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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen eine unbearbeitete BGM Vollwangenwelle mit 54 mm Hub und 105er Pleuel in Kombination mit
dem SP09 zu verbauen, wenn man nicht auf das letzte Quäntchen Leistung aus ist?

Hintergrund ist, dass ich vor einiger Zeit ein Bastelprojekt (PK 50 XL) übernommen habe, bei dem die besagten Teile schon mit dabei waren
und man in Bezug auf Gehäusesauger und Vollwangenwelle doch recht unterschiedliche Meinungen lesen kann.

Grüße,
Thomas

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Bei meiner Kurbelwelle handelt es sich um die Variante mit dem 20er Konus, d.h. es wird dann doch auf 'Versuch macht klug' hinauslaufen.

Geschrieben

20/20 sind top.

 

Schon mal drüber nachgedacht, warum Piaggio beim dem Stärksten Serienmässigen small frame Motor (ETS mit 9,8 ps) auf 25/24 konus gegangen ist?

bzw warum es KEINE Falc Kurbelwellen mit 20/20 konus gibt?

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab mich auch eine zeit lang gegen 25/24 gesträubt..... jetzt bin ich voll damit zufrieden. Der vollgummi siri, glaub falkr, bringts auch voll im origehäuse.

  • Like 1
Geschrieben

ich versteh das nicht so ganz. es ist doch schon seit den anfangszeiten der tunerei (als ein 20ps polini noch der helle wahnsinn war) bekannt, dass die 20/20er wellen gerne mal hops gehen und/oder den konus abwerfen. also nix, was völlig unbekannt wäre. ich fahre auch nur ETS-konus, seit jeher und problemlos.

  • Like 1
Geschrieben

Ein ETS Polrad hat 2,1 kg Vtronic 1kg.

Die Masse hat m.M. nach schon einen Einfluss auf die Haltbarkeit.

Hab (noch) :) keine Probleme mit der 20/20 Welle. Fahr nur mit vtronic. Auch kein Renneinsatz.

Bei einem Falc etc. werde ich auf jeden Fall auf 25/24 wechseln.

Geschrieben

Am Ende ist es doch eine Glaubensfrage. Beides kann halten oder eben nicht

Ich z.B. mag auch Oldschool 20/20er Wellen. Hatte mal einen Racer mit ETS Motorblock gebaut und da ist gleich zum Auftakt das ETS Lager eingegangen. Worauf gleich mal die ETS Kurbelwelle samt Limahälfte wieder rausgeflogen ist und durch eine 20/20er ersetzt wurde. Dann war dauerhaft Ruhe.

Der genannte Hobel war z.B. über Jahre in der ESC, DBM und auf der Staße unterwegs und hat halt über die Jahre nur andere (stärkere) Zylinder draufgeschnallt bekommen.

Inzwischen würde ich den ETS Lagersitz nicht grundsätzlich ablehnen, aber als Standard würde ich den sicher auch nicht bezeichnen wollen.

Geschrieben (bearbeitet)

20/20 reicht an sich dicke - die Welle muss eben ordentlich gefertigt sein! Und da hapert's leider bei mancher Vespa-Welle.

Die 51er Mazzu Vollwangen finde ich z. B. völlig unkritisch. Andererseits würde ich die normalen Mazzu-Wellen nicht in 20/20 nehmen. Und sogar die 25er Stümpfe können bei den einfachen Mazzus brechen, hatte ich jedenfalls bei PX schon (mit PK-Lüfterrad).

Edit: Mit BGM-Wellen habe ich keine eigene Erfahrung, kann daher nichts konkretes zu deiner Situation sagen.

Bearbeitet von karoo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

oberster kolbenring soll in OT meiner meinung nach 0.5mm unter laufbahnende/dichtfläche zum kopf sein - dann bist auf der sicheren seite.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Kann mir bitte jemand eine Wurfbedüsung für einen Mikuni 30TMX sagen?

Parmakit SP09 quasi unbearbeitet (nur Steg zugespitzt, ein wenig Kanäle poliert, ...)

Motorüberströmer auf Maximum aufgemacht.

Einlaß komplett offen.

 

Big Bertha Puff.

 

Danke.

Geschrieben

auchtung glaskugel:

 

ND 20 Nadel 5EL68 -2° HD 280/300 je nach pj

 

natürlich alles ohne gewähr, weil privat verkauf nach neuem fernabsatz dings und so..

 

nee, versuch mal- ich denke das der hobel damit auf jeden fall schon mal läuft.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke.

Und wie bringt man den Krümmer der Bertha unter, damit auch das Federbein noch passt?

Das steht am Krümmer an und geht oben nicht ins Loch.

Bearbeitet von philhoc

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