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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte mal eine Zündung drauf die von der Kurve ähnlich aussah. Nach länger Ursachen Forschung war es bei damals die Zündung die als einzigstes nicht getauscht wurde. Dieses Bauteil getauscht und das Teil hatte 2,5ps mehr. Bei mir hat es damals Garnichts gebracht den Auslass hoch zuziehen außer das das Teil immer später einsetzte. Wenn du mehr VA probieren willst setzte in tiefer. Dann erhöht er sich ja. Wenn du ihn aber hoch setzt und den Auslass hochziehst parallel und du dann merken solltest das es nix gebracht hat ärgerst du dich.

Also fang mit der QK an. Danach die Zündung. Und poste mal das Ergebnis .

Geschrieben

propagierst nicht gerade du immer eher größere Quetschspalten :-D ? Hab aktuell 1,5 + 0,5 an Kopfdichtungen verbaut, wenn ich den Zylinder um 0,4 hoch setze und dafür die 0,5er weg lasse, komme ich auf 1,15mm. Auf 1mm komme ich mit kaufbarem Material nicht (bräuchte dann ne 1,35er KoDi), da müsste ich den Zylinder schon abdrehen lassen, nur zum testen halt auch doof. Ganz nebenbei war ich bisher auch zu faul den mal auszulittern, optisch sieht das aber nach Quetschflächenanteil >=50% aus.

 

Wie siehts denn mit dem Auslass aus, also der Hinterschneidung bis zum Flansch? Sinn oder Unsinn?

Geschrieben

propagierst nicht gerade du immer eher größere Quetschspalten :-D ? Hab aktuell 1,5 + 0,5 an Kopfdichtungen verbaut, wenn ich den Zylinder um 0,4 hoch setze und dafür die 0,5er weg lasse, komme ich auf 1,15mm. Auf 1mm komme ich mit kaufbarem Material nicht (bräuchte dann ne 1,35er KoDi), da müsste ich den Zylinder schon abdrehen lassen, nur zum testen halt auch doof. Ganz nebenbei war ich bisher auch zu faul den mal auszulittern, optisch sieht das aber nach Quetschflächenanteil >=50% aus.

 

Wie siehts denn mit dem Auslass aus, also der Hinterschneidung bis zum Flansch? Sinn oder Unsinn?

 

brauchts nicht. die hinterschneidungen sind sind leider auf dem bild nicht/schwer zu erkennen.

 

testen mit 1,15 würde ich machen - dann hat man dazu mal eine aussage.

Geschrieben (bearbeitet)

brauchts nicht. die hinterschneidungen sind sind leider auf dem bild nicht/schwer zu erkennen.

 

testen mit 1,15 würde ich machen - dann hat man dazu mal eine aussage.

Der Auslass ist von der Breite auf Polini Evo oder Falc Serienniveau, wenn man sich die Vertikale der Überströmer weitergeführt denkt. Also ansich nicht sehr breit aber schon zu den Stehbolzen durchgebrochen. Der Auslass auf den Bildern ist der finale Stand ohne den Durchbruch, der ist erst beim Ersten Probelauf, denke durch Hitzeeinwirkung, aufgeplatzt und hat dann schön Nebenluft gezogen

edit:

Hinterschneidungen aktuell nur im roten Bereich

post-9192-0-51888200-1416151004_thumb.jp

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Der Zylinder hatte bei mir gesteckt auf originalbreitem Drehschieber kurz vor 24, mit 51 Hub und Big Bertha. Jetzt kein supergravierender Unterschied, aber vielleicht doch ein Hinweis dass du mal in die Details rein gehen könntest.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinder hatte bei mir gesteckt auf originalbreitem Drehschieber kurz vor 24, mit 51 Hub und Big Bertha. Jetzt kein supergravierender Unterschied, aber vielleicht doch ein Hinweis dass du mal in die Details rein gehen könntest.

eben, genau wegen den von dir angesprochenen Kurven/Daten gehe ich ja von einem Fehler im Motor aus, vor allem, weil am Auslass schon was gemacht wurde. Kannst du dich noch an die Steuerzeiten erinnern? Habe was mit 188 und 192 im Kopf, aber wie waren da jeweils die ÜS Zeiten und die QS? Ich bin ja mit ein wenig mehr Hub unterwegs, evtl. fehlts ja dadurch einfach an TA, keinen Plan. Kannst du mal einen Blick auf den Drehschieber werfen (eine Steite vorher verlinkt)? Vom Grundsatz sollte der, also meiner im speziellen, nicht die Drossel darstellen.

