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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Ansauger. Verbaut ist die Minarelli VForce mit @Tim Ey Adapter im Polini Ansauger. Die äußeren Plätchen verabschieden sich regelmäßig. Zuerst die originalen und dann die 0,35er Carbonteile. Ich kann nicht sehen ob die Zungen anschlagen weil keine Spuren im Ansauger zu sehen sind. Hat jemand einen Tip?

Geschrieben

die lösung:

membran mit zwei schrauben fixieren, dann mit nem kleinen Schraubenzieher die plättchen aufbiegen und schauen wie sie anliegen --> vollflächig ist Pflicht damits hält.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Tim Ey:

die lösung:

membran mit zwei schrauben fixieren, dann mit nem kleinen Schraubenzieher die plättchen aufbiegen und schauen wie sie anliegen --> vollflächig ist Pflicht damits hält.

Vollflächig anliegen heißt am Polini Membrangehäuse?

Geschrieben

Ja genau. Die Membranplättchen müssen mit der ganzen Linie - ohne zu verdrehen - aufliegen. Dazu muss man in der Regel vor allem den Eckradius des Kanals des Polinistutzens aufräumen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tim Ey:

die lösung:

membran mit zwei schrauben fixieren, dann mit nem kleinen Schraubenzieher die plättchen aufbiegen und schauen wie sie anliegen --> vollflächig ist Pflicht damits hält.

Wird so gemacht. Danke.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi SP09 Profis,

 

da ich noch einen jungfräulichen Ø 60,00mm SP09 EVO Zuhause habe, dachte ich an eine Reste-Verwertung und wollte diesen mit einer DS Welle (43mm Hub & 105mm Pleuel), einem PWK28 und einem FalkR Road Race oder einem Tourenauspuff mit 121,58ccm aufbauen. :rotwerd:

 

Was haltet ihr davon, macht das Sinn?

 

Welche Welle & welchen Auspuff sollte ich dafür verwenden?

http://www.scooter-center.com/de/product/1610007/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+Racing+Drehschieber+Vespa+PK50+XL+20mm+Konus?meta=1610007*scd_ALL_de*s20430924257056*PK50 Kurbelwelle*10*10*1*40

oder

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM2400/Kurbelwelle+BGM+PRO+Racing+Drehschieber+Vespa+PK50+XL+20mm+Konus?meta=BGM2400*scd_ALL_de*s20430924257056*BGM PK50 Kurbelwelle*1*1*1*16

 

& dieses Pleuel 

http://www.scooter-center.com/de/product/7900035/Pleuel+BGM+PRO+Piaggio+Vespa+V50+PV125+ET3+PK+S+PK+XL+105mm+Kolbenbolzen+15mm+Pleuelhubzapfen+20mm?meta=7900035*scd_ALL_de*s20430924257056*PK50 pleuel*1*1*1*16

 

Vielen Dank fürs Feedback! :thumbsup:

 

Grüße

Geschrieben

Sicher?

 

Zitat SCK:

Die Bohrung liegt bei 60 mm Durchmesser und mit einer Welle mit

51 mm Hub ergeben sich 144 ccm Hubraum! Die Steuerzeiten liegen damit

bei 133° Überströmer zu 190° Auslass, Vorauslass 30°.

 

Laut meinem Steuerzeitenrechner ergibt sich daraus:

Unbenannt.PNG.490b329bf20d673bcf3799f04936b589.PNG

 

44 Hub würde ebenfalls noch gehen (124,41ccm) aber die Welle ist natürlich nicht einfach verfügbar!

 

Danke!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb rider:

oder weil er unter 125cc bleiben will?

 

Das wäre in diesem Fall das Ziel und wie bereits erwähnt, sind die Teile vorhanden! :satisfied:

Geschrieben

Ich finde die SZeiten jetzt gar nicht so schlecht. Wird halt nicht gerade ein Spritsparmotor. Welche Zeiten ergeben sich bei 1,5mm Dichtung?

Steuerzeiten selber gemessen oder nur anhand den Daten gerechnet?

 

Vielleicht kann man die Welle mittels ExcenterHubzapfen auf 44mm bringen oder mal beim King anfragen ob der auch in Kurzhub was macht.

Geschrieben

Die Werte sind nur errechnet, da ich die Welle noch nicht auf das 105mm Pleuel umgepresst habe.

 

Hier mit 1,5mm Fußdichtung.

Unbenannt.PNG.2931bccc1ecfed90595a14069ca12405.PNG

Geschrieben

Voll gut. Kann man machen.

Ich würde mir an deiner Stelle einen modularen Kopf schnappen und eine neue Brennraumkontur dafür drehen die in den Zylinder ragt. Wenn das nicht läuft hast lediglich ein Drehteil und ne Welle im Regal liegen und kannst den Zylinder noch weiter benutzen mit ausgewachsenem Hub.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb heizer:

Die Idee ist mal echt geil. Dann braucht man auch keine 50.x welle

:thumbsup:

 

Voll.

Würde das auch mit einer Standard-Kurzhub-Welle, also mit 87er Pleuel gehen? Zylinder halt entsprechend abdrehen. Oder wird das unten im Zylinderfußbereich eng?

Geschrieben

denke das geht. wird dann halt schon viel was da abgedreht wird, die überströmer gehen im zylinder nochmal etwas auf und werden so immer kürzer. kann sein dass er dann nicht mehr so gut funktioniert.

ich würde es mit 97er pleuel oder besser noch 105er aufbauen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

habt ihr vielleicht mal eine Kopie eures Fahrzeugscheines mit einem eingetragenen Parmakit SP09 (gerne auch per PN)? Hintergrund: Ich stelle grad mal Unterlagen fürn Tüv Prüfer zusammen, um den Umbau zu dokumentieren. Er meine, eine bereits vorhandene Eintragung bei nen anderen Roller wäre hilfreich.

Viele Grüße

Jörg

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Jörg-V50:

Hi,

habt ihr vielleicht mal eine Kopie eures Fahrzeugscheines mit einem eingetragenen Parmakit SP09 (gerne auch per PN)? Hintergrund: Ich stelle grad mal Unterlagen fürn Tüv Prüfer zusammen, um den Umbau zu dokumentieren. Er meine, eine bereits vorhandene Eintragung bei nen anderen Roller wäre hilfreich.

Viele Grüße

Jörg

 

Da schließe ich mich mal an. TÜV ist dieses Jahr fällig und der SP09 soll im Zuge dessen eingetragen werden.

Geschrieben

Keine Ahnung ob das jetzt hier hin gehört aber is mir auch egal. Könnt ihr nich einfach mal euer Profil vervollständigen? Wenn man wüsste woher ihr kommt kann euch der ein oder andere in eurer Nähe eventuell eine Adresse geben wohin ihr fahren könnt zum Eintragen. 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Smallframefan:

Kolbenüberstand 6mm, hüstl... Hallo Ringe!

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 

... Nur mal so am Rande:

- das " - " (Minus) vor der 6,5 hast Du aber gesehen, oder?

- der sp 09 hat nur einen Kolbenring (" hallo Ringe")

 

 

... weiter machen :cheers:

 

 

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