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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der 30er TMX macht sich auch sehr gut. Der Verbrauch ist im Rahmen und der lässt sich super abstimmen. Ich bin letztendlich bei 250/20 und ner 50er PJ gelandet. 2. Clip von oben. Ich hab da mal 2 Messungen mit dem GSF Dyno gemacht aber verlässlich ist das ja nicht.

 

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Bearbeitet von scooterboy86
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb lukulus:

Hatt der den roten kopf?

Warum soll das gsf dyno nicht verlässich sein..?

 

Luk

Nee, ist ein blauer Kopf. Ist "etwas" überarbeitet. 129/193-194 mit 0,9er Squish.

 

man kann sich mit den Einstellungen beim GSF Dyno schon fix verrechnen. 

Hatte da auf einen Schlag ne 138 PS Kurve.

Bearbeitet von scooterboy86
Geschrieben

Wenn du da primär x gang ausrechnest, den reifenumfang eingibst und luftdruck und temp eingibst...

Bring das sehr wohl brauchbare ergebnisse...

 

Ob das jetzt mal n ps abweicht...mein gott

 

Vor den veränderungen machst ne kurve und dann änderst du deine versuche...

 

Hast mal mit nem p4 abgeglichen...?

Di trägheit der rolle sollte schon stimmen..

 

Luk

Geschrieben

Nein, ich hab auf der Straße 8x gemessen. Die Schnittmenge ist bei 28,xxPS. War leider nicht mein Roller deshalb gibts aktuell noch kein P4 Ausdruck.

 

Aber klar, wenn du dich beim Gewicht und dem CW Wert vertust gibts ne Krüpsilonkurve.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab den Vergser hier aus dem Forum erworben.

mit dabei war die originale Nadel und eine andere- kann ich irgendwie herausfinden um welche Nadel es sich handelt?

 

anbei noch ein Paar Bilder von meinem Motor wenns wen interessiert.

Schraube nach langer abstinenz wieder voller Freude und hab nen leichten Mitteilungsdrang:-)

 

 

Edit: Hab grad im Nachrichtenverlauf gelesen das die Nadel vom 30er TMX mit dabei ist;-)

Fragt sich nur welche nun welche ist

 

 

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Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben (bearbeitet)

Düsennadel 5EL68-3 ist, glaube ich, standard bei den meisten Shops und ist auch in meinem vom SCK gekauften drin.

 

vor 23 Stunden schrieb Malle Lexe:

Hab da dann die vom 30er genommen.

 

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Das ist die originale des TMX27. Leider ist die völlig ungeeignet.
Besorg dir die og. 5EL68 vom TMX 30.

Geschrieben (bearbeitet)

Gehe davon aus das die eingebaute die vom 30er ist. Werde das aber noch kontrollieren. 

 

beim kauf war eine 30er und die originale dabei-wusste nur nicht welche welche ist.

 

HD waren auch noch dabei von 200 bis 260 in 10er Schritten.

 

ND 15, 20, 25

 

Kann ich damit grob was anfangen?

 

Sorry falls das auf den 134 Seiten schonmal alles durchgekaut wurde und ich nochmal nachfrage.

 

 

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben

Hi Leute,

brauche mal bitte eure Hilfe.

Mein Gehäuse hat nur den kleinen Drehschieber, daher lasse ich den beim Kobold für mein SP09 Projekt aufschweissen.

 

Wie lange ist denn die lange Drehschieber Öffnung? Und macht es evtl Sinn, das gleich etwas länger aufschweissen zu lassen?

 

Und da ich mein Gehäuse schon beim Bearbeiten habe, wird es auch gleich um 1,5mm geplant, und die Überströmer aufgeschweisst.

Habt ihr ein paar Bilder, wo und wieviel aufgeschweisst werden muss/sollte?

 

Danke für eure Hilfe.

LG

Jörg

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der lange Drehschieber hat 42mm Bogenmaß und mehr muss mMn auch nicht, aber wenn du eh schon mal dabei bist... Aufschweißen der Überströmer bringt keine Leistung, kostet Geld und macht das Gehäuse nicht besser, eher schlechter wegen Verzug

 

Edit: Planfräsen würde ich mir auch schenken, Kaltmetall funktioniert bei mehreren meiner Motoren dauerhaft

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Wenn das Gehäuse eh wegen dem DS zum Kobild muss würd ich da auch gleich einen mm (je nach Gehäuse) abfräsen lassen. Klar gehts auch von Hand, aber naja, siehe Foto (SP09 Mono, dicht).

image.jpeg

Geschrieben

Werde mir über den Winter (vielleicht auch etwas früher) einen SP09 Motor aufbauen.

