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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

musste ich bei meiner PV auch machen

danke christoph.

werds aber verstärken. lass mir was einfallen. loch alleine hab i bammel.

Geschrieben

Sorry das ich das hier schreibe aber hat jemand einen Kolben für'n 57x51 gehäusegesaugt rum liegen? Der ist bei den Shops nicht lieferbar und es wäre dringend

Geschrieben

Bräuchte Eure Hilfe:

Welchen Auspuff soll ich nehmen?

Setup Parma 130: StZei 135/196, 53 Fabrizi Welle, Faro Eco Getr. 27/69 Primär-wird aber 24/69.

Folgende Puffe habe ich bei mir liegen:

Franz, bullet140, vsp race, zirri.silent, big bertha.

Bitte um Empfehlungen und evtl Begründung.

Danke und Gruß

Geschrieben

FalkR Roadrace.

 

Wir hatten den SP09 beim 24h Race als Notersatzzylinder montiert mit zuviel Hub (56mm). Ergab 136/195. Der Motor fuhr sich wider Erwarten sehr geil, der Roadrace kann damit umgehen. Ansonsten würde ich aber unbedingt eine Tieferlegung empfehlen, für alle Anlagen. 130° ÜS reichen bei dem Zylinder für alles.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du verschiedene Auspuffanlagen da hast, warum nicht einfach testen?

Gut den Zirri Silent kannst du eigentlich weglassen. Und am wahrscheinlichsten werden Bertha und Bullet mit dem Kram funktionieren. Aber auch der Franz und der ihm in seiner Auslegung recht ähnliche VSP Race verdienen eine Chance.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Vom VSP Race war ich nicht begeistert. Der kann mit dem Franz nicht mithalten!

Der Bullet würde auch mit den geplanten Steuerzeiten funktionieren, wird aber wahrscheinlich ein heftiger Resoeinstieg werden!

Den habe ich mit etwas mehr VA endschärft.

Der Auslass kann beim Zweiteiler seine Form wie sie ist behalten. Würde ihn nicht breiter machen!

Bearbeitet von Inujasha
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heuriges Winterprojekt: sp09 + Big Bertha

 

Anscheinend besteht das Problem mit dem zu geringen Laufspiel noch immer, hab am Fr. den Zylinder von meinem Motorinstandsetzer zurück bekommen und er hat folgendes vermessen, das das Laufspiel gerade mal 3 1/100 betrug und das auch der Kreuzschliff sehr "grob" sei....Spiel wurde jetzt auf  6 1/100 gebracht.  Auslasssteg war hinterschliffen out of box...mfg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da mein Motor leistungsmäßig ein Totalausfall ist, wollte ich mich endlich mal auf Fehlersuche begeben. Irgendwo is da der Wurm drin, da lief mein alter 136er sogar besser...

Der Motor lief wetterbedingt ein wenig zu fett (sieht man auch am Einbruch), mehr als 2PS würd ich in die Nummer aber nicht "reinsprechen" wollen.

 

Setup:

57er Parma mit geteiltem Auslass

53/105 DRT Drehschieber Welle (205°)

Polini Stutzen auf langem Drehschieber

32er PWK

Vespatronic (25° im Plateau)

Bertha

 

Der Zylinder hat folgende Steuerzeiten: 125,6 zu 189 bei 1,25mm QS. Der Auslass ist 85% breit (Steg müsste noch rausgerechnet werden) und die Oberkante ist gerade.

post-9192-0-06715300-1416141549_thumb.jppost-9192-0-07014900-1416141559_thumb.jp

 

Nachdem ich beim Center aufm Prüfstand war meinte Alex: "mach mal mehr Steuerwinkel, gerne auch Überströmer". Ich hab den Drehschieber (http://www.germanscooterforum.de/topic/79231-drehschieber/page-38#entry1067562682 - Beitrag 746) ja noch irgendwie im Verdacht, da vor allem der Auslass mehr können sollte.

 

Meinungen, Ideen?

