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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der hat doch garantiert aus der Packung mehr als 70% Breite!?

 

Hab gerade mal geguckt...aus der Packung hat der 2-teiler 82%. Also da jetzt einfach mal ohne Sinn und Verstand den Fräser reinhalten damit der Auslass irgendwie breiter wird, würde ich von abraten. 

Bearbeitet von lokalpatriot
Infos dazu
Geschrieben

Das Problem ist, dass der originale Kolben über dem Kolbenbolzen "Schlüsselflächen" hat welche einen unschönen Kurzschluss mit den Überströmern fabrizieren wenn der Auslasskanal zu breit ist.

Das würde ich kontrollieren und als Maßstab setzen.

Maximale Auslassbreite die ich so gesehen habe waren 96% bei einer Honda RS. Nach der Bohrung ging der Auslasskanal dann auf 105% Breite auf, das geht bei SF Stehbolzen leider nicht. Da sind wohl ~90% die Schallmauer.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vipboy100:

So in der Art wollte ich es machen 

IMG_0707.PNG

Ist die Zeichnung von dir? Wenn nicht würde ich dir raten dich erstmal durch lesen mit dem Thema zu beschäftigen. Ist rein konstruktiv gemeint und kein runtermachen. So viel Lehrgeld muss nicht sein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tim Ey:

Das Problem ist, dass der originale Kolben über dem Kolbenbolzen "Schlüsselflächen" hat welche einen unschönen Kurzschluss mit den Überströmern fabrizieren wenn der Auslasskanal zu breit ist.

Das würde ich kontrollieren und als Maßstab setzen.

Maximale Auslassbreite die ich so gesehen habe waren 96% bei einer Honda RS. Nach der Bohrung ging der Auslasskanal dann auf 105% Breite auf, das geht bei SF Stehbolzen leider nicht. Da sind wohl ~90% die Schallmauer.

 

Genau das Problem hab ich grad in der Werkstatt... hab mir gedacht ein anderer Kolben wär schön.http://www.grand-sport.de/index.php?a=79 

Muss den ori Kolben mal abgleichen. Sieht besser aus als der originale.

Geschrieben

Hat jemand mal den Unterschied getestet: Überströmkanäle am Fuss original zu geöffnet?

 

Stehe bei meinem Einteiler vor der Frage vor Erstverbau, ob noch größer auch sinnvoll ist...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, ein kleiner Fortschritt in Bild festgehalten. Die Hinterschneidung beträgt 2mm hinter den Auslassfenstern. 129/193 hab ich für die Bertha reingeschnitzt. Quetsche in trockenem Zustand ist 1,1mm bei 54/105 (BGM)

 

Restl. Setup

Runnerwelle mit kurzem 3./4.

2,72 DRT Cobra

BGM Superstrong mit hälfte xxxl Federn

Polini Membranansaugstutzen mit lth Adapter und mini VForce

30er MRP Rüssel

30er TMX mit Startbedüsung 22,5/280

Big Bertha

90/90-10

Zündung PK statisch abegedreht

 

Ab nächster Woche steck ich mal zusammen. 

 

 

 

 

20170424_200344.jpg

20170424_194528.jpg

IMG-20170405-WA0002.jpeg

20170424_194603.jpg

20170405_151222.jpg

Bearbeitet von scooterboy86
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Mediakreck:

Da würden wohl 4 XXXL Federn auch schon reichen. Bei uns hält das so recht gut.

Wieviel Drehmoment liegt denn an bei deinem Triebwerk? 

Ich hab relativ wenig Erfahrung mit der Superstrong.

Geschrieben

Keine Ahnung, hab den erst 2 Tage vorm Springrace zusammen geschustert.

SP09 Mono, 128/193 BigBertha, 34er PWK über Drehschieber, 3,00er Primär mit der :repuke: BGM SS und 400ml SAE30.

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Mediakreck:

Keine Ahnung, hab den erst 2 Tage vorm Springrace zusammen geschustert.

SP09 Mono, 128/193 BigBertha, 34er PWK über Drehschieber, 3,00er Primär mit der :repuke: BGM SS und 400ml SAE30.

 

Und wie ist es gelaufen?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

da ich leider noch immer nicht ganz durchblicke bei meiner Abdüserei/Einstellerei muss ich nun doch mal nachfragen, aber als erstes das Setup:

 

Parmakit SP09 EVO 60x56 131/195, 0,95QK, Auslass 95%mit Steg

VForce 4 im Quattrini C1

38er Keihin PWK AS

FalkR RoadRace

Malossi Vespower auf 26-27° (Zündung funktioniert laut Chinablitze sauber)

Kerze NGKB9ES Elektrodenabstand 0.45-0.55 (3 Strück getestet)

 

Mein Problem ist, dass der Motor bei hohen Drehzahlen (~10000/min) einfach zu macht und spuckt. Das passiert nur mit 95%- 100% offenem Schieber (bei HD155 und bei 162er HD auch). Man kann im Stand den Gashahn komplett aufreißen und offen stehen lassen, da der Motor ab ~10000/min eh nicht weiterdreht und auch etwas spuckt.