Komponenten werden sein bzw. sind schon zum Größten Teil:

  • SP09 ovaler Auslass
  • Mazzu ETS Welle 51x57
  • Elektrische Sonne (Kupplung)
  • Übersetzung noch 2,76 -> werde wohl auf 2,56 gehen
  • Keihin 30 TMX oder PWK -> bin mir noch nicht sicher. Irgendwelche Empfehlung?
  • Barone Racing Auspuff

Zu dem Auspuff muss ich sagen, den habe ich im Batch mit dem Zylinder kaufen können. Habe zu dem Barone Auspuff überhaupt keine Infos. Kann mir wer sagen, was das für einer ist und ob ich den behalten oder besser gegen eine Big Berta tauschen soll?

Geschrieben

Barone dürfte dem Parmakit nicht unähnlich sein, also Reso eher spät dafür höheres gleichmäßiges Ausdrehen. Wennst das Teil schon hast, probiere es einfach aus, wird sicher Spaß machen...

 

http://www.duepercento.com/product_info.php?manufacturers_id=17&products_id=4382&osCsid=b225fb97b988344e25d30fd3aa66fe2d

 

Übersetzung 2,76 sollte passen, kürzer oder länger kannst immer noch werden.

 

Vergaser um 30mm sollte gut sein.

Geschrieben

Kurzer 4ter ist bei drehzallastigen Motoren immer gut, fährt sich einfach besser.

 

2,86 als 22/63 schräg würde ich nicht empfehlen, da werden die Lager sehr stark belastet. Wenns so kurz werden soll, kannst das 2,56er (27/69 gerade) mit einem 24er Schummelritzel auf 2,88 übersetzen und Du hast auch Spielraum dazwischen.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SuperSprint:

Mein Motor befindet sich gerade im Aufbau-angepeilt ist eine 2.86er Übersetzung.

 

ist ein kurzer vierter ratsam, oder lieber auf 2.56 mit kurzem 4. gehen?

 

Danke!

Um abzuschätzen welche Übersetzung passt, fehlen weiter Eckdaten. Welcher Auspuff? Welche Strecken bzw. wo wird er Motor bewegt?

Geschrieben (bearbeitet)

Bin noch im Aufbau, deshalb ist das gesamte Setup noch nicht feststehend.

Grob ist aber mal so geplant:

 

Parma Sp09 auslass geteilt P&P

Malossi Membran 

Mikuni TMX 27

Big Bertha

Vespatronic

BGM Superstrong

Primär??->Jedenfalls BGM Federn und Sip Rep kit

 

So wie ich mich kenne, wird der Roller (leider) wohl nur max. 400 km im Jahr bewegt.

70% Stadt 30% Überland

Auch öfters mit Sozia

Hab den Bayrischen Wald vor der Haustüre, allerdings werd ich da wohl eher weniger mit dem Roller durchtuckern.

 

@750stefan Hört sich vernünftig an-auch die Option mit dem „Schummelritzel“

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben

Immer wieder ist zu lesen, dass die Leistung an der Gestaltung des Auslass`es und nicht an den Überströmer gewonnen wird.

 

Da ich nun von Polini GG auf den SP09 umsteige, sind die Überströmer im Block natürlich dem Polini angepasst und passen nicht so recht zu dem SP09.

Wie in diesem Topic auf den ersten Seiten zu lesen ist, hat der Amazombi seinen SP09 einfach auf seinen Polini Motor gesetzt und mal eben irgendwas mit 23PS geholt.

Habe seinen Block nicht gesehen aber so ein klein wenig sollte man die Überströmer (wenn man die Gelegenheit hat) doch strömungsgünstig anpassen?

Bin nicht wirklich scharf darauf da mein Block nicht gespalten wird. Müsste dann alles fein säuberlich abdichten damit keine Späne in den Block fliegen. Machbar aber nervig.

Irgendwelche Meinungen?

Geschrieben

Wenn die alten Kanäle in die vom SP09 reinpassen und da keine Kante ist, wo das Gemisch gegenballert, dann würde ich das durchaus so lassen.

 

Selbst von groß (Gehäuse) auf klein (ungefräster Spacer) auf wieder groß (Zylinder) läuft sowas, trotz wirklich heftiger Kante, noch ziemlich gut.

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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