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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja geht. kompressionshöhe ist halt anders. wird bei 97er pleuel und ungeplantem gehäuse eng.

bei 105er pleuel ist es kein ding, einfach etwas weniger fudi nehmen. sind glaub 1 oder 2mm

Geschrieben

ok, ist das so, wie man auf bildern vermuten kann, das der Vertex mehr Feuersteg hat, als der Parma Kolben?

Ich bräuchte 1mm mehr zum tiefer setzen.

 

Die Maße am Kolben sind ja identisch mit 56,95mm und auch verlässlich, oder?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab das eh schon mal gepostet - nimm einfach einen größeren, schneid ihn ihn auf den benötigten Umfang zurecht und verkleb die Schnittstelle mit Superkleber.

Hält!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Gaymeinde,

ich möchte mir einen SP09 144 Evo Motor bauen mit einer 54/105 Welle.

Muß ich das Motorgehäuse für den Zylinderfuß nun ausspindel?Welchen durchmesser und die tiefe,oder langt es , dem 8mm Spacer für 105 Pleul eine größere Bohrung zu verpassen.

Gruß Andy

  • Like 1
Geschrieben

Gehäuse Muss für die Welle auf 88,8 gespindelt werden und das andere Maß kannst du messen wenn du die Fundi unten auf den Zylinder steckst und dann kucken was noch vom Zylinder übersteht .

Geschrieben

Kurbelwellengehäuse ist schon auf 89 gespindelt.Das war ja auch nicht meine frage.

 

Die Fragestellung gibt aber ludy`s Antwort Recht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Den Sp 09 gibt es ja für 97er & 105er Pleuel.

Bei dem mit 97er Pleuel hast du mehr möglichkeiten die Überströmer in der FUDI anzupassen.

ca. 9mm FUDI wenn ich mich nicht irre. 

Die Bohrung für den Fuß muss gespindelt werder. Bei den Zyl. für 105er Pleuel 7mm Tief dm hab ich nicht im Kopf. könnte ich zuhause nachsehen.

Beim 97 mit 9mm Dichtung müsste gleich tief zum Spindeln sein. 

 

Sorry fürs Bleul! :rotwerd:

Bearbeitet von Inujasha
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Klar kann das (bei dir so) sein. Eine grundsätzliche Regel würde ich daraus jetzt aber nicht ableiten wollen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Kann es sein, dass der LTH midrange eine deutlich fettere Besüsung in allen Teilbereichen braucht als die Berta?

 

 

hat sich bei uns auch so verhalten

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  • Beiträge

    • @PK-HD kann ich mir auch gut vorstellen. Überall aktiv, kann sich ausdrücken, auch mal klare Kante zeigen.
    • Das mit den Federn (XL2 Kupplung?) beim Versuchsaufbau finde ich geil!   Aber du solltest den Quetschspalt immer parallel zum Kolbenbolzen messen, also nicht von Einlass zum Auslass, sondern quer zur Fahrtrichtung. So, wie du gemessen hast, kann der Kolben kippeln, das führt zu Messergebnissen wie deinem.
    • Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das wird eher nichts. Du kannst nicht eine Zielgeschwindigkeit setzen und erwarten, dass das nur durch Änderung der Übersetzung erreicht wird. Selbst mit Langhub, bspw. einem 133er Polini, wird das nicht so leicht mit den 120km/h, vor allem, wenn's "echte" km/h sein sollen, also nach GPS. Der 170er Egig im Standardsetup mit 2.34er Primär, 30er Vergaser und Unisex-Pott fährt grob 120 echte km/h. Und das ist 'ne ganz andere Hausnummer als dein kleiner 102er Polini.   Das Hauptproblem ist, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat steigt. Verdoppelt sich deine Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Widerstand. Das muss der Motor erstmal überwinden und da stößt ein kleiner Zylinder mit wenig Leistung schnell an seine Grenzen. Das lässt sich nicht mal eben durch eine längere Übersetzung austricksen, das sind physikalische Gegebenheiten.
    • Servus an alle,   Ich bin gerade dabei mal wieder meinen Motor zu machen und auf 4 Gang umzurüsten und da dachte ich mir, dass ich sie auf um die 120kmh auf der Geraden bringen möchte allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche Übersetzung ich dafür brauche. Mein Setup: Polini 102ccm( bearbeitet) 16/16er Flachschieber  Sip Road Banane Einlass und überströmer sind auch bearbeitet und sie ist auf Membraner umgebaut      Danke schon mal falls wer Antwortet
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