Das ist besonders im Stand echt arg, im Fahrbetrieb ists nicht ganz so schlimm, besonders wenn der Motor richtig heiß ist gehts so halbwegs und sie spuckt deutlich weniger. Dann an der Ampel ordentlich hochdrehen geht aber wieder nimmer.

 

Die Bedüsung: Ich bin anfangs mit der vom FalkR vorgeschlagegen Wurfbedüsung gefahren (162/50/CGN 3) da war die Karre bei Vollgas so fett, dass Gashahn = 100% nicht möglich war und ich mit Gasschieber 100% nicht in den Reso gekommen bin. Dann bin ich in 2er und 3er Schritten mit Hilfestellung durch das Kyajet- Tool auf HD155 runter. Nun gehts, dass man den Hahn bei 60km/h voll aufreißt, der Motor mit deutlich weniger viertakten dann in den Reso hochdreht, jedoch dann nach 4sec Vollgas und Drehzahl ~10000/min nicht weiter will und spuckt. Mir kommt vor, dass die HD immer noch zu Fett ist was eigentlich nicht sein kann, da HD 155 schon etwas klein wirkt. Ehrlichgesagt traue ich micht noch weiter mit der HD runter zu gehen oder soll ich doch? Das Spucken klingt und fühlt sich auch nicht wirklich nach zu Fett an.

 

ND ist eigentlich zu Fett, da viertaktets ganz schön. Damit sollte es aber eigentlich nix zu tun haben.

 

Der Nadelbereich läuft absolut sauber, da geht die Dame auch problemlos in den Reso und dreht über diese komische Grenze hoch und auch aus.

 

Vielleicht liegts doch auch an der Zündung. Möglichwerweise ist es ein Problem, dass ich die Masse am Rahmen unter dem Tank abnehme? Die ganze Elektronikgeschichte ist bei mir im Vergaserraum verbaut. Stecker habe ich geprüft, die sollten alle kontakt haben ;-) Wenns daran liegt, farge ich mich aber warum bei ~3/4tel gas alles nice ist....

 

Den Mist hatte ich im Rennkart in Rechnitz auch schon einmal und hab nicht kapiert was nicht passt. Am WE drauf auf einer andren Strecke (mit Setup "passend" für die jeweilige Strecke) war wieder alles in Ordnung...

 

Vielleicht kann einer eine Ferndiagnose stellen :-D Besten Dank schonmal

 

Geschrieben

Probieren einer etwas kleineren Hauptdüse würde die Zündung ausschließen oder einen Verdacht  bestätigen....

Der Kram geht ja nicht sofort fest nur weil du mal ne 150er reinschraubst.

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb dreckige13:

Probieren einer etwas kleineren Hauptdüse würde die Zündung ausschließen oder einen Verdacht  bestätigen....

Der Kram geht ja nicht sofort fest nur weil du mal ne 150er reinschraubst.

 

Einen Test müsste sie hoffentlich schon überleben....

vor 11 Minuten schrieb lehrbua:

Verringer den Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,3 mm .

Wir hatten da vor kurzem ein Aha-Erlebnis. 

Inwiefern? Der Miniabstand zündet ein fetteres Gemisch auch noch halbwegs sauber?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei hohen Quetschbeschleunigungen kanns tatsächlich vorkommen, daß es bei den IDM-Derivatzündungen denn Zündunken verbläst. Je kürzer die Funkenstrecke ist umso stabiler steht dann der "dicke" Funke.

Vielleicht würd ja auch schon helfen eine größere Quetsche zu fahren, 0,95 bei 56mm Hub scheint mir bisschen wenig (bei unverändertem Brennraumvolumen).

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 1
Geschrieben

Brennraum ist der für die schräge kerze und original,  nur die nicht verwendeten Gewindegänge wurden weggeschliffen.

 

Bis wohin kann man mit dem Elektrodenabstand gehen? Ist weniger als 0.3 sinnvoll? Ich fürchtete bei 0.45 schon einen "kurzschluss" durch zusammenschmelzen.

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    • Ja vhsb ist da viel besser einzustelln ist aber bei jedem motor min  anders  keihin gibts sicher auch eine perfekte einstellung nur hats wohl noch keiner gefunden und für jeden bedeutet perfekt was anders kommt noch dazu 
    • Doch. Geht genauso wie bei V50. Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst. Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.
    • Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, dass thisnotes4u leider in der Nacht vom 25. auf den 26.11.24 von uns gegangen ist.   Das GSF Moderatorenteam und ich sind zutiefst getroffen. Dass es dann doch plötzlich so schnell bergab geht hatte keiner erwartet. Mit Rainer ist eine der großen Säulen des GSF von uns gegangen.   Vielleicht kannst du es noch hören...DANKE Rainer, für all das, was du gegeben hast. Du reißt ein Loch, dass nicht gefüllt werden kann.
    • Kurz und knapp: Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.   Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.   Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt.    Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.   Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?   Danke!
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