 

edit: 0,4er Fudi um auf 128er ÜS zu kommen liegt schon bereit

edit2: Welle hat 205° statt 210°

post-9192-0-81551000-1416141397_thumb.jp

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Ja geh erstmal auf 128°. Drehschieber sieht meiner meinung nach gut aus.

steht auf der ToDo Liste, wobei ich dann auch direkt beim Auslass nochmal bei gehen wollte. Form und breite beibehalten nur auf 192 oder 194 hoch. QS runter auf 1mm hätte ich auch noch aufm Zettel...

Geschrieben

der drehschieber sieht gut aus. da kann ich mich dome nur an schließen. beim auslass könnte man noch mit den üblichen hinterschneidungen arbeiten. sonst sieht das jetzt erstmal gut aus. müsste man mal rein fühlen...

der bereich zwischen 7500 und 9600 sieht sehr typisch für die bertha nach "ich mag mehr auslass haben" aus. der dip im drehmoment unterstreicht das meiner meinung nach noch.

vielleicht mal als start 128/192 da rein fudeln. ich denke dann könnte man bei einem der nächsten läufe schon mal eine tendenz erkennen.

Geschrieben (bearbeitet)

der drehschieber sieht gut aus. da kann ich mich dome nur an schließen. beim auslass könnte man noch mit den üblichen hinterschneidungen arbeiten. sonst sieht das jetzt erstmal gut aus. müsste man mal rein fühlen...

der bereich zwischen 7500 und 9600 sieht sehr typisch für die bertha nach "ich mag mehr auslass haben" aus. der dip im drehmoment unterstreicht das meiner meinung nach noch.

vielleicht mal als start 128/192 da rein fudeln. ich denke dann könnte man bei einem der nächsten läufe schon mal eine tendenz erkennen.

stimmt, die Kurve schreit förmlich nach mehr Auslass. Da das Ding aber weniger Leistung als andere p&p hat, die Vermutung mit dem Einlass oder nem anderen Bock

 

Hinterschnitten iss der Auslass schon ordentlich, kommt auf den Bildern aber nicht so richtig rüber. Ich bin auf einer Seite sogar schon minimal zu den Stehbolzen durchgebrochen. Allerdings hab ich die Hinterschneidung nicht bis zum Flansch durchgezogen, da ist der Kanal auf den letzten 10-15mm eher noch rund. Macht das Sinn da noch Material raus zu holen?

 

Mach erstmal QK. Notfalls mal ne andere Zündung probieren.

QS ist auf jeden Fall geplant. Wollte halt nicht so viele Änderungen auf einmal machen, sonst geht halt die Aussagekraft der einzelnen Änderungen unter. Wie kommst Du auf die Zündung, oder meinste Zündzeitpunkt? Das Teil sollte ansich funktionieren, hab ich vom alten Motor übernommen und ist ansich unauffällig. Zündzeitpunkt könnte ich mir aber durchaus vorstellen, das Teil kommt ja verhältnissmäßig spät und peaked für die Steuerzeiten auch eher spät

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

die qk wird sicher noch etwas ändern. der charakter der kurve bleibt dabei allerdings fast gleich. soll bedeuten, der auslassbedingte buckel wird bleiben.

nach zündung sieht das eher mal nicht aus, weil der motor in dem sinne eigentlich macht was er soll, der dip bei 5800-5900 sieht für mich nach typisch leicht zu fetter teillast abstimmung aus. bei einer defekten zündung liegt dieser bereich leistungsmässig einfach gnadenlos tief und die leistung wird dann einfach vom auspuff hoch gezogen und läuft ohne jegliches overrev vor die wand - hier nicht der fall.

 

anhand des buckels sieht du ja schon, dass da eher der auspuff das diktat übernimmt.

 

wenn du das schritt für schritt machen möchtest, wäre vielleicht ein guter weg das über die kopfdichtung vorzubereiten, damit du bei angehobenen steuerwinklen des zylinders einfach durch umstecken der dichtungen eine änderung herbeiführen kannst...

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