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Geschrieben

Hallo,Gemeinde. Habe mir einen reiber gefahren und den Zylinder jetzt hohnen lassen. Zylinder hat nun nach dem hohnen 57,02 mm.Finde aber irgendwie nie angaben zu den verschiedenen Kolben,die sind ja gekennzeichnet mit A,B,C und D glaube ich. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.Danke

Geschrieben

Servus,

verbaut man nur den o ring oder zusätzlich noch eine normale Dichtung?

grüße,

christian

am Auslass? nur der O-Ring reicht

Geschrieben

Wir fahren im Renneinsatz nur mit dem O-Ring und das ist dicht! Du musst halt schauen, dass die dichtfläche vom Krümmer schön geplant ist

Geschrieben

Dann ruf an beim SCK oder sip, die geben dir sicher ne Auskunft! Das wär doch der einfachste weg

Habe die Shops angerufen und die konnten mir auch nichts sagen. Beim SCK zb. haben sie mir am Telefon gesagt das sie nur einen Kolben hätten und das wäre dann der Standart Kolben. Bei der suche über Googel habe ich die verschiedenen Kolben schnell gefunden, also A/B/C/D und die werden vom SCK über Egay vertrieben. Was soll man davon halten?? Da kann man ja nur von inkompetentem Personal an der Hotline sprechen. Habe mir jetzt über diesen umweg beim SCK einen C Kolben bestellt und hoffe das dieser dann 2/100 weniger Laufspiel hat als der A Kolben. Wenn nicht geht er halt wieder zurück. Ist halt irgendwie traurig das einem niemand sagen kann was für Maße die anderen Kolben haben. Na ja werde mal sehen was da passiert. Wenn nichts geht gibts halt ein neuen SP09.

Geschrieben

Dass Sachbearbeiter bei nem Onlineshop keine ausgebildeten Zweiradmechaniker oder gar Motoreninstandsetzer sind, sollte klar sein. Inkompetent hingegen finde ich das Vorgehen, sich erst den Zylinder bearbeiten zu lassen und dann nen Kolben zu suchen. Auch wenn bei den Kolben in A bis D unterteilt wird, bin ich mir sicher, dass es unter den einzelnen Kolben einer angegebenen Größe noch Unterschiede im 1/100 Bereich gibt.

  • Like 3
Geschrieben

Zustimmung.

Mit dem neuen Kolben zum Instandsetzer gehen wäre der richtige Weg.

Jetzt kannst du nur puzzeln und hoffen das es passt.

Irgendwie wirkt das nicht sehr durchdacht.

Geschrieben

nächste frage:

 

Wie habt Ihr das mit dem Auspuff Flansch gemacht?

Langlöcher erweitern, ist ja kein Problem. Bei mir ist aber der Flansch vom LTH Midrange zu klein um die ganze O-Ring Nut abzudecken.

Bei MRP und MR hab ich jeweils Flansche mit 35mm Auslassweite gefunden. Passt von den beiden einer?

Würd es nicht unbedingt als sauberste Lösung empfinden, einfach ne normale Dichtung zu verbauen.

 

 

Viele Grüße,

 

Christian

Geschrieben

ah! guter hinweis! hat ich gar nicht gewusst. habe aber den für kurzen abstand. habe mir den auspuff für meinen ex-136 malossi gekauft.

 

werd aber beim lth mal anfragen, ob sie den krümmer für parmakit, etc. auch einzeln verkaufen (gelistet hab ich ihn nicht gefunden), wenn nicht kommt die normale dichtung drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vollständigkeit halber noch die Steuerzeiten: gemessen ohne FuDi, 3,2mm KoDi

Kolbenüberstand: 1,55mm

AÖ: 27,7mm

EÖ: 39,95mm jeweils von Zyl.-OK

Geändert hat sich seither nur, dass ich zusätzlich eine 0,25mm Papierdichtung am Fuss verbaut habe.

Sent by my answering machine

 

Wenn man den Kolbenüberstand mit einberechnet ergibt das Werte von: Überstromzeit: 125°, Auslasszeit: 184°

Also gar nicht mal so besonders wild...(deine Erinnerung ging von 130/198 aus)

 

Der Midrange macht ja auch ein ordentliches Band mit dem Motor und 27 PS sind schon mal ne Ansage.