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Nicht mehr so richtig. Vielleicht 124-188 und 130-192?

 

Ich mein' der Unterschied ist jetzt nicht soooo riesig. Bei mir war das auch mit kurzem Ansaugstutzen, das macht ordentlich was aus.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal eine Frage zu den Spindelmaßen. Parmakit schreibt für den 58er Evo-C:

 

W-Force d.58 biella 97: d.63+0,03 + 0,05, profondita' 20mm

 

Ich will mit 51/97 fahren.

Mein Zylinder hat direkt am Übergang Fuß-Zylinderkörper max 61,3mm. Der Fuß, in der Länge 18.5mm max hat eine Stufe und verjüngt sich dann auf exakt 61mm. Wie lasse ich da am besten spindeln, damit der Zylinder sitzt, sich ausreichend dehnen kann und ich nicht zu den Bolzen am Gehäuse durchbreche? 

Am Gehäuse will ich nicht schweißen. Mit 97er Pleuel bin ich da recht begrenzt was die Überströmer angeht. Macht es Sinn am Gehäuse etwas zu planen und versuchen die breiten ÜS etwas mit Hilfe der Dichtungen anzugleichen?

Bearbeitet von uLuxx
Geschrieben (bearbeitet)

Also bei meinem SP09 (normaler 57er mit Stoffi-Ets Welle) passten die Üs nicht auf die original vorhandene Dichtfläche, da muss man planen, oder ein 105er Pleuel verwenden.

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, auf einer Stelle wird es ohne Planen knapp werden.

Dort kann man auch Kaltmetall auftragen - um sich das Planen zu sparen. 

 

Bist dir sicher mit den 61,3mm?

 

Mein Polini Evo Direkt hatte glaub ich 61,4mm und passt ohne spindeln - ich musste nur außen das Nikasil vom Beschichten abfeilen.

Originaler Piaggio Zylinder hat angeblich 61,5 mm ...

 

Wenn die 63mm angeben dann wäre das ja auch viel zu groß wenn der Zyl. nur 61,3 hätte?! Ich glaub da macht man eher so in der Größenordnung +0,1-0.3 mm im Durchmesser.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Ich hab mal eine Frage zu den Spindelmaßen. Parmakit schreibt für den 58er Evo-C:

 

Ich will mit 51/97 fahren.

Mein Zylinder hat direkt am Übergang Fuß-Zylinderkörper max 61,3mm. Der Fuß, in der Länge 18.5mm max hat eine Stufe und verjüngt sich dann auf exakt 61mm. Wie lasse ich da am besten spindeln, damit der Zylinder sitzt, sich ausreichend dehnen kann und ich nicht zu den Bolzen am Gehäuse durchbreche? 

Am Gehäuse will ich nicht schweißen. Mit 97er Pleuel bin ich da recht begrenzt was die Überströmer angeht. Macht es Sinn am Gehäuse etwas zu planen und versuchen die breiten ÜS etwas mit Hilfe der Dichtungen anzugleichen?

 

 

Also bei meinem SP09 (normaler 57er mit Stoffi-Ets Welle) passten die Üs nicht auf die original vorhandene Dichtfläche, da muss man planen, oder ein 105er Pleuel verwenden.

 

 

Ja, auf einer Stelle wird es ohne Planen knapp werden.

Dort kann man auch Kaltmetall auftragen - um sich das Planen zu sparen. 

 

Bist dir sicher mit den 61,3mm?

 

Mein Polini Evo Direkt hatte glaub ich 61,4mm und passt ohne spindeln - ich musste nur außen das Nikasil vom Beschichten abfeilen.

