrieben

Aber ob der originale DS 35PS noch mitmacht ist eben fraglich. Da sollte dann schon was leicht vergrößertes mit 20% breiterer Fläche oder so her...

 

 

Mit ein Grund warum ich das zwei mal angefangen habe, klar. Nur scheint's ja durchaus Motoren mit Ü30 mit originalbreitem Drehschieber und 51er Welle zu geben. Wenn der Drehschieber der limitierende Faktor ist bringt Mehrhub auch nix, klar, nur so voll probiert hat's ja keiner, oder kaum, einer. Also mir fällt niemand ein. Wenn da jetzt vielleicht mal ein paar Leute K1 Kram mit bauen und sich gegenseitig vielleicht zeigen, dass eben nicht bei meinetwegen 25 Schluss ist, vielleicht geht's dann ja mal weiter. Zumindest passiert halt noch mal was in der Richtung. Polinizei und Bork haben ja schon gut vorgelegt mit dem originalbreiten Kram. Ob das ein Durchbruch der Punzerei war weiß ich jetzt nicht, und ob's der Weisheit letzter Schluss war auch nicht. Ich würde mal in Anbetracht der Befassungsdauer vermuten, dass da unter Umständen noch Potential besteht.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe darf ich demnächst mal versuchen. Was dabei rum kommt weiß ich nicht, ich hoffe aber was konkurrenzfähiges für die K1. Dem Fahrer trau' ich's durchaus zu.

Geschrieben

Sehr geil. Die Unterkante sollte da ja eigentlich von der Charakteristik nichts verändern. Dann weiß ich ja jetzt was mein nächstes Projekt für einen Zylinder bekommt. :-D

Geschrieben

Sehr geil. Die Unterkante sollte da ja eigentlich von der Charakteristik nichts verändern. Dann weiß ich ja jetzt was mein nächstes Projekt für einen Zylinder bekommt. :-D

 

ich hab die auch nur entschärft. bisschen mit schmiergelpapier drüber.

Mit ein Grund warum ich das zwei mal angefangen habe, klar. Nur scheint's ja durchaus Motoren mit Ü30 mit originalbreitem Drehschieber und 51er Welle zu geben. Wenn der Drehschieber der limitierende Faktor ist bringt Mehrhub auch nix, klar, nur so voll probiert hat's ja keiner, oder kaum, einer. Also mir fällt niemand ein. Wenn da jetzt vielleicht mal ein paar Leute K1 Kram mit bauen und sich gegenseitig vielleicht zeigen, dass eben nicht bei meinetwegen 25 Schluss ist, vielleicht geht's dann ja mal weiter. Zumindest passiert halt noch mal was in der Richtung. Polinizei und Bork haben ja schon gut vorgelegt mit dem originalbreiten Kram. Ob das ein Durchbruch der Punzerei war weiß ich jetzt nicht, und ob's der Weisheit letzter Schluss war auch nicht. Ich würde mal in Anbetracht der Befassungsdauer vermuten, dass da unter Umständen noch Potential besteht.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe darf ich demnächst mal versuchen. Was dabei rum kommt weiß ich nicht, ich hoffe aber was konkurrenzfähiges für die K1. Dem Fahrer trau' ich's durchaus zu.

 

der fahrer kann das.

Geschrieben

Ist der Zylinder hier überhaupt nicht angefasst worden sondern lediglich das Gehäuse auf den Zylinder angepasst worden? Ist dann der hier, oder? http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/rennzylinder+parmakit+sp09+_75041410

 

einzig die auslass unterkante habe ich etwas angefast, die war so scharf das ich mir in den finger geschnitten habe.

ja genau der zylinder ist es.

 

Der Parmakit SP09 Evo C sollte doch ebenso ein Ergebnis bringen und ist auch in der K1 zugelassen, oder?

Geschrieben

ja. evo c ist noch ne spur besser. kommt wohl etwas besser von unten.

ich war dafür aber zu geizig :-D

unterscheiden die sich im Layout? Dache da wäre nur der Kopf zweiteilig und ein bessere Kolben bei

Geschrieben

 

gute frage. da habe ich auch mal gesucht aber immer nur die für direkt gefunden.

 

 

Also dann in den Kurbelgehäuse Parma nen Direkt Kolben mit Cutout unten einbauen?

Hat das schon jemand gemacht und kann was über Leistungseinbußen sagen?

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