 

Um den Anstieg zu verbessern, würde ich die QK deutlich verringern. (1,00 gehen in der Regel problemlos)

Wie schauts mit der Zündung aus? Mehr Vorzündung würde untenrum auch helfen.

 

Mich wundert nur, wie du mit 1,55mm Kolbenüberstand und einer 3,2mm Kopfdichtung auf eine Quetsche von 1,45mm kommst???

Rechnerisch ergibt sich dann eine Quetsche von 1,65 - was deutlich zu hoch erscheint.

 

Würde die Steuerzeiten mal mit einer 0,3mm Blattlehre und die QK mit Lötzinn messen.

Das ergbit verlässlichere Ergebnisse als das Abstechen mit dem Messchieber.

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben

Hi Robert,

 

ja ich glaub ich hab da das falsche Pulver eingenommen. :alien: Teilweise hab ich Werte aus der Erinnerung mit Gemessenem vermischt - :wacko:

 

Ich muss die Messung nochmal fundiert und v.A. konzentriert angehen. Leistung und Band sind auf alle Fälle zu meiner vollsten Zufriedenheit.

 

Ich hab ja den vermaledeiten TMX35 im Verdacht, der ist mMn einfach schwer einzustellen. 57er Nadel und 17,5 ND - und vor Reso immer noch zu fett...aber ich sag jetzt besser nix mehr bevor ich das alles ordentlich behirnt habe.

Geschrieben

Dass Sachbearbeiter bei nem Onlineshop keine ausgebildeten Zweiradmechaniker oder gar Motoreninstandsetzer sind, sollte klar sein. Inkompetent hingegen finde ich das Vorgehen, sich erst den Zylinder bearbeiten zu lassen und dann nen Kolben zu suchen. Auch wenn bei den Kolben in A bis D unterteilt wird, bin ich mir sicher, dass es unter den einzelnen Kolben einer angegebenen Größe noch Unterschiede im 1/100 Bereich gibt.

 

Der Zylinder wurde nicht richtig gehohnt,sondern die Laufbahn wurde mit hilfe von Natron Ätzlauge vom Alu des Kolbens befreit und anschließend einmal ganz fein Gehohnt.Vielleicht ist die inkompetenz des zuerst Zylinder bearbeitens ja jetzt ausgeräumt. Fakt ist das hiernach die Bohrung 57,02mm beträgt und ich dafür einen neuen Kolben benötige.Ich finde nichtmal angaben über das Laufspiel des SP09.

Das Sachbearbeiter keine Motorinstandsetzer sind ist mir schon klar,dennoch sollten sie mir auch die vier verschiedenen Kolben aus deren Bestand anbieten können wenn ich sie bei Egay genau da Kaufen kann.

Geschrieben

Der Zylinder wurde nicht richtig gehohnt,sondern die Laufbahn wurde mit hilfe von Natron Ätzlauge vom Alu des Kolbens befreit und anschließend einmal ganz fein Gehohnt.Vielleicht ist die inkompetenz des zuerst Zylinder bearbeitens ja jetzt ausgeräumt. Fakt ist das hiernach die Bohrung 57,02mm beträgt und ich dafür einen neuen Kolben benötige.Ich finde nichtmal angaben über das Laufspiel des SP09.

Das Sachbearbeiter keine Motorinstandsetzer sind ist mir schon klar,dennoch sollten sie mir auch die vier verschiedenen Kolben aus deren Bestand anbieten können wenn ich sie bei Egay genau da Kaufen kann.

 

Schon mal mit dem Oli von GrandSport gesprochen?

Geschrieben

Der Zylinder wurde nicht richtig gehohnt,sondern die Laufbahn wurde mit hilfe von Natron Ätzlauge vom Alu des Kolbens befreit und anschließend einmal ganz fein Gehohnt.Vielleicht ist die inkompetenz des zuerst Zylinder bearbeitens ja jetzt ausgeräumt. Fakt ist das hiernach die Bohrung 57,02mm beträgt und ich dafür einen neuen Kolben benötige.Ich finde nichtmal angaben über das Laufspiel des SP09.