Originaler Piaggio Zylinder hat angeblich 61,5 mm ...

 

Wenn die 63mm angeben dann wäre das ja auch viel zu groß wenn der Zyl. nur 61,3 hätte?! Ich glaub da macht man eher so in der Größenordnung +0,1-0.3 mm im Durchmesser.

 

Das Parmakit 63mm angibt liegt wohl dran, dass die einfach den Zettel vom W-Force beilegen und der dann wohl andere Maße hat.

 

Ich hab's heute mal ins Gehäuse gehalten. Passt so rein, der Fuß ist wirklich seine 61,3mm und passt mit den 61,5mm, die das Gehäuse hat, rein. Die Frage ist nur, ob das reicht, damit mir das bei Wärmedehnung vom Zylinder nicht am Fuß klemmt. 

Geschrieben

Iss Alu, Gehäuse auch, normal dehnt sich das grob gleich aus.

Okay, hast natürlich recht, aber die Frage ist, ob bei Verwendung von Papierdichtungen beide immer die gleiche Temperatur haben?

Geschrieben

Okay, hast natürlich recht, aber die Frage ist, ob bei Verwendung von Papierdichtungen beide immer die gleiche Temperatur haben?

 

ich habe gerade nicht den Wärmeausdehungskoeffizient zur hand, im betrieb liegt das gehäuse grob bei 80-90°, am Kopf um 110°.

da ich dem zylinderfuß eine wärmeableitung auf das gehäuse unterstelle, sollte die temperatur in diesem bereich in etwa gleich sein.

selbst wenn man den extremwert als unterschied ansieht (~30°) dann sind das bei alu sicher bestimmt schon einige µm - also zu vernachlässigen bei einer luft in der bohrung von 0,2mm

Geschrieben

Ich würde nicht von dramatischen Temperaturschwankungen ausgehen. Oder anders: Der Zylinder ist für Standardfußbohrung gemacht. Wenn ich einem Hersteller nicht mal zutraue den Fuß passend zum Gehäuse zu dimensionieren würde ich von dem, außer vielleicht Verpackungsmaterial, gar nichts haben wollen.

  • Like 1
Geschrieben

Okay, amazombi, du hast es mal wieder auf deine lustige Art auf den Punkt gebracht  :satisfied:

War nur nicht sicher, ob Parmakit den Zylinder für ohne Spindeln gedacht hat. Aber dann verbau ich den so. Danke für die Hilfe.

Geschrieben

Bitte verzeiht mir die Faulheit...

 

Habe erst eben erzählt bekommen dass es einen 58er SP09 gibt mit einteiligen Auslaß, somit also K1-konform, richtig? Kann der was besser? Gibts hier Kurven? Wer hat Erfahrung mit dem Teil? Ich muss demnächst den Zylinder ordern für den neuen K1-Koffer...

Geschrieben

Jap den gibt es hat sich ein Kumpel vor kurzen gekauft läuft aber leider noch nicht! Aber was ich weiß ist den der heizer letztes Jahr gefahren

Geschrieben

Bitte verzeiht mir die Faulheit...

 

Habe erst eben erzählt bekommen dass es einen 58er SP09 gibt mit einteiligen Auslaß, somit also K1-konform, richtig? Kann der was besser? Gibts hier Kurven? Wer hat Erfahrung mit dem Teil? Ich muss demnächst den Zylinder ordern für den neuen K1-Koffer...

 

:-D:wheeeha::wheeeha::wheeeha::-D:-D:-D

Geschrieben

Der 58er SP09 ist inzwischen doch fast schon der K1 Standardzylinder, oder??  :-D

 

Ich meine dass aus der Schachtel der 57er einen Tick besser ist weil größerer Auslass. Da muss man beim 58er noch minimal nachhelfen. Ansonsten hat der 58er noch den besseren Kolben...

Geschrieben

Uh Alter wie peinlich, ich dachte bislang immer es gibt nur ein SP09 und den fahren alle, also den 57er...

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