Das Sachbearbeiter keine Motorinstandsetzer sind ist mir schon klar,dennoch sollten sie mir auch die vier verschiedenen Kolben aus deren Bestand anbieten können wenn ich sie bei Egay genau da Kaufen kann.

Man kann immer unkonventionell handeln. Hättest du dir den ersten oder zweiten Übermaßkolben besorgt, Zylinder und Kolben zum Instandsetzer gebracht, gäbe es nun keine Probleme.

Laufspiel hätte man im Auslieferungszustand schon checken können/sollen. Grundsätzlich gibts da aber ne Menge Infos zu im GSF.

Geschrieben

Was habt Ihr denn fuer Dichtungen da benutzt?

Hoechste der Gefuehle war ne Dichtung mit M8 und recht grossem Auslass. Stehbolzenabstand aber deutlich zu klein.

Wuerd mir da jetzt selber eine aus Dichtpapier schnitzen.

Geschrieben

Der O-Ring ist doch ausreichend. Sonst halt die rote Dichtungspampe oder Klingersil (oder Ähnliche, gibts bei Egay in versch. Stärken)  in 1mm dick.

  • Like 1
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber noch die Steuerzeiten: gemessen ohne FuDi, 3,2mm KoDi

Kolbenüberstand: 1,55mm

AÖ: 27,7mm

EÖ: 39,95mm jeweils von Zyl.-OK

Geändert hat sich seither nur, dass ich zusätzlich eine 0,25mm Papierdichtung am Fuss verbaut habe.

Sent by my answering machine

Nachdem ich da ja letztens so einen Wickel rein gebracht habe, nun die tatsächlichen Steuerzeiten:

 

Auslass: 192°

Einlass: 126°

Vorauslass: 33°

gemessen von Fuege mit 0,2mm Fühlerlehre und Gradscheibe

 

Das schaut jetzt schon recht gut und passend aus und bleibt so! Das Problem liegt also anderswo (Hauptverdächtiger: Mikuni 35TM) 

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    • klugscheisser ich meine die j50 reicht da nicht 
    • Bei Anfragen bei Polizei oder Zulassungsstelle weisst du nur ob es als gestohlen gemeldet ist.... (wurde ggf den eigentlichen Besitzer freuen).   Wenn Du den Roller evtl. auch haben, würde ich den Weg über das Fundbüro gehen (evtl. vorher dort oder bei der Polizei fragen). Erst dann bekommt man ggf Unterlagen nach einer frist das Du den Roller haben darfst.   Wäre schade, wenn der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde, Du den Roller fertig machst und irgendwann steht die Polizei bei dir vor der Tür weil der Besitzer ihn dann als gestohlen gemedet hat.
    • Gute Frage. Das kann ich Dir leider erst sagen wenn der andere Motor wieder läuft. Ich vermute an der Vorverdichtung bzw. am Durchlass im Ansaugtrakt. Im ersten Motor ist eine Parmakit Welle und im Ersatzmotor eine DRT Sprinter verbaut. Beide 51/97, aber die DRT hat serienmäßig größere Ausfräsungen in den Wangen. Eventuell beeinflusst das die Füllung. Beide Gehäuse sind identisch gefräst. Den Vergaser habe ich unverändert übernommen.   So wie es jetzt ist macht das schon echt Laune. Mal sehen was der andere Motor macht wenn er wieder läuft.    
    • In der Regel geht bei den neueren 3P Zylindern nicht so viel mit Auslassbearbeitung. Wie ich geschrieben habe, würde ich nicht zu viel bearbeiten. Denn wenn man sich verkünstelt, kannst gleich den DEPS3 holen und bist überall besser. Einfach alles smooth glätten und fertig. Die Lagerschmierung ist nicht ohne Grund da und die würde ich nie verschleißen. Eventuell bin ich da auch ein Schisser.    
    • ......spottete der Vespafahrer    Im Ernst: Beschleunigung ist ok, da die Karre kurz übersetzt ist, aber alles über realen 110 km/h ist eine Quälerei für Mensch und Maschine.
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